[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Die verwendete Methode ist bei mir in beiden Fällen ja gleich. Und ob ich wie du eine "gerade Kurve" oder eine "Kurve mit Knick" nutze, sollte doch auch egal sein. Ist doch das Gleiche.

Hier 2200 und kein PerfCap, PT bei 110%


Hier 2100 und PerfCap PWR, PT bei 98%


Hier 1600 und kein PerfCap, PT bei 53%


Sie zieht jedes mal deutlich mehr PT, das PerfCap Limit verhält sich aber merkwürdig. Als wenn sie bei 2100 ins dieses Limit rennen würde, bei 2200 aber nicht mehr ?!?
 
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Ok halte mich mal auf dem laufenden:)
Sind die 2050 Mhz von Euch auch wirklich Gamestable oder nur ein paar mal gebencht und 1-2 Stunden gezockt.

War gestern gute 6h am Stück in Elite Dangerous unterwegs mit 2101@1.0v mit laufendem ShadowplayRecord @UHD/60
 
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Zeckt mich zur Zeit nicht so an, dass ich 6h am Stück damit zu bringen würde. Aber die beiden Witcher3 DLCs warten noch auf mich.
Zur Zeit faltet die Karte, das hat sie ja schon 12h am Stück durchgehalten.
 
Lass es mal 5-10 Min mit 2100@1.0 laufen, wenn sie das schafft. BZW. laufen lassen kann ich es mit 2100@1.0 auch, hab hier sogar irgendwo einen screen damit, aber für 2h gamestable reicht das nicht mehr in division.
 
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Ja die zieht mehr PT wegen der Spannung... die Performance steigt aber nicht :d

Versuche mal den selben Takt einfach nur mit Offset zu erreichen, du hast mehr Frames.
 
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und das testest du ohne offenes bios mit firestrike wo man auf deinen screens schon sieht wie der takt die ganze zeit hin und her geht ?
 
ich stand jedenfalls keine 2h rum, sondern bin durch die DZ

mit 2h rumstehen könnte ich dir evtl auch einen 2100@1.0 screen machen :d

elite danger hab ich nicht, sonst könnte ich auch testen ob ich da mit 1.0 auskomme
 
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Ich zittiere:
"Hallo, es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich hierbei um einen Totalschaden handelt und der volle Kartenpreis berechnet werden müsste."

Andy? Was jetzt?
 
Heute heißt es, lebe wohl 980 Ti :heul: :d
 
Stullenandy fragen ob er was machen kann
 
Hehe, probier Elite ja nicht aus, wenn Du darauf stehst unendlich viel Zeit für NIX zu verballern.
Ich hab bald 4 Wochen Ingame-Zeit auf der Uhr. Ganz böse.

Ansonsten ist es genügsam, aber stabil.

Wenn ich überlege wie oft mit Division mit meinen Titanen (mit und ohne SLI) abgerauscht ist, schiebe ich das schon lieber aufs Game, als auf die Karten. Da musste man richtig runter mit den Takten.
Elite jedenfalls ist bei unstabilem OC immer schon nach ein paar Minuten abgerauscht, genau so gerne wie Mechwarrior Online. Das sind die beiden Empfindlichsten Games, die ich in meiner Bibliothek habe, aber auch die beiden, die die meiste Zeit am Stück von mir bekommen.

Jetzt muss es erst mal 2h rumstehen machen, denn um ernsthaft zu Zocken müsste das Kind Mittagsschlaf halten :-)
Aber wenn der Rechner gegen 12:30 noch läuft, schließe ich ein paar Daylies an.
 
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Ich zittiere:
"Hallo, es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich hierbei um einen Totalschaden handelt und der volle Kartenpreis berechnet werden müsste."

Andy? Was jetzt?

Geh doch zu nen Technik-Spezi.

In Hamburg zB. könnte man evtl. AVC Service GmbH - Unterhaltungselektronik-, Broadcast- und IT-Service fragen. Die löten dir nen neues Teil dran und fertig. Solange durch das defekte Bauteil nichts kaputt gegangen ist, sollte die Karte danach wieder funktionieren.
 
Versuche mal den selben Takt einfach nur mit Offset zu erreichen, du hast mehr Frames.

also ich komme auch mit "meiner methode" auf mehr fps, als wenn ich keinen OC hätte
2012/5000 = 85 FPS (stock)


2100/5500 = 87 FPS (oc)


2202/5500 = 89 FPS (oc)

kann das aber heute abend gerne mal mit offset versuchen, wobei ich nicht glaube, dass sich was an den FPS ändert, denn wie ich übertakte sollte für das ergebnis bei gleichem takt ja egal sein. der takt ist doch der gleiche :d


Hehe, probier Elite ja nicht aus, wenn Du darauf stehst unendlich viel Zeit für NIX zu verballern.
Ich hab bald 4 Wochen Ingame-Zeit auf der Uhr. Ganz böse.

hehe, das kenne ich von divsion, bin bei fast 600h spielzeit seit release ...

Jetzt muss es erst mal 2h rumstehen machen, denn um ernsthaft zu Zocken müsste das Kind Mittagsschlaf halten :-)
Aber wenn der Rechner gegen 12:30 noch läuft, schließe ich ein paar Daylies an.

müssen tust du gar nichts, hätte mich nur interessiert, weil ich eben gemerkt habe, dass ich mit 1.0 nicht ganz auskomme wenn ich wirklich spiele.
 
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wie soll das denn gehen, der takt ist doch der gleiche ?!?

interessant ist es aber, ich werde es heute abend testen.
 
Ich zittiere:
"Hallo, es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich hierbei um einen Totalschaden handelt und der volle Kartenpreis berechnet werden müsste."

Andy? Was jetzt?

Zählt eben unter Platine und wenn da was zerkratzt oder abfällt, keine Chance.

Ist zwar schade aber so ist das nunmal. Da würde kein Hersteller mehr was machen.
 
jo dann gehts schräg hoch

Wenn du shift ,gedrückt hälst, kannst nen Offset machen, über die ganze Kurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zittiere:
"Hallo, es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich hierbei um einen Totalschaden handelt und der volle Kartenpreis berechnet werden müsste."

Andy? Was jetzt?
Wegen dem einen Widerstand?! Ich würd einen neuen einlöten und nochmal testen.
 
Der Widerstand sollte sich wieder anlöten lassen von jemanden der welcher gut löten kann.
(solange der Widerstand noch vorhanden ist, ansonsten wird es schwierig, weil ja nicht klar ist wie viel Ohm der haben muss)
 
Korrekt. Hier bräuchte man nun eine zweite 1080 um zu vergleichen. Dann sollte das aber kein Problem sein.
 
Also, des EVGA Bios liefert keine schlechtere Performance, auch nicht beim Übertakten.

Es ist die Art, wie man Übertaktet


Anhang anzeigen 363707
Anhang anzeigen 363708

2 Mal mit Webmi Methode, ja der Takt steht zwar dort, die gesamten Frames sind aber niedriger, auch der Verbrauch, Maximales Peak war bei 96 %


Anhang anzeigen 363709

hier mit angepasster Kurve... Mehr Frames, Power-Peak bei 99%, 40 Mhz weniger Takt

Ihr seht auch die Frames des Benchmarks, sind deutlich niedriger, obwohl die Karte mit 40 Mhz mehr taktet.



Ich glaube nicht das Pascal ein Effizenzwunder ist, des bei mehr Spannung und Takt weniger verbraucht.

Könntest Du Bitte einmal einen Screen mit Standardcurve und einen mit angepasster Curve posten.
Am besten den Punkt markieren, was der Ausgangspunkt für Deine Einstellungen ist bzw. ab welchen Punkt Du das optimieren anfängst.
 
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G vs. Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming vs. FE?
Da die Karte nicht länger als 28.5 cm sein darf, wird die Auswahl recht stark eingegrenzt an Custom-Modellen
Der Vorteil der FE wäre, dass sie jetzt verfügbar wäre, die andern dauern mind. 2 Wochen, ausserdem hätte die FE natürlich Referenzdesign für evtl. Umrüstung auf Wakü.
 
Vergleich.jpg

Da ich habs mal mit normalem Offset verglichen, +120 Offset oben, nur einen Punkt hochgezogen unten.

Hab das Spiel extra pausiert und die Frames sich kurz stabilisieren lassen.

ist jetzt Zufall, dass es genau gleich ist, aber so um den dreh scheint der reale Takt zu liegen, wenn du die Kurve nur in einem Punkt hochziehst.


Ich hab die einfach nur bei gedrückter STRG-Taste auf 1.043@2126 hochgezogen und dann die Punkte dahinter wieder auf 2126 runter. Man sieht auch in Afterburner, wenn die Karte mehr Spannung braucht, nimmt sie sich diese. Der fängt bei 1.043 an und geht dann auf 1.062.
 
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Achso ok!

Dass heißt Du suchst Dir einen Spannungs-/Taktpunkt aus.

Kann man sagen Du gehst wie folgt vor?!

Ziel:
2050 Mhz
1,00 V

In der Tabelle suchst Du Dir dann einen Punkt aus, welcher in der Nähe der 2050 Mhz liegt und stellst dort die gewünschte Spannung ein.
Alle nachfolgenden Punkte kommen auf eine Linie, damit die GPU nicht auf die Idee kommt hochzutakten und die Spannung zu erhöhen.

Um Instabilitäten zu vermeiden, stellst du die vorhergehenden zwei-drei Taktstufen z.B. 1980-2000-2020 Mhz ebenfalls auf 1,0 V ein.
Alle anderen Taktstufen bleiben beim Standard?
 
Ja so in der Art... aber wie gesagt, alles was hinten auf der Linie liegt, kann sie sich nehmen, um den Takt zu halten. Ist bei mir ohne Regler dann 1.062.

Ich such nicht nach nem Punkt, ich habs nun schon lange genug ausprobiert, bei 2126@1.043-1.062 ist einfach Sense... wenn du STRG- gedrückt hälst passt AB die Kurve für die Schritte vorher selbst an.

Ich habs am anfang einfach nur mit Offset gemacht da, kam ich bis 202.

Normal.png Normal Maxboost bei 1911@1.03-1.062

Offset.png 202 Offset war der letzte stabile Punkt.

dahinter waren aber noch ein paar Punkte gleich, deswegen hab ich dann testweise die hinteren, 1 Step hochgezogen... und mehr als +13 ist einfach nicht stabil, egal wieviel Spannung ich anlege. Die STRG Steigung hab ich dann nur genommen, weil teilweise in den unteren Stufen der Takt nicht immer stabil war.

STRG.png mit gedrückter STRG-Taste bei 1.043 hochgezogen

Fin.png und die Punkte hinten wieder angleichen
 
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