[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ja gestern hatte ich auch ne Stelle ausprobiert von 47.3 auf 49.8 von 5000 zu 5301.
Woklebokl hat mich darauf hingewiesen mit dem Ram zu experementieren manche Takraten können unter umständen nicht durchschlagen beim Ram OC und manche schon.
Z.b 5200 brachte bei mir nix 5299 eingestellt im Ab efektiv aber 5301 gleich knapp 2 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich Chil.

Dann lass es einfach und warte auf Titan X2. Dein Geheule geht überhaupt nicht.
 
Was, hat es denn mit geheule zu tun, ich hab einfach, in den letzten Posts, das geschrieben was ich mit offenem Pt festgestellt habe ... und sonst nix...

Ich bin mal mehr als zufrieden mit der Leistung.

Aber jegliche Aussagen über stabilen Takt sind hinfällig, solange euer PT nicht offen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

erst ist es die temp die dran schuld ist das wir oder ich 2200 schaffe. ich beweise dir mit screens das gegenteil.
dann kommt ein anderer mit 2200 und ploetzlich sind meine 2200 legit
heute wolltest du wieder was von temp faseln. takt und spannung wuerden fallen. ich beweise dir das gegenteil.
du schaffst 2200 nur nicht weil deine karte zu warm wird
jetzt sind all unsere karten nicht stable und das obwohl ich hier 21:9 lange gpuz graphen zeige
deine karte schafft nur 2126 stable weil du als einziger hier "offenes pt" hast

...

oh boy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es auf... ich warte nur drauf :d

Und ja, Temp ist zumindest bei mir, ein Faktor...

Aber Webmi, scheinbar hast du ja die Hose voll... die 2177 stable... hast du mir ja auch nicht geglaubt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wix sicher nicht auf meine karte drauf. ich warte auf ein offenes bios. so lange spiele ich 2151/5600 ohne throttling voellig stable bei stock voltage und angenehmen 42 grad :wink:

es gibt keinen grund fuer mich ausser einem brutalen fs score atm auf die karte zu wixxen.

bin mal gespannt was schuld hat das andere dann mit offenem pt immer noch 20 mhz mehr takt schaffen als du. wird sicher wieder die temp sein...

evtl besorgst du dir einfach mal eine ordentliche wakue und selektierst dir eine 1080 die 2200 laeuft dann ist hier naemlich ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir doch vollkommen egal, ich sage nur die Karte überhitzt, wenn du ihr zuviel Spannung gibst, du siehst ja den unglaublichen Unterschied von 50 Mhz Takt...

Du kannst deinen Humbug gerne weiterspielen, jedes andere Spiel, rennt ins PT :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh nur seitenweise dein geseusel und immer wieder screens von mir die zeigen das du seuselst

mag sein das meine karte in withcer evtl throttlen wuerde bei meinem setting. habs nicht getestet. interessiert mich aber nicht da ich neben division nicht mal ein anderes spiel installiert habe atm. bis ich von division geheilt bin gibts hoffentlich ein bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir doch mal, ein anderes Spiel :d


Ich seh nur eine lächerliche Firestrike Score die ich selbst schon mit Luft überboten habe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir doch mal, ein anderes Spiel :d


Ich seh nur eine lächerliche Firestrike Score die ich selbst schon mit Luft überboten habe :P

warts ab bis es ein bios gibt. dann wird deinen laecherlichen fs score auf den dir was einzuilden scheinst jeder hier ueberbieten. was glaubst du wird mein 5960x im fs mit deinem duennen 4 kerner machen?

bis dahin seusel halt weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, langsam gehen die Antworten aus... in Ultra ... nix... :d

Selbst bei der TX war ich vor dir, sogar nur mit nem 4770k :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, langsam gehen die Antworten aus... in Ultra ... nix...

Selbst bei der TX war ich vor dir, sogar nur mit nem 4770k :P

wird mir zu kindisch. ich leg mich hin.

traeum schoen von deinem langen fs penis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kauf dir mal ein Spiel, was die Karte auslastet, dann schauen wir weiter.

Ich hasse FS, es sagt nix aus, aber Division bei Pascal, auch nix... :d

Selbes Spiel wie Heaven und Valley... ab Maxwell, war des für die Katz


Schlicht und einfach, hab ich schon deutlich mehr mit der Karte ausprobiert und ja ich weiß, wenn die 4 Streifen in GpuZ kommen, fällt deine Leistung, dein Beispiel bestätigt des nur, du glaubst ja wohl nicht, dass 50 Mhz Core 7 FPS ausmachen... in welcher Traumwelt lebst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen, das einige Karten hier mit einem offenen BIOS neueingestellt werden müssen um stabil zu laufen.
War bei Maxwell nichts anderes, zu mindestens bei meiner 980ti.


So wie ich das hier in den letzten Wochen verfolgt habe, schafft jede 1080 die 2050 Mhz und 5500Mhz Speicher stabil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne super Idee um mein PT Limit zu umgehen hänge später mal den Beamer auf FHD dran:fresse:
Grösser ist eh geiler als Pixeldichte:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganzschöner Kindergarten hier, wer hat denn nun den längsten? Ist das inzwischen mal geklärt.

Ich glaub ich werd zu alt für den Scheiß, ich bin mit meinem 2Ghz unter Luft schon mehr als zufrieden und hier wird sich über 30 Mhz oder mehr gestritten. Unfassbar. Da ich morgen nen ASUS ROG PG278Q bekomme und damit endlich nen passenden Monitor habe (Ich zocke nur auf WQHD) reicht mir die Power für die 144 Hz mehr als aus.

Das einzige was ich vielleicht bereut habe ist das ich nicht noch ne Woche gewartet habe bis die 1080 EX OC für 669€ rauskommt und mir die kaufe, da hätte ich wenigtens noch ne Backplate gehabt wenn ich auf Morpheus umgebaut hätte. Aber egal, das passt alles so :)
 
Mmh meine Frage wurde leider nicht wirklich beantwortet:

So wie ich das hier in den letzten Wochen verfolgt habe, schafft jede 1080 die 2050 Mhz und 5500Mhz Speicher stabil oder?


Oder gab es Karten, welche den Speichertakt nicht stabil geschafft haben? Bzw. die 2050 Mhz nicht erreicht haben.
Die 2050 sollten mit der Standardspannung fallen?!
 
Mmh meine Frage wurde leider nicht wirklich beantwortet:

So wie ich das hier in den letzten Wochen verfolgt habe, schafft jede 1080 die 2050 Mhz und 5500Mhz Speicher stabil oder?


Oder gab es Karten, welche den Speichertakt nicht stabil geschafft haben? Bzw. die 2050 Mhz nicht erreicht haben.
Die 2050 sollten mit der Standardspannung fallen?!

Unter Luft sind zumindest andere Vorrausetzungen beim Ram.
980Ti waren bei mir 4350 möglich als ich vom Radi die Lüfter abgeschaltet habe und die Wassertemp so weit anstieg das die GPU 48°C hatte gingen nur noch 4260.

Denke werde den Ek auch wieder verkaufen und mir den Aquagrafix holen weil der die Speicherchips direkt über Paste kühlt und nicht über diese olen Wärmeleidpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer guten Custom Karte sollte der Ram doch ebenfalls gut gekühlt sein?!

Bisher hatten hier alle die 5500 Mhz beim Ram geschafft. In den Reviews waren glaube ich auch alle bei 5500Mhz.
Meine 980Ti macht bei 3880 Mhz beim Ram dicht:(
 
Mit einer guten Custom Karte sollte der Ram doch ebenfalls gut gekühlt sein?!

Bisher hatten hier alle die 5500 Mhz beim Ram geschafft. In den Reviews waren glaube ich auch alle bei 5500Mhz.
Meine 980Ti macht bei 3880 Mhz beim Ram dicht:(

In den Reviews hatte ich auch schon nur 350 gesehen wurde gesagt das es ab 500 Artefakte gab ..weis aber leider net mehr wo bei den vielen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs jetzt sprecht doch mal deutsch....hab ne 980@1500 und n 144er fhd. Lohnt sich das nun und inwiefern. Brauch irgendwas was den monitor mal n bissl fordert. Wegen 20% will ich nich aufrüsten. Die benchs aus m www sagen mir nix. Will mal was aus der praxis! Was habt ihr meinetwegen beim bitcher an fps und was hattet ihr mit den selben settings@980? Ne ti will ich mir nicht holen da die Preise täglich runter gehen und selbst hier im luxx die Verkäufer schwer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Und das ist von einer Titan X auf die 1080er


(Nicht vergessen, Aufnahme kostet gute 10% Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
andreef ne 1080 erreicht fast 980 SLI Niveau

SLI skaliert im Schnitt bei 180%

kannste dir ausrechnen was ne 1080 zu deiner 980 bringt

(es sind mehr als 20%)
 
Jungs jetzt sprecht doch mal deutsch....hab ne 980@1500 und n 144er fhd. Lohnt sich das nun und inwiefern. Brauch irgendwas was den monitor mal n bissl fordert. Wegen 20% will ich nich aufrüsten. Die benchs aus m www sagen mir nix. Will mal was aus der praxis! Was habt ihr meinetwegen beim bitcher an fps und was hattet ihr mit den selben settings@980? Ne ti will ich mir nicht holen da die Preise täglich runter gehen und selbst hier im luxx die Verkäufer schwer haben.

Wie die Benches sagen dir nichts? Du musst doch nur die fps der 980 nehmen und die dann mit den fps der 1080 vergleichen:confused: Da müsstest du dann direkt sehen, dass die 1080 fast die doppelte Leistung hat.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...5598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/2/

Da suchst du dir jetzt ein Spiel aus und gehst mit der Maus über einen der zwei Balken der 980 um die als Referenz (100%) zu markieren...bei der 1080 würde dann beispielsweise 175% stehen was bedeutet, dass die 1080 in diesem Spiel/Test 75% schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiss ich wie man benches liest xD aber praxis bezogene Ergebnisse interessieren mich mehr als diese Grütze die teilweise in den Zeitungen verbreitet sind oder schafft deine 1080 die oc Werte die diejenigen am Anfang erreicht haben :-P echt doof...ich Hab mir fest vorgenommen auf die ti zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Praxis" sind doch die FPS in den Games. Firestrike oder ähnliche Benches sagen oft nicht wirklich was über die PRaxis, aber ingame FPS sind doch mehr als Praxisnah.

Die 1080 liefert fast doppelte FPS zur 980, bei UHD manchmal noch mehr. Und das bei weniger Verbrauch.
 
Sach ich doch...sowas meinte ich. Bin eben am überlegen. Abwarten und ne zweite 980 abgreifen wenn se mal auf 200 ist ? Sind die sli Probleme echt so arg ? Hab seit 6600 kein Ski mehr gehabt .
 
Sach ich doch...sowas meinte ich. Bin eben am überlegen. Abwarten und ne zweite 980 abgreifen wenn se mal auf 200 ist ? Sind die sli Probleme echt so arg ? Hab seit 6600 kein Ski mehr gehabt .

Naja, aber die Benches auf den Seiten (HWLUXX, CB, PCGH) sind doch ingame FPS. Die kannst du sehr wohl als Anhaltspunkt nehmen ^^
Ich würde selbst kein SLI mehr machen wollen. Mikroruckler sind noch mit das kleinste Problem.

- Kein SLI-Profil, somit auch Leistungszuwachs
- Flackern bei einigen Games
- hoher Verbrauch
- Lautstärke / Abwärme

Du fährst eben mit einer starken Single-GPU am besten. Dafür musst eben auch was hinblättern. Ansonsten nimm eine 1070, kostet 499 ;)
 
Muss die wakü mit einberechnen...will nimmer ohne wakü :-) naja abwarten . wie man's macht ist's eh verkehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh