Ich habe das so verstanden, dass GP106 komplett davon betroffen wäre. So würde es dann schon etwas mehr Sinn machen...
Was davon allerdings wohl nicht betroffen wäre ist der DX12 MGPU Part...
Von daher... Ich seh das durchaus entspannt. MGPU mit Mittelklasse war nie eine gute Idee. Die Nachteile durch schlechte Skalierung, MR, maue Profile, Bildfehler und dergleichen gleicht schlicht das bisschen Preisersparnis nicht aus.
Ob du nun 300€x2 hinlegst oder 650€ für eine Custom 1080er (sofern sie denn mal da sind), dürfte wenig bis keinen Unterschied machen, was die reinen FPS angeht. Preislich ebenso und am Ende hast du mit der 1080er das problemfreiere Paket auf längere Sicht.
Mit DX12 mag das möglicherweise früher oder später anders sein. Aus eigener Erfahrung weis ich aber, Programmierer sind faul
Das heist, die Arbeit, die aktuell von AMD und NV in die Profile gesteckt wird, kommt bei DX12 von den Spieleschmieden... Schaut man sich die abgelieferte Software mal genauer an, sind da noch ein paar mehr Baustellen als "nur" ein sauberes MGPU Profil auf der Agenda... Mit DX12 wird das defakto auch nicht weniger, eher mehr.
2. Der Unterschied zwischen 6GB und 8GB dürfte zu vernachlässigen sein. Angesichts der GPU-Leistung, dürften 99,9% der Spiele kein Problem mit "nur" 6GB bekommen.
Das wird sich zeigen, wenn 8GB Karten bei der breiten Masse verfügbar sind... Bis dato kommt man mit 4GB überwiegend aus, obenraus kommt man aber auch gern mal in unruhige Frametime-Probleme aufgrund des Speichers. Und das ist hier und heute.
Wenn der Trend so weiter geht wie bisher (auch auf die neuen Konsolen schielend) dann ist mehr VRAM definitiv zu bevorzugen... Vor allem, wenn man eine Karte länger behalten möchte ohne an den leidigen Textur-BQ Schaltern rumschrauben zu wollen. Zumal das eben idR absolut keine FPS kostet zwischen den Textur-Qualitätsstufen.