[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es neu sein muss würde ich den 6800K nehmen, ansonsten ginge auch ein 5820K sobald sich die Preise beruhigt haben. Diesen würde ich dann bei etwa 4,4 GHz betreiben.

da bedarf es dann aber auch schon einer ordentlichen Kühlung, um den 5820K mit 4,4Ghz zu betreiben. Die Dinger produzieren extrem Abwärme, erst recht über 4Ghz. Dazu dann noch die 2 Heizungen...
Wo wir dann wieder beim Thema Wasserkühlung wären. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bedarf es dann aber auch schon einer ordentlichen Kühlung, um den 5820K mit 4,4Ghz zu betreiben. Die Dinger produzieren extrem Abwärme, erst recht über 4Ghz. Dazu dann noch die 2 Heizungen...
Wo wir dann wieder beim Thema Wasserkühlung wären. :fresse:

Nicht wirklich, an meiner H100i erreiche ich im Spiel meist so um die 45°. Beim Konvertieren 60 - 70°. Und auch nur dann dreht der Prozessor auf, in Spielen schalten sich die Kerne meistens ab, selbst bei Witcher.

Die 1070 sind im SLI zwar hitziger als im Einzelbetrieb, aber sollte es bei ordentlichem Airflow ausreichen. Richtige Wasserkühlung mit Blöcken und Custom Loop würde ich mir erst holen bei zwei 1080 Ti, das ist so eine heftige Abwärme dass es einer adäquaten Abführung bedarf. Zwei 1070 mit 5820K dürften bei etwa 500 W liegen.
 
Bei SLI wenn schon denn schon 6850K oder den 5930K damit man auch 2x PCI-E 16x ansteuern kann. ;) Die billigeren Prozessoren von Intel können kein 2x 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI wenn schon denn schon 6850K oder den 5930K damit man auch 2x PCI-E 16x ansteuern kann. ;) Die billigeren Prozessoren von Intel können kein 2x 16x

Nur ob das lohnt, bei PCIe 3.0 machen x8 und x16 keinen großen Unterschied. So schnell wie PCIe 2.0 x16 sind sie immer noch. Einen Test mit SLI habe ich noch nicht gesehen, nur bei Einzelkarte, dort machte es zumeist satte 0,3 FPS Unterschied aus.
 
2x 780 TI SLI

Hier sind es bereits 8,4% mehr Performance und das nur mit 2 alten 780 TI bei 16x 16x. Kommt auch ein bisschen auf das Spiel an. Bei mehr Grafikkarten, sprich bei SLI mit 2 sehr schnellen Karten spielt die PCI-E Bandbreite wieder eine wichtigere Rolle als nur mit einer! Dadurch können durchaus ein paar mehr FPS verschenkt werden je nach Spiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
über Bequiet lass ich nix kommen.

Die BeQuiet! Netzteile, die ich hatte, sind alle direkt abgeraucht. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Würde es nochmal mit denen probieren, aber mein Enermax will einfach nicht kaputt gehen :d

Die Lüfter dagegen sind einsame Spitze. Was hab ich früher verschiedene Lüfter durchprobiert. Und irgendwann wurds mir einfach zu blöd... Die SilentWings sind erste Klasse.

Das einzige was mir jetzt noch "laut" ist, ist entweder das Netzteil oder die Pumpe der Corsair H60 AIO. Und die werde ich wohl ggf. mal gegen eine der schnieken BeQuiet! AIOs tauschen.

Es liegt konstant 70-99 bei beiden an. Die FPS liegen auch so bei 70-80FPS. Kann aber jetzt nicht sagen ob mehr da ich ja V-Sync drin hatte. Da hat es immer aber geschwankt von 60FPS bis runter auf 40.

Klassisches CPU-Limit. Vergiss den AMD. Bis (Ry)Zen bleibt wirklich nur Intel.

In FHD mit dem AMD auch nicht anderes zu erwarten, probier mal ein bisschen mit DSR (und schau, ob der Lüfter vom NT andreht :P )

Vergiss es. Ich hatte auch in 5240x1050 das derbe CPU-Limit. Der AMD ist einfach viel zu schwach.

Das beste ist immernoch ne gute Lüftersteuerung wo man von Hand Regeln kann, da kannma auchma schauen wie sich bessere Casebelüftung auf den Grakaboost auswirkt usw.

Hatte immer die Zalman Lüftersteuerungen. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd, da manuell dran rumzufummeln und hab einfach alles ans Mainboard geklemmt. Mit der ASUS Software kann ich auch saubere Lüfterkurven einstellen (Wobei mit den SilentWings selbst die Vor-Einstellung "Turbo" unhörbar ist.).

Lässt sich aber auch (wenngleich rudimentärer) im BIOS einstellen, sollte jemals die Software nicht mehr laufen.

Eine Alternative (für Boards ohne Einstellmöglichkeiten) wäre eventuell der NZXT Grid+ v2. Interne Lüftersteuerung mit passender Software dazu.

SLI oder auch Crossfire kann eben Fluch oder Segen sein. Die Nachteile überwiegen aber meistens und auch im Jahr 2017 wird das leider so bleiben.

Abgesehen vom Preis und der Lautstärke (Oder eben: Noch mehr vom Preis, wenn man es dennoch leise haben will) ist SLi und CF eigentlich kein Problem. Außer für Ungeduldige, die keine Lust auf gelegentliches Basteln bei neuen Spielen haben.

Wie werden die Karten eigentlich angesteuert bei einem AMD Board? 8x 8x ?
.

16x/16x. Da ist AMD schon lange weiter als Intel.
 
Abgesehen vom Preis und der Lautstärke (Oder eben: Noch mehr vom Preis, wenn man es dennoch leise haben will) ist SLi und CF eigentlich kein Problem. Außer für Ungeduldige, die keine Lust auf gelegentliches Basteln bei neuen Spielen haben.

Wenn ein Game nicht unterstützt wird hat man die 2te Karte umsonst drin stecken. Daran ändert auch 2017 nichts. Siehe SLI Test. Viele Games laufen teilweise sogar etwas langsamer als mit nur einer Karte. Basteln ist gut gesagt. Wie gesagt würde ich hier lieber auf eine 1080TI oder sowas setzen. Damit braucht man wenigstens keinen extrem teuren Unterbau der 2x 16x PCI-Express kann und hat "eigentlich" genauso viel Leistung wie mit 2x 1070. War ja bei der 980 TI auch schon so. Die war teilweise sogar schneller in einigen Spielen als 2x GTX 970 SLI... ;)
Das ist mit Pascal nicht anders wenn man sich die Leistung der Titan X Pascal mal anguckt.... Die TI wird hier nicht so weit weg sein, wie immer halt...

Youtube Video Titan X Pascal vs 2x 1070 SLI @6700K Z170

Wie man sieht gibt es haufenweise Games bei der die Leistung einfach zu wünschen übrig lässt. Microruckler, mehr Abwärme, nicht unterstützte Games, Texturflackern, ... usw usw ... Wäre das nicht alles inklusive wäre SLI oder auch Crossfire natürlich eine super Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele, die SLi/CF gar nicht unterstützten, brauchen meist gar kein solches Setup und laufen auch mit einer Karte mehr als schnell genug. Für alles andere liefern beide Hersteller eigentlich (mehr oder weniger) schnell genug Updates um Multi-GPU Unterstützung zu ermöglichen.

Nochmal: SLi/CF ist für Auflösungen, wo eine einzelne Karte schon lange kein Land mehr sieht. Da bleibt Dir ohnehin keine Wahl.

Zum (Un-)Sinn der Titan Karten habe ich mich ja schon genügend ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch nicht mehr ein neues Sys mit X99 bauen. Da muss erst was aktuelles her.
 
Zum (Un-)Sinn der Titan Karten habe ich mich ja schon genügend ausgelassen.

Wird aber halt nicht wahrer wenndes öfters sagst..

Die Titans sind richtig schnelle Karten für Leute denen das gedl nicht wehtut, der montierte Kühler lässt sie allerdings mit angezogener Handbremse laufen..
 
ist irgendwie ein wenig frech die dann "soo" zu verkaufen

hätte man gleich noch eine gute Kühlung drauf gepackt - um eben "out of the box" schnell und teuer ;)

würde auch bestimmt etwas bessere Werbung machen - wenn der Kühler der Titan eben auch entsprechend kühlt und die Karte in vielen Tests besser da stehen lässt
 
Oder eben zwei 1080Ti. Im SLi.
 
oder eben 2 Titan .. xD

ich meld mich hoffentlich bald mit neuem Board, CPU & RAM zurück ;)
 
sooo - endlich mal wieder was zum lesen - in FARBE & BUNT ;)

Unbenannt.JPG

System wie in der Signatur angegeben :) jetzt - jetzt könnt ihr mir den i5 madig machen ... xD

trotzdem allen einen GUTEN RUTSCH - für alle Fälle schon mal
 
Von i7 auf i5 ist keine gute Wahl.

Aus welchen Grund hast du gewechselt?

Von mir auch guten Rutsch.
 
Weniger Punkte als ein 3770K... Wieviel Takt auf der Grafikkarte?
 
An den Punkten der Grafikkarte wird sich nicht groß was geändert haben.
Natürlich bringt der I5er weniger Punkte.

Sein I7 hatte sogar mehr Punkte als mein 6700K erzieht.
Ein schneller DDR4 Speicher wird den Apfel nicht reifer machen.

Aber muss jeder für sich wissen... :)
 
Wiederverkaufswert und das ihr was zum lästern habt .. bis ein 7700K im Rechner landet .. ;)
 
Warum sollte ich lästern - Was hab ich und Du von?

War von meinerseits nur ne Frage nichts weiter.

Am Ende muss das eh jeder für sich entscheiden.
 
muss sich doch nicht jeder rechtfertigen, was er macht. Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, auf Kaby zu gehen. Warum? Weil habenwollen. :d
 
Das meiste ist eh um das haben wollen.... Seit ich ein 6kern habe. Sage ich nie wieder Quadcore, aber das muss jeder für sich entscheiden
 
muss sich doch nicht jeder rechtfertigen, was er macht. Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, auf Kaby zu gehen. Warum? Weil habenwollen. :d
Wenn du den Geld Baum gefunden hast sag Bescheid :d
 
den hast du doch hinterm Haus zu stehen. :d

Frohes Neues! und seid netter zueinander!! ;)
 
Oh stimmt ^^

Frohes Neues!
 
Frohes Neues

mehr war erst mal nicht an Budget drin - der Plattformwechsel ist mir gelungen - finde ich.
und der i7 kann ohne großen Aufwand, in 1,2 Jahren gebraucht - einziehen

die CPU ist geköpft und bleibt echt brutal "kühl"

Hatte die erst auf dem stink normalen Takt und da kam Wasserkühl-Feeling auf .... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste ist eh um das haben wollen.... Seit ich ein 6kern habe. Sage ich nie wieder Quadcore, aber das muss jeder für sich entscheiden

Das denke ich mir auch. An sich ist es kaum Unterschied, aber die Kerne beim Langweilen beobachten macht mehr Spaß.

Frohes Neues

mehr war erst mal nicht an Budget drin - der Plattformwechsel ist mir gelungen - finde ich.
und der i7 kann ohne großen Aufwand, in 1,2 Jahren gebraucht - einziehen

die CPU ist geköpft und bleibt echt brutal "kühl"

Hatte die erst auf dem stink normalen Takt und da kam Wasserkühl-Feeling auf .... xD

Du hättest aber bereits jetzt mindestens einen 5820K ohne Aufpreis haben können, mit ein wenig Geduld, nicht in 1,5 Jahren.

Frohes neues Jahr wünsche ich euch auch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh