[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es bringt nicht die Welt, aber meine beiden spiele die ich zocke, profitieren schon von mehr als 4kerne, bei Bf1 hab ich auf 64er Server absolut keine droops mehr, was ich aber mit einem 6700@4.5 noch hatte, gut hätte mir ein 7700k holen können und hoffen das der mit 5ghz läuft, nur für 400€ hole ich mir kein Quadcore mehr, wenn ich ein 6800 für 430€ bekomme oder ein gebrauchten 5820 für 300€
Muss aber sagen das ich mit 120hz und mehr spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte hätte Fahrradkette

das musste schnell vonstatten gehen :)

stell dir mal vor die Frau bekommt mit das ich Geld über hätte (in der Übergangszeit) mit dem HTPC

"ohh endlich, ein i7 im Angebot - ich hab.. hatte .. wo ist das Geld hin ? ... :haha:

mit der Zukunftsaussicht auf Kaby i7 komme ich gut zurecht :)
 
Naja es bringt nicht die Welt, aber meine beiden spiele die ich zocke, profitieren schon von mehr als 4kerne, bei Bf1 hab ich auf 64er Server absolut keine droops mehr, was ich aber mit einem 6700@4.5 noch hatte, gut hätte mir ein 7700k holen können und hoffen das der mit 5ghz läuft, nur für 400€ hole ich mir kein Quadcore mehr, wenn ich ein 6800 für 430€ bekomme oder ein gebrauchten 5820 für 300€
Muss aber sagen das ich mit 120hz und mehr spiele

Den 5820K bekommst du schon ab 225 € mit sehr viel Glück. Ich spiele nur mit 60 Hz und da wird der Prozessor nicht ausgelastet.

hätte hätte Fahrradkette

das musste schnell vonstatten gehen :)

stell dir mal vor die Frau bekommt mit das ich Geld über hätte (in der Übergangszeit) mit dem HTPC

"ohh endlich, ein i7 im Angebot - ich hab.. hatte .. wo ist das Geld hin ? ... :haha:

mit der Zukunftsaussicht auf Kaby i7 komme ich gut zurecht :)

Geteiltes Konto? Sowas würde ich niemals machen. Ich habe nie behauptet dass so ein Wechsel einfach geht, ein Monat muss man da unter Umständen schon investieren. Jetzt zur Weihnachtszeit war das kacke.
 
kein geteiltes Konto - einfach Geld nebenhin gelegt - (was beim Verkauf der alten HW einging) - das eben benutzt wirde um das Update zu finanzieren ;)

"mit sehr viel Glück" gewinn ich auch im Lotto ... :haha:

bisher hab ich auch noch kein Game das den i5 knackt .. deswegen kann ich jetzt entspannt warten bis die Preise fallen

Hab da irgendwie leicht überreagiert - bekam das Zeug soo schnell los - einer brauchte ein Board da sein Z77 Board abgeraucht ist,
das ist auch so eine Frage - wann wäre es bei mir so weit gewesen ;)

Jetzt hab ich ein nagel neues mit Garantie :)

und hübsch ist es auch noch ..

IMG_2966.JPG IMG_2977.JPG IMG_2988.JPG

ob jetzt i5 oder i7

ich hab auf jeden Fall die richtige Karte gekauft - jetzt passt farblich wieder vieles zusammen (die weißen Slotblenden werden bald getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6600K war definitiv keine schlechte Wahl. Hab genau jene CPU gerade vor ein paar Stunden meinem Bruder eingebaut, zusammen mit einem schnieken MSI Mainboard mit Z170 (Sponsored by MSI, aus der Test-IT Aktion... Bilder schon gemacht, ausführlicher Bericht folgt in 3-4 Wochen, wenn ich ausführlich getestet habe ;)).

Ersteindruck auf jeden Fall nicht schlecht. Deutlich besser als meine letzten Erfahrungen mit MSI Mainboards zu AM3+ Zeiten :d

Der i5 reicht für Spiele mehr als Dicke, ganz egal was der 3D Mark da blubbert. Selbst beim Arbeiten merke ich da nicht viel.

muss sich doch nicht jeder rechtfertigen, was er macht. Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, auf Kaby zu gehen. Warum? Weil habenwollen. :d

Ich warte dann eher auf Coffee Lake. Sechskerner endlich bei den Consumer CPUs! Oder ich wechsel wieder zu AMD, wenn Zen was taugt.

Achja, Frohes Neues! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
die roten Streifen auf dem Macho, machen die den schneller? :fresse: Nicht ernst nehmen!
 
Erstmal gutes Neues miteinander :fresse2:

i7 Physics Vergleich @5Ghz
War aber klar das selbst der alte i7 Sandy den neuesten i5 Platt macht wenn HT mit ins Spiel kommt.

Ich würde mir heutzutage daher auch keinen i5 mehr antun. In so Spielen wie Battelfield 1, also MPG, kackt dieser einfach ab. Also überall da wo HT mit ins Spiel kommt sieht ein i5 eben kein Land mehr. Das gilt auch für Software die mit HT umgehen kann. Daher wird auch Intel schön langsam im Mainstream auf 6 Kerne aufrüsten da 4 Kerne schön langsam aber sicher einfach zu langsam sind auch in Spielen. Bestes aktuelles Beispiel Battlefield 1...

Aber das ist jedem seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m@tti

soll die schwarz/rot Kombi etwas unterstreichen

evtl. 1,2 zu viel .. auch unsymetrisch wäre hübsch gewesen ... *G*

uuund - das ist kein MACHO ;) -- einer der ersten HR-02 ohne Lüfter .. also die guten damals

@ VON DOOM

wenn ich Software nutzen würde, die das rechtfertigen würde - wäre es ein i7 geworden
Battlefield 1 hab ich jetzt oft genug gelesen - und ich werde es wohl überleben .. hab das Game nicht mal hier - alles andere tut .. so loong
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 und Gaming passt natürlich wenn man anspruchslos ist.
 
Gibt schon paar mehr Games in denen das so ist keine Sorge, aber da du nur 60 Hertz hast und dich mit 60 FPS zufrieden gibst ist das Aufrüsten ohnehin vom 3770K zum 6600K gegen null geblieben.... Gibt auch Spiele bzw Engines in denen man kleinere Vorteile hat bei mehr als 60 FPS! Nur so am Rande....
Würde jetzt aber ausarten wenn ich hier im Thread alle Games aufzeige in denen das so ist... Hat ja nichts mit der 1070 zu tun ;)

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen i5,... bin da ja nicht so,... wie gesagt ist das jedem seine Sache was er macht... :d
 
i5 und Gaming passt natürlich wenn man anspruchslos ist.

in einem GTX 1070 Thread ... :fresse2:

Von Doom

richtig - 60Hz bei 2560x1080 ... mehr macht mein Monitor nicht ... das war auch beim i7 so :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor ist ein schönes System geworden, womit hast du die Streifen gemacht?
 
irgendwann bei ebay glaube oder im Motorrad Handel "Zierstreifen" gekauft

für mein Mountainbike gekauft ( hält bei Win & Wetter schon locker 2 Jahre) und die Reste jetzt verklebt ;)
 
Danke dir , werde mich gleich mal umsehen.
 
Was machen Eure Karten im OC? Meine EVGA FTW läuft aktuell mit +75/+250 MHz.

Finde ich nicht sonderlich viel...
 
Ohne Effektivtakt belanglos.
 
Meine hat für 247 settings +99/+500 gemacht, das war 2075/5500
 
Meine hat für 247 settings +99/+500 gemacht, das war 2075/5500
Du hast aber eine 1080er, daher dein hoher Takt des Speichers.

Eine 1070er hat normal nur ein Takt von 4000Mhz und wer hier 500-700 Mhz drauf packen kann muss sich schon Glücklich schätzen.
Ein GPU Takt von 2100Mhz und mehr schaffen manche 1070er Grafikkarten auch.
 
Oh Sorry meinte 4500mhz, ja jetzt hab ich eine 1080, meine 1070 liegt aufen Hardware Friedhof
 
Zuletzt bearbeitet:
servus leute!
hätte da mal eine frage an euch bezüglich der nutzungs des afterburners in verbindung mit einer 1070 ftw....

bisher hatte ich eine r9 290 verbaut und dort konnte man bei core voltage einfach ein + in mV angeben.

jetzt bei der 1070 steht der regler standard auf 0 % und geht bis 100% .
was genau bringt es dann am regler zu drehen ? gebe ich dann bei 10% auch nur 10% der spannung insgesamt frei oder gibt es die dann die 10% on top ? sozusagen als + mV ?
 
Was machen Eure Karten im OC? Meine EVGA FTW läuft aktuell mit +75/+250 MHz.

Finde ich nicht sonderlich viel...


Meine läuft im Moment mit 2012/4200 Mhz auf 1,00V Undervoltet. Richtiges OC hab ich noch nicht probiert,da ich damit erst bis zum Umbau auf Wasserkühlung warten will. Den Watercool Heatkiller IV mit Backplate hab ich bereits Bestellt,ist aber erst ab 20.01.2017 Lieferbar.,dann werde ich erst auf OC Testen.
 
Meinen boostet auf ca. 2050 und pendelt sich dann bei 2025 MHz ein.

Mit welchem Tool hast Du die Spannung angepasst?
 
GPU 2025 MHz bei welcher Spannung und Temps ?

VRAM bei 4500 MHz ?

gutes Mittelfeld ohne viel Aufwand würde ich sagen
 
servus leute!
hätte da mal eine frage an euch bezüglich der nutzungs des afterburners in verbindung mit einer 1070 ftw....

bisher hatte ich eine r9 290 verbaut und dort konnte man bei core voltage einfach ein + in mV angeben.

jetzt bei der 1070 steht der regler standard auf 0 % und geht bis 100% .
was genau bringt es dann am regler zu drehen ? gebe ich dann bei 10% auch nur 10% der spannung insgesamt frei oder gibt es die dann die 10% on top ? sozusagen als + mV ?
Bei den Pascal bekommst du mit 100% max. nur 1,094v.
Das ganze bezieht sich dann immer noch auf die Spannungsstufen pro Takt, da dieses damit nicht unterbunden werden kann.
Je nach Temperatur wird die GPU daher weiter herunter Takten und dementsprechend eine andere Spannungsstufe verwenden.
 
Schaue morgen nochmal nach wo sich die Karte einpendelt, bei WD2 funktioniert weder das OSD von AB, noch das Pres. X.
 
Bei den Pascal bekommst du mit 100% max. nur 1,094v.
Das ganze bezieht sich dann immer noch auf die Spannungsstufen pro Takt, da dieses damit nicht unterbunden werden kann.
Je nach Temperatur wird die GPU daher weiter herunter Takten und dementsprechend eine andere Spannungsstufe verwenden.

gibt es die möglichkeit mehr spannung draufzugeben ?
bekomme die karte so nicht über 2025 MHz Coreclock stabil ... :shake:
 
Ob sie mit 2025 läuft oder mit 2050-2075mhz, bringt nicht viel..... Vielleicht 2-3fps
 
Meine läuft im Moment mit 2012/4200 Mhz auf 1,00V Undervoltet. Richtiges OC hab ich noch nicht probiert,da ich damit erst bis zum Umbau auf Wasserkühlung warten will. Den Watercool Heatkiller IV mit Backplate hab ich bereits Bestellt,ist aber erst ab 20.01.2017 Lieferbar.,dann werde ich erst auf OC Testen.
Auf den Heatkiller hab ich auch ein Auge geworfen, vor allem find ich daran nice, dass der die RGB Leiste schon eingebaut hat ☺️

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh