[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch testen - für den Fall dass die GK perfekt funktioniert ist auch kein Grund auf die Vermutung eines Rückläufers zu retournieren. Um aber ehrlich zu sein retourniere ich alle Produkte wo ich sicher weiss einen Rückläufer erhalten zu haben aus Prinzip da mich das ankotzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau darum geht es mir auch, wenn es wirklich ein Rückläufer ist wird defintiv retourniert ... Ich hatte aber auch noch nie einen muss ich dazu sagen
 
Bei Gast- RMA bzw. Seriennummer - Abfrage ist IMMER das Datum an dem die Karte das Werk verlässt angegeben. Wenn man Rechnung hat mit späterem Zeitpunkt gilt für die Garantie dann natürlich dieses.

Steht glaub sogar irgendwo in der Policy
 
okay mist, dann hab ich glaub doch keine Kundenretoure erhalten :d Dann könnte das Siegel einfach nur wegen einer Qualitätskontrolle gebrochen worden sein.
 
So heute ist es auch bei mir soweit. Habe meine zwei 1080 eingebaut. Bei meinen neuen Mainboard war eine triple SLI Brücke dabei, die hat für jede Karte 2 Anschlüsse. Also wie auch die SLI HB Brücken sein werden.
Obwohl ich noch nicht die Wasserkühler habe und auch eigentlich nicht die Lüftkühler hören wollte, wollte ich aber auch nicht mehr warten.
Nur mal Valley laufen lassen, Extreme Setting/4K/G-Sync an. Bin so mit Standard Settings bei meist 60 fps. Aber schon nach paar Min werden die Karten mir zu laut. Wird Zeit für die Wasserkühler...

Achja. Laut GPU-Z 8.3 haben meine beiden eine ASIC von 100%.
 
Die Unboxing Videos von Raff gefallen mir einfach. Die Gaming X is ja wirklich außerordentlich leise und dabei kühl wie die G1. Die Lüfter der MSI gehn erst bei über 60°C ein, das gefällt mir nicht so. Bei der G1 gehn die Lüfter bei 50°C ein, das gefällt mir besser.

OC-mäßig kann man glaub ich langsam ein Fazit ziehen ... Es geht einfach nix bei den Custom. Hier fragte doch jmd wann die OC-Monster kommen. Ich denke es wird keine geben. Karten wie die Strix OC stellen mMn das Luft-Custom-Maximum dar (Strix nur als Besipiel, weil die sind alle viel zu ähnlich vom OC-Potential her gesehen).

Dass die XtremeVersionen von Zotac und Gigabyte, oder die Klassifizierte von EVA großartig was reißen, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, aber but, wir werden es sehen.
 
Ist jetzt nicht so, als müsste man sich mit 2 GHz in Grund und Boden schämen.
 
Absolut gesehen sind 2Ghz eine phänomenale zahl. Und man könnte wirklich zufrieden. sein. Ich hoffe meine G1 kommt bald. ich hab auch schon ein name für sie, sie wird G1 Erna heißen. Mein Baby und ich gehören zusammen. :)
 
Ist jetzt nicht so, als müsste man sich mit 2 GHz in Grund und Boden schämen.
Hätte Nvidia bei der Präsentation nicht so auf die Kacke gehauen und die 1080er einfach mit ihrem Boosttakt von 1733Mhz präsentiert,
wäre jeder begeistert gewesen, wenn dann bei ersten Tests überhaupt mal die 2Ghz Marke gefallen wäre.
Aber man musste ja eine luftgekühlte Karte mit 2114Mhz bei 67° präsentieren - das hat die Erwartungen natürlich ins Unendliche geschraubt.
Absolut gesehen sind 2Ghz eine phänomenale zahl.
Absolut!
ich hab auch schon ein name für sie, sie wird G1 Erna heißen.
Erna Windfurz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff die Gerüchte stimmen dass meine ACX 3.0 nächste Woche kommt :banana:
 
Welche FPS Werte erreicht ihr im Unigne Heaven 4.0 mit den folgenden Einstellungen

1440p 8xAA
Tesselation extreme
Qualität Ultra

GTX980 Ti OC 1500Mhz
62,9 FPS

GTX1080 OC 2050Mhz/5500Mhz
???
 
Die Unboxing Videos von Raff gefallen mir einfach. Die Gaming X is ja wirklich außerordentlich leise und dabei kühl wie die G1. Die Lüfter der MSI gehn erst bei über 60°C ein, das gefällt mir nicht so. Bei der G1 gehn die Lüfter bei 50°C ein, das gefällt mir besser.

was spricht dagegen die Lüfterkurve selbst anzupassen? Ich hatte das bisher auch so gemacht bei einer Zero Karte die bis 60 Grad die Lüfter auslässt.

Die sollen mal lieber die Step up Kunden zuerst bedienen. So wie mich.....

vom Z5 unterwegs

die haben wohl eher andere interessen als Stepup. Die erste Ladung Karten wird immer mehr für den Verkauf gedacht sein als für Step Up kunden.

Ich hoff die Gerüchte stimmen dass meine ACX 3.0 nächste Woche kommt :banana:

warum sollten die nicht stimmen? Die wird laut MF und CK immer schneller verfügbar. Erst war es der 17.06 und jetzt ist es der 14.06 daür ist die FTW von Kumberg wieder auf den 28.06 gerutscht.

Hätte Nvidia bei der Präsentation nicht so auf die Kacke gehauen und die 1080er einfach mit ihrem Boosttakt von 1733Mhz präsentiert,
wäre jeder begeistert gewesen, wenn dann bei ersten Tests überhaupt mal die 2Ghz Marke gefallen wäre.
Aber man musste ja eine luftgekühlte Karte mit 2114Mhz bei 67° präsentieren - das hat die Erwartungen natürlich ins Unendliche geschraubt.

das glaube ich nicht so, OC spielt für viele keine Rolle und ist für die meisten auch keine wichtige Option. Der normale Käufer einer GTX 1080 oder allgemein Grafikkarte will einfach eine die günstig ist und schnell und leise. Ohne rumbasteln zu müssen. Das in Präsentationen übertrieben wird ist nix besonderes, stell dir mal vor was passiert wenn ein 480 CF gespann nicht die 980 einholt, dann ist der aufschrei zwar geringer (einfach weils weniger fans gibt von AMD) aber es wurde trotzdem bestätigt das einfach übertrieben wird bei den Präsentationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du ein Foto von Deiner GTX1080 mit Morpheus?
Die zwei 140mm Lüfter hast Du per Adapter an der GPU oder Lüftersteuerung oder am Mainboard angeschlossen?
 
Hättest Du ein Foto von Deiner GTX1080 mit Morpheus?
Die zwei 140mm Lüfter hast Du per Adapter an der GPU oder Lüftersteuerung oder am Mainboard angeschlossen?

kann ich später machen, ich hab die 1080 noch nicht eingebaut bisher da ich erst noch was klären musste mit dem Händler und nicht wusste ob es eine Retoure gibt. Aber das wird dann heute passieren. Ich schliese die beiden Lüfter 120mm an der Lüftersteuerung von Define R5 an. Habe aber auch ein Kabel mit dem ich sie an dem Lüfterslot direkt an der Grafikkarte anschließen könnte.
 
die haben wohl eher andere interessen als Stepup. Die erste Ladung Karten wird immer mehr für den Verkauf gedacht sein als für Step Up kunden.
.

Ich hoffe einfach mal, dass zumindest ein paar gleich zu Beginn ins Step-Up rutschen. Bis jetzt hat sich aber an der Warteliste noch nichts getan :(
 
Das steht außer Frage, das haben sie ja auch mal bestätigt. Wenn ich richtig informiert bin waren es glaub 40% für Stepup und 60% für Handel. Stepup kann aber dauern, hab gestern auf einem anderen Forum was von Warteschlage Nummer 1500 gesehen.

Tun wird sich da erst was wenn die acx 3.0 überhaupt mal lieferbar ist, also erst nächste Woche
 
kann ich später machen, ich hab die 1080 noch nicht eingebaut bisher da ich erst noch was klären musste mit dem Händler und nicht wusste ob es eine Retoure gibt. Aber das wird dann heute passieren. Ich schliese die beiden Lüfter 120mm an der Lüftersteuerung von Define R5 an. Habe aber auch ein Kabel mit dem ich sie an dem Lüfterslot direkt an der Grafikkarte anschließen könnte.

Welche 120mm Lüfter sind das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen Dir die maximalen 800RPM auf dem Morpheues?
 
Ich hoffe einfach mal, dass zumindest ein paar gleich zu Beginn ins Step-Up rutschen. Bis jetzt hat sich aber an der Warteliste noch nichts getan :(

Also ich bin schon 3 Plätze nach unten gekommen.
Wahrscheinlich weil irgendwelchen Leuten das zu Lange dauert ;-)
Aber so lange man keinen Platz 500 oder so hat in der Warteschlange, sollte das eigentlich in der ersten Welle abgearbeitet sein.
 
Reichen Dir die maximalen 800RPM auf dem Morpheues?

Ich habe normal auf 5v stehen alles und beim Spielen auf 7v. Das hat bisher für echt tolle Temperaturen gereicht und war unhörbar. Ich glaube nicht das ich da auf den maximalen 800 RPM war. Ich habe aber auch nen guten Airflow, mit 2x vorne reinsaugend und 1x hinten sowieo 1x oben rausblasend kann ich mich da echt nicht beschweren.

Bei der 1080 muss ich sowieso anders basteln, da die FE von EVGA entgegen der ACX Modelle keine Frontplate drauf hat und ich somit die Kühlblöcke auch ankleben muss. Wie gesagt, heute Mittag baue ich sie ein und mache da auch gerne Bilder von. Wenn sie drin ist werde ich sie testen und davon auch Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen, weil ich sie an der Lüftersteuerung angeschlossen habe vom Gehäuse und dort nicht ablesen kann wie schnell sie drehen. Ich habe normal auf 5v stehen alles und beim Spielen auf 7v. Das hat bisher für echt tolle Temperaturen gereicht und war unhörbar. Ich habe aber auch nen guten Airflow gemacht, mit 2x vorne reinsaugend und 1x hinten sowieo 1x oben rausblasend kann ich mich da echt nicht beschweren.

Oben rausblasend habe ich bei meinem Define R5 auch mal probiert aber das Luftgeräusch durch die SW2 hat einfach nur genervt, auch bei 400RPM. :-)
 
echt ? ich bekomme da nix von mit, lediglich auf maximalen 12v habe ich diese Luftgeräusche aber die 12v brauche ich nicht. Ich hab mir auch lange überlegt ob ich oben nen Lüfter einbauen soll oder nicht, aber ich dachte immer das ein Überdruck im Gehäuse entsteht wenn man vorne 2x reinsaugend hat und nur 1x hinten rausblasend. Ich hab auch einen 140mm Lüfter unten montiert, davon halte ich aber nix weil der PC auf dem Boden steht.

Wenn man die FE mit Referenz Kühler benutzt wird die Luft doch hinten rausgeblasen oder ? Anders als bei Custom Kühlern. Ich hab gestern bei nem Kumpel ne 1080 FE mit dem Referenzkühler erlebt und die war erstaunlich leise unter Last und wurde gradmal 75 Grad warm bei 100% Auslastung in The Division auf 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss dazu sagen dass ich ein wirklicher Silent Fraak bin.
Sogar ne HDD im IDLE hat mich gestört. Bin da sehr empfindlich :-)

Überdruck ist immerhin besser als Unterdruck.
Man kann ja auch den Lüfter hinten schneller laufen lassen als die beiden in der Front und somit das Problem des Überdrücks verringern.
 
ich komme damit klar und hör nix :) Mir reicht das absolut. Ich hab eigentlich ganz gute Ohren, aber eine Festplatte im Idle höre ich nichtmal wenn ich direkt neben ihr das Ohr habe. Wobei ich dazu sagen muss das bei mir die Hauptplatte über SSD läuft und ich die HDD nur für Spiele habe. Da hab ich meist Kopfhörer auf.

wenn ich ne günstige 2TB SSD finde, werde ich die HDD vermutlich austauschen, aber bisher ist es das nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh