[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Man, hätte ich mal damals gemined als ich noch zu Hause wohnte... Keine Stromkosten. Obwohl vermutlich mit der HD 2400 2010 schon kaum was zu machen gewesen wäre.

Falls es wen interessiert:

Ich werde gleich selbiges mit der Ti machen und dann als Vergleich hinzufügen. Bis übermorgen sollte das hochgeladen sein.

Schade das ich das spiel nicht hab, hätte gern ein vergleich mit SLI gebracht.

Bei GTA 5 hab ich Benches von der 1080Ti mit 70-75 FPS in 4K und Ultra Einstellung gesehen, genau die Werte hab ich mit der 1070er in SLI auch xD Sogar mit Ausreißer bis 90 FPS.

Hab übrigens nicht nur Ultra drin sondern auch alle zusätzlichen Details die man hochschieben kann. Das lustige daran, das GTA meint mein Speicher wäre voll und muss angepasst werden, wo ich nicht mal 6GB per MSI Afterburner zusehen bekomme :fresse2:

PS Ich Drossel meine schönen Karten nun nicht mehr und lasse sie laufen bis der Arzt kommt :d

Temperaturen scheinen auch sehr gut zu sein mit 1. 70-75 und 2. ca 60°c Hätte schlimmer sein können bei der aktuellen Hitze draußen.

Mal was anderes,

Kann es sein das man mit zwei Karten fast nichts übertakten kann oder woran liegt es, wenn das Spiel ständig abstürzt sobald ich den Takt so anpasse das die 2000 Mhz dastehen. Das gleich auch beim VRam sobald ich nur ein stück höher gehe dauert es nicht lang und spiel macht nen Abflug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann GTA V mal testen. So viele FPS wird es da aber sicher nicht geben. Ich habe kurz das Intro getestet, da musste ich schon mit MSAA runtergehen. Aber gut, 4 x MSAA bei 4K mache ich auch nur an wenn die Leistung noch da ist, für so etwas würde ich mir keine dickere Karte kaufen.

Das ist normal, die Speicheranzeige in GTA V ist nur eine Hilfe, man kann sie ignorieren. Laut Video zieht gerade Ultra-Gras extrem, was auch meine Erfahrung im Spiel war, daher habe ich das Gras etwas reduziert.

Keine Drosselung, das ist die richtige Einstellung! Nur weil meine übertaktet ist heißt das ja nicht dass sie immer viel verbraucht, im Desktopbetrieb ist sie sparsam, wenn ich ME3 oder L4D (Wohlgemerkt in 4K) spiele läuft sie auch passiv auf 1200 MHz und hat etwa 25 % Last. Die Karte wird unter Last allerdings 75° warm, was wohl auch den 30° draußen geschuldet ist.

Beim Übertakten hast du die Schwierigkeit dass du die Werte für beide einzeln anpassen musst. Soweit ich gehört habe kann es aber sein, dass eine Karte einzeln einen gewissen OC-Wert schafft, zusammen mit einer anderen aber nicht. Daher würde ich empfehlen den Speicher zu übertakten, was auch am meisten bringt, der Kern sollte ohne OC dank FTW-BIOS schon auf 2000+ MHz stehen.

Das kriege ich bei mir leider nicht hin, der Takt sinkt teilweise auf 1900 MHz ab, bei gleichbleibender Temperatur. In der nächsten Szene sind es dann wieder 2012 Mhz. In MEA, was bei mir permanent auf 99 % steht.

Ich habe vorsorglich auch ein Video der Karte selbst gemacht, das gleiche habe ich nun mit der Ti gemacht und werde es jetzt hochladen.

Der Lüfter klingt abartig laut, ist es aber nicht. Das Handy war etwa 5 - 10 Zentimeter entfernt und beim zweiten Video die Abdeckung des Gehäuses entfernt.

PS Ich Drossel meine schönen Karten nun nicht mehr und lasse sie laufen bis der Arzt kommt :d

Temperaturen scheinen auch sehr gut zu sein mit 1. 70-75 und 2. ca 60°c Hätte schlimmer sein können bei der aktuellen Hitze draußen.

Mal was anderes,

Kann es sein das man mit zwei Karten fast nichts übertakten kann oder woran liegt es, wenn das Spiel ständig abstürzt sobald ich den Takt so anpasse das die 2000 Mhz dastehen. Das gleich auch beim VRam sobald ich nur ein stück höher gehe dauert es nicht lang und spiel macht nen Abflug.

So solls sein :bigok:

Naja beim OC mit 2 Karten haste ja 2 Quellen die nicht stabil sein können und jedes Game reagiert wieder anders auf oc..
Würde daher die Karten nur leicht OCEN oder auf stock laufen lassen.

vom undervolting und underclocking zum OC-Helden ... :fresse2:

leute leute, was ist hier nur los.

@DivineLight

Ja wäre cool mal von GTA 5 ein Vergleich bei dir zu sehen.

Die 2000Mhz kann ich nicht mehr halten, die sinkt sehr schnell auf 1936-1900Mhz ab. Deshalb wollte ich ja etwas Übertakten um wieder 2000 Mhz stehen zu haben, aber die machen einfach nicht mit. Speicher OC klappt auch nicht mehr, liegt vielleicht daran das die Backplate beider Karte sehr heiß werden, und das meine ich wörtlich heiß, so das man besser die nicht anfassen sollte xD

Das schlimme daran, es heizt alles andere mit als hätte ich ne Heizung von AMD gekauft :lol:

Das kannte ich ehrlich gesagt mit der FX CPU nicht, da sieht man mal wie sehr Gedrosselt die gelaufen sind.

Thema OC allgemein, soweit ich weiß übertaktet MSI beide gleich, muss also das nicht zweimal einstellen. Geht glaube auch nicht, dass man beide Einstellen kann, da sobald ich die andere veränder auch die andere wieder verändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ HW-Mann

du schuldest uns noch Bilder vom Graka Umbau ! ;)

@ iWebi

bei welcher Spannung lässt du denn laufen ?

Gehäuselüfter in der Front für ausreichende Belüftung sind doch vorhanden ?

Spannung liegt bei 1,000v und 1,050v lässt sich bei den Takt nicht weiter runter stellen bzw. verhindert MSI mir das, ändere ich die Spannung der GPU mit 1.050v sagt sich MSI nagut dann muss die andere die 1,050v herhalten. Jetzt wäre es gut wenn man das BIOS ändern könnte aber gibt ja keines.

Komisch nur das nach unten das eingehalten wird, aber nicht nach oben.

Gehäuselüfter hab ich immer noch alle 10.

Vorne hab ich mit meinen Radiator 5 Lüfter rein, oben 3 raus, hinten 2 raus. Ja hinten kann man zwei verbauen :d

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja - du warst der mit den vielen Lüftern ;)

ja schade - bei 1,05V sind die Karten nicht mehr so kühl und effektiv ...

Die 1.05 hat aber immer die, die weniger abwärme produziert. Die bei optimalen VCore liegt hat 1.0v anliegen.

Versuch jetzt mal was mit der Spannungs Corve, glaube aber das wird mit Spiel Absturz bestraft ^^

Viele Lüfter sind schon richtig. Dass die Karten nicht mehr so kühl sind ist leider ein Problem bei SLI, dem könnte man nur mit Hybridkühlung beisteuern. Ich habe schon Konzepte mit Dual-Hybridlüftern für beide GPUs gesehen. Wenn es vernünftig aussehen soll ist das leider recht teuer. Aber eine Idee, falls du die obere Karte nicht kühler bekommst.

Meine Ti hat leider auch keine Spannungsregelung und vermutlich throttlet die aufgrund der Temperatur (Pascaltypisch) schon. Immerhin läuft der Speicher auf 6100 MHz. Deine obere FTW könnte je nachdem fast 100° an den heißesten Stellen erreichen wenn eine zweite Karte sie mitheizt. Die GPU und Speicher werden auch instabil sobald sie eine kritische Temperatur überschreiten, meist sind das 80°.

Das ist wohl oder übel wahr, würde ich ich die Temps nicht begrenzen könnte ich bei der sogar die Kritische Temperatur von 85°c erreichen.

Wollte gerade mal für euch ein Video machen, aber die Anzeigen von MSI oder Rivatuner zeigt alles doppelt und überlappt an. Da sieht man die realen Werte fast nicht mehr xD

Im schlimmsten Fall würde ich eine GPU auf Wasserkühlung umbauen oder zumindest die Lüfter erhöhen. Das heißt, die Gehäuselüfter. Das Problem ist nur dass die warme Luft immer nach oben geht bei SLI.

Ansonsten hätte ich glatt überlegt die aktuellen Preise auszunutzen, am Sonntag war provisionsfrei auf Ebay, da stelle ich gern als Sofort-Kauf rein. Oder Kleinanzeigen, die Türken einfach ignorieren und alles was wirklich dreist ist, wenn du knapp 400 € pro Karte bekommst ist auf jeden Fall eine fette Ti drin, ohne Aufpreis. Das funktioniert aber nur solange die Preise so abartig sind wie jetzt. Ich hätte niemals gedacht noch so viel Geld für meine FTW zu bekommen.

Die Ti kannst du dann einfacher übertakten, sie ist aber immer noch extrem heiß. Das bleibt bei dieser Leistungsklasse auch nicht aus.

würde ich auch keinen Tag verstreichen lassen - schön verkloppen und Ti holen.

keine SLI & Temp Probleme mehr (zumindest) zueinander.
dort könnte man auch später Wakü drauf packen.

auch nochmal günstiger wenn man nur eine Karte mit WaKü ausstatten muss

Ich glaube nicht dass er eine Wasserkühlung bekommt. Für mich hätte eine Ti einen Monat mehr sparen bedeutet, ich denke dass das bei Webi ähnlich ist. Ich hätte mir bestimmt keine Ti geholt und die am 30-Euro-Netzteil betrieben. Damals ging ich aber auch eher von 325 € Zweitwert meiner 1070 aus, dank der Miner scheint das jetzt anders zu sein. Ich kann auch jedem raten der noch eine AMD-Karte hat, weg damit, ohne Zuzahlung neu mit Garantie kaufen!

Für weniger als 250 Euro lässt bereits mit Teilen aus dem Marktplatz ein enorm starker Fullcustom-loop zusammenbasteln. Wakü muss nicht teuer sein! (wobei der GPU Block bei einer aktuellen Karte auch gebraucht ordentlich reinhaut)

Es gibt Leute, die wollen keinen Ketchup zu ihren Fritten.

Mag sein, aber wenn ich sowas machen würde dann nur in Perfektion. Ich hatte sogar mal angefangen sowas zu planen. 500 € bestimmt für meine ganze Kiste, 280 und 420 Radiatoren. So viel Mehrleistung bringt das dann auch nicht und vor allem viel weniger Flexibilität, bei der nächsten Karte muss ich dann auch wieder auf Blöcke warten und 150 € draufzahlen für diesen Block.

Mag sein, aber wenn ich sowas machen würde dann nur in Perfektion. Ich hatte sogar mal angefangen sowas zu planen. 500 € bestimmt für meine ganze Kiste, 280 und 420 Radiatoren. So viel Mehrleistung bringt das dann auch nicht und vor allem viel weniger Flexibilität, bei der nächsten Karte muss ich dann auch wieder auf Blöcke warten und 150 € draufzahlen für diesen Block.

Die Mehrleistung durch Wakü spielt heutzutage in der Tat kaum eine Rolle im Alltag. Sowas macht man aus Spaß am Basteln und am technisch/physikalisch Möglichen. Wenn man Pech hat und in den Bann von Wakü gezogen wird, sind die Hardwarekosten selbst bald nur noch das geringste Übel ;)

Der Block selbst kostet idR um die 100 Euro +/- 10. Wird man aber auch wieder gut los im Luxx. Die laufenden Kosten sind dann überschaubar.

Es gibts auch Leute mir uralter Hardware die nerven in jedem Fred die Leute mit ihren Weisheiten statt sich selbst mal dran zu halten..

Und es gibt Leute, die mit absolut informationslosen Kommentaren ihren Post-Counter hochtreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Leute die zu jedem Mist ihren senf abgeben, auch wenn sie weder die passende Karte zum Sammler haben/hatten oder irgendwie was sinvolles beizutragen haben.

Ich liebe meine Karten dennoch, die Hitze hält sich ja noch gut. Durch 75 Temp Limit bleiben die auch unter 75°c.

Der Verlust ist ja Dank 2 mal 50 Euro dennoch vorhanden.

2x 70€ von dem Neupreis
2x 50€ Garantie.

Ich weiß nicht ob es das alles Wert ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich liebe meine Karten dennoch, die Hitze hält sich ja noch gut. Durch 75 Temp Limit bleiben die auch unter 75°c.

Der Verlust ist ja Dank 2 mal 50 Euro dennoch vorhanden.

2x 70€ von dem Neupreis
2x 50€ Garantie.

Ich weiß nicht ob es das alles Wert ist.

Das obliegt dir, die Garantie ist natürlich schlecht. Ich hatte auch überlegt wegen meiner FTW3, aber drei Jahre reichen ewig und gerade bei 4K ist jetzt schon klar dass die nächste Ti gekauft werden muss. Ich würde schauen ob du sie für 390 € das Stück los wirst, 20 € für die Bridge mindestens, dann eine Zotac oder SC2 davon kaufen. Die FTW3 ist leider abartig teuer.

Hier mal einige Impressionen meines aktuellen Setups:

Egal ob Ti oder SLI, Maximalbelegung bei den Lüftern ist Pflicht. Die Hitze ist extrem! Ich schätze dass die Temperaturen im Winter 5 - 10° zurückgehen werden. Am Liebsten würde ich einen Schlauch an den PC anschließen und ihn aus dem Fenster halten.

Warum sollte er gerade die schlechtesten 1080 Ti bon Zotac und EVGa kaufen ? Bei MSI gibts auch 3 Jahre Garantie, bei AORUS 4. Und beide sind deutlich besser.

Warum sollte er gerade die schlechtesten 1080 Ti bon Zotac und EVGa kaufen ? Bei MSI gibts auch 3 Jahre Garantie, bei AORUS 4. Und beide sind deutlich besser.

MSI hat doch meines Wissens die Probleme mit der Hitzeableitung die EVGA vor iCX hatte? Die Lightning sieht super aus, aber weder verfügbar noch die richtige Preisklasse. Die Karte wird sicher an die 1000 € kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh