[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist auch nur ein Vorschlag ... was du drauß machst ist dein Ding.

FX oder i5 macht wirklich nicht viel Sinn.

persönlich würde ich das auch ganz anders machen - aber eben nur ich persönlich << is jedem selbst überlassen.

1. würde ich meine Plattform nie so alt werden lassen - da ich verkaufe
- brauch nur einen PC - für alles andere hab ich nen HTPC
2. für einen Zweitrechner wäre mir die FX-Plattform viel zu ineffizient
3. heute würde ich keinen Bildschirm mehr mit max 60Hz kaufen, vor allem nicht mit SLI
4. ich würde kein SLI System aufbauen
5. richtig oder garnicht hätte direkt beim SLI Setup passieren müssen - also Plattform und Grafikkarten

aber wie erwähnt - so würde ich das machen was nicht heißt das es noch jemand so machen würde geschweige denn machen muss.

Hab Heute erst ein sysprofile gesehen - das ein Monitor mit 2560x1440 @ 144Hz + G-Sync mit ner 1080 Ti beinhaltet.

Das würde ich zB genau so machen.

Die Vorzüge eben aus beidem ziehen - etwas höhere Auflösung und mehr Bilder pro Sekunde synchron und trotzdem noch etwas Reserven - bzw. hohe Bildraten in allen Games HEUTE.

und ich bin mir ziemlich sicher das es eben genau so - auch nicht jeder machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch kein Sli System aufbauen auch nicht wenn die 2070 erhältlich und eine 2.1070 billig erhältlich ist. Legt die 2070 nur 20-30% drauf bleib ich bei der 1070 weil sonst hätte ich gleich die 1080 kaufen können. Legt die 2070 ordentlich zu, fliegt die 1070 raus. Um ein Sli mit alternder Mittelklasse in 4k bei 40fps betreiben zu können, muss man schon gewaltig schmerzfrei gegenüber Microrucklern sein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hab Heute erst ein sysprofile gesehen - das ein Monitor mit 2560x1440 @ 144Hz + G-Sync mit ner 1080 Ti beinhaltet.

Das würde ich zB genau so machen.

Die Vorzüge eben aus beidem ziehen - etwas höhere Auflösung und mehr Bilder pro Sekunde synchron und trotzdem noch etwas Reserven - bzw. hohe Bildraten in allen Games HEUTE.

Für UHD@60 brauchst du die gleiche 3D-Leistung, wie für WQHD@100.

"Reserven" sehe ich in beiden Fällen nicht.
 
OK - das mag sein.

Dann betiteln wir es anders.

Reserven um auf mindestens 60 fps zu bleiben ;)

aber gut - zu meinem System max. FullHD mit 144Hz
 
Ich habe aktuell einen Acer GD245HQ mit 120HZ FHD. Gibt es Fernseher mit 100HZ nativ in WQHD so in 27" oder 28" zum zocken?
 
Einen Fernseher? Warum sollte man sowas wollen?
 
Das ist ja nicht die Frage...gibt es 27" TV´s mit nativ 100HZ und eignen die sich dann zum zocken?
 
aha danke...
Hat ein freesync Monitor mit 144HZ an einer Geforce Karte auch 144HZ?
 
Ein I5er kannst mit zwei Grafikkarten und 4K knicken, da ist er wahrscheinlich mit seinem jetzigem System besser dran.
Wenn schon Umrüsten richtig oder gar nicht... ;)

Warum nicht? Der FX hat doch auch nur 16 Lanes?

Es ist auch nur ein Vorschlag ... was du drauß machst ist dein Ding.

FX oder i5 macht wirklich nicht viel Sinn.

persönlich würde ich das auch ganz anders machen - aber eben nur ich persönlich << is jedem selbst überlassen.

1. würde ich meine Plattform nie so alt werden lassen - da ich verkaufe
- brauch nur einen PC - für alles andere hab ich nen HTPC
2. für einen Zweitrechner wäre mir die FX-Plattform viel zu ineffizient
3. heute würde ich keinen Bildschirm mehr mit max 60Hz kaufen, vor allem nicht mit SLI
4. ich würde kein SLI System aufbauen
5. richtig oder garnicht hätte direkt beim SLI Setup passieren müssen - also Plattform und Grafikkarten

aber wie erwähnt - so würde ich das machen was nicht heißt das es noch jemand so machen würde geschweige denn machen muss.

Hab Heute erst ein sysprofile gesehen - das ein Monitor mit 2560x1440 @ 144Hz + G-Sync mit ner 1080 Ti beinhaltet.

Das würde ich zB genau so machen.

Die Vorzüge eben aus beidem ziehen - etwas höhere Auflösung und mehr Bilder pro Sekunde synchron und trotzdem noch etwas Reserven - bzw. hohe Bildraten in allen Games HEUTE.

und ich bin mir ziemlich sicher das es eben genau so - auch nicht jeder machen würde.

Das ist definitiv eine Geschmacksfrage, mir ist die hohe Bildqualität lieber als 144 Hz, die in vielen (gerade älteren Titeln) auch wieder nur Probleme bereiten und oft selbst mit High-End-Systemen in den neueren Titeln gar nicht erreichbar sind. Ich wäre froh wenn es eine Grafikkarte gäbe die 2160p mit 60 FPS rendert.

Ich würde mir auch kein Sli System aufbauen auch nicht wenn die 2070 erhältlich und eine 2.1070 billig erhältlich ist. Legt die 2070 nur 20-30% drauf bleib ich bei der 1070 weil sonst hätte ich gleich die 1080 kaufen können. Legt die 2070 ordentlich zu, fliegt die 1070 raus. Um ein Sli mit alternder Mittelklasse in 4k bei 40fps betreiben zu können, muss man schon gewaltig schmerzfrei gegenüber Microrucklern sein

Ich werde es wohl einfach ausprobieren. Es kann zwar sein dass irgendwann doch eine vernünftige 1080 Ti (EVGA FTW) verfügbar ist aber zu welchen Preisen ist eine andere Frage. Es ruckelt so oder so, bei Mass Effect geht es auch gerne mal runter auf 20 FPS. Darum habe ich aktuell auch keinen Anreiz irgendwelche neueren Titel zu kaufen oder Mass Effect (SP) noch einmal zu spielen.

Für UHD@60 brauchst du die gleiche 3D-Leistung, wie für WQHD@100.

"Reserven" sehe ich in beiden Fällen nicht.

Selbst die Ti reicht nicht für 4K. Ich denke aber dass hohe Details damit über 50 FPS gehen auch bei Wildlands. Richtig gehen wird es erst mit der GV102 oder vielleicht dem vollen GV104. Wenn es nach mir ginge könnten sie den sofort bringen, aber hat man letztes Jahr schon gesehen dass es anfangs mit der Verfügbarkeit grausam aussieht und die Preise vermutlich auch wieder eine Achterbahn werden.

Das ist ja nicht die Frage...gibt es 27" TV´s mit nativ 100HZ und eignen die sich dann zum zocken?

Ich denke nicht. Zocken kann man daran aber bestimmt, zumindest langsamere Spiele wie Witcher 3.
 
die FX Plattform hat aber die 16 2x. dafür aber nur 2.0 statt 3.0.

Was aufs selbe hinauskommt.

Und nochmal, der 4 Kerner kommt mir nicht ins haus. Wahrscheinlich gar keinen Intel. So toll sind die auch wieder nicht.
 
die FX Plattform hat aber die 16 2x. dafür aber nur 2.0 statt 3.0.

Was aufs selbe hinauskommt.

Und nochmal, der 4 Kerner kommt mir nicht ins haus. Wahrscheinlich gar keinen Intel. So toll sind die auch wieder nicht.

Ich habe dich doch gar nicht noch mal dazu aufgefordert? Das Sinnvollste wäre aktuell wahrscheinlich sowieso Ryzen.

Frage: 2x PCIe 2.0 x16 dürften doch dasselbe sein wie 2x PCIe 3.0 x8? Machen PCIe 3.0 x8 und x16 einen großen Unterschied bei der 1070?
 
Hab es nur nochmal erwähnt.

Nicht wenn nur eine Karte läuft, dann könnten x8 zum nachteil werden. Wenn beide laufen sollte es wiederum egal sein.
Da aber nicht alle Spiele gut in SLI laufen muss man ab und zu eine deaktivieren, und da ist es zum Vorteil trotzdem x16 zu fahren. Bei Intels Mainstream Plattform müsste man dann mit nur die 8x spielen.

und ausbauen nur wegen ein Spiel macht denke ich niemand.
 
Ich habe 24 Lanes womit ich dauerhaft 16 + 8 betreiben könnte. Die zweite Karte würde ich in allen Spielen die es nicht benötigen deaktivieren. Vielleicht wechsele ich im Laufe des Jahres auch noch auf einen 5960X falls sich eine günstige Gelegenheit dazu ergibt.

Von den FPS her scheint es nicht übel zu sein, es sind meistens mehr als 45 und ich denke wenn man beide Karten auf Anschlag übertaktet geht es Richtung 50. Gerade auf dem Anfangsplaneten, neben Havarl eine der heftigsten Regionen im ganzen Spiel!


Hast du deinen 4K-Monitor schon durchgetestet? Läuft das mit dem Prozessor? Welche FPS erreichst du in Titel wie Witcher 3, GTA V, Mass Effect Andromeda, BF1, Tom Clancys Wildlands / Division? Das wären die wichtigsten die ich nochmal spielen will / mir besorgen will. Auf Skyrim mit Mods hätte ich auch noch mal Lust. Einfach mal alles auf Maximum stellen und trotzdem flüssig zocken...
 
Ich habe 24 Lanes womit ich dauerhaft 16 + 8 betreiben könnte.
Zwei Grafikkarten im SLI werden im Dual GPU-Betrieb laufen, das bedeutet... das deine 16 + 8 Lanes nicht funktionieren werden, hier wirst du trotzdem nur 8+8 nutzen können oder bei drei Grafikkarten 8+8+8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DivineLight

du meinst mit "Ich werde es wohl einfach ausprobieren" das du SLI nutzen möchtest, richtig ?

Sprichst aber davon das mehr als 60 FPS bei älteren Games Probleme macht.

SLI würde ich aber definitiv auch zu einem Problemkind zählen.

Wenn nicht sogar das größere von beiden.

hast also die Wahl zwischen Pest & Cholera ;)
 
@DivineLight

du meinst mit "Ich werde es wohl einfach ausprobieren" das du SLI nutzen möchtest, richtig ?

Sprichst aber davon das mehr als 60 FPS bei älteren Games Probleme macht.

SLI würde ich aber definitiv auch zu einem Problemkind zählen.

Wenn nicht sogar das größere von beiden.

hast also die Wahl zwischen Pest & Cholera ;)

Ja das weiß ich, aber sonst sehe ich keine Möglichkeit. Es ruckelt so oder so und eine 1080 Ti ist keine Option solange EVGA nichts bietet. Die einzige andere Karte die ich in Betracht zöge wäre die von Zotac die meines Wissens 950 € kostet und überall ausverkauft ist. Das SLI geht da eher in Richtung 700 €, eine Karte habe ich, die zweite wird gebraucht zwischen 300 und 350 € kosten. Dazu noch etwa 20 € für eine Bridge (Gebraucht). Und das Netzteil, das sind auch noch einmal mindestens 100 €, die ich aber so oder so ausgeben muss. Eine Ti würde meinem CX500M stark zusetzen obwohl es vermutlich laufen würde.

Der Sinn ist eigentlich nur dass ME Andromeda läuft. Alles andere ist dann eine Dreingabe, wenn es nicht läuft warte ich eben damit bis ich mal eine Single-GPU dafür habe. Bei den eben gelisteten Spielen weiß ich aber dass es garantiert laufen wird. Ich muss auch neue Titel nicht von Anfang an spielen, ich warte üblicherweise gerne ein halbes Jahr oder länger bis ich es im Keyshop für die Hälfte bekomme und das Spiel dann tatsächlich ausgereift ist.
 
Ich würde mich wirklich nicht zu sehr auf EVGA versteifen.
Ich hatte jetzt eine 1080 von EVGA und war einfach nur enttäuscht. Unabhängig von dem guten Service, andere Hersteller bieten von der Lautstärke/Temperatur her einfach bessere Karten. Und das ist mir wichtiger.

Wenn man bei einem guten Händler bestellt, CK zB, dann kann man eigentlich immer mit Hilfe rechnen, wenn ein unverschuldeter Defekt vorliegt.
 
Ich würde mich wirklich nicht zu sehr auf EVGA versteifen.
Ich hatte jetzt eine 1080 von EVGA und war einfach nur enttäuscht. Unabhängig von dem guten Service, andere Hersteller bieten von der Lautstärke/Temperatur her einfach bessere Karten. Und das ist mir wichtiger.

Wenn man bei einem guten Händler bestellt, CK zB, dann kann man eigentlich immer mit Hilfe rechnen, wenn ein unverschuldeter Defekt vorliegt.

Leider nein. Ich habe dadurch über 1000 € Verlust gemacht für drei Monate Spaß und über ein Jahr Qual. Darum kaufe ich künftig im Hochpreissegment nur noch EVGA. Zotac würde ich allerhöchstens auch noch in Betracht ziehen, allerdings nur bei einer ganz neuen Karte. Im SLI muss es schon das exakt gleiche Modell wie meins sein.
 
Welchen Verlust denn?
 
Welchen Verlust denn?

Ganz genau 1088 €... Die Geschichte ist aber jetzt langsam alt. Es wird sich einfach gemerkt und in Zukunft das Richtige gekauft.

Ich weiß nicht was es an der 1070 / 80 FTW auszusetzen gibt. Das Design ist elegant und hochwertig, sie ist beleuchtet (für mich ein Kaufargument), die Karte im Idle lautlos und unter Last ertragbar (Die 780 Ti hörte ich bei 3000 RPM durch meine Kopfhörer). Wer es leiser haben will kauft eben eine Komplettwasserkühlung mit Mo-Ra.

Mein 'Problem' ist jetzt nur nach wie vor dass ich einen 4K-Gsync-Monitor habe. Verkaufen würde ich ihn niemals da er jetzt nur noch die Hälfte wert ist, zumal es so schnell auch nichts Besseres geben wird. Alles darunter wäre ein Downgrade für mich. So muss ich nur durchstehen bis endlich mal die Leistung da ist, was mit der 1070 leider nicht eingetreten ist. GTA V, Witcher und BF1 laufen richtig gut auf der 1070, Mass Effect läuft aber absolut grottig, dabei bereite ich mich seit Jahren auf dieses Spiel vor.
 
Naja das momentan die Karten nicht schnell genug sind für 4K, und schon garnicht ne 1070/1080 sollte dir ja VOR dem Monitorkauf klar gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das momentan die Karten nicht schnell genug sind für 4K, und schon garnicht ne 1070/12080 soltle dir ja VOR dem Monitorkauf klar gewesen sein.

Damals ging ich davon aus dass man mit leicht reduzierten Einstellungen gut beraten wäre. Gsync hat oft geholfen, aber bei MEA im SP erreiche ich nichtmal auf allerniedrigsten Einstellungen 60 FPS. Daher denke ich dass außer Ruckelorgien oder SLI 4K aktuell nicht machbar ist. Wenn eine GV104 oder GV102 kommt die das auf einer GPU schafft wird die natürlich sofort gekauft.
 
Ganz genau 1088 €... Die Geschichte ist aber jetzt langsam alt. Es wird sich einfach gemerkt und in Zukunft das Richtige gekauft.

Ich weiß nicht was es an der 1070 / 80 FTW auszusetzen gibt. Das Design ist elegant und hochwertig, sie ist beleuchtet (für mich ein Kaufargument), die Karte im Idle lautlos und unter Last ertragbar (Die 780 Ti hörte ich bei 3000 RPM durch meine Kopfhörer). Wer es leiser haben will kauft eben eine Komplettwasserkühlung mit Mo-Ra.

Mein 'Problem' ist jetzt nur nach wie vor dass ich einen 4K-Gsync-Monitor habe. Verkaufen würde ich ihn niemals da er jetzt nur noch die Hälfte wert ist, zumal es so schnell auch nichts Besseres geben wird. Alles darunter wäre ein Downgrade für mich. So muss ich nur durchstehen bis endlich mal die Leistung da ist, was mit der 1070 leider nicht eingetreten ist. GTA V, Witcher und BF1 laufen richtig gut auf der 1070, Mass Effect läuft aber absolut grottig, dabei bereite ich mich seit Jahren auf dieses Spiel vor.



Wie das genau mit dem Verlust gelaufen sein soll, würde mich schon interessieren. Gerade erst nach drei Monaten!
Wo gekauft, welcher Defekt, welche Begründung vom Händler, warum kein Austausch!? Das wäre interessant!

Ich frage aus neugier und um ggfs meinen Horizont zu erweitern.
 
mich würde es auch interessieren.

Du kannst ja auch bei einigen GAMES "erst mal" in niedriger Auflösung zocken.
 
Wie das genau mit dem Verlust gelaufen sein soll, würde mich schon interessieren. Gerade erst nach drei Monaten!
Wo gekauft, welcher Defekt, welche Begründung vom Händler, warum kein Austausch!? Das wäre interessant!

Ich frage aus neugier und um ggfs meinen Horizont zu erweitern.

Ganz einfach: Du kaufst etwas für das Geld und es geht nach drei Monaten kaputt. Dann wartest du 1,5 Monate bis dir der Hersteller sagt dass ein Schraubenaufkleber fehlt und die Garantie verweigert.

Übrigens: Das alles weil ich es eilig hatte und EVGA ausverkauft war. Sonst hätte ich nämlich EVGA genommen.

mich würde es auch interessieren.

Du kannst ja auch bei einigen GAMES "erst mal" in niedriger Auflösung zocken.

Lass mal. Mass Effect zeigt sich unbeeindruckt von Skalierung, ab 0,8x wird es merklich unschärfer. Maximale Details sind auch in 1440p nicht drin. Die anderen Spiele laufen, mehr Grafikleistung wäre für mich nur ein Grund sie dringender noch mal zu spielen. Außer Division und Wildlands, die kaufe ich erst wenn ich weiß dass sie dann auch laufen. Ich mag kein totes Kapital an Spielen die ich dann sowieso liegen lasse weil sie nicht laufen.
 
Damals ging ich davon aus dass man mit leicht reduzierten Einstellungen gut beraten wäre. Gsync hat oft geholfen, aber bei MEA im SP erreiche ich nichtmal auf allerniedrigsten Einstellungen 60 FPS. Daher denke ich dass außer Ruckelorgien oder SLI 4K aktuell nicht machbar ist. Wenn eine GV104 oder GV102 kommt die das auf einer GPU schafft wird die natürlich sofort gekauft.

Aber dass jetzt die 1070 für 4k prädestiniert wäre wurde auch so nie gesagt, oder? Um sicher zu gehen, hättest Du zumindest auf die 1080 setzen sollen :(

Irgendwie klingt das mit ME auch wirklich danach, als wäre es reichlich unoptimiert..
 
Aber dass jetzt die 1070 für 4k prädestiniert wäre wurde auch so nie gesagt, oder? Um sicher zu gehen, hättest Du zumindest auf die 1080 setzen sollen :(

Irgendwie klingt das mit ME auch wirklich danach, als wäre es reichlich unoptimiert..

Die kostete da 750 € und mir war klar dass die es auch nicht schaffen würde.

Ja das stimmt. Wildlands soll auch problematisch sein, aber außer es nicht zu spielen gibt es keine andere Lösung. Und Mass Effect nicht spielen, das kommt für mich nicht in Frage. Der MP läuft meist über 40 FPS, bis zur zweiten Karte werde ich erstmal nur MP spielen.
 
Ja das mit ME kann ich verstehen, als Hardcore Fan wartet man halt auf sowas. Das mit den 750€ ist klar, aber der Knackpunkt sind eben die 4k.. Aber jetzt hast Du die Sachen eben so und mach einfach das beste draus..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh