NVIDIA GeForce GTX 1060 zeigt sich

Gleich deines Urteils ist es Fakt, dass das nunmal die meisten Ehemaligen eben schon genau so gemacht haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist schon fantastisch anzusehen wie man eine Karte stark redet nur weil sie günstig ist, nützt nix ist 970 Niveau

Das ist schön, dass Du und viele andere hier die RX 480 schon durchgebencht haben. Ich frage mich nur, warum AMD einen 380X- Nachfolger bringen sollte, der nicht schneller ist und gleich viel kostet :d. Das ist schon aus rechnerischer Sicht, von der Die- Größe etc. unmöglich.

Ich behaupte doch auch nicht einfach, dass die GTX 1060 auf R7 370- Niveau sein wird. Wo kommen wir da denn hin?

Haben wir doch mehr oder weniger jetzt schon. Die Preise sind mit Sicherheit schon so hoch, dass nvidia sich selbst damit keinen Gefallen tut, weil sie einfach dem PC-Gaming im Gesamten schaden. Wer wegen der unverschämten PReise zur Konsole abgewandert ist, oder einfach gar nicht mehr zockt, der ist auch kein zahlender Kunde mehr.. Natürlich spielt da auch die Euro-Mafia eine große Rolle, denn der miese internationale Kurs des Euro trägt ja seinen Teil dazu bei.. Wenn man bei nvidia clever wäre, täte man aber die Preise für Deutschland etwas nach unten anpassen, denn was PC-Gaming angeht ist ja gerade Deutschland einer der wenigen verbliebenen Märkte.

Also das würde ich doch mal Nvidia überlassen. Die haben es mit Kepler und vor allem Maxwell geschafft, dass eine zunehmende Zahl an Spielern Performance und High End Produkte kaufen. Insbesondere das Performance Segment ist massiv vergrößert worden und ist laut JPR mittlerweile genauso Stückzahlenstark wie das Mainstream Segment. Ich glaube eher, dass PC Gaming immer mehr interessant wird für die Leute. Insbesondere durch den e-Sports und Dinge wie VR, hohe Auflösungen etc. Die Zahl der kunden wächst auch, denn wo früher nur die Jugendlichen und Studenten die Produkte gekauft haben, kaufen heute Jugendliche, Studenten und Berufstätige. Denn die Berufstätigen von heute waren mal die Jugendlichen von gestern. Was weg fällt sind die ganzen OEM Low Budget Karten. Aber der Bereich darüber ist am Wachsen. Nvidias Finanzahlen der letzten 2 Jahre belegen das Eindrucksvoll und das trotz eines allgemeinen Rückgangs des PC GEschäfts, insbesondere im OEM Bereich.

Im Gegensatz zum Referenzkühler der GTX1080/1070 soll der von RX480 aber durchaus performant UND dabei auch leise sein. Die GTX1080 hingegen erreicht mit dem Referenzkühler ja bis zu 4,2 Sone Lautstärke!

Sollten sich die Aussagen zum RX480 Referenzdesign also bewahrheiten, dann braucht man da nicht unbedingt auf ein Custom Design zu warten um eine laufruhige Karte zu erhalten. Und außerdem vertickt AMD die Referenzkarten nicht auch noch bewusst zu einem höheren Preis, wie es NVidia tut.
DAS ist ja eigentlich überhaupt der lächerlichste Punkt an dem ganzen Launch der neuen NVidia Karten. Das eher mäßige Referenzdesign wird nominell teurer angeboten als die später folgenden Custom Karten, die nicht nur über deutlich bessere Kühllösungen verfügen, sondern durch Werks OC auch noch teils deutlich performanter arbeiten.
AMD muss erstmal legen bevor man los gackert. AMD war noch nie dafür bekannt besonders laufruhige Referenzdesigns aufzulegen.

Um die 4,2 Sone bei der GTX 1080 (TDP und Leistung beachten zur RX480!), dazu schreibt 3Dcenter in der Launchanalyse: "Bezüglich der Geräuschemissionen bekommt die GeForce GTX 1080 gutklassige Noten, gerade für ein Referenzdesign". Daran muss sich AMD erstmal messen. 'Messen' im Sinne von realen Vergleichsmessungen der selben Tester. Zumal der RX 480 Kühlkörper alles andere als hochwertig erscheint mit Kupferkern-Aluklotz und den Eindruck einer laufruhigen RX480 erweckt, da ist ganz klar der Fokus auf billig festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
An sich bin ich bisher immer mit den x60er sehr gut gefahren, aber durch den hohen Preis der 1070/1080 erwarte ich keine GTX 1060 unter 349€, eher mehr. Aber mal gucken, solange die RX480 mehr wie 249€ für eine Custom 8GB kosten wird, werde ich definitiv abwarten was aus der 1060 wird, auch für diese würde ich ungern mehr wie 249€ zahlen (6GB). Bin auch sehr gespannt wie effizient eine 1060 wird, schließlich hatte schon eine 960 grade mal eine TDP von 120W.

Kommt mal alle wieder runter, morgen werdet ihr schon sehen wer nun recht hatte und wer nicht. Die RX480 wird die Wurst nicht vom Brot nehmen, das wissen wir ja inzwischen.

Dieses Fanboygequatsche bringt allen nix.

Bin auf die 1060 gespannt, die 960 war irgendwie wenig interessant in sachen P/L

Wer das gemacht hat, hat einfach kein Hirn oder das Teil nicht benutzt. Mittlerweile sollte doch angekommen sein das zum Preis einer Konsole im PC Sektor immer die bessere Performance und Grafik erhält.

Da bin ich aber gespannt, wie du für 250€ eine Daddelkiste im Wohnzimmerformat zauberst, inkl. BlueRay Player und Controller versteht sich.

ich frage mich was nvidia mit den defekten gp104 macht
anders kann diese lange Wartezeiten bei den custom Modellen der gtx1070/80 nicht sein
ich glaube sogar das nvidia vom preis de r rx480 überrascht war.
Und dann den geplante gtx1060ti verschiebt und dafür früher den gp106 bringt.
Um noch rechtzeitig das maximum an Gewinn zu ermöglichen ich tippe auf 300€ für den Vollausbau des gp106. Leistung an einer gtx970.
De gp104 Resteverwertung wäre dann zwischen gtx980 und gtx980ti Niveau. preis geplant war 350-400€
Das kann nvidia jetzt vergessen.Daher diese Panik Frühveröffentlichung des gp106.

Hätte ich das vram Problem nicht würde ich abwarten bis ich zen 6
Kern bzw intel 6 Kern Plattform habe und danach erst die GPU kaufen.
Sieht aber so aus als ob ich zuerst die GPu erneuern muss.

Wenn die 1060 350€ kostet dann muss sie aber deutlich besser sein als die rx480... Sonst kauft die doch keiner. Und wenn sie deutlich besser ist dann würde sie ja in 1070 Gefilde eindringen...
Ich denke Nvidia täte es besser wenn sie die Karte nur leicht teurer als die 480 machen, damit sie wenigstens ein bisschen Konkurrenz im "Budget-Bereich" darstellen

ich frage mich was nvidia mit den defekten gp104 macht

In den Quadro Markt geben oder preislich oberhalb von Polaris verkaufen. Ein defekter GP104 der es nicht zur GTX1070 geschafft hat, hat vermutlich immer noch genug Leistung um oberhalb von Polaris rauszukommen. Also wegwerfen werden die die Chips sicher nicht :)

Das ist schön, dass Du und viele andere hier die RX 480 schon durchgebencht haben. Ich frage mich nur, warum AMD einen 380X- Nachfolger bringen sollte, der nicht schneller ist und gleich viel kostet :d. Das ist schon aus rechnerischer Sicht, von der Die- Größe etc. unmöglich.

Ich behaupte doch auch nicht einfach, dass die GTX 1060 auf R7 370- Niveau sein wird. Wo kommen wir da denn hin?

wenn die gtx980 5% schneller in DX11 sein wird, werden sie immer drauf hauen.

In den Quadro Markt geben oder preislich oberhalb von Polaris verkaufen. Ein defekter GP104 der es nicht zur GTX1070 geschafft hat, hat vermutlich immer noch genug Leistung um oberhalb von Polaris rauszukommen. Also wegwerfen werden die die Chips sicher nicht :)

Die GTX 1070 hat schon 640 deaktivierte Kerne gegenüber der 1080. Wie kaputt sollen die denn sein :d. Sicherlich werden sie diejenigen wieder einschmelzen, die ganz verkrüppelt sind...

@DerGoldeneMesia
Die AMD- Karten waren auch so getaktet, dass sie leicht schneller waren. Geholfen hat es nichts. Die meisten Karten landen in Fertig- PCs, wo nur der Referenztakt und geringe Stromaufnahme/Lautstärke eine Rolle spielen. Und ich glaube nicht, dass ich das Grafikkartenmodell bevorzugen würde, was 5% mehr FPS bringt und dafür 20% mehr Strom frisst und hörbar laut ist, wenn ich PCs verkaufen würde. Letztlich will ich ja für das Netzteil wenig Geld ausgeben und zufriedene Kunden haben, die nicht vom Lärm enttäuscht sind.

Ob die GTX 1060 kommt oder nicht ist eh Jacke wie Hose, denn bei den Nvidia Preisen wird diese nicht unter 350 Euro sein, dann mit 4 GB wer 8 GB will muss dann schon 420 Euro bezahlen.
Die denken das die Kunden blöd sind und alles kaufen wo Nvidia drauf steht.

Aber die Mehrheit schaut auf den Preis und auf die Leistung und wenn man dann sieht wofür Nvidia 800 Euro verlangt dann wird einen Angst und Bnage.
Die nächste Nvidia Generation von VGA Karten wird wohl nicht unter 1500 Euro sein.

Im Gegensatz zum Referenzkühler der GTX1080/1070 soll der von RX480 aber durchaus performant UND dabei auch leise sein. Die GTX1080 hingegen erreicht mit dem Referenzkühler ja bis zu 4,2 Sone Lautstärke!

Sollten sich die Aussagen zum RX480 Referenzdesign also bewahrheiten, dann braucht man da nicht unbedingt auf ein Custom Design zu warten um eine laufruhige Karte zu erhalten. ...

Ein Referenzkühler mit Miniaturlüfter soll eine 150W TDP Karte leise und perfomant kühlen. Merkst du was? Nimm die rosa Brille ab.

Ob die GTX 1060 kommt oder nicht ist eh Jacke wie Hose, denn bei den Nvidia Preisen wird diese nicht unter 350 Euro sein, dann mit 4 GB wer 8 GB will muss dann schon 420 Euro bezahlen.
Die denken das die Kunden blöd sind und alles kaufen wo Nvidia drauf steht.

Die billigste GTX 1070 kostet jetzt bereits 479 Euro. Tendenz fallend. Da wird eine 1060 sicher nicht 420 Euro kosten. Warte es einfach ab und dann werden wir ja sehen wo der Preis liegt. Ich schätze deutlich unter der GTX1070 und näher an Polaris aber natürlich wegen der besseren Marke oberhalb von Polaris.

Die 1060 kommt doch nur in 6gb bzw 3gb und nicht in 4 bzw 8 oder habe ich da was nicht mitbekommen ?

An sich bin ich bisher immer mit den x60er sehr gut gefahren, aber durch den hohen Preis der 1070/1080 erwarte ich keine GTX 1060 unter 349€, eher mehr. Aber mal gucken, solange die RX480 mehr wie 249€ für eine Custom 8GB kosten wird, werde ich definitiv abwarten was aus der 1060 wird, auch für diese würde ich ungern mehr wie 249€ zahlen (6GB). Bin auch sehr gespannt wie effizient eine 1060 wird, schließlich hatte schon eine 960 grade mal eine TDP von 120W.

Hoffentlich kostet die RX 480 nur 249 €. Aber Don hat angedeutet, dass es morgen "interessante Diskussionen" über die UVP geben wird. Ich schätze das heisst 299 € für das RX 480 8 GB Referenzdesign. Custom RX 480 Karten dürften dann aber schnell bei 349 € liegen - ich glaube allein die XFX hat eine $50 höhere UVP und die hat nur ein Backplate und ist sonst noch das Referenzdesign.

Von daher könnte eine GTX 1060 mit 300-350 Euro evtl. passen, sofern die die gleiche Leistung einer RX 480 bringt. Was natürlich in den Sternen steht.

Aber wenn die GTX 1060 jetzt auch bald kommt, werde ich sie wohl noch abwarten und nicht gleich zur RX 480 greifen.

Moment, der erste Teil war richtig. WENN ist da das wichtigste Wort. Aktuell kann man nur spekulieren. Und es hat sich schon genug gezeigt, dass diese Spekulationen auf 50€ genau oder auf exakt XXXXX 3D- Mark Punkte völliger Blödsinn sind. Es gibt einen Bereich, in dem die Karte landet, der ist im besten Fall 220€ für die 4GiB- Version und 250€ für die 8GiB- Version. Und im schlechtesten Fall 250/300. Sich auf den schlechtesten Fall festzulegen und im Vorfeld voreilige Schlüsse zu ziehen, ist genauso dumm wie vom günstigsten Fall auszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die RX480 kostet nur 199€ und bietet die Leistung einer 500€ Karte (GTX1070). Wenn die jetzt doch 249€ kostet und nur die Leistung der GTX1060 bietet
welche wohl 299€ kosten wird dann spart man gar nichts weil die AMD 50Watt mehr Strom verbraucht was in 2 Jahren 50€ sind. Also ist es völlig egal was man kauft.

die amd karten haben eben eine gute DX12 Leistung und eben auch 8GB Speicher.

Außerdem ist die RX 480 deutlich kleiner als die GTX 1000er(die bereits released wurden) und könnte den Gerüchten zufolge schon im Referenzdesign schön leise sein. Zusammen mit dem modernen, ergonomischen Treiber mit weitreichenden integrierten Übertaktungsmöglichkeiten sind das alles gewichtige Punkte, die neben der reinen Leistung für den normalen Gebrauch sehr ausschlaggebend sein können. Letztlich bringen einem viele FPS nichts, wenn das Handling leidet, die Karte laut ist, man Spulenfiepen hat, oder ein Heizkraftwerk im Rechner etc. Bleibt also abzuwarten, wie das Gesamtpaket der RX 480 aussehen wird und was die 1060 dann bringt.

Welche Spiele haben denn DX12 und wie viel Performance kostet es im Gegensatz zu DX11 sprich
macht es bei Karten der mittleren Leistungsklasse überhaupt Sinn so ein Argument anzubringen ?

Naja wenn man damals eine 390x gekauft hat, hat man noch immer viel Leistung und auch in 1440p und UHD, sowie 8GB.

Ist für die Lautstärke nicht die Größe des Kühlkörpers bzw. der Kühlfläche und der Durchmesser des Lüfters bzw. dessen Drehzahl entscheidend ?

Das wichtigste ist die Wärmeleitpaste. Gerade weil der Kühler bei der GPU direkt auf dem kleinen Die sitzt und extrem viel Wärme fließt, kann man mit Flüssigmetall zum Beispiel extreme Leistung auch aus schlechteren Kühlern rauskitzeln(Wäre beim Referenzdesign dumm, wegen Alu... nur als Anmerkung ;)). Das zweitwichtigste ist das Lager des Lüfters. Das muss auch bei schnellen Drehzahlen richtig sauber und geräuscharm laufen. Dann kommen die Lamellen. Die müssen einerseits genug Fläche bieten, andererseits breit genug sein, dass der Luftstrom nicht allzu sehr rauscht. Wenn das optimal ist, hat man schon die halbe Miete gewonnen. Dann lässt sich das über die Lüfterdrehzahl skalieren. Idealerweise schaltet sich der Lüfter unter 50°C ab(insbesondere, weil zu starke Schwankungen auch nicht gut für das PCB sind) und versucht, die Temperatur unter Last auf einem bestimmten Bereich festzunageln, was zumindest aktuell bei AMD auch so im Treiber festgelegt sein sollte, wenn ich mich nicht ganz täusche... Bei ca. 100-120W Ingame- Verbrauch sollte eine leise, platzsparende Kühlung keine allzu schwere Aufgabe sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die Der MSI- Kühler gefällt mir von den Ausmaßen sehr gut, weil er das PCB nicht überschreitet und auch von der Dicke das 2-Slot- Design nicht überragt. Leider zeigt sich hier auch wieder ein Problem, was mir schon vorher bei den MSI- Karten aufgefallen war. Leider ist nämlich nur der Die selbst mit dem Kühler verbunden:
http://www.tweakpc.de/hardware/test...gaming_x/i/msi_geforce_gtx_1080_gaming_25.jpg
Dadurch bleiben die Messwerte für die GPU natürlich sehr gering, die VRM- Temperatur dürfte aber nicht so toll sein. Dadurch wird die Spannungswandlung bei Erhöhung der Spannung sehr heiß, kann die Spannung irgendwann nicht mehr halten sorgt damit für eine instabile GPU. Durch eine gute Kühlung kann das sehr weit hinausgezögert werden. Vielleicht ist ja bei der Karte deshalb beim Übertakten schon recht früh Schluss, obwohl weder Powerlimit noch GPU- Temperatur das Problem sein können. Natürlich ist das gerade bei Übertaktung auch extrem schlecht, weil die Spannungswandler dann leicht "abrauchen"...

Die iChill- Karte ist von den Ausmaßen schonmal deutlich ausladender und überragt die Slotbreite wie auch die Kartenmaße. Das gefällt mir schonmal etwas weniger, aber wer den Platz hat, kann damit sicherlich leben. Die GPU wird im Testvideo deutlich schneller warm und verbraucht dadurch auch mehr Strom(weniger Effizienz). Trotzdem bestätigt sich der Verdacht, dass die zusätzliche Wärme dadurch kommt, dass im Gegensatz zur MSI- Karte auch die Spannungswandler direkt gekühlt werden:
https://pics.computerbase.de/7/2/5/1/7/15-1080.1889378471.jpg (oben auf dem Bild)
Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Karte nahezu 2100MHz packt(Wenn man die Pads und WLP tauschen würde, würde sie es wahrscheinlich auch tatsächlich packen), und natürlich hält die Karte wahrscheinlich auch länger.

Man muss hier also ein wenig aufpassen: Das wichtigste beim Übertakten ist, dass die Spannung, die man anlegt, auch akkurat bereitgestellt wird und die Kühlung anderer Bauelemente kann teilweise fast noch ein wenig wichtiger sein, als die Kühlung des Chips selbst... Mal von der Haltbarkeit abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen dicken gummiartigen Heatpads habe ich immer Bedenken ob die wirklich gute Wärmeleitfähigkeiten bieten.
Vom Material her sind sie tendenziell sogar besser als Paste, aber Du hast schon recht, sie sind ziemlich dick und das ist ein Problem. Allerdings lässt sich das teilweise mit kleinen Kupferplättchen als Abstandshalter ändern, ist aber natürlich aufwendig. Trotzdem ist es am besten, wenn der komplette Kühler an einem Stück ist und mit möglichst vielen Teilen des PCB kontakt hat. So kann er maximal gut kühlen. Bei den Vapor-X- Kühlern von Sapphire ist beispielsweise auch die Masseplatte des Boards zum großen Teil über Pads mit dem Kühler verbunden. Dadurch wird natürlich extrem viel Hitze großflächig verteilt.

Die billigste GTX 1070 kostet jetzt bereits 479 Euro. Tendenz fallend. Da wird eine 1060 sicher nicht 420 Euro kosten. Warte es einfach ab und dann werden wir ja sehen wo der Preis liegt. Ich schätze deutlich unter der GTX1070 und näher an Polaris aber natürlich wegen der besseren Marke oberhalb von Polaris.

Und die sind ja auch so gut verfügbar wa?
EINE Karte für 480€...was wenn man die nicht will?
Von Palit gibts ja nunmal bessere Varianten mit der Gamerock und Gamerock Premium. Die kosten aber dann keine 479€ mehr.
Zumal die 479€ einfach nicht günstig sind.

Die 1060 muss dann auch erstmal zeigen was sie kann. 3GB bzw 6Gb halte ich für ziemlich dämlich

Leistung der GTX1060 bietet
welche wohl 299€ kosten wird dann spart man gar nichts weil die AMD 50Watt mehr Strom verbraucht was in 2 Jahren 50€ sind. Also ist es völlig egal was man kauft.

Läuft eine Grafikkarte denn immer bei Volllast und zieht die immer die max. Energie, die sie ziehen darf? - Nein!
Hast du dir schonmal genauer die Diagramme angeschaut wie die Grafikkarten Strom verbrauchen? - Nein!
Milchmädchenrechnungen sind sehr fehl am Platz. :wall:
Am Ende wird es nicht mal 1-3€ Stromkosten ausmachen zwischen 2 GPU's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh