NVIDIA GeForce GTX 1060 zeigt sich

Kein SLI ? Downsizing ist eben in... Da werden sich die potenziellen Käufer über das neue Feature sicherlich sehr freuen.
SLI braucht eh keiner und ist absolut unnütz.
Wer Heute noch SLI verwendet ist ja selber schuld...

Naja, dann verwende ich eben CrossFireX bei der kommenden 250 Euro-Karte von AMD.
 
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Hu :hmm: nicht mal die Option für SLI? True?...

Sinn oder Unsinn hin oder her aber zumindest die Möglichkeit wäre doch nett gewesen...
 
Gibts ne Quelle dafür das kein SLI geht mehr bei 1060, hatte nur sowas gehört, dass nichts mehr über zwei Karten gehen soll :confused:
 
na da bin ich gespannt auf den heutigen Test .................. in diesem polnischem gefundenen Heftchentest der PCGH hat sie schwer mit der GTX 970 zu kämpfen
 
Ich dachte die RX480 kostet nur 199€ und bietet die Leistung einer 500€ Karte (GTX1070). Wenn die jetzt doch 249€ kostet und nur die Leistung der GTX1060 bietet
welche wohl 299€ kosten wird dann spart man gar nichts weil die AMD 50Watt mehr Strom verbraucht was in 2 Jahren 50€ sind. Also ist es völlig egal was man kauft.

witziger post!

wir wissen weder genau das die 480 leistet noch was sie kostet oder verbraucht.
noch viel weniger weiß man über die 1060... aber dann solche gewagten thesen aufstellen, was soll das?
 
Und die sind ja auch so gut verfügbar wa?
EINE Karte für 480€...was wenn man die nicht will?
Von Palit gibts ja nunmal bessere Varianten mit der Gamerock und Gamerock Premium. Die kosten aber dann keine 479€ mehr.
Zumal die 479€ einfach nicht günstig sind.

Die 1060 muss dann auch erstmal zeigen was sie kann. 3GB bzw 6Gb halte ich für ziemlich dämlich

Sogar extrem dämmlich. Vor allem wenn der Lappen dann mit 3GB mehr kostet als die 8GB Version der RX480. Das muss man dann auch mit 2304 Shadern bei der RX 480 VS 1280 shader bei der GTX 1060 erst mal seitens Nvidia argumentieren wieso deren Karte da teurer ausfällt. Bin da mal wieder auf die Marketing Ausreden gespannt.
 
Kann ich mir Nicht vorstellen das die 1060 nicht in SLI geht. 460, 560, 660, 760, 960 hatte alle SLI selbst die 950 konnte 2-Way SLI gehen. Es gibt Genügen Leute die sich 2 Gtx 1060 reinkloppen. Obs Sinn macht ist ne andere Frage. Aber das 1060 kein SLI hat halte ich für ein Gerücht.
 

https://www.computerbase.de/2016-06/geforce-gtx-1060-amd-radeon-rx-480-anfang-juli/

"Benchlife legt noch einmal nach und berichtet heute, dass der Vorhang für die GeForce GTX 1060 am 7. Juli, sprich in der kommenden Woche Donnerstag, gelüftet wird. In den Handel sollen die Karten demnach ab den 14. Juli gelangen. Als Preis für die 3-GByte-Variante schweben 249 US-Dollar im Raum, 299 US-Dollar soll das 6-GByte-Modell der 1.280 Shader starken Mittelklasse-Lösung kosten.

Eine Überraschung gibt es dabei bereits: SLI wird auch beim kleinen Pascal-Ableger eingeschränkt, bei der GTX 1060 soll dieses gar nicht mehr unterstützt werden."
 
Das nenne ich jetzt mal ziemlich harte Aussagen... 50$ Aufschlag, 1/4 VRAM weniger, kein SLI... was macht Nvidia nur:stupid:
 
Das nenne ich jetzt mal ziemlich harte Aussagen... 50$ Aufschlag, 1/4 VRAM weniger, kein SLI... was macht Nvidia nur:stupid:

Nun ja dieser Schritt SLI bei der 1060 nicht zu implementieren hat vermutlich zwei Gründe:
1) Wird es wahrscheinlich sehr wenige 1060er SLI "Wünsche" geben, zumindest nehme ich an das NV es so sieht oder einschätzt.
2) Wenn jemand SLI haben möchte so soll er doch bitte die 1060Ti erwerben oder eine Stufe höher in das Regal greifen.

Der Wegfall bei der 1060er (so habe ich es verstanden) spart Kosten in der Entwicklung, Herstellung und Support beim Treiber.

Wäre halt meine Auffassung von dem ganzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo wir die Fakten der RX480 kennen muss Nvidia mit der GTX1060 nachziehen um im Preissegment bis 250€
eine ordentliche Karte am Markt zu haben denn die veraltete GTX970 wird sich wohl kaum noch Jemand antun :)

also ich würde ja die 970 umlablen, 6GB drauf packen und die dann als 1060 verticken :d
 
Das nenne ich jetzt mal ziemlich harte Aussagen... 50$ Aufschlag, 1/4 VRAM weniger, kein SLI... was macht Nvidia nur:stupid:

1. Die 50$ Aufpreis zur RX480 könnten durchaus gerechtfertigt sein. Da sollten wir erst Testberichte abwarten.
2. Der Unterschied zwischen 6GB und 8GB dürfte zu vernachlässigen sein. Angesichts der GPU-Leistung, dürften 99,9% der Spiele kein Problem mit "nur" 6GB bekommen.
3. Wenn eine GTX1060 mit 6GB VRAM für 299$ in den Handel kommen sollte, macht SLI auch nur bedingt Sinn. Für den SLI-Preis von zwei GTX1060, könnte man nämlich gleich zu einer GTX1080 greifen.
 
Ich habe das so verstanden, dass GP106 komplett davon betroffen wäre. So würde es dann schon etwas mehr Sinn machen...

Was davon allerdings wohl nicht betroffen wäre ist der DX12 MGPU Part... ;)
Von daher... Ich seh das durchaus entspannt. MGPU mit Mittelklasse war nie eine gute Idee. Die Nachteile durch schlechte Skalierung, MR, maue Profile, Bildfehler und dergleichen gleicht schlicht das bisschen Preisersparnis nicht aus.
Ob du nun 300€x2 hinlegst oder 650€ für eine Custom 1080er (sofern sie denn mal da sind), dürfte wenig bis keinen Unterschied machen, was die reinen FPS angeht. Preislich ebenso und am Ende hast du mit der 1080er das problemfreiere Paket auf längere Sicht.
Mit DX12 mag das möglicherweise früher oder später anders sein. Aus eigener Erfahrung weis ich aber, Programmierer sind faul ;) Das heist, die Arbeit, die aktuell von AMD und NV in die Profile gesteckt wird, kommt bei DX12 von den Spieleschmieden... Schaut man sich die abgelieferte Software mal genauer an, sind da noch ein paar mehr Baustellen als "nur" ein sauberes MGPU Profil auf der Agenda... Mit DX12 wird das defakto auch nicht weniger, eher mehr.

2. Der Unterschied zwischen 6GB und 8GB dürfte zu vernachlässigen sein. Angesichts der GPU-Leistung, dürften 99,9% der Spiele kein Problem mit "nur" 6GB bekommen.

Das wird sich zeigen, wenn 8GB Karten bei der breiten Masse verfügbar sind... Bis dato kommt man mit 4GB überwiegend aus, obenraus kommt man aber auch gern mal in unruhige Frametime-Probleme aufgrund des Speichers. Und das ist hier und heute.
Wenn der Trend so weiter geht wie bisher (auch auf die neuen Konsolen schielend) dann ist mehr VRAM definitiv zu bevorzugen... Vor allem, wenn man eine Karte länger behalten möchte ohne an den leidigen Textur-BQ Schaltern rumschrauben zu wollen. Zumal das eben idR absolut keine FPS kostet zwischen den Textur-Qualitätsstufen.
 
@Cippoli Das stimmt - das habe ich allerdings vor den Testergebnissen geschrieben :) Die 2GiB VRAM haben bei der 390X vs 980Ti in 4K schon einiges rausholen können, das sollte man nicht vergessen, da zudem das, was früher 4/8 war, mit den HBM2- Karten 8/16 werden wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass kommende Spiele die Texturqualität deutlich verbessern und bis zu 8 GiB auch in 1080p ausreizen(ganz vereinzelt sieht man das ja schon). Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass der G-Sync Monitor deutlichen Aufpreis kostet, was natürlich gerade im Niedrigpreissegment heftig ist. Falls man mit VSync leben kann, dürfte das allerdings unwichtig sein.
 
Zumal das eben idR absolut keine FPS kostet zwischen den Textur-Qualitätsstufen.

Also das wundert mich doch jetzt etwas. Ich bin ja der Meinung, dass höher aufgelöste Texturen auch (deutlich) mehr GPU-Leistung erfordern.
 
Also das wundert mich doch jetzt etwas. Ich bin ja der Meinung, dass höher aufgelöste Texturen auch (deutlich) mehr GPU-Leistung erfordern.

Nach diversen Benchmarks (findest du bspw. bei NV in deren Optimierungs-Guides) und auch diversen Eigenen Messungen kostet reine Texturqualität effektiv quasi gar keine FPS... Andersrum allerdings schon, wenn der VRAM überläuft durch zu hohe Texturqualität, kostet dich das effektiv teils drastisch FPS ;)
Wichtig ist nur, die/der Schalter muss auch rein für die Texturqualität zuständig sein... Ist das irgend so ein Kombischalter, der noch andere Sachen abschaltet oder abschwächt, kommen teils auch deutliche FPS Unterschiede auf den Schirm... Klar ;)
Weswegen ich bei einigen Tests, gerade wo Modelle mit wenig VRAM und recht viel GPU Power vorhanden sind, immer eher vorsichtig mit den Angaben bin... Meine 780TI verliert in TombRaider bspw. phasenweise durch VRAM Limit 70-80% an FPS. Es bricht also regelrecht zusammen. In Szenen wo der VRAM aber reicht für höhste Stufe, gibts Unterschiede im Messtolleranzbereich. Nur weiste halt idR nicht ,welche Szenen gebencht wurden und wie die Load ausgesehen hat.

@Cippoli Das stimmt - das habe ich allerdings vor den Testergebnissen geschrieben :) Die 2GiB VRAM haben bei der 390X vs 980Ti in 4K schon einiges rausholen können, das sollte man nicht vergessen, da zudem das, was früher 4/8 war, mit den HBM2- Karten 8/16 werden wird.

Woran machst du fest, dass Hawaii ggü. GM200 aufgrund des 2GB VRAM Unterschiedes in 4k irgendwas rausholen kann?
Denn wäre das der Fall, müsste die TitanX ja noch fixer sein -> ist aber nicht der Fall. Was umgekehrt also bedeutet, wenn Hawaii auf die GM200 aufholt in 4k, liegts nicht am VRAM ;)
 
Nur die Renderauflösung(FullHD/WQHD/UHD etc.) ist ausschlaggebend. Dafür sehr stark.
 
In Szenen wo der VRAM aber reicht für höhste Stufe, gibts Unterschiede im Messtolleranzbereich.

OK, das entspricht nicht ganz meinen "Wissen", aber ich nehme es vorerst mal so auf. Höherauflösende Texturen sollten doch normalerweise mehr Daten erzeugen, die auch berechnet werden müssen und somit sollte die GPU auch mehr abzuarbeiten haben. Naja, vielleicht denke ich mir das aber nur zu simpel. Werde mir das bei Gelegenheit aber mal genauer anschauen.
 
OK, das entspricht nicht ganz meinen "Wissen", aber ich nehme es vorerst mal so auf. Höherauflösende Texturen sollten doch normalerweise mehr Daten erzeugen, die auch berechnet werden müssen und somit sollte die GPU auch mehr abzuarbeiten haben. Naja, vielleicht denke ich mir das aber nur zu simpel. Werde mir das bei Gelegenheit aber mal genauer anschauen.

Hier mal ein paar Zahlen dazu:
http://international.download.nvidi...ld-hunt-texture-quality-performance-640px.png
http://international.download.nvidi...-auto-v-texture-quality-performance-640px.png
http://images.nvidia.com/geforce-co...-raider-texture-quality-performance-640px.png
http://images.nvidia.com/geforce-co...llout-4-texture-quality-performance-640px.png

Oder hier ein Beispiel, wo es durchaus deutlich FPS bringen kann:
http://images.nvidia.com/geforce-co...x-siege-texture-quality-performance-640px.png
-> in dem Fall reduziert der Texturqualitätsschalter allerdings wohl die Anzahl der Bildpunkte der/einiger Objekte... Zumindest bei Low... Die höheren Modi sind wiederum eher identisch.



Für mich gilt, die Zukunft sollte mindestens 8GB Speicher bekommen... Alles was drunter ist, 4GB eher als 6GB, werden irgendwann VRAM Probleme bekommen. Genau so wie heute 2GB überwiegend und schnell ins Limit laufen und 3GB ebenso hier und dort schon nicht reichen. Mit 4GB kommt man zwar heute noch halbwegs hin, allerdings gibts auch dort schon unruhige Frametimes bei so manchem Titel...
 
Hübsch ist das Teil schon mal nicht... die RX wirkt da deutlich "professioneller"
 
Hübsch ist das Teil schon mal nicht... die RX wirkt da deutlich "professioneller"

Über Geschmack lässt sich ja streiten aber die Rx480 sieht einfach nur billig und langweilig aus. Aber ich finde das bei der RX auch nicht schlimm. So kann man die Karte halt günstiger machen.
 
Naja, das Spaceshuttledesign sieht schon sehr protzig aus. Die RX 480 ist deutlich dezenter. Aber letztlich sind das ohnehin nur die Referenzkarten - der richtige Teenie- Protz kommt ja erst noch mit den meistens knallbunten Custom- Varianten... Leider scheint das Design da auf Zwölfjährige abzuzielen. Lediglich die Sapphire Nitro- Karten und der EVGA ACX- Kühler sehen für meinen Geschmack noch recht niveauvoll aus.
Seriöses Design, was auch professionell mal hinter einem schönen Glas hervorblitzen darf, bekommt mal leider, außer jetzt vielleicht mal bei der RX 480, sonst nur noch bei den FirePro und Quadro - Karten, gepaart mit dröhnendem Lärm und Hitze...

Edit: Meine Design- Favoriten:
AMD Radeon RX 480
Nvidia Quadro M4000
AMD FirePro S7150
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt sich ja streiten aber die Rx480 sieht einfach nur billig und langweilig aus.

+1

Hauptsache die GTX 1060 kommt mit einer ausreichenden Stromversorgung und kann im Office/Multimediabetrieb ihre(n) Lüfter anhalten.
 
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