[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Standard rx480 zieht gut 160 Watt aus der Leitung in deinem Beispiel ziehtdie Nitro nochmal gut 50 Watt mehr, also >200 Watt.
Mit zusätzlicher Übertaktung bewegst du dich bei etwa 225 Watt.
Eine GTX 1060 schafft aus dem Stand schon die gleiche Leistung bei 120 Watt, wieso also die rx480 nehmen und übertakten?
Die rx480 würde ich mich dem silent Bios betreiben, dann ist sie zwar deutlich langsamer als eine GTX 1060, aber wenigstens leise und sparsam.

ich weiß, er ist mittlerweile gebannt, aber in dem punkte hatte er recht und ich unrecht. bei den custom 480ern @stock kann man tatsächlich mit ca 200w verbauch unter gaminglast rechnen. derartige werte wurde zuletzt in einigen reviews der custom karten genannt.
e: zumindest, wenn man die "oc profile" verwendet. und das werden die meisten. (sind afaik auch die standard einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Allerdings sind die OC 1060 auch nicht bei 120W und nur Dumme Menschen nehmen Cherrypicked Games als Anhaltspunkte. Wir hatten das Thema MSI 1060X bei 130-140W
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_Gaming_X/22.html
Allerdings gebe ich Recht, der RX480 merkt man an, AMD hat nicht unsummen an Geld reinstecken können. Aber dennoch eine gute DX12 Karte.. Bei Pascal bin ich mir einfach nicht sicher, ob DX12 da genauso gut wird. Eher Volta
Mehr Potenzial hat die RX.. Mehr Out of Box Leistung die 1060
 
Mehr Potenzial hat die RX.. Mehr Out of Box Leistung die 1060
Das mag stimmen, Potential allein bringt mir aber heute keine fps, und das ist das, wofür ich mir eine Midrange-Karte kaufe. Bei High End-Karten für mehrere hundert Euro, die man auch mal länger als 1-2 Jahre nutzen kann, ist das Potential sicher ein wichtigerer Faktor als bei günstigen Karten, die eine realistische Nutzungsdauer von 1-2 Jahren haben...
 
Ich hab mir die Woche eine Palit Super Jet Stream GTX 1060 bestellt da ich mit meiner STRIX R9 390 extrem unzufrieden war.

Die R9 390, war Laut, heiß und hatte absolut garkein OC Potiential (auch wenn ich darauf nichtmehr den größten Wert lege).

Hab die SJS 1060 gestern eingebaut und bin hin und weg! Ohne an irgendwas zu drehen Boosted die Karte bis 1950 MHz und das dauerhaft im Furmark, wird nicht über 70° warm und ist für mich nicht aus dem System herraus zu hören.

Games hab ich noch keine getestet, aber Premiere Pro lief mit 4K Materiel gefühlt deutlich flüssiger und auch das Rendern ging deutlich schneller als mit der R9 390.

Das bisschen was die 390 schneller ist, macht die 1060 durch Lautstärke und Stromverbrauch wieder wett.
 
Mal Passiv versucht? Sollte ja eigentlich mit dem MK26 machbar sein..

Das habe ich leider noch nicht ausprobiert. Jetzt habe ich erst einmal keine Lust mehr, sie wieder rauszuziehen (schon eine Würgerei) - und ohne Rausziehen komme ich an die Lüfterkabel nicht dran.

Bei Pascal bin ich mir einfach nicht sicher, ob DX12 da genauso gut wird.

Naja, in Tomb Raider (selbst nach dem +10% Patch) und Ashes of the Singularity ist die GTX 1060 trotz DX12 und AC schneller als die RX 480. Von daher glaube ich noch nicht einmal, dass die RX 480 in DX12 mehr Potenzial als die GTX 1060 hat.

Die GTX 1060 ist einfach im Mittel schneller und ich denke sie wird dies auch in den nächsten Jahren bleiben. Dazu ist sie mit brauchbarem Custom Kühler billiger als die RX 480 mit brauchbarem Custom Kühler und verbraucht deutlich weniger Strom, was die Kühlung vereinfacht und die Geräusche reduziert. Eigentlich macht die RX 480 nur Sinn, wenn man sich auf einen FreeSync Monitor festgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag stimmen, Potential allein bringt mir aber heute keine fps, und das ist das, wofür ich mir eine Midrange-Karte kaufe. Bei High End-Karten für mehrere hundert Euro, die man auch mal länger als 1-2 Jahre nutzen kann, ist das Potential sicher ein wichtigerer Faktor als bei günstigen Karten, die eine realistische Nutzungsdauer von 1-2 Jahren haben...

Viele Leute die ich kenne kaufen sich eine Midrange, Performance-Karte und nutzen diese 4-5 Jahre. Man muss sein Nutzungsverhalten nicht immer auf andere Menschen übertragen.

@Tardis
Einen vermurkste DX12 Implementation wie Tomb Raider und die eine AoS Benchmark-Szene halte ich nicht für aussagekräftig genug. Du pickst es heraus, weil es dir gerade passt.

PCGH hat in Tomb Raider über 20% Prozent Zuwachs gemessen für die RX480 bei schwachen CPUs. Auch bei AoS haben sie interessantes zukünftig zu vermelden, anscheinend ist der integrierte Benchmark für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tardis
Einen vermurkste DX12 Implementation wie Tomb Raider und die eine AoS Benchmark-Szene halte ich nicht für aussagekräftig genug. Du pickst es heraus, weil es dir gerade passt.

PCGH hat in Tomb Raider über 20% Prozent Zuwachs gemessen
Da gehe ich Konform mir dir, aber 90% der Spiele Weltweit sind TWmtbp Programme. Ergo wird Nvidia entweder DX12 massiv verzögern und diesen anderen Renderpfad einsetzen und somit DX12 ab Absurdum führen oder aber wir erleben eine Revolution. Was Tardis mit nächstes Jahr noch schneller glaubt, in DX11 sicher, wobei ich mir selbst da nicht sicher sein möchte, denn die Treiber holen viel Power raus. Und ROTR ist nen Treiberdesaster.. Vulkan zeigt gut, was ein optimiertes Programm kann.

Du kannst das Pferd von hinten Aufzäumen.. Warum für 300€ ne Grafikkarte kaufen, wenn der Monitor mit GSync bei 400€ Für Müll startet. Nvidia muss Gsync aufgeben, weil man eben so die Freesync Käufer zu AMD treibt. Ich kaufe mir nen Freesync Monitor, weil er mehr bietet für ein besseres P/L.. Und so ists auch mit der 1060 gegen die 480.. Zumindest bis es die 1160 gibt oder DX12 nennbar auf dem Markt ist.
 
Dieser Sammelthread ist übrigens ein Witz.

Am 20.7. vom AMD Fan Minutourus erstellt und am 22.7. hat er sich das letzte Mal um den ersten Post gekümmert. Eigentlich war es klar, dass wenn ein AMD Fan einen Nvidia Sammelthread erstellt, er sich nie wieder um den Eröffnungspost kümmern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nicht unbedingt viel zu sagen über die 1060. Der Beitrag wurde ja in den ersten seiten schon zugemüllt. Allgemein ist hier auf HWLUXX immer nur das neue interessant. Das sieht man jetzt wieder. Der 1080er ist auch wieder ruhig weil die üblichen Verdächtigen auf ne Titan X umgestiegen sind. Und mit der hälfte der Leute hier kannst du eh nicht diskutieren.
 
Dieser Sammelthread ist übrigens ein Witz.

Am 20.7. vom AMD Fan Minutourus erstellt und am 22.7. hat er sich das letzte Mal um den ersten Post gekümmert. Eigentlich war es klar, dass wenn ein AMD Fan einen Nvidia Sammelthread erstellt, er sich nie wieder um den Eröffnungspost kümmern wird.
Red kein Blech, ich hatte bis jetzt keine Zeit die Infos zu ergänzen, außerdem hat das Forum die letzten Tage herum gespackt , ist beim 480er Thread genauso und das hat nichts mit NV oder AMD zu tun...

Aber wenn es dich beruhigt, ich werde es heut und Abend nachholen...

PS: Kannst aber gerne den Thread auch übernehmen, habe damit auch kein Problem...

On the road....
 
Naja, im RX 480 Thread habe ich die Info von Prolimatech gepostet, dass der MK-26 auf die RX 480 passen soll, was sofort am gleichen Tag von dir in dern Eröffnungspost eingepflegt wurde. Hier habe ich vor über einer Woche die gleiche Info für die GTX 1060 gepostet - sogar mit Bildern vom Umbau - und die Info wurde bis heute nicht in den Eröffnungspost eingepflegt. Er ist immer noch Stand 22.7.

Aufgrund der Erfahrungen aus dem " NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060" Thread war mir aber klar, dass es so kommen wird.

:btt2:

Es ist vermutlich keine wirkliche Neuigkeit, aber für mich war die folgende Erkenntnis schon neu, da die GTX 1060 meine erste Nvidia Grafikkarte ist. Und zwar: auch mit der GTX 1060 funktioniert die Custom Resolution Utility und Flawless Widescreen.

Damit kann man den Bildschrim z.B. auf ein 21:9 Format, ich habe 3840x1620 gewählt, beschneiden. Bei einem 40 Zoll UHD Monitor wird man dann nicht ganz so sehr vom Bild erschlagen, ausserdem kriegt man ein paar extra fps gegenüber UHD und das Spiel sieht gleich epischer aus.

Die Shadow Play Funktion funktioniert weiterhin und das Spiel wird auch ohne schwarze Balken in der custom Auflösung aufgenommen.

Hier eine Beispiel Aufnahme - Enderal, custom 3840x1620 Auflösung, Ultra Settings:


In 2160p60 gucken, sonst sieht man die hässlichen Kompressionsartefakte, die Youtube eingebaut hat.
 
Wie gesagt Thread wird aktualisiert nachdem unter anderem die Foren Probleme behoben worden sind, ist soweit alles bereits fertig, nur noch Korrektur lesen, gäbe es sonst noch wichtige Infos für die erste Seite? Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX 1060 SC nun am laufen nach diesen Problemen

Bios aktualisiert, Lüfter nun auf 0 rpm bei GPU 253 MHz und Speicher 405 MHz, Idle 42 °C bei 24 ° Raum

dann mal unter Last gesetzt und gekuckt wann der Lüfter anläuft...war bei ~ 63 °C der Fall bei 12 % Lüfter...temp stieg dann auf 72°c bei ca. 23 % Lüfter

bei Grakaauslastung und Lüfter auf Max mal getestet......GPU bei 1974 Mhz bei PT100 und max. 60 °C....aber hörbare 45 dbA bei 2600 rpm

Testen werde ich sie die Tage.

beim testen hoher FPS mit rthdribl habe ich bei ~ 500 fps ein deutliches Spulenfiepen.....bei 1000 fps aber nicht....bzw. nicht hörbar.
Bei 3DMark ist nichts zu hören an "Nebengeräuchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand meine 1060 MSI Gaming X werte will (Hatte keine Lust evtl 2-3 Wochen auf die evga SC zu warten, und hab mir dann einfach die MSI gegönnt..):

10-15 minuten Valley 1.0 Benchmark auf Extreme HD.

Raumtemperatur: 27-28°C
Power bei 75% (wohl dank dem deutlich höheren Power Target mit 8 Pin Stromstecker)
Temperatur: 66°C, mit vereinzelten sprüngen auf 67°C kurz.
Lüfter: Hat dabei die 1000 rpm Marke geknackt, bei 1050-1080~ rpm. Max wert 1099. Hört man immer noch kaum, bzw nicht wirklich.
Prozessor Takt: durchgehend 1962 Mhz.
Speicher Takt: 4050 Mhz.
(OC Modus in der msi gaming app)
 
Falls jemand meine 1060 MSI Gaming X werte will (Hatte keine Lust evtl 2-3 Wochen auf die evga SC zu warten, und hab mir dann einfach die MSI gegönnt..):

wollte auch nicht mehr warten und habe dann bei snogard für 299 bestellt und auf die 10 € mehr gesch..... (die hatten Freitag 5 davon....habe vor bestellen dort angerufen
 
So... seit heute bin ich GraKatechnisch auch mal wieder bei den Grünen... lange her...


sagt mal: Ist das normal das die Karten boosten bis sonstwo hin? Meine Inno3D Compact X1 boostet ausm Stand dauernd >1,9Ghz :eek:
 
Nee, ist nen klares Zeichen fürn defekt.
Würde die Karte schnellstens veräußern, kenne da jemanden der dir nen glatten hunni dafür geben würde :cool:
 
Ich werte das mal als Zeichen für "Ja" :fresse:

Sorry, bin bissle raus was nVidia angeht. :shot:
 
So... seit heute bin ich GraKatechnisch auch mal wieder bei den Grünen... lange her...

:eek:

Priate85s Konto wurde gehackt. ;)

sagt mal: Ist das normal das die Karten boosten bis sonstwo hin? Meine Inno3D Compact X1 boostet ausm Stand dauernd >1,9Ghz :eek:

Ja, ist normal und trägt zur allgemeinen Verwirrung bei, wenn es um die Frage geht, um wie viel man die Karte übertaktet hat.

Angegeben ist bei Nvidia der Basis Takt und der Boost Takt. Beide Zahlen sind irrelevant (bzw. taugen nur für den Vergleich der Grakas untereinander), denn der eigentliche Takt ist der Boost 3.0 Takt. Der dürfte so 200 MHz über dem Boost Takt liegen - passt zu deinen 1,9 GHz - je nach Temperatur und Stromverbrauch in Relation zum Power Limit kann es auch weniger sein (im Furmark bricht der Boost Takt 3.0 z.B. komplett ein).

Übertakten kannst du mit dem MSI Afterburner. Einfach Powertarget stumpf auf Rechtsanschlag (116%), Core Clock +150 bis +200, Memory Clock +400 bis +500. Der Boost 3.0 Takt liegt dann irgendwo zwischen 2,0 und 2,1 GHz.
 
Danke dir :wink:

Übertakten tue ich die erstmal überhaupt net, guck dir mal die Plattform drunter an - die langweilt sich je nach Titel schon mal. :fresse2:

Wird aber auch bald geupdated wenn ich mich mal entschieden hab was drunter kommt.
 
Ich bin mit meiner Zotac 1060 Mini nach wie vor sehr zufrieden.
Leistet im ITX System sehr gut Arbeit.
Sie macht klaglos 2GHz Rockstable.

Geht unter Volllast (ohne wirkliche Gehäusebelüftung) nicht über 75° bei sehr warmen Sommer Temperaturen.
Lüfter dreht maximal 1700-1800 U/min. Damit ist Sie sehr leise und nur wenig zu hören.
 
wäre meine 2. Wahl gewesen (1. eVGA) aber gabs beides ni. Daher das erste Mal überhaupt Inno3D - auch sehr zufrieden.

gesendet von unterwegs
 
Kann man an der GTX 1060, sofern Sie 3 DisplayPort-Anschlüsse hat, was bei den Versionen von MSI, Gainward usw. der Fall ist (3x DP, 1x HDMI 2.0, 1x DVI-D) auch 3 Bildschirme (3x DisplayPort Bildschirme) mit jeweils 1920x1080p Auflösung gleichzeitig im erweiterten Modus (keine geklonten Anzeigen) verwenden? Eigentlich muss das ja möglich sein, wenn die Grafikkarte (ich plane, die 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 für meine 3 1080p Bildschirme zu kaufen) 3 DisplayPort Anschlüsse hat, oder?
 
gibt es schon benchmarks zwischen der 6bg und der 3 gb version?
 
EVGA GTX 1060 SC nun am laufen nach diesen Problemen

Bios aktualisiert, Lüfter nun auf 0 rpm bei GPU 253 MHz und Speicher 405 MHz, Idle 42 °C bei 24 ° Raum

dann mal unter Last gesetzt und gekuckt wann der Lüfter anläuft...war bei ~ 63 °C der Fall bei 12 % Lüfter...temp stieg dann auf 72°c bei ca. 23 % Lüfter

bei Grakaauslastung und Lüfter auf Max mal getestet......GPU bei 1974 Mhz bei PT100 und max. 60 °C....aber hörbare 45 dbA bei 2600 rpm

Testen werde ich sie die Tage.

beim testen hoher FPS mit rthdribl habe ich bei ~ 500 fps ein deutliches Spulenfiepen.....bei 1000 fps aber nicht....bzw. nicht hörbar.
Bei 3DMark ist nichts zu hören an "Nebengeräuchen"

so...Spulenfiepen ist mit neuem NT komplett verschwunden :banana:

GPU taktet sich bei 1924 Mhz in Heaven ein bei 1188 rpm Lüfter / 44 % und maximal 76 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meine GTX1060 Inno3D Combat X1 zurück geben. Diese Karte hatte so ein aggressives Lüfter Profile sodass sie schon bei 65°C den Lüfter aufdrehte dass ich trotz Soundsystem meine Grafikkarte hörte. Der selbe Lüfter habe ich auf der 750ti vom selben Hersteller. Aber hier ist mein Netzteil lauter als der Lüfter. Ich bin daher sehr enttäuscht. X-Plane minimale FPS waren aber deutlich besser als mit der GTX750ti.
 
Meine ist nicht wirklich laut - vielleicht der Lüfter defekt?
 
Kann man an der GTX 1060, sofern Sie 3 DisplayPort-Anschlüsse hat, was bei den Versionen von MSI, Gainward usw. der Fall ist (3x DP, 1x HDMI 2.0, 1x DVI-D) auch 3 Bildschirme (3x DisplayPort Bildschirme) mit jeweils 1920x1080p Auflösung gleichzeitig im erweiterten Modus (keine geklonten Anzeigen) verwenden? Eigentlich muss das ja möglich sein, wenn die Grafikkarte (ich plane, die 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 für meine 3 1080p Bildschirme zu kaufen) 3 DisplayPort Anschlüsse hat, oder?

Hab die gleiche Karte, das geht. Ich hab drei Monitore mit DVI, alle drei mit passivem DP-Adapter ging nicht, maximal 2. Der dritte hängt jetzt zwar auch per passivem DP-Adapter dran, ist aber per HDMI angeschlossen. Also 2xDVI und 1xHDMI an den Monitoren und 3xDP passiv an der GTX. Läuft super und im Idle taktet er nicht mal hoch, bin absolut begeistert, meine alte HD7970 zog statt 6W über 50W aus der Dose...
Wenn deine Monitore aber nativ per DP angeschlossen sind sollte das auf jeden Fall gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh