[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist falsch.

Meine hat maximal 60°c auch wenn ich mein Gehäuse vollgestopft mit Lüfter hab, ändert das nichts dran das die super Kühlt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter den selben Bedingungen wird eine Karte mit größerenm Kühler besser abschneiden.
da kann die Karte noch soviel kosten oder nen coolen Namen haben.

was hier auch gern "unerwähnt" bleibt, nach dem Motto - wo kein Sensor drin ist, muss ich keine Beachtung schenken.

sind die Spannungswandler !

schau dir das dilemma bei tomshardware doch an.

ich bekomme meine Karte auch locker auf 60 Grad - sogar die Spannungswandler (jedensfall das was ich messen kann)

EVGA könnte uns doch auch mal zeigen wie wir die Erdanziehung umgehen, wenn sie vor Thermischen Gesetzte schon keinen Halt machen...

so langsam find ich Thema sogar amüsant
 
ich find es langsam nervig. :p
 
unter den selben Bedingungen wird eine Karte mit größerenm Kühler besser abschneiden.
da kann die Karte noch soviel kosten oder nen coolen Namen haben.

was hier auch gern "unerwähnt" bleibt, nach dem Motto - wo kein Sensor drin ist, muss ich keine Beachtung schenken.

sind die Spannungswandler !

schau dir das dilemma bei tomshardware doch an.

ich bekomme meine Karte auch locker auf 60 Grad - sogar die Spannungswandler (jedensfall das was ich messen kann)

EVGA könnte uns doch auch mal zeigen wie wir die Erdanziehung umgehen, wenn sie vor Thermischen Gesetzte schon keinen Halt machen...

so langsam find ich Thema sogar amüsant

Sagma hörst du dich selbst gerne reden oder wem erzählst das jetzt ? EVGA hat reagiert und es ist auchma gut. Meine Spawas hatten im übrigen alle vollen Kontakt zum WLP Pad.
Zock doch einfach mal mit deiner Wundergainward statt hier bis zum Excess zu versuchen die User davon zu überzeugen wie scheisse EVGA in deinen augen doch ist..
ES NERVT !
 
Vor allem........eine Weiterentwicklung eines Graka Kühler als negativ darzustellen. Das sagt schon alles.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
OK - ihr habt gewonnen

wer hier was schön redet - behalte ich jetzt auch für mich.

Wenn ich mit meinem Auto 3x wegen dem gleichen Problem in die Werkstatt muss - nennt man das auch dann Weiterentwicklung ?
Denn eigentlich durchlaufen die endgültigen Serienteile gewisse Tests - dort hätte einiges auffallen müssen.

Andere Hersteller bekommen es direkt zum Start der Serie hin -- außer das Hysterese Problem - speziell was Gainward/Palit angeht - das gestehe ich gern ein.


Aber da hier nun mal mehr EVGA-Nutzer sind - bin ich der jenige der Quark von sich gibt. ... passt schon - kann ich verkraften :lol:
 
so und jetzt ist bitte gut!!
 
Ach, ich wollte nur sagen, dass ich auch sehr zufrieden bin mit meiner Palit GameRock (Premium) :)
 
Mein Eis war heute auch sehr lecker....................
 
Echt schlimm was wegen einer Karte hier los getreten wird.
 
"Einfach mit Verstand an die Sache" - oder vorher beim Kauf sich Fragen was man will.

Das gilt aber auch für Gainward. "Ich habe" VRM-Kühlungs"plättchen" aufgeklebt und die "Spannung moderat über 26 mV erhöht" um einen Takt von 1450 MHz halten zu können.

was hier auch gern "unerwähnt" bleibt, nach dem Motto - wo kein Sensor drin ist, muss ich keine Beachtung schenken. <<< "sind die Spannungswandler" !

Die "GPU erreichte unter Dauerlast maximal 62°". Das passierte dann beim Anno-2070-Spielen, "auf einmal" ging das Bild aus und es roch komisch.


im Anhang - Kühler der Geforce GTX 1070 Phoenix Golden Sample von Gainward
34384_gainward%20gtx%201070%20phoenix%20gs%20review%20-%20heatsink.jpg
 
Was genau verstehst du an ES REICHT nicht ?
Scheint dir ja sonstwo vorbeizugehen was der mod sagt..
 
eigentlich nicht - aber das war wirklich eine "fiese" Vorlage, wirklich ...

sorry m@tti

DivineLight soll auf jeden Fall mal berichten wie ihm die Karte gefällt.

Auch gleich mal schauen ob die Pads installiert sind.
ist da noch ein schöneres "Workaround" geplant ?

ich meine für den Anwender Daheim geht das mit den Pads ja schnell & einfach.

Will EVGA von Haus aus da noch was machen ? weiß man da was konkretes ?
vielleicht eine stärkere Frontplate oder evtl. doch gleich eine direkte Anbindung an den Kühler?

ist jetzt wirklich neutral und ernst gemeint - mich interessieren Kühlkonzepte.
Colorful find ich immer ganz lustig - die ziehen es meist gnadenlos durch - auch wenn diese neue 4Slot Graka inkl. Wakü dann doch fragwürdig ist.
die hatten mal ne GTX 680 fanless Edition rausgebracht - die hatte bestimmt nen Preis/Kg :)
 
also wenn ich in die hw bot listen so schaue macht samsung oder micron fast kein unterschied... ein samsung ausreißer ist vorne weg. aber sonst takten alle vom ram takt gleich egal ob micron oder nicht. also darauf lege ich solange es keinen deutlichen unterschied gibt keinen wert mehr.

meine lassen sich auch über 200mhz mehr zum referenz takt, takten und das sind microns....
 
Soviel zum Thema Bastellösung.

Laut Amazon werden die Neueren schon mit Pads verschickt.

Kann man ja wohl auch erwarten als Kunde. Will ja jetzt nicht unbedingt auch noch mit in die gleiche Kerbe schlagen, aber wenn der Kunde Pads selbst nachkleben muss/soll/darf, hat man halt definitiv was falsch gemacht. Die hätten von Haus aus drauf sein sollen. Jetzt geht es ja auch. Da wollte wieder so 'n Pfennigfuchser in der Buchhaltung 2 Cent pro Karte sparen.

Ich für meinen Teil rühre die Karte garantiert nicht an. Ich übertakte meinen Kram nicht mal. Es muss einfach stabil laufen, hab absolut keinen Bock auf solche Spielereien.
 
2000 MHz sollte wirklich fast jede Karte packen- und das evtl. auch mit wenig Spannung :) ( 0,950V)
mein Micron läuft auch tadellos auf 4600 MHz

kann nicht klagen - die 4600 MHz gingen aber erst nach dem Update
 
Hm, zum Thema Kühlung und Gainward/Palit und EVGA, einen Test zu lesen wird für alle hier, nicht so schwer sein!
Zum Thema EVGA schlecht reden, das ist nicht der Fall, eher anders herum. EVGA wird immer in den Himmel gelobt. Auch da gibt es berichte, da RMA nicht angenommen wurden. Wer seine Karte öffnet, muss damit rechnen, das eine RMA verweigert werden kann, bei jedem Hersteller.
EVGA finde ich auch gut, keine Frage, lange Garantie, aber das in den Himmel loben nervt und wenn man nicht basteln will, gibt es eindeutig bessere Karten. Auch das zeigen alle Tests!

Jetzt nochmal zu den schrottigen Founders ;)
Meine GTX1070 FE, mit einem GTX1080 FE Kühler rockt schon ganz gut. Dank eigener Spannungskurve liegen in Spielen immer zwischen 1950 und 1900MHz an, obwohl die Karte leiser bleibt, als die GTX1070FE. Dazu kommt noch, das die gefühlte Lautstärke geringer ausfällt, als die gemessene. Da das Geräusch anders ist.
Kann auch sein, das ich mit ddem Takt noch höher kommen könnte, habe da einfach aufgehört zu testen.

Auf der Karte ist laut GPUz auch Micron drauf und der geht besser, als der Samsung auf meiner vorherigen 1070 Gamerock.

Ach und egal in welcher Auflösung, ich kann immer mehr Leistung gebrauchen.
 
na so schnell ist Herpes nun auch wieder nicht. :p Würde ich von ausgehen.
 
Endlich ist mein bestellter EK Wasserblock sammt Backplate angekommen. Gleich mal drauf schnallen :d

Bench.jpg

Etwas schneller als mein 970 SSC Gespann bei 1600+

FSE.jpg
 

Anhänge

  • FSE.jpg
    FSE.jpg
    115 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Aber vermutlich permanent im Temperatur-Limit. In engen Gehäusen vielleicht eine Überlegung wert, aber das rechtfertigt nicht den Preis. Der ist nämlich höher (!) als Modellen wie der FTW.

Der Unterschied zwischen ein "paar FPS" ist aber weitaus spürbarer im niedrigen Bereich als bei dreistelligen Werten. Da nützt jeder Tropfen. Bis 45 FPS fühlt es sich dank Gsync noch akzeptabel an, darunter fängt es aber an merklich zu ruckeln. Außer bei kompetetiven Spielen, da muss es perfekt stabil sein.

Der Sendungsstatus steht nun auf "20:01 Lieferung hat das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs. Versandzentrum, DE", Hermes, heißt das dass ich noch Glück haben könnte und ich das Paket heute bekomme?

Schöne Vermutung, aber ist Essig. Wo ist denn das Problem, wenn die Karte im Temperaturlimit noch über 1900MHz hält?

Grundsätzlich aber ein super Beispiel! Nur mein Weg ist der Richtige! ;)

Muss noch anmerken, das meine GTX1070FE dabei mit 4700MHz Speichertakt läuft. Man kann ja gerne mal selber testen, wie viel schneller eine GTX1070, dann noch mit steigenden Kerntakt wird ;).

Zu erwarten sind im schnitt 6% mehr Fps, bei rund 2100/4700 im Vergleich zu meinen rund 1925/4700.
Muss aber auch dazu sagen, das der 1070 FE Kühler schon lauter wäre, als mein verwendeter 1080FE Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, der sieht auch verdammt gut aus!!^^

20161221_100638.jpg
 
Sieht gut aus:)

Wie ich sehe hast du es aufgegeben auf Watercool zu warten. Werde für meine FTW auch direkt zu EK greifen.

Ja die Tasse als Entschädigung können die sich auf den Schreibtisch stellen...und 10% auf den nächsten Einkauf brauch ich auch nicht...Habe dann dort Storniert und bei CK bestellt.

Temps sind recht ordentlich...nie mehr als 35° und am VRAM gehen jetzt auch 100MHZ mehr. Aktuell bin ich bei 2164/1,062V Vram 4700 (Hatte vorher auch einen Spalt zwischen Vram und Frontplate.)

20161221_110233.jpg

20161221_110247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch anmerken, das meine GTX1070FE dabei mit 4700MHz Speichertakt läuft. Man kann ja gerne mal selber testen, wie viel schneller eine GTX1070, dann noch mit steigenden Kerntakt wird ;).

Trifft aber nicht immer zu das du damit auch mehr Leistung hast wenn du den Speicher so hoch ziehst. Kommt halt auch aufs Spiel an. Manchen Games ist es fast scheiß egal wie hoch du den Speicher ziehst und andere wiederum laufen bei so hohem Speichertakt sogar etwas langsamer. Hab das mit meiner alten 1070er Palit in vielen Spielen ausprobiert. Am besten lief es so bei ca. +400 - maximal +500... in Verbindung mit ca. 2,1 Ghz GPU-Takt...

Hoffe das uns GDDR5 oder auch mit X nicht all zu lange am Bein klebt. Nvidia sollte endlich mal auf den HBM-Zug aufspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...nie mehr als 35° und am VRAM gehen jetzt auch 100MHZ mehr. Aktuell bin ich bei 2164/1,062V Vram 4700 (Hatte vorher auch einen Spalt zwischen Vram und Frontplate.)

Meinst du das so, wie ich das denke ?
Hatten die Pads keinen Kontakt zwischen VRAM und Frontplate ?



@ OC und Kühlung

über 2000 MHz brauch die meisten Karten einiges an Spannung - erst recht ab 2100 MHz

um das dann wirklich kühl & leise zu halten sollte schon eine Wakü her.
Hat den Vorteil das die Temperaturen eben nicht mehr in die Höhe schnellen und der Takt stabil gehalten wird.

Ich persönlich finde den Mehraufwand und die damit verbundenen Mehrkosten aber nicht lohnenswert.
Es ist schön zu sehen was geht - zB bei Pulverkuss mit 2164 MHz GPU Takt - nur werden die auch nicht viel reißen.


Da ich keine Wakü in meinem System habe - sollte ich das Geld lieber für einen zukünftigen CPU Upgrade nehmen - alles andere wäre "nice to have" - bringt mir im Endeffekt aber leider wenig
 
@ OC und Kühlung

über 2000 MHz brauch die meisten Karten einiges an Spannung - erst recht ab 2100 MHz

um das dann wirklich kühl & leise zu halten sollte schon eine Wakü her.
Hat den Vorteil das die Temperaturen eben nicht mehr in die Höhe schnellen und der Takt stabil gehalten wird.

Ich persönlich finde den Mehraufwand und die damit verbundenen Mehrkosten aber nicht lohnenswert.
Es ist schön zu sehen was geht - zB bei Pulverkuss mit 2164 MHz GPU Takt - nur werden die auch nicht viel reißen.


Da ich keine Wakü in meinem System habe - sollte ich das Geld lieber für einen zukünftigen CPU Upgrade nehmen - alles andere wäre "nice to have" - bringt mir im Endeffekt aber leider wenig

Danke, daß Du uns aufgeklärt hast!! Da wäre ich doch fast dumm gestorben. :bigok:
 
ElBlindo

keine Ursache - ich helfe gerne


DivineLight

Ich kann dir leider nicht folgen - wie ist das gemeint ?

Also es ist auch nicht mein Ziel eine Wakü zu verbauen
 
ElBlindo

keine Ursache - ich helfe gerne

Helfen?? Nicht wirklich! Nachdem Dir ein Mod aufm Fuß gelatscht ist doch endlich mal aufzuhören, sind jetzt die Waküler dran sich Deinen Geistigen Ergüssen hinzugeben.

Und hier auch wieder das selbe wie bei EVGA: Noch nie EVGA und ne Wakü besessen, aber darüber berichten was Sinn und Unsinn ist. Kurz gesagt, warum sollte ich einem Noob wie Dir glauben mit 0 Erfahrung??
 
@Pulverkuss: Mit Backplate sogar. Die wollte ich mir eigentlich sparen. Was waren deine Beweggründe?
 
Trifft aber nicht immer zu das du damit auch mehr Leistung hast wenn du den Speicher so hoch ziehst. Kommt halt auch aufs Spiel an. Manchen Games ist es fast scheiß egal wie hoch du den Speicher ziehst und andere wiederum laufen bei so hohem Speichertakt sogar etwas langsamer. Hab das mit meiner alten 1070er Palit in vielen Spielen ausprobiert. Am besten lief es so bei ca. +400 - maximal +500... in Verbindung mit ca. 2,1 Ghz GPU-Takt...

Hoffe das uns GDDR5 oder auch mit X nicht all zu lange am Bein klebt. Nvidia sollte endlich mal auf den HBM-Zug aufspringen...

Das die Karte mit hohem Takt langsamer sein kann, liegt nicht an manchen Spielen, sondern daran, das der Takt nicht mehr stabil ist, die Karte nur noch nicht abschmiert!
Aber ich schrieb recht deutlich "im Schnitt". Damit ist der Durchschnitt verschiedener Spiele gemeint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh