[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bessere PCB ist doch nicht der 2. Stromanschluss, ja der ist Marketing das stimmt. Das gute sind die doppelt sovielen Spawas für GPU und Speicher, und die was man so leisst niedrigere Fiepanfälligkeit des FTW PCB gegenüber dem Founders PCB.
Das Founders PCB ist entwickelt worden um möglcihst billig zu sein und nvidia viel Asche einzubringen..

- - - Updated - - -

Und ich möchte dir die FTW auch nicht madig machen, ist ne solide Karte nur brauch ich sie net um mein Ziel zu erreichen, weder von der Optik noch vom besseren PCB habe ich einen Nutzen. 3 Herstellergarantie habe ich auch bei Asus mit Kühlerwechsel. Bei OC Garantie kann ich nur müde lächeln, was ist der Boost bei einer FTW ab Werk? 15% Memory OC kann dir kein Hersteller garantieren und die Chips sind auch nicht selektiert insofern bleibt es bei einer Silizium Lotterie.

Laut EVGA Forum sind die Chips selektiert, musste mal ein paar Seiten hier vorher gucken, da hab ichs zitiert.
Asus Support ? Mein Vater hatte nen kaputtes Notebook ,das kam genauso kaputt wieder zurück von der Reparatur, nach 5 ! Wochen..

- - - Updated - - -

Also bei dem EVGA Tool erkennt man zB beim Lüfter Symbol nur schwer ob auf Auto oder nicht. Habe jetzt nach etwas Spielen wieder unter 50 Grad aber Lüfter drehen und das mit fast 1400rpm?? Erstens warum so hoch warum schalten die sich nicht wieder ab? Denn Lüfter höre ich aber so gut wie nicht bei der Umdrehung was ja schon mal gut ist.

Anhang anzeigen 370966Anhang anzeigen 370967

'Bei Auto müsste das Lüftersymbol blau sein, sieht man eigtl dann wenn auto aktiviert ist. Wenn du nicht bios 2 aktiviert hast und die bei 50% immernoch so hoch sind ist Auto wohl nicht aktiviert. :)

- - - Updated - - -

Also ich finde das Design von Evga net so schön. Mich erinnern diese LED Stellen an Reflektoren an Fahrrädern. :d

Auf den ersten Bildern sah ich das auchso, in echt isses aber deutlich edler wie auf den Bildern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OSD in DOOM geht nicht bzw wo schalte ich das ein EVGA Tool. OSD ist zumindest aktiviert. Ansonsten muss ich MSI doch noch installieren auch denn da geht es sicher.

Schau mal ob du in dem X16 Server App ne funktion hast die Custom D3D Support heißt. Wenn ja anmachen und OSD haben :)
 
Ja was soll für mich als Endverbraucher besser sein an mehr spawas, wenn das OC am wenigstens an der Spannung scheitert? Oder für den der garnicht OC?
Aber bei dem Preis der ftw(469€) würde ich nie über eine andere Karte nachdenken, ausschlaggebend sind aber der Support von evga, Garantie Verlängerung möglich und Kühlung und das slave Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde bei 60 Euro weniger nicht nachdenken, wenn ein um Welten besserer Kühler bereits daheim wartet ;)

Und ja, der Endkunden Support ist bei Evga unumstritten am Besten. Da braucht man nicht zu diskutieren ;)


Nur das man das "der chip Deckelt zuerst" nur mit Shunt Mod und Garantieverlust rausfinden kann. Darauf haben die wenigsten Lust.
Ich möchte auch nicht umbauen und Frankensteins Monster als Kühler draufbauen, mir gefällt das LED Bling Bling und der edle EVGA Kühler.

Bei der FTW hab ich so schon genug Powertarget, zur not eben mit Bios 2.

BIOS Flash tut es genauso, wenn es am Powerlimit scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal etwas DOOM weiter gezockt (Alles auf MAx was nur geht). Also ich bin Positiv Überrascht. Kann locker mit der MSI mithalten. Allerdings 1 macht mich etwas stutzig und ich hoffe es liegt am MSI Tool. Meist habe ich um die 1940 Boost. Manchmal geht es aber runter auf unter 1700 und das deutlich, das hatte ich mit der MSI nie. Da waren über 1900 Konstant. Von dem Temps her immer unter 70 Grad und das bei gerade mal um die 600 Umdrehungen, da schlägt sie sogar die MSI was ich nicht erwartet habe nach diversen Aussagen hier. Hier mal paar Screenshot mit der MSI Anzeige. Hoffe echt die Anzeige spinnt nur im MSI Tool denn das sie auf 1607 runter geht verstehe ich nicht.

DOOMx64_2016_08_11_12_15_31_857.jpgDOOMx64_2016_08_11_12_24_47_889.jpgDOOMx64_2016_08_11_12_27_26_563.jpgDOOMx64_2016_08_11_12_30_19_335.jpgDOOMx64_2016_08_11_12_33_45_275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bessere PCB ist doch nicht der 2. Stromanschluss, ja der ist Marketing das stimmt. Das gute sind die doppelt sovielen Spawas für GPU und Speicher, und die was man so leisst niedrigere Fiepanfälligkeit des FTW PCB gegenüber dem Founders PCB.
Das Founders PCB ist entwickelt worden um möglcihst billig zu sein und nvidia viel Asche einzubringen..

Oh man weil man für Pascal 150w TDP ja auch 20 Phasen Design benötigt damit man Nachts besser schlafen kann.


Laut EVGA Forum sind die Chips selektiert, musste mal ein paar Seiten hier vorher gucken, da hab ichs zitiert.
Asus Support ? Mein Vater hatte nen kaputtes Notebook ,das kam genauso kaputt wieder zurück von der Reparatur, nach 5 ! Wochen..

Die sind genau so selektiert wie die von der FE. :fresse:

und weil dein Papa ein kaputtes Notebook von Asus bekommen hat, bekommt jetzt jeder natürlich seine kaputte Hardware auch zurück geschickt.

Naja ich merk schon, man kann sich das schon alles zurecht biegen wie man will.

Allein schon dieser 2te Stromanschluß ist Marketing vom Feinsten.
 
Richtig. Selektiert wird da nichts. Nach ASIC sortieren klappt ja auch nicht mehr.
 
Hatte bisher 2 1070er von Gainward in den Händen (GS & GLH) sowie eine 1070er von Palit (GameRock). Alle 3 Karten sind unter Last sowas von leise, hatte noch nie ne Karte, die da vergleichbar war. Und ich hatte bis vor ein paar Wochen ne wirklich leise Custom-WaKü mit Lüftern die mit knapp 600rpm liefen. Das jetzige Setup unter Luft mit der Gainward ist von der Lautstärke her absolut ebenbürdig.

Das mit den Phasen halte ich auch für ein Gerücht. Die Gainward- sowie Palit-Karten haben "Nur" 8 Phasen, keine der 3 Karten erzeugt ein Spulenfiepen, nichtmals in Spielemenüs oder bei Benchmarks mit sehr hohen FPS. Von den FTWs hab ich jetzt schon häufiger Beiträge in Sachen Spulenfiepen gelesen. Wäre die Theorie richtig, dürften die Karten mit den 12 Phasen ja dann erst recht keines haben.
 
ich denke der takt fällt so weit runter, weil du mit Vsync spielst und die karte für 60 FPS nicht die volle Leistung benötigt! Mach Vsync aus, dann hast du mehr als 60 FPS und der Takt bleibt höher...

So mal etwas DOOM weiter gezockt (Alles auf MAx was nur geht). Also ich bin Positiv Überrascht. Kann locker mit der MSI mithalten. Allerdings 1 macht mich etwas stutzig und ich hoffe es liegt am MSI Tool. Meist habe ich um die 1940 Boost. Manchmal geht es aber runter auf unter 1700 und das deutlich, das hatte ich mit der MSI nie. Da waren über 1900 Konstant. Von dem Temps her immer unter 70 Grad und das bei gerade mal um die 600 Umdrehungen, da schlägt sie sogar die MSI was ich nicht erwartet habe nach diversen Aussagen hier. Hier mal paar Screenshot mit der MSI Anzeige. Hoffe echt die Anzeige spinnt nur im MSI Tool denn das sie auf 1607 runter geht verstehe ich nicht.

Anhang anzeigen 370968Anhang anzeigen 370969Anhang anzeigen 370970Anhang anzeigen 370971Anhang anzeigen 370972
 
Bei der MSI habe ich auch mit Vsync gespielt wobei im Treiber auf Anwendung steht und im Spiel Adaptiv und da ging die MSI auch nicht so extrem ein. Also das stört mich extrem jetzt. Habe mal in MSI das Power Limit auf 112% gestellt, also Max und normal sollte der Takt dann nochmals etwas steigen, bei mir geht es sogar eher runter als rauf.

Edit: Habe gerade gesehen das ich nur 60Hz hatte, habe jetzt auf 120Hz umgestellt und jetzt dürfte ich konstant um die 1930 haben. Zumindest nach kurzem spielen ging er nicht mehr so extrem runter, passt also. das sich der Takt nicht erhöht hat ob wohl das Power Target auf 112% ist wundert mich.

2016-08-11_132307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist jetzt "weg" .... kurzerhand 2 140er Dämmmatten bei Caseking bestellt und oben reingemacht =) Ja, nicht optimal, aber kein Bock weiter per RMAs Lotto zu spielen.

Jemand eine Ahnung warum die Voltage-Curve sich nach einem Neustart um teils ~20 MHz nach unten setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich da froh, das ich bei meiner Karte noch nichts vernehmen konnte. Hoffe, das bleibt auch so.
 
Ja was soll für mich als Endverbraucher besser sein an mehr spawas, wenn das OC am wenigstens an der Spannung scheitert? Oder für den der garnicht OC?
Aber bei dem Preis der ftw(469€) würde ich nie über eine andere Karte nachdenken, ausschlaggebend sind aber der Support von evga, Garantie Verlängerung möglich und Kühlung und das slave Bios

Wie ichs schon geschrieben habe, wies aussieht fiepen die PCBs mit mehr und besseren Spawas anscheinend weniger..

- - - Updated - - -

Oh man weil man für Pascal 150w TDP ja auch 20 Phasen Design benötigt damit man Nachts besser schlafen kann.




Die sind genau so selektiert wie die von der FE. :fresse:

und weil dein Papa ein kaputtes Notebook von Asus bekommen hat, bekommt jetzt jeder natürlich seine kaputte Hardware auch zurück geschickt.

Naja ich merk schon, man kann sich das schon alles zurecht biegen wie man will.

Allein schon dieser 2te Stromanschluß ist Marketing vom Feinsten.

Sry aber ud kannst mir doch nicht ein zurechtbiegen wie mans will vorwerfen wenn du das im selben Post genauso at its best vorzelebrierst..
 
Das ist ne blanke Vermutung und hier wurden auch schon Karten mit mehr Phasen, wegen fiepen zurück geschickt
 
Nein, prozentual haben die FTW weniger bzw auch offt garkein fiepen als die Founders oder auf dem Founders Design basierenden Karten.
Wir haben hier prozentuell mehr FTW User ohne oder mit sehr geringem Diepen als bei den Founders Usern bzw auch mit anderem PCB.


So mal etwas DOOM weiter gezockt (Alles auf MAx was nur geht). Also ich bin Positiv Überrascht. Kann locker mit der MSI mithalten. Allerdings 1 macht mich etwas stutzig und ich hoffe es liegt am MSI Tool. Meist habe ich um die 1940 Boost. Manchmal geht es aber runter auf unter 1700 und das deutlich, das hatte ich mit der MSI nie. Da waren über 1900 Konstant. Von dem Temps her immer unter 70 Grad und das bei gerade mal um die 600 Umdrehungen, da schlägt sie sogar die MSI was ich nicht erwartet habe nach diversen Aussagen hier. Hier mal paar Screenshot mit der MSI Anzeige. Hoffe echt die Anzeige spinnt nur im MSI Tool denn das sie auf 1607 runter geht verstehe ich nicht.

Anhang anzeigen 370968Anhang anzeigen 370969Anhang anzeigen 370970Anhang anzeigen 370971Anhang anzeigen 370972

Das hatte ich in Doom auch öfters, Doom lastet in Full HD zumindest die karte nicht immer voll aus, sollte wenn der Takt so runtergeht acuh recht wenig GPU Last haben oder ?
Ist das CPU Limit wennde mcih fragst, FPS hast ja trotzdem mehr als genug oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität einer Spule und die Tendenz zum Spulenfiepen sind 2 paar Schuhe.
 
Sei mir nicht böse aber ich hab grad weniger Lust auf sone Diskussion um jede Kleinigkeit.
Sagen wir einfach die einen sagen die Founders reicht völlig und alles mehr ist nur Marketiung und die anderen sehen es anders.
Is doch irgendwo logisch das jeder seine Investition für die sinvollste hält..

Bei der MSI habe ich auch mit Vsync gespielt wobei im Treiber auf Anwendung steht und im Spiel Adaptiv und da ging die MSI auch nicht so extrem ein. Also das stört mich extrem jetzt. Habe mal in MSI das Power Limit auf 112% gestellt, also Max und normal sollte der Takt dann nochmals etwas steigen, bei mir geht es sogar eher runter als rauf.

Edit: Habe gerade gesehen das ich nur 60Hz hatte, habe jetzt auf 120Hz umgestellt und jetzt dürfte ich konstant um die 1930 haben. Zumindest nach kurzem spielen ging er nicht mehr so extrem runter, passt also. das sich der Takt nicht erhöht hat ob wohl das Power Target auf 112% ist wundert mich.

Anhang anzeigen 370990

Der Takt geht schlciht in manchen Scenen runter weil die Karte nicht die volle Leistung abrufen muss, mehr nicht. FPS haste je an Masse.
Ist auf full HD offt so, sollte sich auf QQHD mehr richtung GPU Limit verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste leichtes OC, Speicher +400 und Core Clock +100, läuft. Konstant um die 2030 etwa. Lüfter bleibt schön unten nach wie vor. Also ich muss sagen die FTW kann mehr als locker mit der MSI mit halten. Was habt ihr im Core Clock geschafft max?

DOOMx64_2016_08_11_13_31_59_564.jpg2016-08-11_133352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ahsts nur in Doom getestet bisher ?


Hatte bisher 2 1070er von Gainward in den Händen (GS & GLH) sowie eine 1070er von Palit (GameRock). Alle 3 Karten sind unter Last sowas von leise, hatte noch nie ne Karte, die da vergleichbar war. Und ich hatte bis vor ein paar Wochen ne wirklich leise Custom-WaKü mit Lüftern die mit knapp 600rpm liefen. Das jetzige Setup unter Luft mit der Gainward ist von der Lautstärke her absolut ebenbürdig.

Das mit den Phasen halte ich auch für ein Gerücht. Die Gainward- sowie Palit-Karten haben "Nur" 8 Phasen, keine der 3 Karten erzeugt ein Spulenfiepen, nichtmals in Spielemenüs oder bei Benchmarks mit sehr hohen FPS. Von den FTWs hab ich jetzt schon häufiger Beiträge in Sachen Spulenfiepen gelesen. Wäre die Theorie richtig, dürften die Karten mit den 12 Phasen ja dann erst recht keines haben.

Du ziehst hier ja auch so sChlüsse die nix mit meiner "Theorie" zu tun haben...

Ich sagte die mit mehr bzw eher besseren Spawas sind potentiell weniger betroffen, wobei ich das jetzt nur bei den FTW und Founders beobachte, von den anderen Karten haben wir zuwenig Besitzer.
Es gibt genauso FTW mit viel Fiepen wie welche mit garkeinem.

Bei der 980Ti wars so das das Palit/Gainward eigene PVB vor allem auf günstig ausgelegt war und nicht bessere Versorgung, die haben offt gefiept.

Und 8 Spawas sind immernoch mehr als 4 oder 5..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse aber ich hab grad weniger Lust auf sone Diskussion um jede Kleinigkeit.
Sagen wir einfach die einen sagen die Founders reicht völlig und alles mehr ist nur Marketiung und die anderen sehen es anders.
Is doch irgendwo logisch das jeder seine Investition für die sinvollste hält..



Der Takt geht schlciht in manchen Scenen runter weil die Karte nicht die volle Leistung abrufen muss, mehr nicht. FPS haste je an Masse.
Ist auf full HD offt so, sollte sich auf QQHD mehr richtung GPU Limit verschieben.
Ich möchte doch gar nicht deine Investition kritisieren. Es geht mir um folgendes:

1070 FTW vs 1070:

-besser Support, ja
-besserer Kühler, ja
-bessere Spannungsversorgung, ja
-besseres Design, ansichtssache, lasse ich deswegen gelten

Aber:

-höheres oc Potential unter Luft durch Spannungsversorgung, quatsch
-geringeres spulenfiepen durch Spannungsversorgung, quatsch
-selektiert? Definitiv nicht

Wegen den obigen Punkten macht es für viele, dich eingeschlossen, durchaus Sinn, zu FTW zu greifen.

Für "ernsthaft" wäre es aber definitiv die falsche Karte gewesen.
 
@TheOpenField: Du vergisst das höhere Powertarget der FTW und das Dualbios (so hat man eins für OC und eins fürn
Alltagsbetrieb)
Und ich sehs schon so das man mit einem besseren PCB und mehr Spawas ne höhere chance hat das es nicht oder weniger fiept, einfach weil der einzelne Spawa viel weniger belastet wird.




Hab meine neue 1070 FTW eben gekriegt, OC scheint sie wohl ohne vgpu spielerern nichtso besonders zu gehen.

Leider ist auch beim EVGA Schriftzug die Beleuchtung ungleichmässig, das E leuchtet stärker als der Rest..
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal denn Core Clock auf +150 gestellt was dann um die 2070 wären, läuft zwar aber ich bekomme jetzt einen haufen weiße Punkte in Spiel. Da ging mit der MSI mehr. Dachte um die 2100 sollte FTW eigentlich locker packen.
 
Ja mit vcore Erhöhung dann.
Aber Doom ist ein schlechtes Game zum Stabilitätstest, eben weil es öfters im CPU Limit leigt und die Graka nicht voll ausgelastet wird.
Sprich wo doom noch läuft wäre der 3D Mark schon abgeschmiert..
 
Du meinst das Power Limit oder, das ist schon bei 112%. Werde mal denn 3DMark Extrem anwerfen.
 
Rein logisch sollte eine weniger stark belastete Spule auch weniger zum fiepen neigen ;)


Du meinst das Power Limit oder, das ist schon bei 112%. Werde mal denn 3DMark Extrem anwerfen.

Nein ich meine mehr Volt auf die gpu zu geben damit sie stabil bleibt bei höherem Takt. Das ist wie beim automotor, wenn er mehr PS hat braucht er auch mehr benzinzufuhr..
Das Powerlimit hängt indirekt damit zusamemn insofern das die gpu automatisch mehr vom powerlimit zieht mit mehr Volt.
 
So Fire Strike Extrem mit Ram +400 und Core +100 stabil. Passt der Wert? Laut 3DMark Info werden mir die OC Werte aber nicht angezeigt sondern die Stock Werte. Und mein Nvidia Treiber wird auch nicht erkannt.

2016-08-11_135753.jpg2016-08-11_140056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein logisch sollte eine weniger stark belastete Spule auch weniger zum fiepen neigen ;)




Nein ich meine mehr Volt auf die gpu zu geben damit sie stabil bleibt bei höherem Takt. Das ist wie beim automotor, wenn er mehr PS hat braucht er auch mehr benzinzufuhr..
Das Powerlimit hängt indirekt damit zusamemn insofern das die gpu automatisch mehr vom powerlimit zieht mit mehr Volt.
Diese "Logik" darfst du mir jetzt erklären. Dafür muss dir aber erstmal klar werden, wie Spulenfiepen entsteht ;)

Die Totalität wird durchaus durch die Belastung verändert (bei der gleichen Spule).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingen sie mit einer geringeren Frequenz ist dann halt Buzzing statt Fiepen zu hören. :fresse2:

Während zumindest die älteren Semester das hochfrequente Fiepen nicht mehr wahrnehmen ist das Buzzing für jeden zu hören. ;)

Ich habe auch einen hochfrequenten Tinnitus ... Fiepen und Tinnitus im Duett kann ich wirklich nicht brauchen.

Hatte aber diesbezüglich Glück die letzten Jahre ... die letzte Fiepende war eine GTX980Ti Referenz, die aber auch nur unter OC und extremer Last zu hören war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh