[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beabsichtigt ! :) @ TheOpenfield


AMD Zen ist in der Tat interessant.

Ist bei AMD nicht die Rede das auch Features zusätzlich genutzt werden können wenn die GPU ebenfalls von AMD ist ?
oder ist das bisher nur Bauernfängerei ?

gut - ich schweife ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Karte mit hohem Takt langsamer sein kann, liegt nicht an manchen Spielen, sondern daran, das der Takt nicht mehr stabil ist, die Karte nur noch nicht abschmiert!
Aber ich schrieb recht deutlich "im Schnitt". Damit ist der Durchschnitt verschiedener Spiele gemeint.

Natürlich hat das Spiel viel damit zu tun. In Crysis 3 wirst du nicht so viel FPS durch OC rauschlagen können wie zum Beispiel in Battlefield... Witcher 3 reagiert auf Speicher OC auch eher unbeeindruckt.... Nur als Beispiel. Da verhält sich jedes Spiel bzw jede Engine unterschiedlich.
Dass der RAM mit zu viel Takt langsamer werden kann liegt daran, das die Latenzen steigen können bei zu viel OC. Also auch wenn der Ram noch stabil läuft bei hohem Takt kann er trotzdem langsamer werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei AMD nicht die Rede das auch Features zusätzlich genutzt werden können wenn die GPU ebenfalls von AMD ist ?
oder ist das bisher nur Bauernfängerei ?

Höre ich zum ersten mal jetzt, aber gut möglich das es Features zusätzlich geben könnte.
 
Natürlich hat das Spiel viel damit zu tun. In Crysis 3 wirst du nicht so viel FPS durch OC rauschlagen können wie zum Beispiel in Battlefield... Witcher 3 reagiert auf Speicher OC auch eher unbeeindruckt.... Nur als Beispiel. Da verhält sich jedes Spiel bzw jede Engine unterschiedlich.

Ist in der Tat sehr unterschiedlich und auch von der Auflösung abhängig. In UHD habe zwischen 8 und 9 Prozent zuwachs gesehen bei Witcher 3 mit 3500Mhz vs 4300Mhz. Natürlich bezogen auf die Ti.
 
Uhm.. K :haha:

PS: Falls das NT nach Mitternacht noch bei dem Preis ist, bestell ich auch. Bis 550W passiv genau was ich brauche bei meinem Rechner, und genug Reserven für Multi GPU Bench Sessions ;) Klingt vielleicht komisch, aber das BeQuiet NT ist momentan meine lauteste Komponente unter Last :angel:

Drücke dir die Daumen das es für diesen Preis dann noch zu haben ist.
 
Ist in der Tat sehr unterschiedlich und auch von der Auflösung abhängig. In UHD habe zwischen 8 und 9 Prozent zuwachs gesehen bei Witcher 3 mit 3500Mhz vs 4300Mhz. Natürlich bezogen auf die Ti.

Jepp, da stimme ich zu, da bei einer höheren Auflösung vor allem in UHD mehr Bandbreite wieder viel wichtiger wird als wenn man nur in FHD rum dattelt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke dir die Daumen das es für diesen Preis dann noch zu haben ist.

Naja, hab es da nicht ganz so eilig, wir sprechen hier immerhin vom BeQuiet E9, dass nur nicht ganz meinem neuen Lautstärkestandard gerecht wird :fresse: Das Ding war mal eine Zeit lang das Silent NT schlechthin in der Leistungsklasse ^^

Aber genug NT Talk bzw. erst wieder, wenn deine 1070er dran hängen ;)
 
Stimmt von der Leistung ist deines auch sehr gut.

Wenn die nicht mehr morgen oder übermorgen versenden wird das eh erst nach Weihnachten was :d

Edit:

Achso man hat mit den Netzteil von Anfang an die 10 Jahres Garantie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab es da nicht ganz so eilig, wir sprechen hier immerhin vom BeQuiet E9, dass nur nicht ganz meinem neuen Lautstärkestandard gerecht wird :fresse: Das Ding war mal eine Zeit lang das Silent NT schlechthin in der Leistungsklasse ^^

Aber genug NT Talk bzw. erst wieder, wenn deine 1070er dran hängen ;)

Wennde das hörs, Hut ab. Da hast wirklich gute Ohren ;) Ich höre mein E10 nicht und werde das irgendwann mal in ein paar Jahren gegen ein dann aktuelle Dark Power Pro ersetzen, bin einfach von be quiet überzeugt.
 
Die E9 Serie soll auch schlechter sein als dein E10.
 
Laut und heiß, sagt ja schon das du keine selbst getestet hast. Gefühlt, ohne Messung ist die FE nicht lauter, als eine FTW. Gemessen 2,7 zu 2,1 Sone.

Du meinst wohl 1,1 Sone für die FTW. gibt zumindest PCGH an. Die Lüfter rotieren ja auch nur maximal knapp über 1000rpm, nicht undervoltet.
 
Ihr hattet wohl noch nie ein XFX Netzteil. Das hörte man sehr wohl! :haha:
Hab auch ein Be Quiet E10. Sind wirklich sehr leise wenn nicht die leisesten... Müssen ja dem Namen irgendwie gerecht werden...
 
Wennde das hörs, Hut ab. Da hast wirklich gute Ohren ;) Ich höre mein E10 nicht und werde das irgendwann mal in ein paar Jahren gegen ein dann aktuelle Dark Power Pro ersetzen, bin einfach von be quiet überzeugt.

Ja, das liegt vor allem an der Regelung. Meine Ti zieht gerne deutlich über 300W über die 12V Schiene. Beim Zocken liege ich zwar bei 400-450W, aber aufgrund der Last auf der 12V schiene regelt das NT den Lüfter nach einer Weile hoch, lauter als die 2 Eloops im Gehäuse und die sehr langsamen 180er auf dem Radiator.

Ein Kumpel von mir hat sein E10 600W ausgetauscht aufgrund der Lautstärke (zu einem HX850i, auch die meiste Zeit passiv). Bei ihm hat es bei seiner single R9 290@ OC auch sehr aggressiv hochgeregelt. Er hat mit 2 MoRas aber auch ein nahezu passives System in allen Lebenslagen ;)

Die E9 Serie soll auch schlechter sein als dein E10.

Von der Regelung ist es aber etwas weniger aggressiv und dreht etwas später hoch. Im Idle und bei normale/niedrige Belastung kann man bei Beiden nicht meckern. Im E9 ist ein 135mm Silent Wings 2, der hier mit 280rpm dreht, für mich unhörbar. Das E10 ist hier noch eine Stufe besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar ;) Leiser wirds aber nur passiv oder eben semi passiv mit ausreichender Dimensionierung.

Hab das T2 bestellt für 163,55 ;)
 
Das Dark Power Pro P11 soll noch leiser sein und vor allem nicht hochregeln wenn man sich die Tests so anschaut bleiben da die Lüfter bei um 300rpm rum.
Halte ich für sinvoller als passiv, irgendwie trau ich dem passiv braten nichtso. Vor allem soll das P11 auch keine sonstigen Störgeräusche verursachen.
 
Naja, bei der Effizienz (momentan wohl Marktführer) und der temperaturabhängigen Regelung, sowie (Temperatur-) Schutzmechanismen habe ich da absolut keine Bedenken. Kritischer sehe ich das eher bei GPUs, wo die Regelung nur über die GPU Temperatur läuft.

Falls das T2 bei meinen Tests einen Muchs von sich gibt, egal ob Elektronik- oder Lüftergeräusche wird es auch sofort zurückgehen. Denn das ist schließlich der primäre Wechselgrund.


Dann hoffma das es morgen auch rausgeschickt wird. Der Preis ist zumindest heiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner AMD Plattform erreiche ich glaube 480W auf der 12 Volt schiene wo das Netzteil an der grenze Läuft. Festgestellt hab ich es mit den FX8350 da er am nächsten Tag Probleme beim hochfahren machte. Ist halt nur auf dem Papier ein 600W ^^

Der ist übrigens bei der RMA und neue ist schon unterwegs zu mir. Sollte heute eintreffen ^^ Ich hoffe sehr das die das heute noch rausschicken und Freitag oder Samstag hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es schon knapp mit dem Versand bis Weihnachten...

Die EVGA Netzteile scheinen interessant zu sein, vor allem preislich. Obwohl so ein Passives auch interessant wäre. Ich denke dass 550 - 650 W schon vollkommen reichen würden. Warum müssen die Highendteile nur immer so viele Watt haben und so teuer sein?

Ich muss ja sagen, nach dem Lesen der Benchmarks bekomme ich fast Lust in ein paar Monaten noch eine zweite FTW einzubauen, andererseits lohnt das nur für Witcher. Mit einer Karte braucht das System wohl nicht mehr als 400 W, mit zwei wären es vielleicht 550 W in Spitzenzeiten. Man sollte ja nicht vergessen dass der 5820K meistens bei 15 % Auslastung schläft beim Spielen.

Super Idee...

... nicht.

Da reicht auch eine ganze 1080.
Aber gut, lassen wir das.
 
Das ist mein letzter Beitrag zu deinen Postings, weil ganz ehrlich, deine Gedankengänge sind nicht nachvollziehbar und langsam denke ich an Troll.

Du willst dir also ernsthaft die Probleme, die SLI mit sich bringt, aufhalsen wo du schon bei einer einzigen 1080 rumknauserst?

Ich habe dir von vornerein gesagt, dass du dir mit deinem 4K-Monitor ein Problem ins Haus geschafft hast und dass du auch mit einer einzelnen 1070 nicht glücklich werden wirst. Dir war eine 1080 zu teuer aber 1070 SLI geht finanziell klar?

Und ich bezweifle ganz stark, dass du mit 2 1070er weitaus mehr FPS erreichen wirst als mit einer 1080. Dann kommen die SLI-Krankheiten dazu.

Bei SLI ist nicht einfach einbauen und loszocken, meist darfst noch ewig rumkonfigurieren.

Vielleicht mag Witcher 3 gut laufen. Andere Spiele tun es aber dann nicht und dann liegt die andere Karte rum und du hast dann halt nur die Leistung von einer Karte. Mikroruckler etc.

Aber es ist dein Geld. Mach was du willst, beratungsresistent bist du auch, und das nicht nur in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, DU sagst ihm die ganze Zeit, dass er mit einer 1070 nicht glücklich wird, vermutlich weil DU damit eben nicht glücklich wärst.

So wie er allerdings seine Anforderungen schildert wird er eben schon mit einer 1070 glücklich.
 
Du musst dich meiner Meinungen nach absolut nicht rechtfertigen, wenn dir 25% Mehrleistung keine 50-60% Aufpreis wert sind... Keine Ahnung, warum dir hier jeder eine 1080 aufschwätzen will, wenn du doch ziemlich eindeutig deine Anforderungen schilderst. Du kannst die Regler in Spiele bedienen und wirst dementsprechend mit einer 1070 auch auskommen in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Openfield,

lesen kannst du schon oder?
Wenn er mit dem Gedanken spielt sich eine ZWEITE 1070 zu holen, dann ist er eventuell schon vor Erhalt der ersten 1070 nicht wirklich glücklich. Warum also dann nicht gleich eine 1080? Hey, ist sogar günstiger....
 
@RAM Diskussion
Zu hoher RAM-Takt führt zu Fehlern und dadurch springt die interne Fehlerkorrektur an -> Leistung sinkt!

@Netzteil
Die GTX1070 ist aufjedenfall ziemlich empfindlich was Spannungsstabilität angeht (zumindest meine Inno3D FE). Hatte vorher eine R9 290 und massiv übertaktet, zudem rühmen diese sich ja auch nicht gerade mit Sparsamkeit .. mit der GTX1070 hatte ich dann, obwohl sie weniger Leistung zieht, immer wieder Freezes.. hatte sie erst eingeschickt da ich dachte defekt, aber Pillepalle es lag am Netzteil :X

@SLI
Ich bin mal gespannt wie sich die Games hier noch entwickeln.. ich hatte eigentlich auch vor später mal eine zweite 1070 einzubauen. Gerade da ich in 4K zocke, dachte ich das die Skalierung hier deutlich besser wird (stimmt auch bei den meisten Games.. trotzdem sind das manchmal lächerliche Steigerungen)
 
Openfield,

lesen kannst du schon oder?
Wenn er mit dem Gedanken spielt sich eine ZWEITE 1070 zu holen, dann ist er eventuell schon vor Erhalt der ersten 1070 nicht wirklich glücklich. Warum also dann nicht gleich eine 1080? Hey, ist sogar günstiger....
Ich persönlich halte weder eine 1080, noch SLI für eine vernünftige Lösung. Im Grunde stimme ich auch zu: lieber eine dickere Karte, als ein Gespann aus Kleineren. Es ist doch sein gutes Recht, mit einem Gedanken zu spielen... Das er dies nicht direkt umsetzten will, hat er doch schon oft genug betont, wenn schon die 1080 nicht einfach ins Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit SLI/Crossfire!! Es bringt in den meisten Fällen so einiges und viel rumdoktoren musste ich auch nie. Naja ausser die alten Bekannten wie z.B. DayZ. Da gabs Probleme.

Auch die so gefürchteten "Microruckler" konnte ich nie sehen/wahrnehmen. Hier wird immer eine Gespenst geschildert, welches es so nicht gibt. Auch werden die Treiber für SLI/CF immer besser, gerade weil 4K aufm Plan steht.
 
Weil Witcher oder ME:Andromeda mit einer zweiten 1070 80 % schneller laufen, während eine 1080 20 % bringt. Ist zwar noch etwas mehr Geld, aber das mache ich ja auch nicht sofort, sondern wenn ich das Netzteil und Geld dafür über habe. Billiger als eine Ti wird es nämlich trotzdem. Das skaliert in Witcher sogar besser, zumal die 1070er im Preis fallen werden wenn die nächsten Karten kommen.

Bei Multi GPU (mit einigermaßen sinnvollen Gespannen) kann ich eigentlich nur eine Sache sagen: Man muss es selbst ausprobieren und sich eine Meinung bilden. Hier scheiden sich die Geister eben zu sehr, da die persönliche Nutzung zu unterschiedlich ist.

Beispielsweise würde ich einem GTX 980 SLI Gespann immer die 980 Ti vorziehen (habe ja sogar single 980 TI einem Ti Gespann vorgezogen). Von einem 970 SLI Gespann ganz zu schweigen. Ähnliches kann man vermutlich früher oder später auch auf die neue Ti, 1080 und 1070 beziehen. Gerade in hohen Auflösungen wird vermutlich auch die Konkurrenz demnächst interessant, bin aber kein Fan von haltlosen Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Ich sehe SLI von 2 Karten, die nicht im hohen Segment angesiedelt sind, als Geldverbrennung an. Vor allem auch dann, wenn man es eh wie DivineLight nicht so dicke mit dem Geld hat. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von SLI rein gar nichts halte. Ich finde halt auch, dass er, wenn man es von seinen Posts ableiten kann, ewig neue Karten kaufen bzw. verkaufen wird. Und da macht er auch nochmal Verlust.

Divine, ich hab leider keine Benchmarks gefunden, wo es bei einem 1070-Gespann einen Zuwachs von 80% gibt. Und vorstellen kann ich mir das auch nicht.

@ElBlindo: Für ein Gespenst halte ich es nicht. Selbst mal ausprobiert und nicht wirklich glücklich geworden mit. Seit jeher nutze ich nur noch Single-GPU, und da fahre ich einfach besser mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh