[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
wie man's macht ist's eh verkehrt.

Wieso :d? Eine 1080 ist nicht verkehrt, eine 1070 ebenfalls nicht. Eine gebrauchte 980 Ti ist ebenso eine gute Wahl ;) Kannst ja meine kaufen, die hat schon nen WaKühler drauf (siehe Signatur) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 bei Caseking bestellt.

Die FTW dauert wohl noch länger und daher probieren wir es mal mit Gigabyte.

Habe eben extra angerufen um zu checken ob die Karte wirklich Lagernd ist und die geht heute noch raus :d

even...die nehme ich, wenn mir Stullen Andi heute oder morgen sagt, dass meine 1080 nicht wiederbelebt werden konnte...

even...die nehme ich, wenn mir Stullen Andi heute oder morgen sagt, dass meine 1080 nicht wiederbelebt werden konnte...

Dann wäre es das erste mal, dass ich hoffe, dass jemand meine Karte NICHT kauft... :(

Muss die wakü mit einberechnen...will nimmer ohne wakü :-) naja abwarten . wie man's macht ist's eh verkehrt.

Brauchst du Leistung? Dann nimm die 1080. Die wird definitiv einen deutlichen Leistungszuwachs bringen. Brauchst du nicht wirklich einen erheblichen Leistungssprung, sondern willst einfach was neues haben, dann hol dir die 1070...so einfach ist die Kiste :fresse2:

Ich kauf gebrauchte Karten nur von EVGA daher fällt die von dir eh raus :-) 980ti werd ich denke ich eh auslassen. Das wäre Blödsinn.

Ich kauf gebrauchte Karten nur von EVGA daher fällt die von dir eh raus :-) 980ti werd ich denke ich eh auslassen. Das wäre Blödsinn.

980TI gebraucht kaufen ist durchaus eine sehr gute Option. Da gibt es jetzt viele von den Leuten, die immer das neueste haben wollen ;) Meine ist schon verkauft.

Das ist mir aber der Aufwand nicht wert. Hab ne 980@1500....Wasser ablassen,alte ausbauen,n Käufer finden,neue einbauen usw.für 15% +/-mehr Leistung. Nö! Der Aufwand muss sich schon lohnen...

So die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 bei Caseking bestellt.
Eine vortreffliche Wahl. Falls du das Gigabyte Tool verwenden möchtest, nicht das von der CD installieren, sondern von der Webseite holen. Es wurde updatet auf 1.01 da stimmen jetzt die Lüfterprofile Silent und Turbo.
Mit Silent ist sie leiser und immernoch kühler als die iChill X3 und verliert dabei kein Takt. Von 71°C bis 78°C ist anscheinend noch in der gleichen Taktstufe.
Mit Turbo kommt sie auf 60°C runter, gewinnt dabei ca. 20Mhz, rpm sind bei Turbo ca. 2600.

Die G1 hat nen Gaming Mode und nen OC Mode. Standardmäßig, also ohne Software, läuft sie im Gaming Mode. Wenn man den OC Mode möchte, muß man das Gigabyte Tool installieren, natürlich kann man aber auch mit dem AB takten, falls man das möchte.

Ich hoff meine kommt die Woch auch noch und freu mich schon darauf, wie sie riecht. Des riecht immer so nach ... Leistung. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Leistungsunterschied von einer 980 -> 980 Ti ist viel deutlicher als der von 980 Ti -> 1080. Zumindest wenn man die Karten jeweils mit Max OC betreibt.

Eine vortreffliche Wahl. Falls du das Gigabyte Tool verwenden möchtest, nicht das von der CD installieren, sondern von der Webseite holen. Es wurde updatet auf 1.01 da stimmen jetzt die Lüfterprofile Silent und Turbo.
Mit Silent ist sie leiser und immernoch kühler als die iChill X3 und verliert dabei kein Takt. Von 71°C bis 78°C ist anscheind noch in der gleichen Taktstufe.
Mit Turbo kommt sie auf 60°C runter, gewinnt dabei ca. 20Mhz, rpm sind bei Turbo ca. 2600.

Die G1 hat nen Gaming Mode und nen OC Mode. Standardmäßig, also ohne Software, läuft sie im Gaming Mode. Wenn man den OC Mode möchte, muß man das Gigabyte Tool installieren, natürlich kann man aber auch mit dem AB takten, falls man das möchte.

Ich hoff meine kommt die Woch auch noch und freu mich schon darauf, wie sie riecht. Des riecht immer so nach ... Leistung. ;)

Sicher, dass du nicht für Gigabyte arbeitest? :d

Oh man, das würd ich gerne, dann hätt ich ja schon längst eine Karte. ^^

Hoffe das die Ventilatoren etwas verbessert worden im gegensatz zu älteren Modellen , weil
habe mir von einem Händler sagen lassen, dass diese schon gerne mal ausgefallen sind bei einigen Karten.

Eigentlich wollte ich ne FTW von EVGA , aber ok die GB macht einen guten Eindruck, aber muss man
eben selber testen.

War eigentlich lange Zeit ein wenig GB Fan (Sockel A schon) , aber in sachen Mainboard Bios und Support hatten sie
plötzlich stark nachgelassen und auch im GB Forum ne sehr unsympathische art aufgebaut,
weil man gegen Gigabyte nichts Kritischen mehr schreiben durfte etc...

habe mir zb. jetzt auch ein Asrock x99 Extreme 6 bestellt.
Vor paar jahren hätte ich sehr sicher ein GB Board bestellt.

Zeiten ändern sich..

Naja egal:btt:

Zuletzt bearbeitet:
980TI gebraucht kaufen ist durchaus eine sehr gute Option. Da gibt es jetzt viele von den Leuten, die immer das neueste haben wollen ;) Meine ist schon verkauft.

Würde ich auch sagen. Ich habe die Palit GTX 1080 Game Rock Premium. Vom Hocker haut die mich nicht wirklich.

Außerdem hat sie Spulenfiepen + klackernde Lüfter im IDLE. Sobald die Lüfter angehen gibt es ein *klick* und das passiert alle paar Sekunden, wenn man die Lüftersteuerung nicht so anpasst, dass der Lüfter andauernd mitläuft.

Sie schafft zwar stabil 2050 MHz Boost, jedoch ist der Performance-Unterschied zu einer GTX 980 Ti mit OC sehr gering. Aufpreis atm 400 Euro gegenüber einer gebrauchten GTX 980 Ti.

Nvidia hat die Performance der GTX 1080 in Relation zur 980 Ti genau ausgerechnet. Nur 2560 Shader, maximale Taktung ohne Hardmod (bei den meisten Karten) 2000 - 2050 MHz. Ca. 10 - 15 FPS @ 1440p mehr in den meisten Spielen gegenüber einer GTX 980 Ti OC @ 1450 - 1500 MHz.

Ich finde es besonders lustig, dass die "neue" Pascal Architektur nichts bringt. Die Leistung zieht die GTX 1080 alleine über die Taktung.

Wenn man dann diese lächerliche Marketingfolie sieht, welche u.a. zu einem massiven Hype geführt haben:

Anhang anzeigen 364261

Meiner Meinung nach wäre der Preis nur gerechtfertigt, wenn die Grafikkarte HBM2 und über 3000 Shader hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 10-15 FPS bei viel weniger Watt aus der Steckdose.
Das macht das Ergebnis erst komplett und ist dann wieder um so faszinierender :-)

Nur 10-15 FPS bei viel weniger Watt aus der Steckdose.
Das macht das Ergebnis erst komplett und ist dann wieder um so faszinierender :-)

"10-15 FPS" und "viel weniger Watt" ist mal eine aussagekräftige Angabe :rolleyes:

@ Schmenki

Ja, der Stromverbrauch ist geringer. Nur das juckt bei dem Preis niemanden. Wer so viel Geld für eine Grafikkarte (500 Euro+) ausgibt juckt den Stromverbrauch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne, gar keine Lust zu :d. Mich würde die Grafikkarte viel mehr interessieren, wenn sie 2,5 - 2,6 GHz Takt aushalten würde.

Mich erinnert die GTX 1080 an Intels CPU "Weiterentwickelungen". z.B. Haswell zu Skylake. Nur hat Intel den Preis nicht wegen der paar % massiv angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stromverbrauch ist geringer. Nur das juckt bei dem Preis niemanden. Wer so viel Geld für eine Grafikkarte (500 Euro+) ausgibt juckt den Stromverbrauch nicht.

es geht dabei nicht um den stromverbrauch an sich, sondern darum, was die architektur leistet bei verbrauch XY

sie leistet jetzt schon mehr als die alte generation bei deutlich geringerem verbrauch
rechne jetzt mal dieses leistungsverhältnis auf den verbrauch der alten generation um

stichwort BigPascal

Ja, der Big Pascal der ist interssant und vermutlich auch mehr sein Geld wert. Selbst wenn er 1000 Euro kostet.

Und ich glaube es gibt kaum eine GTX 1080 die keine Effekte bezüglich Spulenfiepen oder Ratterknatterlüfter macht.

Hier eine Impression einer EVGA GTX 1080 SC mit dem "neuen" ACX 3.0 Kühler :d.

Im EVGA Forum und bei reddit gibt es auch schon einige Fälle.

Man wird wieder quasi genötigt den Kühler runterzureißen und 60 - 100 Euro zusätzlich zu investieren. Das Spulenfiepen bleibt dann aber trotzdem.

Also muss man eine GTX 1080 der Spitzenserien (Xtreme oder Lightning) für an die 900 Euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt auch noch am munkeln, ob ich überhaupt die 1080 nochmal kaufe :wall:
Meine Ti ist eigentlich ausreichend, nur juckt es eben bekanntlich in den Fingern...

Ohne Bios-Mod ist die Karte eher nicht so interessant für mich ^^ Wann da was kommt weiß keiner. Habe auch schon gegoogelt, finde aber nicht annähernd was dazu.

Ich frage mich nur wie gut inno 3D und diese Kühlung ist, denn sonst haette ich längst zugegriffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh