[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch schon bei Far Cry 4 so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja im Prinzip auch das selbe Spiel, nur früher. :p
 
am meisten heizt bisher The Witcher 3, ROTTR und Rainbow 6 Siege. Werde mal Far Cry Primal versuchen, danke für den Tip
 
1500 rpm bei einem 100 mm Lüfter ist auch nicht viel zu dem die recht flach sind. Da wird noch nicht so viel Luft bewegt.


das mit dem "flach" ist logisch - da gebe ich dir natürlich recht.

Da nehmen sich die EVGA FTW und die Gainward Phoenix schon mal nix - beide 2x 100mm


nun zur meiner persönlichen Einschätzung:

meine Karte läuft gerade im Heaven Benchmark (ohne Framelock) und ist bei 59°C wobei die Lüfter bei ~ 1050 rpm laufen.
und ich habe die eigentliche Lüfterkurve schon etwas angehoben.

laut MSI AB läuft die Karte bei 41% Lüftergeschwindigkeit

ab 45% empfinde ich die Lüfter als hörbar - das sind ~ 1140 rpm


im Sommer komme ich bestimmt mal auf die 45% oder auch mal auf satte 1200 rpm

aber 1500rpm ist mir auf jeden Fall zu laut ! - es kann auf keinen Fall von "nicht hörbar" gesprochen werden.




so - jetzt hab ich hier genaue Zahlen - und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht - 1500 rpm kann einfach nicht leise sein. <- bzw. was ich persönlich noch als leise empfinde
 
Im Heaven Benchmark komme ich etwa auf 64 Grad und eine Lüfterdrehzahl von ~1150 RPM.
Lüfter drehen dann mit 36% und sind bei dieser Drehzahl bei mir noch nicht hörbar.

Anhang anzeigen 389808

Vielleicht wenn ich mein Köpf nah an meinem Gehäuse halten würde.
Habe aber keine Lüfterkurve erstellt, sonst könnte ich die Temperatur auch etwa 2-3 Grad weiter herunter drücken.
 
Kann ich bestätigen. Aber selbst die 1500 U/min sind nicht besonders Laut,aus dem geschlossenen Gehäuse heraus jedenfalls kaum Hörbar.
 
Bei mir muss ich schon auf 100% setzen damit es sehr laut ist.
Dabei drehen die Lüfter dann bis zu 3200 RPM.

Kühlen aber für Benchmarks dann auch sehr gut, so dass ich die Temperatur lange unten halten kann damit der Takt nicht so stark runter geht.

Wenn ich innerhalb von Spielen auf eine Temperatur von 67-68 Grad komme, dann habe ich auch eine Drehzahl von etwa 1300-1400 RPM.
Kann dann zwar die Lüfter sehr leicht hören, aber laut sind sie dann auch noch nicht.
 
das ist einfach eine sehr "relative" Sache.

Ich hab meinen Rechner , ebenfalls geschlossen unter dem Tisch stehen.
und jetzt im idle höre ich meine Festplatte aus der Dämmung heraus "summen" also einfach nur - "sie ist da, stört keinen, aber hörbar"

Graka läuft im idle mit ~ 550 rpm
Gehäuse und CPU Lüfter (alles 140mm BeQuiet) laufen im idle bei ~ 470 rpm


mir fällt gerade noch ein das ich die Karte auch "nur" mit 0,950V und 2000 MHz GPU fahre ;)
wird wohl auch ein Grund sein warum der Lüfter weniger dreht - aber der Kühler ist eben auch echt dick *G*

nach 2 Stunden BF1 auch mit Rescale - max. 57°C

bei 57°C werden die Lüfter der Graka wohl gerade so die 1000rpm ankratzen oder knapp darunter laufen.

Die Lüfter auf dem CPU Kühler + die Lüfter für die Gehäusebelüftung - drehen ebenfalls dynamisch zur jeweiligen Temp GPU/CPU mit auf.



das lustige an der ganze Story ist - das ich seit langem mal wieder NICHT den Grafikkartenkühler getauscht habe und jetzt schon mit den Gedanken spiele:

früher war dein System auch mal leiser ;)


und dann lese ich hier 1500 rpm sind kaum hörbar <- na dann gehört mein Rechner dann doch noch zu den leiseren seiner Art - bis es endlich mal ein reines SSD-System wird <3

gut nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Gehäuselüfter sind auch alles 140mm BeQuiet Gehäuselüfter verbaut.
Die laufen auch alle mit nur 450 RPM.

Habe sie aber bezogen auf die Mainboard Temperatur gesteuert, so sind sie schön leise.
Schneller brauchen sie nicht laufen da ich so ein leises System habe und auch sehr gute Temperaturen.
Die Lüfter der Grafikkarte sind bei mir mit Idle komplett aus.

Jetzt wo ich alles im Wohnzimmer sitze kann ich auch nur wie bei dir einer meiner Festplatten ganz leise summen hören.
Tagsüber wenn meine Familienangehörige mit dabei sind und irgendwas machen oder Reden höre ich mein Rechner gar nicht mehr.
Besonders dann nicht wenn der Fernseher im Hintergrund noch mit läuft.

Habe mein Rechner auch super leise bekommen.
Die Grafikkarte bekomme ich aber nicht unter 64 Grad.
Hatte es mal mit einer Lüfterkurve versucht und da kam ich auf 60-62 Grad runter.

Aber auf die zwei Grad kann ich verzichten, da habe ich es dann lieber wenn die Lüfter in Idle ganz aus gehen.
Grafikkarte bleibt dabei dann trotzdem nur auf 34-37 Grad.

Mein Kühler ist auch 2,5 Slot breit.
Einen anderen Kühler würde ich mir nur dann verbauen, wenn es diesen auch für WaKü geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt - du hast auch ne Zotac und keine EVGA die hier oft das nonplusultra darstellen soll - was Kühlung halt einfach mal nicht der Fall ist - siehe deine oder meine Karte ... ;)



hatte vorher meist von Arctic Cooling verbaut- die Dinger sind riesig und kühlen auch gut.

die Gainward hat mit unter einen Kühler die die VRMs direkt mitkühlt,
was uns EVGA ja gezeigt hat, das man die nicht außer acht lassen sollte ;)

deswegen kommt auch kein anderer Kühler drauf
ich würde bei der GPU noch einiges rausholen können, aber gleichzeitig den VRMs nichts gutes tun

schlechtere Kühlung und mehr Spannung wären die Alternative für die VRMs ... und das ohne Sensor ... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA bleibt in Sachen Service eben das Nonplusultra und auch die Karten selber sind super! Man hat auch wesentlich mehr Auswahl. Von AIO bis hin zu ausgelegten LN2 Boliden (z.b. Classified) mit denen regelmäßig OC-Rekorde eingefahren werden...

Beispiel

Zudem sind die EVGA´s ja nur Dualslotbauweise und können daher mit einem 2,5 oder 3 Slotkühler logischer Weise nicht ganz mithalten dafür darf man diesen aber mit Garantie wechseln... Wenn gewünscht sogar bis zu 10 Jahre Garantie für einen kleinen Aufpreiß, außerdem Step up Programm, usw...

Da können die "Billigtreter" Palit oder Gainward einpacken. Der günstige Preis kommt immo auch irgendwo her. ;) Allein wenn ich die Karte schon auspacke und die Schachtel halb auseinander fällt macht das auf mich keinen wertigen Eindruck auf hochqualitative "Bauweise" bei den Beiden ... Muss jetzt auch mal gesagt werden... Zudem darf man bei Palit und Gainward nichts an der Karte machen,... Bei EVGA eben schon und die Garantie bleibt trotzdem erhalten,...

Kenne viele die eine EVGA haben und jeder ist damit komischer weise sehr zufrieden und keiner beschwert sich das die zu laut ist. Für ein Dualslotdesign ein gut gelungener Kühler. Den Rest macht die Garantiedauer und der gute Rundum-Service...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftkühlung der heutigen Custom Karten ist schon super geworden, selbst die reference Karten sind einigermaßen erträglich leise geworden. Wenn ich dagegen an so was hier zurück denke.
card1.jpg

Nvidia hat meine ich 2004 rum auch so einen Turbo Fön gehabt...
 
das ist einfach eine sehr "relative" Sache.
....
und dann lese ich hier 1500 rpm sind kaum hörbar <- na dann gehört mein Rechner dann doch noch zu den leiseren seiner Art - bis es endlich mal ein reines SSD-System wird <3

gut nacht

Und ich lese hier was von "nicht hörbar" mit >300 rpm... :fresse:
 
Die 1070 ist meine erste EVGA, davor hatte ich XFX (HD4890+6870), Gigabyte (HD7950+GTX 970) und MSI (HD6870+GTX 970+980). Bei der MSI hat mich gestört, dass ich keinen Direktsupport hatte, da der in der Regel schneller als über den Händler geht. Vor allem da der Händler (Atelco) während der Garantiezeit geschlossen hat. Die Gigabyte war bei 7950 zu billig verarbeitet, nur Plastik um die Lüfter rum. Bei der 970 waren die Lüfter im Idle zu laut und bei höhreren Drehzahlen gab es komische Nebengeräusche. Die MSI waren von der Lautstärke rumdum spitze, würde ich auch wieder kaufen, nur gab es hier ein Siegel, das bei Kühlerumbau zerstört wird. Offiziel gibt MSI Garantie auch bei Kühlerwechsel, aber weiß der Händler das auch? Bei EVGA gibt es diese Diskussionen nicht und ich wollte diese Karte (1070) länger nutzen als die 3 Jahre Garantie, daher kamen die 5 Jahre genau richtig :)

Der Kühler mag vielleicht nicht der Beste sein, aber bei mir war der nach 3 Tagen schon ab ;). Das würde ich auch bei jeder anderen Karte wieder machen. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ^^. Jemand, der die Karte so lässt wie gekauft, für den sind MSI, Gainward oder Palit die richtige Lösung.
 
Ja muss zugeben dass der Support von EVGA überfreundlich ist.

Bei meiner Zotac müsste ich die ersten zwei Jahre die Garantie über den Händler abwickeln, was ich auch nicht so toll finde.
Da ich letztens zwei Garantiefälle mit MSI Grafikkarten hatte und der Händler hier zu seinem Gunsten abgewickelt hat.

Die letzten drei Jahre kann ich jedoch auch direkt abwickeln, was ich so von Zotac auch super finde.
 
ich kann garnicht von Support-Erfahrungen erzählen.

musste nur einmal ne Sapphire Karte über Mindfactory abwickeln - ging sehr schnell.

über den Händler musste ich noch nix machen bei Grakas.

lediglich bei Netzteilen - Zubehör direkt bei BeQuiet - alles kostenlos und sofort - mega.


Nur weil ich einen guten Service DIREKT über den Hersteller habe - was bisher meistens nicht der Fall ist - Retour geht bei mir alles über Shops - muss ich nicht jeden quatsch kaufen

Wenn ein Hersteller das mit dem Kühler verkackt - kann man auch was anderes kaufen.




ich schaue mir immer Tests an - und fälle auch selbst mein urteil - zu teuer darf es auch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nur blöd das dass Problem erst später kam und somit zurückschicken nicht möglich ist.

Wäre für mich dennoch kein Grund die nicht mehr zu kaufen.
 
also so gut ist der support von EVGA auch net .......meine 1070 ist seit der ersten januar woche bei EVGA ,hab es über den händler gemacht und er hat seit dem auch nichts mehr von den gehört .....er hat mehrmals versucht kontakt aufzunehmen und hat keine antwort bekommen ...ich glaube heute hatte er kontakt bekommen ...nach knapp 4wochen ...das zeigt mir einfach das alle mit wasser kochen,bei mir kommt es auf ein tag nicht an ...habe mir ja ne 1080gtx gekauft ....aber was macht der ,der die karte schnellst möglich wieder brauch ...weil er nicht das geld hat sich eine andere zukaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber bei anderen Hersteller nicht anders sein.
4-6 Wochen Wartezeit ist meist immer dabei.

Nur bei Produkte die keine 6 Monate alt sind tauschen manche Händler selbst gleich aus.
Mein MSI Board wurde von Altenate innerhalb von nur zwei Wochen eigenständig gegen ein neues Ausgetauscht.
Mindfactory macht es auch, aber nur wenn der Goldservice mit gebucht(Extra Kosten) wurde.
 
also so gut ist der support von EVGA auch net .......meine 1070 ist seit der ersten januar woche bei EVGA ,hab es über den händler gemacht und er hat seit dem auch nichts mehr von den gehört .....er hat mehrmals versucht kontakt aufzunehmen und hat keine antwort bekommen ...ich glaube heute hatte er kontakt bekommen ...nach knapp 4wochen ...das zeigt mir einfach das alle mit wasser kochen,bei mir kommt es auf ein tag nicht an ...habe mir ja ne 1080gtx gekauft ....aber was macht der ,der die karte schnellst möglich wieder brauch ...weil er nicht das geld hat sich eine andere zukaufen

Das ist aber erst seit die angekündigt haben das sie umziehen. Davor ging alles von einer Woche über die Bühne.
 
also so gut ist der support von EVGA auch net .......meine 1070 ist seit der ersten januar woche bei EVGA ,hab es über den händler gemacht und er hat seit dem auch nichts mehr von den gehört .....er hat mehrmals versucht kontakt aufzunehmen und hat keine antwort bekommen ...ich glaube heute hatte er kontakt bekommen ...nach knapp 4wochen ...das zeigt mir einfach das alle mit wasser kochen,bei mir kommt es auf ein tag nicht an ...habe mir ja ne 1080gtx gekauft ....aber was macht der ,der die karte schnellst möglich wieder brauch ...weil er nicht das geld hat sich eine andere zukaufen

Dein Händler kann dir auch sonst was erzählen. Wer weiß, wann der Händler die Karte zu EVGA geschickt hat.Die hat da mit Sicherheit noch Tagelang im Lager gelegen. Und das mit der Kontaktaufnahme zu EVGA erzählen die dir auch nur, um dich Ruhig zu stellen. Auf sowas würde ich gar nichts geben. Warum macht man die RMA nicht direkt über EVGA, wenn die das schon Anbieten? Das sich die Wartezeit dadurch nun verlängert, sollte ja wohl jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Händler kann dir auch sonst was erzählen. Wer weiß, wann der Händler die Karte zu EVGA geschickt hat.Die hat da mit Sicherheit noch Tagelang im Lager gelegen. Und das mit der Kontaktaufnahme zu EVGA erzählen die dir auch nur, um dich Ruhig zu stellen. Auf sowas würde ich gar nichts geben. Warum macht man die RMA nicht direkt über EVGA, wenn die das schon Anbieten? Das sich die Wartezeit dadurch nun verlängert, sollte ja wohl jedem klar sein.

Nur ne Vermutung - aber es wird an die 7 Euro scheitern bei einigen.
 
Gut das kommt auch noch dazu :p
 
Ich hab zwar schon einen Thread offen, möchte aber hier auch noch mal konkret fragen:
Kann man das BIOS einer FE 1070er (Zotac) mit der einer EVGA SC Karte flashen? Ist ja beides Stock PCB, richtig?
 
Die Gefahr das die dann nicht läuft ist Groß, und der ärger noch viel höher.
 
Da gibts keine Gefahr, du musst nur die CMD als Administrator starten und eingeben "nvflash biosname.rom -6". Das -6 weil der Subvendor ein anderer is.
 
Garantieren dass am ende alles laufen wird kann dir keiner.

Mir sind aber Themen bekannt wo schon das Bios von anderen Herstellern verwendet wurden.
Die User dazu kannten sich aber auch gut genug aus um im Falle dass es schief laufen würde das Original Bios wieder drauf bekommen zu können.
Sofern du keine zwei Grafikkarten oder zumindest noch eine IGPU hast, dich nicht gut genug mit nvflash auskennst, solltest du es lieber nicht machen.
 
Naja, ich würde mein know-how als recht passabel einschätzen.
Sofern die Karte nachher noch irgendwie vom System erkannt wird, kann man ja wieder zurück zum Ori-BIOS mit iGPU.
Grafikkarten hab ich notfalls auch genug daheim.

Wichtig ist nur zu wissen, ob die PCBs der Founders Edition eines externen Herstellers (in dem Fall Zotac), ident ist mit jenem PCB, das EVGA für ihre SC Karten verwendet.

Nur wo bekomme ich ein EVGA BIOS her? Ich schätze mal, dass auch der Speicherhersteller relevant ist, oder?

EDIT:
Hab hier zB eines gefunden: VGA Bios Collection: EVGA GTX 1070 8192 MB | techPowerUp

Dort ist aber vermerkt, dass das BIOS für Micron und Samsung kompatibel ist, kann das stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5820k hat keine iGPU. Ob ein Bios für beide Vramhersteller funktioniert, das kann ich leider nicht sagen. Und denk dran, alles was du machst, machst du auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh