[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G1 Gaming ist wieder verfügbar bei CaseKing.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Die G1 Gaming ist wieder verfügbar bei CaseKing.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

das ist bestimmt nur eine, sollte meine sein die gestern annahmne verweigert wurde.

Werde die 980Ti wohl kaum gegen eine FE tauschen ;)

hmm hast du mich falsch verstanden? Ich rede vom PCB und du redest von Step UP .. die ACX 3.0 von EVGA ist auf dem Referenz PCB ...


nö, mache ich auch immer. Von AMD auf Nvidia sowieso und selbst bei Nvidia zu Nvidia mache immer ne Neuinstallation von Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, mache ich auch immer. Von AMD auf Nvidia sowieso und selbst bei Nvidia zu Nvidia mache immer ne Neuinstallation von Windows 10

Absoluter Schwachsinn. Der Grafikkartentreiber ist ein Treiber wie jeder andere auch. Installierst du auch den PC neu wenn du einen USB Stick einsteckst?
 
Ja, nur der Takt ist unterschiedlich. Du erreichst mit der non-Premium genau dieselben Übertaktungswerte, die Premium ist nur mit 130mhz mehr "voreingestellt" vom Hersteller, reine Geldmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sled, mach noch mal DDU, aber lad die aktuellste Version und dann nicht "normal" sondern im abgesicherten Modus, so wirds auch empfohlen. Danach den aktuellen Treiber installieren.
 
Die Super Jetstream ist bei CaseKing verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 x64 frisch drauf mit Treiber:cool: und erst mal den GPU-Z Rendertest gestartet und die Karte Zotac GTX1070FE hält ihre Fresse:bigok: kein Spulenfiepen rein garnichts direkt mit dem Ohr am offenen Gehäuse. Weiß zwar nicht mit wieviel Fps dieser Rendertest läuft, keine Anzeige aber schon mal ein gutes Zeichen.

ATITool 8500Fps leichtes Fiepen aber verständlich
FurMark 266Fps nichts

Okay Fairerweise ist der Lüfter immer aktiv, wen ich unbedingt hören will ist bei 266Fps schon etwas elektrisches am arbeiten aber völlig außerhalb der täglichen Praxis und Anwendung von 144Fps.

Läßt sich der grüne beleuchtete Schriftzug "Geforce GTX" deaktivieren Gehäuse ist eh zu und für die Grüne Umwelt und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

die jetstream version gibts bei mindfactory momentan
kurze frage dazu: kann man per manuellem übertakten bei der jetstream auch das gleiche maximum wie bei der gamerock premium erreichen?
 
hi,

die jetstream version gibts bei mindfactory momentan
kurze frage dazu: kann man per manuellem übertakten bei der jetstream auch das gleiche maximum wie bei der gamerock premium erreichen?

kann so keiner sagen weil das immer auf den Chip ankommt was er so leistet und an OC verträgt. Es müsste aber möglich sein

@sledgehammer: mach mal 3dmark benchmark firestrike und poste die Punkte bitte :)
 
Auf jeden fall kommt man an die Taktraten der Super ran. habe momentan eine 980 Jetstream und komme sogar noch viel weiter mit den Taktraten und das bei einer Asic unter 70%.
 
@sledgehammer: mach mal 3dmark benchmark firestrike und poste die Punkte bitte :)
Reupser hab nur den 3DMark06 als kleinen Anhaltspunkt, das andere sprengt mein monatliches Volumen.

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII HERO

Wenigstens auf Platz 83 in der Hall Of Fame.:fresse2:

Haha auf der Zotac Treiber CD die ich so immer nicht nehme steht Firestorm drauf, kann ich ja später mal posten wen es der Test ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, gibt es firestrike nicht als testversion? aber trotzdem danke :)

was hast du denn so an spielen das du testen kannst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich überlege nun doch wieder, ob ich nicht wirklich auf die 1080 stepuppe. :fresse2:
Naja, hab noch 80 Tage, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen. :d

Aber immerhin ist die 1070 schon ne gute Übergangskarte. :d
 
ja, du hast heute schon 2x gesagt das du noch 80 tage hast. Überlegs dir ruhig noch ne weile :) warum machst du es nicht einfach ? Was spricht dafür und was dagegen?

btw: ich hab schon 3x stepup von FE auf ACX 3.0 abgebrochen und wieder gestartet.. ich denke immer erst daran das ich 100€ verlust mache und dann daran das ich ne Front / Backplate will ... Aber ich hab ja noch 77 Tage zeit ^^

Bin schon wieder am überlegen ob ich auf ne 1070 gehe, aber irgendwie sieht man von der keine Benchmarks. Schlaft ihr alle ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich überlege nun doch wieder, ob ich nicht wirklich auf die 1080 stepuppe. :fresse2:
Naja, hab noch 80 Tage, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen. :d

Das macht einen echt fertig, je mehr man im 1080er-Thread liest desto mehr will man dann doch eine 1080 :d
 
Oh man so nah:heul:, jetzt steckt die Zotac GTX1070FE in meinem Rechner funktioniert auch alles und so mit dem Windows Treiber und Desktop, aber nach der Treiberinstallation egal ob 368.39 oder 368.51 kommt kein Desktop Oh man so nah.:heul:

Eine vorige Display Driver Uninstaller Prozedur schon gemacht, :fresse2:da bleibt wohl nur eine Windows Neuinstallation sollte man als Standardprozedur sowieso nach einem Grafikkartenwechsel machen.

Dabei will ich doch nur wissen ob die Fiept.

Wenn ich nach jedem Grafikkartenwechsel mein Windows neumachen würde...

Wird dein Bildschirm schwarz? Sowas hatte ich mal mit einer gebrauchten AMD Radeon, da bleibt wohl nur zurückschicken.

Ich würde immer im abgesicherten Modus Treiber entfernen.
 
Das macht einen echt fertig, je mehr man im 1080er-Thread liest desto mehr will man dann doch eine 1080 :d

warum? was sorgt dafür das du ne 1080 willst? da ist doch seid ein paar Tagen kaum mehr was mit Benchmarks los

@Brahmand: er hat schon Windows neu installiert, alles ist wieder gut ... bist zu spät dran
 
Mal sehen wann die EVGA Karten endlich verfügbar sind. Ich werde mir dann auch in 3 Monaten Gedanken über Step Up machen ;). Eine super Übergangskarte ist die 1070 auf jedenfall :d

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
hmm, gibt es firestrike nicht als testversion? aber trotzdem danke :)

was hast du denn so an spielen das du testen kannst ?
Als Testversion gibt es die schon mit 2,1GB aber über dem monatlichen Funk Online Download Limit.;)Ja es gibt sie noch:heul: auf der Zotac CD ist nur das Programm Firestorm drauf, hätten sie ruhig mit draufpacken können.

Bin eh nicht der Typ für solche Benchmark was hab ich nun für Punkte, werde mal nachher Battlefield 4 installieren wen ich da auf 144Fps komme rentiert sich endlich mal mein Monitor nach all den Jahren.
 
Die ganze Hardware nur für den Battlefield 4 Multiplayer:fresse2: Aber nicht irgendwie süchtig Stundenlang am Tag und so nein Danke, eine Zeit mal Arma1-3 mit der künstlichen KI, Rennspiele mit Lenkrad auch nicht so, Flugzeuge fliegen Spiel Falcon 4.0 naja, Outcast 2 Third Person mit Bruce Willis als Stimme sehr gerne, Max Payne mit Bullet Time so gut, bloß keine Rollenspiele Adventure Sport und so. Bei der Battlefield Reihe bin ich dann hängen geblieben als Paket für alles und keiner künstlichen KI, sozusagen da sitzt ein anderer wie ich und spielt. Faszinierend

Die GTX1070 ist mehr dann für Battlefield 1 schon gedacht und der Verkauf der GTX980 ich weiß ist nicht so der Brüller. Aber im Endergebnis gab es dann die 1070 für 209€.

Wenn ich nach jedem Grafikkartenwechsel mein Windows neumachen würde...
Es gibt einen Punkt Windows so Tod zu Tweaken um mehr Leistung herauszuholen das dann nicht einmal mehr eine simple Treiberinstallation geht, und der war erreicht.:fresse2:

Dieses Open World geht, dafür kann ich mich auch begeisern ohne Levelgrenzen einfach frei sein. Zu der Zeit war ich so krank und hab ne 980GTX gekauft .. für ne stunde zocken am Tag

Der grün beleuchtete Schriftzug "Geforce GTX" läßt sich nicht irgendwie deaktivieren, wohl nur mit Kabel ziehen oder der Zotac Software. Egal dann weiß ich mal beim Öffnen des Gehäuses was für eine Karte es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bist du ja wie ich, nur war ich so krank und hab ne 1080 FE gekauft .. für ne stunde zocken am Tag -.-

Aaaaaaaber bald kommt wieder was dazu, da werd ich die 1080 lieben.. Watch Dogs 2 und Mafia 3 werden viele viele Stunden bekommen bei mir. Ich liebe Open World
 
Gerade ne Mail bekommen von CaseKing das meine Jetstream verschickt wurde obwohl sie nicht Lagernd ist :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht's hier eigentlich mit den maximalen Taktrate bei den schon-Besitzern aus?
bei der 1080 ist ja scheinbar irgendwo bei 2050 idr ende. Was schafft ihr denn mit den 1070er so gamestable?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh