[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem...............die 1070 ist aber im "hohen Segment" angesiedelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Diskussion gabs hier auch schonmal. Ist Ansichtssache. Für mich wäre sie das gerade noch, weil es halt nochmal zwei stärkere Karten gibt.
 
Ja, man sieht hier sowieso schon, wie unterschiedlich die Meinungen zu Multi GPU sind. Ich gönne aber Jedem den Selbstversuch, ansonsten wird man nie die richtige Antwort bekommen.

Bin deswegen schon gespannt auf iWebis Bericht ;)
 
2x 1070 werden auf jeden Fall mehr bringen als eine 1080. Das wird natürlich von Spiel zu Spiel schwanken............
 
Das wird nicht nur von Spiel zu Spiel schwanken, teilweise hat man auch einfach Probleme, die das Spiel sogar unspielbar machen können. Dann gurkt man wieder mit einer Karte rum...

Aber das hängt wie gesagt von der Software ab, die man nutzt. Beispielsweise kommt sowas aber auch in AAA Titeln vor (BF1 "flackern").
 
Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit SLI/Crossfire!! Es bringt in den meisten Fällen so einiges und viel rumdoktoren musste ich auch nie. Naja ausser die alten Bekannten wie z.B. DayZ. Da gabs Probleme.

Auch die so gefürchteten "Microruckler" konnte ich nie sehen/wahrnehmen. Hier wird immer eine Gespenst geschildert, welches es so nicht gibt. Auch werden die Treiber für SLI/CF immer besser, gerade weil 4K aufm Plan steht.

Dem schließe ich mich an...auch wenn jetzt einige hier die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Ich hatte ein SLI aus 2 EVGA 970 SSC und ich war sehr zufrieden damit. Ist immer die frage was man will. Mir waren hohe Frames wichtig bei FHD (was einem in BF4 ja zu gute kommt)

https://www.youtube.com/watch?v=cVVJPbFRDEc
 
Werde spätesten nächste Woche testen. Es hängt jetzt an Mf und Hermes.

Ich hätte sogar bis 17.1.17 zeit die 2. Karte zu widerrufen. Haben da so ne Aktion.

Aber das hängt alles von den Nachteilen jetzt ab.
 
Ich gehöre auch mehr zur Fraktion - SLI, nein Danke :)


sagt mal - hat sich DivineLight abgemeldet ? ...

seine Beiträge sind weg
 
Da verlinke ich immer ganz gerne dieses Video: https://youtu.be/CpmuXd52Ce0

Das 970er Gespann befindet sich von den FPS(!) bestenfalls zwischen 980 Ti(~Titan X) und Ti OC Niveau. Aber man sollte hier vor allem einen Blick auf die Frametimes werfen (und die Titel, welche eher schlecht als recht skalieren).

Ähnlich wird das auch mit 1070 SLI vs Titan XP (~neue Ti) sein.
 
Scheinbar hat er sich abgemeldet, jetzt machen die Beiträge hier natürlich viel Sinn :fresse:
 
Ich hatte vor Jahren mal ein CrossFire Gespann aus zwei HD5770 und war damit komplett zufrieden.. mir ging es damals darum möglichst günstig eine Einzelkarte zu erhalten (die mir zu diesem Zeitpunkt ausreicht) und dann gegebenenfalls "billig" upgraden zu können. Das ist finde ich auch wieder bei den 2x1070 so.. ich werde es probieren und berichten.
 
Von der Leistung erwarte ich Minimum 10FPS mehr als ne 1080.

Immerhin 140 Euro teurer als ne 1080 FTW.
 
970 SLI finde ich allein wegen der geteilten Speichergeschwindigkeit sinnlos bei der 970. Microruckler plus schnelle "3,5GB" und langsame "0,5GB", nein Danke.

Ich persönlich würde mir SLI nur holen als Battlefieldjunkie und auch nur in Verbindung mit X99 Brett oder der kommenden Highendgeneration. 2x PCIe Anbindung und Minimum einen 6 Kerner aufwärts. Also auch keinen älteren 5820K oder so, da dieser keine 2x PCI-E 16x ansprechen kann. Eher Richtung 6850K und aufwärts. Also ihr wisst was ich meine! Die Leistung will man schließlich auch mit der vollen Bandbreite ansprechen können wenn SLI gut unterstützt wird in einem Spiel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verlinke ich immer ganz gerne dieses Video: https://youtu.be/CpmuXd52Ce0

Das 970er Gespann befindet sich von den FPS(!) bestenfalls zwischen 980 Ti(~Titan X) und Ti OC Niveau. Aber man sollte hier vor allem einen Blick auf die Frametimes werfen (und die Titel, welche eher schlecht als recht skalieren).

Ähnlich wird das auch mit 1070 SLI vs Titan XP (~neue Ti) sein.

Der link ist gut aber mMn nicht wirklich Aussagekräftig da die Taktraten nicht erkenntlich sind...hatte meine beiden 970 SSC bei 1550MHZ@1,275V und etwas Speicher OC bringt da sicher auch noch was bezüglich der Frame Time. Ich für meinen Teil kann ein SLI auch mit "mittelkasse" Karten empfehlen. Habe aber nur BF4 damit gezockt. Microruckler hatte ich nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kommt nun doch später.

Wird bestellt und soll voraussichtlich am 28.12.16 kommen.

Der Preis ging wieder auf 266 Euro :d
 
Hmm. Dann stehen die Chancen eher mau, dass das NT noch rausgeschickt wird. So wie ich MF kenne, lassen sie sich schön Zeit bis die Mitteilung kommt, dass das NT nicht versendet wird und es sich um ein Irrtum handelt... Das Gratis-Darlehen haben sie ja schon bekommen, wenn man nicht gerade per Nachnahme bestellt hat. Würde mich schonmal nach einer Alternative umsehen. :shake:

Und ganz ehrlich, wenn du nicht gerade einen absoluten Laustärke-Fummel hast, wirst du das 1070er Gespann mit jedem anständigen ~600W NT befeuern können. Zum Beispiel eben dem genannten E10 600W.
Wie gesagt, hatte 980 Ti SLI @ 1202/3802 mit 2600K @ 5 Ghz an dem (noch gruppenregulierten) E9 580W problemlos am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Mal schauen.
 
Aber du hast doch sowieso ein Zweitsystem da? Wie gesagt, damit kannst du das Gespann ja problemlos testweise befeuern. Einfach den 24Pin überbrücken vom 2. NT und die 2. Karte damit versorgen.
Wie im Post drüber geschrieben würde ich aber einfach für nen Hunni das E10 600W nehmen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal bisl gebencht...bin zufrieden :drool:

10k grafik.jpg
 
Haarscharf die 10K GPU :d
 
aber geschafft :d
mal sehen ob der neue Treiber was mehr bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch sowieso ein Zweitsystem da? Wie gesagt, damit kannst du das Gespann ja problemlos testweise befeuern. Einfach den 24Pin überbrücken vom 2. NT und die 2. Karte damit versorgen.
Wie im Post drüber geschrieben würde ich aber einfach für nen Hunni das E10 600W nehmen und fertig.

Nein. Ich könnte mit den Kauf des Netzteil ein zweitsystem aufbauen. Derzeit hab ich nur eins, hab nur CPU+MB+Arbeitsspeicher vorhanden.

Das BQ Netzteil könnte ich natürlich als alternative auch nehmen.

Aber ich warte jetzt erstmal ab. Hab es nicht eilig.
 
Achso. Also nicht genug NTs im Umkreis für 4x8Pin gesamt?
 
Genau. Das Corsair 600W CX kann nur eine befeuern. Die ist nur bis 480W auf der 12 Volt Schiene ausgelegt und das reizt sogar der AMD FX8350 mit 1070 aus.
 
Das dein jetziges nur eine befeuern kann wusste ich schon. Dachte nur, dass evtl. ein 2. Rechner rumsteht, der momentan auch eine befeuert.
 
Leider nicht. Warte auch noch auf meine eingeschickte CPU. Der FX8350 sollte aber heute noch hier eintreffen :d

Dann wäre bis auf Gehäuse, Lüfter und Netzteil alles fürs zweitsystem da xD
 
Und ganz ehrlich, wenn du nicht gerade einen absoluten Laustärke-Fummel hast, wirst du das 1070er Gespann mit jedem anständigen ~600W NT befeuern können. Zum Beispiel eben dem genannten E10 600W

Wenn die 2 Karten unter Luft gekühlt werden hat sich die Lautstärke des Netzteils sowieso erledigt ;)
 
Generell würde ich auch sagen, dass er unter Last definitiv nicht das NT hören wird. Mein E9 habe ich damals mit reiner Luftkühlung auch nicht herausgehört. Und da war das Lautstärke-Niveau mit Morpheus+Eloops und True Spirit 140 bereits sehr niedrig.
 
Hermes hat nun meine CPU gebracht und wird heute Abend oder Morgen eingebaut.

Was lautstärke angeht bin ich jetzt nicht so empfindlich. Normales Luftrauschen find ich noch ok. Meine 9x Lüfdter sind jetzt auch nicht in Spielen still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch sowieso ein Zweitsystem da? Wie gesagt, damit kannst du das Gespann ja problemlos testweise befeuern. Einfach den 24Pin überbrücken vom 2. NT und die 2. Karte damit versorgen.
Wie im Post drüber geschrieben würde ich aber einfach für nen Hunni das E10 600W nehmen und fertig.

DAS würde ich niemals machen.. du willst 2 unterschiedliche Stromquellen in einem System betreiben ??? Du kriegst bestimmt Potentialunterschiede zwischen den beiden Netzteilen und mMn führt das relativ schnell zu großen Problemen .. wenn nicht zu Defekten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh