[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon wieder so kommen:
Würde ich feiern, gehe aber mal stark davon aus, dass nur normalo Karten verfügbar sein werden. Das wird schon hart genug da was zu bekommen. :fresse: Hab Urlaub genommen, werde ready sein :popcorn:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss noch meinen Zahnarzt Termin verschieben

@Tannenzapfen
und am Ende des Liedes hast Du dann eine Karte ergattert, welche extremes Spulenfiepen hat. Dann ist aber die erste Charge an Karten verkauft und danach sind in allen Shops erstmal die Preise gestiegen oder gar nichts lieferbar.

It's the Hard-Knock Life

Wenn alle glauben, dass eine 5070 oder 5080 genug Leistung hat, was ja durchaus auch sein kann, wird man schon eine 5090 bekommen.:d

@Dark_angel

dann kommen erstmal die Scalper und AI-Prosumer. Die 5090 wird binnen Sekunden ausverkauft sein (hier in Deutschland), zumal der Großteil der ersten Chargen sicherlich in den USA landen wird um den Strafzöllen von Supreme Leader Trump zuvor zu kommen.

Lassen wir uns überraschen:-)

Drop um 15 Uhr, es sind nach und nach Karten bei den verschiedenen Shops zu kaufen. Schnell zu Shop X schauen, dann zu Shop Y. Man kauft einfach eine RTX 5090 des Herstellers Z, die man sich vorher ausgesucht hat. Dann meldet hier jemand, dass die HOF gerade bei Shop Alpha gedroppt ist. Man stürzt sich auf den Link der Meldung oder tippt mit schwitzigen Fingern die Adresse in die URL-Leiste des Browsers. Es ist noch eine verfügbar. Mit zittrigen Händen packt man diese in den Warenkorb. 3.300 Euro kostet sie. Egal. Schnell den Kaufprozess erledigen. Geschafft! Puh! Der Puls rast noch immer. Und plötzlich schreibt hier jemand von einer Kingpin bei Shop Beta! :eek: Schnell ab zum Shop! Seite lädt nicht. Zehnmal F5 in zwei Sekunden gedrückt. Seite baut auf. Noch verfügbar. Preis - ach, egal. Ist Kingpin! Schnell zum Check-Out! Geschafft! Erleichterung tritt ein. Der Mund ist trocken, das T-Shirt klatschnass. Die Schumacher-Faust als Zeichen des Jubels und der Freude. Handy klingelt dreimal. Die Banking-App meldet sich zu Wort. Es wurden drei Umsätze getätigt. App geöffnet und die Umsätze gecheckt. Girokonto nun 10.400 Euro leichter. Wie erkläre ich es meiner Frau? Schnell noch ein romantisches Wochenende in einem Wellnesshotel in Berchtesgaden gebucht. Das Girokonto weint bittere Tränen. Aber was tut man nicht alles, um seine Frau zu beruhigen :fresse2:

Und die Moral von der Geschicht: Wehe, jemand schickt mir den Link von der Kingpin nicht! :d
dann sieht etwas schwierig bei dir aus,
zum Thema 5090 Kauf, meine Frau sagte bei kauf 5090 1k bekommst von mir zurück, (y),

hab Grad SpeedWay laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lutscher immer mit ihrer Frau Stress haben erschliesst mir nicht, wenn ich Bock darauf habe kaufe ich ohne zu fragen.

die Preise sind sowieso Mist, alles wird teurer, in den letzten Jahren sind die Hardwarepreise so stark gestiegen, dass Hobby zur Abstinenz geworden ist, Bald werden Hardware-Upgrades nur noch für wenige Reiche verfügbar sein, neue top CPU MB GPu RAM da sind locker 5k+

i know :) dasselbe gilt ja für ihn auch. ;)

das heutige FG + Reflex + Boost ist selbst bei ausgehend von 150fps schlechter als native. ich werde es vermutlich nicht selbst testen können da mir 30% nicht ausreichen, aber ich gehe davon aus dass native, egal wie gut mfg + reflex 2 sein wird, trotzdem snappier sein wird.
Was sagt linus dazu. "Ich kaufn mir doch keine F*ing 5090 um dann FG anzuschalten"
Aber es ist auch klar. es wird sau schwer die Performance der 50er GPUs zu messen.
Alle Features an ist nicht gut aber nur die Rasterleistung zu messen ist ebenso nicht richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Preise sind sowieso Mist, alles wird teurer, in den letzten Jahren sind die Hardwarepreise so stark gestiegen, dass Hobby zur Abstinenz geworden ist, Bald werden Hardware-Upgrades nur noch für wenige Reiche verfügbar sein, neue top CPU MB GPu RAM da sind locker 5k+
Jaein,
es ist mit sehr wenig Geld irre viel möglich :)
Aber wenn man das max haben will wird man gemolken !

Wenn man 100fps @4k hat aber nen 200Hz Monitor, tut FG speziell mit Reflex 2.0 ja nicht weh. Nur MFG hat imho einen überschaubaren Nutzen. Single Player Games mit MFG x2 @80fps <-> 240fps/Hz vielleicht...

Ich hab aktuell nur nen 100HZ Monitor und warte auf UWQHD als QD-OLED Gen3... Hoffentlich kommt das dann noch vor 60er Serie. :d

Drop um 15 Uhr, es sind nach und nach Karten bei den verschiedenen Shops zu kaufen. Schnell zu Shop X schauen, dann zu Shop Y. Man kauft einfach eine RTX 5090 des Herstellers Z, die man sich vorher ausgesucht hat. Dann meldet hier jemand, dass die HOF gerade bei Shop Alpha gedroppt ist. Man stürzt sich auf den Link der Meldung oder tippt mit schwitzigen Fingern die Adresse in die URL-Leiste des Browsers. Es ist noch eine verfügbar. Mit zittrigen Händen packt man diese in den Warenkorb. 3.300 Euro kostet sie. Egal. Schnell den Kaufprozess erledigen. Geschafft! Puh! Der Puls rast noch immer. Und plötzlich schreibt hier jemand von einer Kingpin bei Shop Beta! :eek: Schnell ab zum Shop! Seite lädt nicht. Zehnmal F5 in zwei Sekunden gedrückt. Seite baut auf. Noch verfügbar. Preis - ach, egal. Ist Kingpin! Schnell zum Check-Out! Geschafft! Erleichterung tritt ein. Der Mund ist trocken, das T-Shirt klatschnass. Die Schumacher-Faust als Zeichen des Jubels und der Freude. Handy klingelt dreimal. Die Banking-App meldet sich zu Wort. Es wurden drei Umsätze getätigt. App geöffnet und die Umsätze gecheckt. Girokonto nun 10.400 Euro leichter. Wie erkläre ich es meiner Frau? Schnell noch ein romantisches Wochenende in einem Wellnesshotel in Berchtesgaden gebucht. Das Girokonto weint bittere Tränen. Aber was tut man nicht alles, um seine Frau zu beruhigen :fresse2:

Und die Moral von der Geschicht: Wehe, jemand schickt mir den Link von der Kingpin nicht! :d
A man of GPU Culture

Anhänge

• IMG_3680.jpeg
    IMG_3680.jpeg
    25,5 KB · Aufrufe: 2
Ist 15 Uhr am 30. gesichert?

Ich frage mich, wie das Rendern von Frames in 5090 aussehen wird, wenn KI einen zusätzlichen Pool von Frames rendert und welche Verzögerung es in Echtzeit haben wird. Vielleicht wird es dem Placebo-Effekt ähneln, bei dem der erste Plan nur zu 100 % gerendert wird und die gesamte Verzögerung wird auf den zweiten und dritten Plan geworfen, sonst sehe ich es nicht so, dass es ohne Verluste möglich wäre, die Frames zu verdoppeln,

Vllt kommt RTX Racer ja auch endlich mal raus, sollte das nicht mit der 4090 kommen? :fresse:

Hab mich entschieden auf 2k240 hz oled für shooter wie warzone und 4k144 hz für singleplayer zu gehen und mir doch erst mal nur eine 5080 zu holen, sollte für 2k240 und 4k144 perfekt passen. Raytracing juckt mich persönlich gar nicht und ist bei mir in jedem Spiel immer auf Off. Wenn nicht kann man immer noch hochgraden, aber die 90 überzeugt mich derzeit was Preis/Leistung/Energieffizienz betrifft einfach nicht

Hab mich entschieden auf 2k240 hz oled für shooter wie warzone und 4k144 hz für singleplayer zu gehen und mir doch erst mal nur eine 5080 zu holen, sollte für 2k240 und 4k144 perfekt passen. Raytracing juckt mich persönlich gar nicht und ist bei mir in jedem Spiel immer auf Off. Wenn nicht kann man immer noch hochgraden, aber die 90 überzeugt mich derzeit was Preis/Leistung/Energieffizienz betrifft einfach nicht
Energieeffizienz wirst du erst nach den ersten Reviews bewerten können. Wenn sich die 5090 genauso gut undervolten lässt wie die 4090, dann kann es eine sehr effiziente Karte werden.

Energieeffizienz wirst du erst nach den ersten Reviews bewerten können. Wenn sich die 5090 genauso gut undervolten lässt wie die 4090, dann kann es eine sehr effiziente Karte werden.
Und dennoch sehe ich für 2k240 hz und 4k144hz keinen Nutzen für eine 5090 :). Bis Release kann sich meine Meinung aber noch 10x ändern 😂, aktuell ist es ein tägliches hin und her. Entscheiden werden letztenendes die Tests, die hoffentlich einen Tag vor Release und nicht direkt am Releasetag um 15 Uhr erscheinen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh