[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Da kommt vieles zusammen.
In 4K 2200 MHZ 1.093 V Just Cause dropt sofort auf 2160MHZ wegen Max PT. In WQHD hingegen 2200MHZ nur ca.100%PT rum Takt dropt nicht.
 
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Mit welchem Tools undevoltest Du?

..... im Prinzip halte ich die Spannung per MSI-Afterburner im Curved Modus unten, also in Bezug auf die default GPU-Vcore die die GPU bzw. das Bios von Hause aus anlegt, unten.

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Da kommt vieles zusammen.
In 4K 2200 MHZ 1.093 V Just Cause dropt sofort auf 2160MHZ wegen Max PT. In WQHD hingegen 2200MHZ nur ca.100%PT rum Takt dropt nicht.


ja,normal. die 2200 konstant unmöglich mit ref.Bios

Ich hab jetzt mehrere Stunden Fc Primal gezockt,GTA usw:

ich kann unter 3440x1440 die 2150@1,05 an sich durch die Bank halten. Klar hier und da mal kurz ein Drop, aber unterm Strich fast zu 95% konstant,insofern der VRAM nicht auf 5400-5500 steht, was ohnehin nicht die Welt bringt.
 
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Da kommt vieles zusammen.
In 4K 2200 MHZ 1.093 V Just Cause dropt sofort auf 2160MHZ wegen Max PT. In WQHD hingegen 2200MHZ nur ca.100%PT rum Takt dropt nicht.
So schauts aus. Zudem reagiert das OC viel anfälliger bei niedriger Auflösung. Bei der Ti konnte man einige MHz mehr fahren in 1080p vs 1440p und mehr (ralle hatte das ja beim Umstieg am eigenen Leib erfahren).
 
Wenn ihr das Powerlimit prüfen wollt, müsst ihr Project Cars Maxout im Regen zocken.

Da nimmt sich meine 980ti 320 Watt.
In Division sind es dagegen lächerliche 260 Watt.
Ich muss gestehen, jetzt im Sommer reizt mich die 1080 mit mehr als 100W weniger auch. Aber da ohnehin erstmal Prüfungsphase und dann Urlaub ansteht kann ich mich wohl zurückhalten ;)
 
VRam bringt aber mehr als 100MHz Core
 
+1 wie bei GM200
 
So schauts aus. Zudem reagiert das OC viel anfälliger bei niedriger Auflösung. Bei der Ti konnte man einige MHz mehr fahren in 1080p vs 1440p und mehr (ralle hatte das ja beim Umstieg am eigenen Leib erfahren).

mehr fps stresst je nach Szenario/game deutlich mehr als low fps mit high Resolution.. aber das lässt sich ganz einfach gegen testen indem man DSR nutzt,beispielsweise @3440x1440 x1,2 aufwärts

Beispiel: 3DMark Fire Normal semmelt wegen den hohen FPS im Vergleich zu Extrem/Ultra im Grenzbereich häufiger ab beim OC-testen. Habe das bei Maxwell und Kepler erlebt, reproduzierbar.
 
Konnte ich nicht nachvollziehen. Zudem dann wohl die CPU stellenweise limitieren kann.

Höhere FPS Schwankungen und damit evtl auch Auslastungsschwankungen können aber instabiles OC aufzeigen, falls du das meinst.
 
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VRam bringt aber mehr als 100MHz Core


aber auch nur im besten fall und wenn das PT Limitiert, denn der VRAM taktet deswegen nicht herunter, die GPU schon...

das roblem ist ja ,das karten wegen des PT den max boost nicht konstant halten können...deswegen wirft das einen falschen eindruck über coreclock vs. memoryclock
 
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aber auch nur im besten fall und wenn das PT Limitiert, denn der VRAM taktet deswegen nicht herunter, die GPU schon...

das roblem ist ja ,das karten wegen des PT den max boost nicht konstant halten können...deswegen wirft das einen falschen eindruck über coreclock vs. memoryclock

nicht nur im besten fall.

teste es. mach dir 2560x1440 windowed irgendwas auf und spiel mit gpu und ram takt.
 
lass GPU wie is und mach 5500 Ram und staune
 
Sorry, bin Anfänger in diesem Bereich. Aber wie kann ich die Spannung im MSI Afterburner einstellen?

Strg+F wen der AB offen ist.
Dann hast den Curved Monitor.
Damit zu arbeiten macht am meisten Sinn.
Spannung und Takt gezielt einstellen geht dort.
will man über die 1.05V gehen muss man erstmal den Regler bei Volt auf 100%setzen dann kannst du im Curved bis 1.193V einstellen.

Der Spannungs und Takpunkt den man dann will markiert man mit der Taste L dann hacken setzen im AB für übernehmen.

Übertakten war noch nie so easy wen man es verstanden hat.

Ich fordere V core bis 1.25V +offenes PT.:heul:
 
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Und im Curve Editor

STRG halten Punkt anwählen=Kurve vorne oder hinten anheben, je nachdem ob ein Punkt links oder rechts der Mitte gewählt wird.
SHIFT halten Punkt wählen=gesammte Kurve anheben oder senken
STRG+D= zurücksetzen.

Kennt wer noch mehr Möglichkeiten im Editor?
 
hab jetzt 2100/5500@1,075@120% im Inspector und das Profil im Autostart

funzt, Reboot und mit 2,1 GHz zocken, einzig Witcher dropped auf 2050
 
hab jetzt 2100/5500@1,075@120% im Inspector und das Profil im Autostart

funzt, Reboot und mit 2,1 GHz zocken, einzig Witcher dropped auf 2050

Inspector klappt also?
Ich hatte in der Vergangenheit immer den Inspector verwendet und war zufrieden damit.
Schön schlicht und einfach.

Also jetzt ohne Curve Editor unterwegs?
 
Hallo an die WaKü-1080-user,

kann diese Frage aus dem WaKü-Quatscher jemand beantworten? KLICK

Danke vorab für euer Feedback :wink:
 
lass GPU wie is und mach 5500 Ram und staune

Gerade mal nachgemessen mit Firestrike in 4K.

Hänge dort sowieso im Powerlimit von daher ;).

Links mit GDDR5X + 500MHz und rechts ohne VRAM OC.

 
hab jetzt 2100/5500@1,075@120% im Inspector und das Profil im Autostart

funzt, Reboot und mit 2,1 GHz zocken, einzig Witcher dropped auf 2050

Jo Wichtcher haut rein in 4K dort halte ich die 2100/5300 bei 1.0V weniger noch nicht versucht.
 
Firestrike hängt auch mit ner offenen 780/980 der erste Test

die 5500 bringen in Games 5-10 FPS

und @ Oliver ja ohne Kurve, weil das Ding hier nicht funzt wie es soll
 
nicht nur im besten fall.

teste es. mach dir 2560x1440 windowed irgendwas auf und spiel mit gpu und ram takt.

ja,das is korrekt ,aber beides ,also GPU und VRAM höher takten wäre die eierlegende......

VRAM lastige Games und am besten auf 100% Stabilität testen. glaube das man die 5500 Vram nicht 100% stable bekommt..

ich teste mal
 
also bei mir sind sogar 5599 bisher 100% stable.

was wir aber sagen wollten. es macht keinen sinn auf 300 vram takt zu verzichten fuer 50 gpu takt. ganz im gegenteil bringen die 300 vram mehr als 50 gpu.
 
ok,klar. aber letzten endes will man ja wissen was kann die GPU,richtig...!?

5600 hast du wirklich auf herz und nieren geprüft?

und wenn ,wie geil wäre das 5600 ram und GPU 2150-2200,wäre dir sicherlich auch am liebsten beides geht halt leider nicht konstant mit dem Standard bios.
 
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TR haut gut den Ram voll@4K knapp 8GB.
Werde auch mal den Ram in Angriff nehmen und mal schauen ob die 2100GPU auch unter 1.0V laufen.
 
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TR haut jeden Ram gut voll, das liegt an der Tatsache das TR schlecht programmiert ist. TR läuft mit 6gb oder gar 4gb vram nicht schlechter als mit 8gb obwohl das Spiel die Vram vollhaut.
 
ok,klar. aber letzten endes will man ja wissen was kann die GPU,richtig...!?

5600 hast du wirklich auf herz und nieren geprüft?

und wenn ,wie geil wäre das 5600 ram und GPU 2150-2200,wäre dir sicherlich auch am liebsten beides geht halt leider nicht konstant mit dem Standard bios.

ich spiele division mit 2151/5600 ohne grosses throttling hier und da gehts ganz kurz fuer 1 bis 2 sek runter aber das ist absolut ok.

letztenendes gahts mir bei gaming aber nicht darum was die gpu kann sondern um die beste leistung und die gibts mit maximalem ram takt und nicht mit 20 oder 30 mhz mehr gpu...
 
ich spiele division mit 2151/5600 ohne grosses throttling hier und da gehts ganz kurz fuer 1 bis 2 sek runter aber das ist absolut ok.

letztenendes gahts mir bei gaming aber nicht darum was die gpu kann sondern um die beste leistung und die gibts mit maximalem ram takt und nicht mit 20 oder 30 mhz mehr gpu...

ok,klaro...^^^

Aber teste auch mal andere Games. denn die 2150/5600 wirst du nicht Overall gut halten können.... the Division funzt das bei mir auch soweit.


GTA 5 beispielsweise funzt hier auch super @ 2150/5500 in Sachen PL

ansonsten wir brauchen mehr Powerlimit--)
 
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