[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht in den Rechner mit der 5820er...

Bin ich denn der erste der das versuchen will? So abwegig ist das doch gar nicht. In den Foren findet man dazu auch kaum was.
Wenn ich danach einen hübschen Ziegelstein hab, der vom System gar nicht mehr erkannt wird wärs auch blöd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 1080 haben das einige gemacht. Sogar mehrmals verschiedene Biosse (so richtig? :d) hintereinander und nach dem Besten für die Karte gesucht. Kannst dich da mal durchlesen. Möglich ist alles, aber wie bereits erwähnt, alles auf eigenes Risiko. Ich persönlich (nur meine Meinung) würde nur ein Bios auf eine Karte flashen, wenn es eine mit dem selben VRAM ist.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich gehe davon aus, dass die BIOSe im Netz jene sind, die vor dem Bekanntwerden des Micron Problems auf den Karten waren.
Die waren scheinbar Mulit-Kompatibel.

Ich werd einfach dieses BIOS laden, flashen, und dann mit dem offiziellen BIOS Update Tool von EVGA das Bios auf den letzten Stand bringen.
 
ich hatte auf meiner Karte auch einige BIOSe drauf.

mit unter auch ein BIOS einer EVGA Karte die 2x 8 PIN Stromversorgung hat.

Karte lief problemlos.

jetzt habe ich das BIOS der GLH auf der normalen Phoenix


mit dem Tool von Zotac - "Firestorm" kann man sowas direkt flashen.

Dem Tool ist alles egal ;) - da geht das direkt.


Auch hier keine Garantie von meiner Seite - nur das bei mir alles ohne Probleme lief.
 
mein händler ist sehr vertrauens würdig,wenn es verzögerungen wegen ihren umzug gibt ...damm hätte es man ja ankündigen können ,wenn nicht sogar müssen ,bis jetzt ist es einfach ein support wie jeder andere auch
Dein Händler kann dir auch sonst was erzählen. Wer weiß, wann der Händler die Karte zu EVGA geschickt hat.Die hat da mit Sicherheit noch Tagelang im Lager gelegen. Und das mit der Kontaktaufnahme zu EVGA erzählen die dir auch nur, um dich Ruhig zu stellen. Auf sowas würde ich gar nichts geben. Warum macht man die RMA nicht direkt über EVGA, wenn die das schon Anbieten? Das sich die Wartezeit dadurch nun verlängert, sollte ja wohl jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die aber oft in EVGA Bereich und im Ihren Forum gesagt.
 
ich hatte auf meiner Karte auch einige BIOSe drauf.

mit unter auch ein BIOS einer EVGA Karte die 2x 8 PIN Stromversorgung hat.

Karte lief problemlos.

jetzt habe ich das BIOS der GLH auf der normalen Phoenix


mit dem Tool von Zotac - "Firestorm" kann man sowas direkt flashen.

Dem Tool ist alles egal ;) - da geht das direkt.
Das Tool kenne ich gar nicht!
Werde ich direkt damit probieren.

Ich belass es beim BIOS von Karten mit identischen PCB, halte ich für sicherer :)

Werde berichten wie es gelaufen ist!
 
mein händler ist sehr vertrauens würdig,wenn es verzögerungen wegen ihren umzug gibt ...damm hätte es man ja ankündigen können ,wenn nicht sogar müssen ,bis jetzt ist es einfach ein support wie jeder andere auch

Wie gesagt,RMA direkt über EVGA wenn man schon die Möglichkeit hat. Die ganze hin und her schickerei von dir zum Händler und zurück plus Bearbeitungszeit des Händlers hättest du dir dadurch alles Sparen können. Dein Händler schickt die Karte ja auch nicht am selben Tag zu EVGA,an dem sie beim Ihm eingetroffen ist,das muss dort auch erstmal alle bearbeitet werden,da gehen auch einige Tage ins Land. Genau so,wenn sie wieder bei Ihm von EVGA ankommt,ab da Dauert es einige tage,bis die karte bei dir ist. Warum du dir das so Umständlich machts,ist mir ein Rätsel. Gerade der direkte Weg der RMA über Evga ist doch fast der Hauptgrund für den Kauf,wenn man das nicht Nutz,ist man selber Schuld.Dann braucht man aber im Nachhinein nicht rum heulen,wenns zulange Dauert.
 
Hätte ich nicht besser sagen können.
 
Zum Thema Bios. Die alten Versionen vor dem Micronproblem erkennt man in der Regel am schlechterem Powerlimit... Das verbesserte Bios hat ein höheres PT...

Hier mal ein Beispiel anhand von Palit. Zum Vergleich 2x Gamerockpremiumbios:
195 Watt PL Gamerockpremium 1070 Bios ALT
225 Watt PL Gamerockpremium 1070 Bios NEU

Hilft mir nicht sonderlich viel.
Mir ist auch das PT recht egal, undervolte die Karte sowieso. Mir gehts hauptsächlich um die Lüftersteuerung die besser wäre.

Aber scheinbar kann man e Alles mit Allem, da wird mein Versuch schon klappen bei identen PCB.
 
Mir ist auch das PT recht egal, undervolte die Karte sowieso. Mir gehts hauptsächlich um die Lüftersteuerung die besser wäre.

Die wurde ebenfalls mit verbessert wie mir einige 1070er Besitzer mit diesem Bios bereichtet haben falls du auf die Spikes anspielen solltest...
 
Den Kühler der Founders Edition kannst, sorry wenn ich das so sage, eh in die Tonne treten. Hier bleibt dir nur ein Kühlerwechsel um mit der Karte glücklich zu werden... ;)
 
Den Kühler der Founders Edition kannst, sorry wenn ich das so sage, eh in die Tonne treten. Hier bleibt dir nur ein Kühlerwechsel um mit der Karte glücklich zu werden... ;)

Richtig erkannt, weshalb es auch darum geht, einen alternativen Lüfter anzuhängen mit dem MK-26.
Diese würde im Idle aber wohl viel zu schnell drehen, weshalb ich einen größeren Regelberreich benötige.
 
Warum nicht über eine Lüftersteuerung oder wenn es das Mainboard kann darüber regeln? Bei solchen Boliden benötigt man eigentlich sowieso keine schnell drehende Lüfter die man also weder im Idle wahr nimmt und somit unter Last erst recht nicht hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Bios wegen ner Lüftersteuerung ??

Dachte auch das hier mehr Power benötigt wird.

mit nem MK 26 brauchst du eigentlich gar kein Regelbereich - feste Drehzahl, fertig.

Lüfter auf 5V / 7V laufen lassen.

ansonsten direkt ans Mainboard und dort bissi regeln.

und wenn du sowieso undervoltest kannste auch genauso gut in MSI AB auch ne Lüfterkurve erstellen.

mir wäre es schon zu blöd den Adapter zu basteln (Stromkabel für Lüfter auf Graka ist ja kleiner)



ganz wichtig !! nicht die Kühlung der VRMs vernachlässigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Odyssey hat wohl ein Ende.

Gestern kam die ASUS Strix 1070 OC bei mir an.

Diese ist nun was das Spulenzirpen angeht endlich ertragbar leise.:bigok:

Bevor ich die ASUS eingebaut habe, habe ich die EVGA nochmal mit dem fordernsten Spiel das ich habe getestet - Armored Warfare.

Schon in der Garage war die EVGA zu hören, und sobald man die Ansicht drehte änderte sich auch hörbar das Geräusch der Karte, welches die Lüfter der Karte und mein zugegeben noch zu lautes Silverstone SFX-L SG500-LG übertönte.

Also auf das DAN A4 und die EVGA gegen die ASUS getauscht.

Daumen und Zehen gedrückt und Armored Warfare gestartet.

Und siehe da, die keine komischen Geräusche mehr, nur die Lüfter drehen langsam hoch.

Ansicht in allen möglichen Lagen gedreht - keine bemerkbare Änderung der Geräuschkulisse.:banana::banana::banana:

Das ganze dann noch mit anderen Spielen und etwas höheren FPS getestet - passt!:bigok:

Selbst bei 144FPS in Path of Exile war ich endlich zufrieden was die Störgeräusche anging.


Also Afterburner mal angeworfen und geschaut wie weit ich so runter komme mit der Spannung.

Bin dann gestern Abend bei 2Ghz und 0,98V stehen geblieben - wollte ja schließlich noch ein wenig zocken.

Karte kommt dabei im DAN A4 auf maximal 60°C und hält 2Ghz stabil.


Nächste Baustelle - SG500-LG ruhig stellen oder Ersetzen.:fresse:
 
Komisch. Die Asus ist eigentlich bekannt dafür das sie recht hohe Lüfterdrezahlen hat. Hier im CB-Vergleichstest bereits 1800 rpm bei Anno...
Selber Hand anlegen muss man also auch hier,...

Partnerkartentest

Mit Störgeräusche denke ich wird Spulenfiepen schuld sein. Das kann bei jeder Karte passieren. Meine letzte Zotac hatte das schon ab 50 FPS hörbar. Bei 120 FPS war das dann schon ziemlich laut. Da braucht man auch etwas Glück um dies im FPS-Bereich des Monitors nicht wahrnehmbar zu hören. Solche extrem fiependen Boliden akzeptiere ich dann aber auch nicht und geht zurück an den Händler auch wenn es laut denen kein Reklamationsgrund ist...

Fiepen tut aber generell ausnahmslos jede Karte wenn man es darauf anlegt mehr oder weniger leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich meine auch laufen - 2000 MHz und Spannung so weit runter wie es geht

und wieder einer der bestätigt - das EVGA auch nur mit Wasser kocht
oooder es wäre wieder einer gewesen der den Support kontaktiert und sagt: der Support is top.
 
Im Test ab Werk sogar leiser als deine Gainward siehe oben! So wie ich das mit bekommen habe war hier Spulenfiepen schuld und nicht der Kühler! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Raptor doch eh nicht hören/lesen.
 
kann diese leidige Diskussion nicht endlich mal aufhören? Jeder hat nunmal ein anderes Empfinden! Aktzeptiert das und belasst es dabei.
 
Wie gesagt,RMA direkt über EVGA wenn man schon die Möglichkeit hat. Die ganze hin und her schickerei von dir zum Händler und zurück plus Bearbeitungszeit des Händlers hättest du dir dadurch alles Sparen können. Dein Händler schickt die Karte ja auch nicht am selben Tag zu EVGA,an dem sie beim Ihm eingetroffen ist,das muss dort auch erstmal alle bearbeitet werden,da gehen auch einige Tage ins Land. Genau so,wenn sie wieder bei Ihm von EVGA ankommt,ab da Dauert es einige tage,bis die karte bei dir ist. Warum du dir das so Umständlich machts,ist mir ein Rätsel. Gerade der direkte Weg der RMA über Evga ist doch fast der Hauptgrund für den Kauf,wenn man das nicht Nutz,ist man selber Schuld.Dann braucht man aber im Nachhinein nicht rum heulen,wenns zulange Dauert.
Wie kommst du darauf das ich sie zum Händler hin geschickt habe?
Und heulen tue ich auch net,
1.hab ich eine neue Karte
2. kam es mir nicht aufn Tag an
3.habe nur berichtet, welche Probleme im Moment bei EVGA herrschen und im Prinzip nicht besser sind wie jeder andere Support.
4.ist ja schön wenn sie es in ihren Forum schreiben, das es zu Problemen kommen kann, nur man darf ja nicht erwarten, das jeder in diesen Forum auch angemeldet ist.
5.bei der Abwicklung der RMA auf Ihrer Seite kommt nicht einmal dieser Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Die Asus ist eigentlich bekannt dafür das sie recht hohe Lüfterdrezahlen hat. Hier im CB-Vergleichstest bereits 1800 rpm bei Anno...
Selber Hand anlegen muss man also auch hier,...

Partnerkartentest

Mit Störgeräusche denke ich wird Spulenfiepen schuld sein. Das kann bei jeder Karte passieren. Meine letzte Zotac hatte das schon ab 50 FPS hörbar. Bei 120 FPS war das dann schon ziemlich laut. Da braucht man auch etwas Glück um dies im FPS-Bereich des Monitors nicht wahrnehmbar zu hören. Solche extrem fiependen Boliden akzeptiere ich dann aber auch nicht und geht zurück an den Händler auch wenn es laut denen kein Reklamationsgrund ist...

Fiepen tut aber generell ausnahmslos jede Karte wenn man es darauf anlegt mehr oder weniger leise...


Out of the Box ballert die ASUS 1,068V auf die GPU und boostet selbständig auf 1963Mhz.
Dadurch ist sie oob deutlich wärmer und eben auch lauter.

Mit 0,98V 2Ghz ist die Karte schon deutlich angenehmer.


Insgesamt sind die Lüfter der EVGA mMn leiser als die ASUS, was aber egal ist wenn das Spulenzirpen alles übertönt.:fresse:

Beides definitiv gute Karten, wenn man eine Ohne Zirpen erwischt, es einem egal ist, oder man auf der Frequenz sowieso nix mehr hört.
 
@ FightingFalcon
so ist es optimal - klar muss man ausloten was geht - Asus geht wohl auf Nummer sicher mit ihren knapp 1,07V - in Sachen Lüfterdrehzahl dürfte bei Evga auch was passiert sein (war da nicht was wegen Bios Update und erhöhter Drehzahl)

erhöhte Lüfterdrehzahl und Pads zwischenklemmen - Fusch bleibt Fusch :haha:


@Blacky66

keiner darf hier EVGA madig machen .... ;) selbst wenn man mit Fakten kommt.

Danke Von Doom für den Link zum Test.

hier gibt es nichts zu meckern - sogar nur die Version mit 90mm Lüftern.

die Temps der VRMs wurden nicht berücksichtigt- kein Sensor, kein Problem ;)
achja - die EVGA SC und die Gainward GLH schenken sich wirklich nicht viel was Temp & Laustärke angeht.

nur das die GLH eben mal einfach mit mehr Takt fährt und der Kühler 30 Watt mehr zu kühlen hat ;)

der Burn In Test ist wenig aussagekräftig - jede Karte mit 2 axial Lüfter bei 1800rpm wird den Test bestehen, was halt eben machbar ist mit dem jeweiligen Powerlimit.


jeder darf kaufen was er möchte - der eine oder andere geht halt einfach nicht ganz so blauäugig durchs Leben.

das muss man dann der Person nicht gleich immer schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das schon Aussagekräftig da man wenn man solche Test´s übersteht im Alltag erst recht keine Probleme bekommt. Auf der Rückseite 80° nähe der VRM´s. Sensoren hat keine Karte, könnte man also nur direkt nachmessen mit dem nötigen Equipment dazu. Eine Inno3D die max 1500 U/min kann wird sich im Sommer schwer tun ihren Takt zu halten, ebenso halt die FE und weitere. Die normale Zotac AMP zum Beisiel finde ich sogar sehr viel schlechter als die EVGA´s mit ihrem ACX 3.0... Hatte die selber und die lief immer auf voller Drezahl beim zocken weil sie zu heiß wurde... Furmark oder CO ohne extreme Takt und Spannungsreduzierung konnte ich damit vergessen...

Ich hatte schon viele EVGA´s direkt ausprobieren können und finde das es ein paar hier übertreiben mit ihren Ansichten... Hat man ja mal was gefunden wo man jahrelang auf eine Premiummarke schimpfen kann. So kommt es mir zumindest manchmal vor...
 
Keine Ahnung was ihr immer mit diesen EVGA habt... mit einem Fiat Panta kommt man auch von A nach B und heiß wird der Motor bei der geringen Motorleistung auch nicht.
Könnte man daher fast schon ohne Kühlung betreiben... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ftw zirpt nicht einmal bei 2000 fps. Da das ganze immer eine Kombination aus Netzteil Board und Gpu hat Schema Karte a ist besser als Karte b keine Aussagekraft. Gut möglich das die Asus in einem System Spulenfiepen erzeugt in welchem die Kfa oder Evga sich ruhig verhalten hätten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh