[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals ging ich davon aus dass man mit leicht reduzierten Einstellungen gut beraten wäre. Gsync hat oft geholfen, aber bei MEA im SP erreiche ich nichtmal auf allerniedrigsten Einstellungen 60 FPS. Daher denke ich dass außer Ruckelorgien oder SLI 4K aktuell nicht machbar ist. Wenn eine GV104 oder GV102 kommt die das auf einer GPU schafft wird die natürlich sofort gekauft.
Wenn wie behauptet 16nm weiter verwendet werden, dürfte der Sprung zu Volta nicht so rapide ausfallen. Man darf nicht vergessen, von Maxwell auf Pascal wurde eine Fertigungsgeneration Ala 20nm übersprungen, weshalb der Zugewinn ungewöhnlich groß war

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wie behauptet 16nm weiter verwendet werden, dürfte der Sprung zu Volta nicht so rapide ausfallen. Man darf nicht vergessen, von Maxwell auf Pascal wurde eine Fertigungsgeneration Ala 20nm übersprungen, weshalb der Zugewinn ungewöhnlich groß war

Der prozentuale Sprung war aber immer ähnlich, selbst bei 28nm (Kepler > Maxwell). Die GV104 wird bis zu 30 % über der Ti liegen, aber vermutlich wieder nicht reichen. Bis zur nächsten Ti ist es noch lange hin, wo gerade erst eine gekommen ist.

Wenn es mit SLI gar nicht gehen sollte dürfte ich die Karte(n) sofort ohne weiteren Wertverlust abstoßen können.
 
30% über der Ti halte ich für ausgeschlossen. Die 980 hat die 780ti um ca 7% überboten und mit Maxwell wurden einige recht radikale Änderungen eingeführt wie das tiled based rendering als auch die Taktfähigkeit nahm spürbar zu. Einen derartigen SPrung kann man nicht für jede Generation erwarten, da viele Steigerungen in der Geschichte stark auf das erhöhen der Transistorenzahl zurückführen lässt, was bei weiterhin genutzten 16nm nicht keine wirklichen Steigerungen erwarten lässt. Ich erwarte da eher 30% Steigerung von GP104 auf GV104
 
Ic h denke schon dasdas hinkommt, immerhin ist Volta wieder eine wirklich neue Architektur während Pascal im Grunde nur ein Maxwell Refresh war..
 
Naja nicht Maxwell refresh sondern Maxwell Shrink. Die Shaderperformance hat sich in der Tat nicht wirklich geändert bei Pascal.
 
Das der Refresh den Shrink beeinhaltet ist denke ich jedem klar wenn auf einmal in 14 statt 28nm produziert wird..
 
Aber normalerweise versteht man unter Refresh und Shrink etwas anderes (äquivalent zu tic-toc bei Intel).
 
Normalerweise muss man auch nicht immer das letzte Wort haben...
Ein Refresh kann einen Shrink beeinhalten, ob dir das jetzt passt oder nicht..
 
Wird zwar nicht so verwendet, aber gut. Mir ging es nur darum, das Pascal kein Refresh war. Und mit "letztem Wort" hat das reichlich wenig zu tun.
 
30% über der Ti halte ich für ausgeschlossen. Die 980 hat die 780ti um ca 7% überboten und mit Maxwell wurden einige recht radikale Änderungen eingeführt wie das tiled based rendering als auch die Taktfähigkeit nahm spürbar zu. Einen derartigen SPrung kann man nicht für jede Generation erwarten, da viele Steigerungen in der Geschichte stark auf das erhöhen der Transistorenzahl zurückführen lässt, was bei weiterhin genutzten 16nm nicht keine wirklichen Steigerungen erwarten lässt. Ich erwarte da eher 30% Steigerung von GP104 auf GV104

Ich tippe auch eher auf 20 - 25 %, so ist es doch auch bei der 980 Ti (Ausgenommen extremes OC)?

Aber normalerweise versteht man unter Refresh und Shrink etwas anderes (äquivalent zu tic-toc bei Intel).

Ein Refresh ist doch in meinem Verständnis eher eine Aufarbeitung innerhalb einer Architektur, wie bei Fermi? Meines Wissens nach verwendet auch die GTX 770 einen leicht anderen Chip als bei der 680, auch wenn die Unterschiede absolut minimal sind.
 
Sehe darunter eher Optimierungen innerhalb einer Strukturbreite. Das was du mit der 770 meinst wäre für mich ein Rebrand. Das mit Fermi sehe ich auch als Refresh. Aber mei, soll jeder so sehen, wie er meint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic h denke schon dasdas hinkommt, immerhin ist Volta wieder eine wirklich neue Architektur während Pascal im Grunde nur ein Maxwell Refresh war..

Maxwell war auch kein Refresh von Kepler und dennoch war die 980 keine 30% schneller als die 780ti. Die großen Sprünge gehen üblicherweise mit einer neuen Fertigung einher.
 
Ebenso kann man nicht von einem Sprung in der Vergangenheit auf einen in der Zukunft schliessen.. Fakt ist, kein Mensch weiss wie der Sprung wird.
 
Richtig. Dass es Minimum 50 % über der Ti sind was nötig wäre um gerade so die 60 FPS in aktuellen Titeln zu erreichen kann man aber nahezu ausschließen.
 
Wenn man die zu den 50 bis 60 % die eine 1080ti schneller als eine 1070 ist, die kolportierten 30% Dazu addiert, wäre man ja beinahe bei Faktor 2 was eine hypothetische 2070 schneller sein sollte als eine 1070, was innerhalb einer Node ziemlich undenkbar ist. Und selbst wenn das Wunder geschehen sollte, das nächste Game was die Mehrleistung dezimieren wird, ist sicher längst in der Pipeline und die 60 fps in 4k werden wieder obsolet außer man reduziert die Settings

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wenn man die zu den 50 bis 60 % die eine 1080ti schneller als eine 1070 ist, die kolportierten 30% Dazu addiert, wäre man ja beinahe bei Faktor 2 was eine hypothetische 2070 schneller sein sollte als eine 1070, was innerhalb einer Node ziemlich undenkbar ist. Und selbst wenn das Wunder geschehen sollte, das nächste Game was die Mehrleistung dezimieren wird, ist sicher längst in der Pipeline und die 60 fps in 4k werden wieder obsolet außer man reduziert die Settings

Wie kommst du auf eine 2070? Die wird vermutlich wieder ähnlich wie 980 Ti <> 1070 sein. Und natürlich ist mir klar dass kommende Spiele wieder mehr Leistung brauchen. Ich wäre aber froh wenn ich jetzt Division, Wildlands und MEA zocken könnte. Auch so etwas wie ARK würde mich reizen, aber da weiß ich von vornherein dass es schlecht optimiert ist und nicht läuft.
 
Wir sind ja hier im 1070 Thread und wenn man vom Nachfolger in Form vom GV104 redet, kann man schon annehmen, das es dabei um die kommende 2070 gehen wird. Naja abwarten. Wenn die neue Generation erscheint wird Sli für mich jedenfalls keine Option, dann eher raus mit der 1070 und ne 1080 ti im Abverkauf angegriffen für 350 Euro so wie es bei der 980ti war. Aber eigentlich will man die dann alte Generation auch nicht mehr, da die Treiberoptimierungen für Pascal dann Schnell zurückgefahren werden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Und genau das nervt mich bei nvidia 😣
gesendet von unterwegs
 
Besser in der Hochzeit der Karten perfekte Treiber als 2 Jahre später erst wenn kein Enthusiast mehr nach dem Teil kräht..
 
Moin,

hab jetzt auch ne 1070 und gestern abend bisschen mit der rum gespielt.

Hab Sie jetzt so laufen: cpu +100 mhz, resultiert in 2075mhz-2050mhz ingame und +400 mhz speicher resultiert in 2.202mhz, das ganze bei 90% PT was in ca. 1.040-1.063v resultiert Temp beim zocken um die 65 grad

im Timespy erreiche ich damit 6161 pkt mit meinem 6600k

kann ich damit ganz zufrieden sein? kann das jemand einschätzen?

vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht beim Speicher nicht mehr als 400? 500mhz mehr wäre so der durchschnitt den die meisten erreichen.

Der Takt der GPU spielt keine große rolle da man durch Speicherübertaktung das meiste rausholt.

Hast du Micron oder Samsung Speicher? Bei Micron sollte man dringend ein Update machen ''Falls nicht'' der aktuelle drauf ist, da die ein Speicherproblem Anfangs hatten.

Hab vor diesen Update auch nur +400 draufgeben können und jetzt gehen +700.
 
micron speicher mit dem aktuellen bios, hab ehrlich gesagt nicht weiter getestet, dachte 400 wären okay :)
 
Habe heute auch ein neuen Test gemacht.

Habe Moderat so übertaktet das im Spiel 1987Mhz und 4100Mhz gehalten wird.
Dabei habe ich auch mal Untervolt versucht und es läuft damit sehr gut.

Die Temperatur war etwa 3 Grad weniger.

Anhang anzeigen 400512

FPS nicht beachten, habe das Bild etwas ungünstig gemacht.
Normal lag ich zwischen 100-115 FPS.

Habe es auch als Profil mit dem AB abgespeichert und das Windows Logo aktiviert, nun wird bei jedem Rechnerstart die Grafikkarte mit den Einstellungen geladen.
Gut ist dabei das hierbei AB nicht im Hintergrund mit geladen wird, also nicht mit laufen muss.

Mit 2000-2025 Mhz habe ich es mit der selben Spannung auch versucht.
Lief im Grunde auch, nur habe ich mit diesem Takt kein Langzeit Test gemacht.

Meine Grafikkarte kann ich aber ohne Untervolt mit 2063/4500Mhz im Spiel laufen lassen.

Anhang anzeigen 400514
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das nervt mich bei nvidia 😣

Es ist leider ein Fakt, auch wenn hier einige das dementierten, als ich von meinen Problemen mit der 780 Ti redete. Alleine darum würde ich mir keine 980 Ti mehr anschaffen.

Das SLI ist auch nur eine Übergangslösung. Es gibt ja doch einige die es nutzen und so könnte ich wenigstens mal die neuen AAA-Titel spielen statt wieder ein Jahr und länger darauf warten zu müssen. An 1080 Ti würde ich nur Zotac oder EVGA (FTW) kaufen, die sind aber weder verfügbar noch in meinem Preisrahmen. Ich schätze dass ich auch im SLI noch maximal übertakten muss um auf 45 FPS in Spielen wie MEA zu kommen.

Habe heute auch ein neuen Test gemacht.

Habe Moderat so übertaktet das im Spiel 1987Mhz und 4100Mhz gehalten wird.
Dabei habe ich auch mal Untervolt versucht und es läuft damit sehr gut.

Die Temperatur war etwa 3 Grad weniger.

Anhang anzeigen 400512

FPS nicht beachten, habe das Bild etwas ungünstig gemacht.
Normal lag ich zwischen 100-115 FPS.

Habe es auch als Profil mit dem AB abgespeichert und das Windows Logo aktiviert, nun wird bei jedem Rechnerstart die Grafikkarte mit den Einstellungen geladen.
Gut ist dabei das hierbei AB nicht im Hintergrund mit geladen wird, also nicht mit laufen muss.

Mit 2000-2025 Mhz habe ich es mit der selben Spannung auch versucht.
Lief im Grunde auch, nur habe ich mit diesem Takt kein Langzeit Test gemacht.

Meine Grafikkarte kann ich aber ohne Untervolt mit 2063/4500Mhz im Spiel laufen lassen.

Anhang anzeigen 400514

Bei Wasserkühlung würde ich das Maximum fahren. Bei zwei Karten und Lüftkühlung sähe ich eher das Problem der Kühlung. Laut Test wird die untere 80° heiß.
 
Hab mal paar Aufnahmen in 4K gemacht.
Sieht richtig geil aus und würde nie wieder FHD in betracht ziehen :banana:

The Crew2017-5-10-20-48-6.jpgThe Crew2017-5-10-20-50-36.jpgThe Crew2017-5-10-20-51-5.jpgThe Crew2017-5-10-20-51-5.jpgThe Crew2017-5-10-20-51-45.jpg
 
Sagen auch die Leute mit 144hz. Einen Tod muss man zur Zeit sterben :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
144hz kam für mich nicht in Frage. Jeder wie er mag halt.

und nochmal zum Abend.

The Crew2017-5-10-21-23-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen auch die Leute mit 144hz. Einen Tod muss man zur Zeit sterben :-)

Es ist so. Ich habe kürzlich mal auf 1080p gespielt, da kann ich natürlich alles aufdrehen und es ruckelt nicht, sieht aber auch nicht so gut aus.

Naja alles High.End bei dir webi und dann (schon)wieder am Prozzi(Ryzen 5) sparen :(

Ich glaube es ist besser eine zu schwache CPU als GPU zu haben. Mein 5820K ist nie ausgelastet die Spiele ruckeln aber trotzdem... Bei ihm ruckelt es nur wenn die CPU überfordert ist.
 
Sagt der richtige.

Bei ihm ruckelt es nur wenn die CPU überfordert ist.

Eher das Mainboard was der größte Müll auf Erden war, was ASRock rausgebracht hat.

Der Ryzen ist übrigens nicht so schlecht wie viele glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh