[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da etwas vorsichtig gewesen und bin nicht so ganz so hoch gegangen, da ich mir im Jahr 2010 schon mal eine neue Grafikkarte mit zu viel Spannung gekillt hatte.
Mein Benchmark Rekord konnte ich damals aufstellen, aber mein VRam hatte es beschädigt, so das ich dann innerhalb von Spielen Grafikfehler hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ich auch vorsichtig, Spannung nur mit Fullcover-Wasserkühler. Ansonsten maximal 20 mV wenn man damit wirklich was erreicht, was bei Pascal nicht der Fall zu sein scheint. Da bringt es sogar mehr 20 mV runterzugehen.
 
Ja das stimmt schon aber ich warte immer noch vergebens auf ein Tool zum Pascal Bios bearbeiten und flashen. Einfach aus der neugier heraus.
 
Das wird nicht mehr kommen... Ein paar haben das über einen Hex-Editor gemacht. Ich wüsste aber nicht, wo ich da was eintragen muss ^^
 
Ja die Hoffnung habe ich auch verloren und über Hex Editor habe ich das auch versucht aber sein gelassen...bin dafür zu blöd.
 
Das bringt doch eh nichts. Pascal skaliert schon sehr schlecht mit der Spannung. 0.05V mehr bedeuten wenns dumm kommt 40 WAtt Mehrverbrauch bei 20mhz mehr, bei mir ist es so.
Selbst wenn man nun mit 1,2 V dann vielleicht irgendwie noch 100-120mhz mehr rauswürgen kann, bringt das vielleciht 2-3% Mehrleistung dank schmalem Speicherinterface aber zu welchem Preis
 
So ein Tool hat aber auch andere Vorteile, man kann seine Settings direkt ins Bios schreiben und braucht kein Programm mehr dazu. Naja wird es nicht geben und damit ist es auch Sinnfrei darüber zu reden.
 
Über den Inspector kannst du alles oder mind. fast alles per Verknüpfung im Autostart aktivieren. Dann läuft keine Sw im Hintergrund.
 
Muss der Afterburner laufen um die Einstellungen zu übernehmen? Ich finde das bislang die komfortabelste Lösung zum Übertakten, solange man eine vernünftige Marke kauft bleibt dann auch die Garantie erhalten.
 
ich meine das der MSI AB nur laufen muss wenn man sich eine eigene Lüfterkurve bastelt .. ansonsten werden dort auch direkt zum start die Taktraten übernommen. <<< korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Aber ich verstehe dieses "leere" Argument sowieso nicht .. das muss das winzige Prog im Hintergrund nicht laufen obwohl es in keinster Weise ins Gewicht fällt.

Wenn man den Browser an lässt bevor man ein Game startet - brauch der schon alleine erheblich mehr als MSI AB .... und schon bemerkt ? ... natürlich nicht.

jeder nutzt die SW die er für gut hält .. bzw. in seinen Augen praktisch.


Ich finde den MSI AB super - das einzig blöde ist das OSD ... da kann man beim HWInfo weit mehr für OSD beim RivaTuner einstellen.
 
Also so oder so, der Afterburn "muss" gestartet werden, sonst werden die "OC" Settings nicht angewendet!

Das passiert überlicherweise wenn man die Häkchen setzt. Dabei wird vom Afterburner eine Aufgabe erzeugt, er startet also kurz nach der Anmeldung, läd das OC Profil und beendet sich dann wieder.

Das Allerdings geht nur, wenn der Benutzer der sich anmeldet über Admin-Rechte verfügt!

Ist man "normaler" Benutzer wird die Aufgabe NICHT ausgeführt und das Profil NICHT geladen.

So isses leider mit dem After.....Burner..
 
Hab mir jetzt einen 4K Monitor gekauft für 438 Euro.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab mir vor 2 Jahren einen 4K Monitor gekauft für 496 Euro.

Gesendet von meinem PC-1337 mit Chrome








:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht versendet ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Für deine zwei Grafikkarten müsste es gut passen.

Ich konnte es ja schon mit nur einer 1070er testen und damit wäre es auch schon gut.
Musste dazu im Vergleich zu meinem Full-HD nur leichte Abstriche machen.

Werde dieses Jahr wahrscheinlich wenn die neuen 2080er raus kommen auch auf eine 1080er oder einer zweiten 1070er umsteigen, denn wenn die neue Generation raus kommt müssten die Preise der 1070 und 1080er im Keller fallen. Für die 1080er als MSI Gaming X müsste ich kein neuen Kühler dazu kaufen, da passt meiner schon gut und wenn ich eine gebrauchte 1070er bekomme muss ich nur den zweiten Kühler dazu kaufen. Betreiben könnte ich beide Varianten noch mit meinem Netzteil.

Dann würde ich mir auch ein 4K Monitor dazu kaufen.
Aber nur wenn ich auf 4K umsteigen möchte sind die Grafikkarten geplant.

Mit FullHD reicht meine 1070er vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen 4K Monitor gekauft für 438 Euro.

Hoffentlich mit Gsync... Ich hätte an deiner Stelle eher den Prozessor aufgerüstet. Mich würde dennoch sehr interessieren welche Erfahrungen du machst. Spätestens im September dürfte ich auch zwei davon haben.

Warum auf eine 1080 wechseln? Das macht überhaupt keinen Sinn, die Karten sind viel zu schwach dafür. Selbst bei zwei 1070 oder einer Ti muss man noch Details regeln.
 
Für den Preis gibt kein 4K mit Gsync, nur das gegenstück von AMD gibt es.

Dann weiß ich ja was ich später beim Grafikkarten wechsel kaufe.

Von der Erfahrung kann ich später gern berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du passt deine Signatur aber auch schneller an, als ich F5 drücken kann.. :haha:
 
Brauchst aber lange beim F5 drücken :lol:
 
:bigok:

Schon eine Versandbestätigung bekommen? Ich schätze mal, die hohe PPI wird erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe, deine Augen sind noch in Höchstform :angel:
 
Schön wäre es gewesen aber nein, es muss anders kommen.

voraussichtlich versandfertig am 08.05.2017

Darf also hoffen das die doch noch am Freitag die reinbekommen.

Ist der hohe PPI andrängend? Ansonsten mal schauen den meine Augen sind alles andere als in Höchstform ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 28" UHD hat schon ne enorm hohe PPI. Habe etwas Zeit mit einen 27" LG UHD IPS verbracht, da muss man schon gut skalieren um ohne Lupe zu Arbeiten. In Spielen wird AA natürlich obsolet ;)
Die PPI wäre äquivalent zu einem 14" FHD Notebook, falls du so eins daheim hast. Aber selbst auf meinem 40" kann meine Freundin nicht verstehen, wie ich ohne Skalierung auskommen - "Text ist viel zu klein" :shot:
Aber das ist subjektiv und bis zu einem gewissen Grad Gewöhnung.
 
Für den Preis gibt kein 4K mit Gsync, nur das gegenstück von AMD gibt es.

Dann weiß ich ja was ich später beim Grafikkarten wechsel kaufe.

Von der Erfahrung kann ich später gern berichten.

Das ist teuer, aber auch mit zwei 1070 notwendig. Wenn du neuere Titel spielst wirst du oft zwischen 40 und 50 FPS liegen, was mit Gsync Welten sind.

Also 28" UHD hat schon ne enorm hohe PPI. Habe etwas Zeit mit einen 27" LG UHD IPS verbracht, da muss man schon gut skalieren um ohne Lupe zu Arbeiten. In Spielen wird AA natürlich obsolet ;)
Die PPI wäre äquivalent zu einem 14" FHD Notebook, falls du so eins daheim hast. Aber selbst auf meinem 40" kann meine Freundin nicht verstehen, wie ich ohne Skalierung auskommen - "Text ist viel zu klein" :shot:
Aber das ist subjektiv und bis zu einem gewissen Grad Gewöhnung.

Die PPI ist die gleiche wie bei 15" 1080p, was ich lange vom Notebook her gewöhnt war. Webseiten sollte man auf jeden Fall skalieren. Texte sehen dennoch wie gedruckt scharf aus.

Es ist einfach viel mehr Platz, was ich derzeit immer merke wenn ich zwischen 1280 x 1024 und 3840 x 2160 im Wohnzimmer wechsele. Dort passen einfach mehr Browsertabs hinein und der Desktop wie Ordnerfenster wirken leer, obwohl hundert Dateien darin sind.

FXAA / TAA würde ich immer aktivieren. Auch in 2160p merkt man das. Es ist nur nicht mehr so heftig wie auf niedriger Auflösung. Auf MSAA kann man einfach verzichten, das aktiviere ich nur in sehr alten Spielen, in CoD4 schafft eine 1070 schon 300 FPS auf Maximum.
 
Dein 15" FHD Notebook hat 147 PPI, der 28" UHD 10 mehr und der 27" sogar 163 PPI :)
Beim 27er hab ich etwa 150% Skalierung benötigt (entspricht dann der Darstellungsgröße einer WQHD 27"er bzw der meines UHD 40").
 
Dein 15" FHD Notebook hat 147 PPI, der 28" UHD 10 mehr und der 27" sogar 163 PPI :)
Beim 27er hab ich etwa 150% Skalierung benötigt (entspricht dann der Darstellungsgröße einer WQHD 27"er bzw der meines UHD 40").

Ich meine es nicht auf eine Einheit genau, beide haben ~150 PPI was optisch den gleichen Eindruck macht.

Auf dem 28" 4K benutze ich 130 % im Firefox.
 
4K Monitor und 2x GTX 1070

dann wird es aber auch mal Zeit für ne neue Plattform
 
Wird es nicht. Jedenfalls nicht sofort.

Ich muss nicht jeden FPS hinterhergucken. Für mich fühlt sich 60 super an.

Immer wieder das selbe hier, ich muss doch damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist deine Sache, allerdings könntest du den FX jetzt noch abstoßen, bald ist er gar nichts mehr Wert. Zur Not würde es ja erstmal ein gebrauchtes i5-Bundle für 100 € tun. In manchen Spielen wird der FX auch bei 60 FPS einsinken. Ideal wäre auf jeden Fall mindestens ein Sechskerner, so teuer sind die ja jetzt auch nicht mehr.
 
Ich kauf mir aber kein 4 Kerner mehr heute. und was interessiert mich was der FX noch wert ist? ich hab nicht vor zu verkaufen sondern würde ihm als 2. PC weiter anwenden.

Ich verkauf auch keine Grafikkarten. Das nur mal so nebenbei. Ich bin mit dass was ich hab zufrieden.

Wer das nicht verstehen kann oder will, kann ich auch nichts dran ändern. Ich schätze eben mein zeug und schmeiße es nicht wieder aus den Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein I5er kannst mit zwei Grafikkarten und 4K knicken, da ist er wahrscheinlich mit seinem jetzigem System besser dran.
Wenn schon Umrüsten richtig oder gar nicht... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh