[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber in allen Foren das gleiche.
Die EVGA Karten wurden bzw. werden offenbar fast überall nach hinten geschoben was die Verfügbarkeit angeht.

Vielleicht versorgt EVGA diesmal zuerst die Kunden die direkt bei Ihnen bestellen bzw. Stepup Kunden ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
selbst in 1440p/4xAA ist die gpu load derart low, das ich 2230 durchbekommen habe (gpu taktet wegen unterbelastung dabei natürlich ständig unter die 2.2er marke)

erst mit 1440p/8xAA liegen durchgehend 99% load an, da bekomme ich die 2230 nicht mehr durch

na dann zeig doch mal nen Screen davon (ein Graph brauche ich nicht):bigok:
 
Meine EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 kommt Morgen ;)
Bestellt bei Computeruniverse....bin gespannt!


Wehe dir, das gibt wieder so eine Perle wie bei deinen letzten 6700K Exemplaren. :d

Soviel ich gelesen habe, baut sich die Warteschlange bei EVGA selber auch sehr träge ab, egal welche Version von den erhältlichen.


Gruß

Heinrich
 
So meine beiden Aquacomputer Kühler sind endlich da. Am Samstag wird umgebaut. Ein paar haben ja die Founders Edition mit dem EVGA Superclocked Bios geflasht. Lohnt sich das wirklich? Sind ja inzwischen ein paar Tage vergangen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
 
Soviel ich gelesen habe, baut sich die Warteschlange bei EVGA selber auch sehr träge ab, egal welche Version von den erhältlichen.

Derzeit wird die Step Up queue für die ACX 3.0 kein Stück abgearbeitet seit Release-Tag.
Nur durch Aufgabe von Usern bin ich bereits von 63 auf #58 hoch :-(
Habe dort im Forum mal nachgefragt aber antworten erhält man von EVGA nicht wieso die Karte so schlecht lieferbar ist.

Vielleicht haben die ein Problem mit den Lüftern oder so? Gab ja ein Video hier wo die SC klackert


Edit:
Weiß nicht ob jemand schon den Test gepostet hat:
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Review


Edit2: Hier noch ein Kommentar zu der ACX 3.0 von dem Product Manager von EVGA:
"No ETA yet on that one. Majority is focused on SC and FTW part right now."

http://forums.evga.com/When-in-the-blooming-onion-can-we-get-some-stock-m2496956.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat MF nun Karten versandt oder hab die auch keine erhalten und das Lieferdatum verschoben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Edit2: Hier noch ein Kommentar zu der ACX 3.0 von dem Product Manager von EVGA:
"No ETA yet on that one. Majority is focused on SC and FTW part right now."

When in the blooming onion, can we get some stock... - EVGA Forums

Wenn das stimmt, sind die Shops aber übelst verarscht worden. Die Händler müssen doch eine Zusage bekommen haben zu den bestellten Karten und wann sie sie erhalten.
Dass man das Augenmerk auf die SC legt, die exakt das gleiche wie die normale ACX 3.0 ist (außer das LED Logo und das BIOS), aber man da mal die Kunden extra abkassieren kann ist ja klar. Die normale Version dann wie es scheint jedoch garnicht zu liefern ist unverschämt. Wenn die Karte in den nächsten Woche nicht kommt wird storniert und ich warte bis Battlefield 1 kommt. Dann wird's vielleicht eine 1070. Wenn nVidia mir nichts verkaufen will, dann halt nicht.
 
Nach vielen Tests, scheinen meine aktuellen Eintstellungen sehr stabil zu sein.

2050 Mhz 1,043V = Standardspannung
5450 Mhz Speicher

1,5 Stunden Anno 2205 (maximaler Stromverbrauch und Temperatur)
1,5 Stunden Unreal Tournament maxout --> übel die Performance von der 1080! Deutlich schneller als die 980ti (1440p maxout und immer noch 130-144FPS!!!)
3 Stunden Divison
1 Stunde Project Cars
1 Stunde das aktuelle Tomb Raider

Wahrscheinlich könnte ich mit der Spannung sogar noch ein wenig nach unten.
Aber ich komme mit dem Curve Editor nicht wirklich zurecht. Der macht irgendwie was er will und es kommt im Endeffekt nicht das raus was ich haben möchte.
Evtl. könnte mir das jemand noch einmal erklären, wie man genau vorgeht.

Wenn ich mir den Punkt 2050Mhz heraussuche, steht da +100mV. Reduziere ich diesen Punkt mit gedrückter Strg Taste, verschiebe ich die komplette Kurve nach unten.
Effekt = weniger Mhz + weniger Spannung unter Last
 
Die Punkte einzeln verschieben, so dass Du ab 2050@1.043 dahinter eine gerade Linie bekommst bei der alle Punkte auf 2050 liegen.
Willst Du jetzt weniger Spannung haben nimmste den Punkt vor 1.043 und schiebst den auch auf 2050Mhz.
 
Der Link geht ab 18 oder 19 Uhr, nur so als info. So um den dreh rum holt DHL nochmal dort ab. Wenn du in der nähe von Berlin lebst bekommst du die Karte morgen. Andernfalls erst Samstag. Ottendorf-Okrilla ist ein langsames DHL Lager. Bei mir dauert Caseking und MF immer 2 Tage, rest immer nur 1 Tag.

Hast recht, Paket liegt seit gestern im Paketzentrum Börnicke und Zustellung ist für Samstag geplant laut DHL. Seufz.

- Oliver
 
Palit Hero liegt seit heut zuhause, keine Schönheit aber mal antesten ;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eure Geduld möchte ich haben, ehrlich

japp ;)

wenn ich was vor 14 Uhr bestelle und es ist nicht an dem Tag ein Versandstatus in der Mail wird storniert, geht einfach gar nicht sowas...
 
Ist bei mir auch so, wenn ich keine Mail bekomme das was am selben tag versandt wird bei vor 14 Uhr Paypal bestellung wird ebenfalls storniert. Wenn heute die gestern bestellte Karte nicht rausgeht wird da auch storniert.

Ich sehe auch nicht ein das ich 3 Tage auf ne Versand warte.
 
Die Punkte einzeln verschieben, so dass Du ab 2050@1.043 dahinter eine gerade Linie bekommst bei der alle Punkte auf 2050 liegen.
Willst Du jetzt weniger Spannung haben nimmste den Punkt vor 1.043 und schiebst den auch auf 2050Mhz.

Grundsätzlich finde ich den Curve Editor schon genial. Fahre nun, weil der AB die Curve bei Apply selbst verstellt wie er will, mit +215 bei Punkt 1,031V @ 2126Mhz. Dank integrierte TT Notbremse lande ich dann bei exakt 1,031V @ 2063Mhz. Maximal 75 Grad allerdings mit steiler Lüfterkurve. Hoffe AB fixed das noch mit dem Apply Werten, da man so nichts genau einstellen kann...
 
Also Dying Light hat mich auf Boden der Tatsachen geholt.
Wo Witcher ,TR und Doom ohne Anstand mit 1.0V bei 2100 laufen brauche ich in DL 1.043V.

Den sobald ich bei DL aufs Meer blicke flackern rote blitzchen auf die dann mit jeder V Stufe weniger werden und bei 1.043V gänzlich elemeniert werden.

Desweiteren brauche ich dann bei DL für 1139MHZ dann 1.093V damit auch dort die blitzchen gänzlich verschwinden.
Für 2063MHZ brauche ich dann bei DL 0.981 V.

Folglich brauche ich für 39MHZ immer ca 0.05V .
Für 2202 MHZ wo ich zwar ingame rein komme aber dann rausfliege und wenn die V so weiter skaliert müssten es dann an die 1.2V für ein 24/7 Setting sein.
Ende vom lied ist das ich mich mit 2100MHZ abfinden werde bei 1.043V.
Den Bios Mod brauche für 100 MHZ auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich war wirklich erstaunt, als ich vor 2 tagen witcher installiert und die karte mit OC dabei getestet habe. witcher ist derart anspruchslos. vor allem weil raff die ganzen karten im video mit oc test mit witcher gemacht hat und die karten da reihenweise abgekratzt sind. 2100@0.975v hier für witcher, lächerlich. in seinen tests sind die alle bereits vor 2100 mit stock voltage abgesemmelt, dabei ist witcher wirklich überaus tolerant. was wohl passiert wäre, wenn er die videos mit anspruchsvolleren games gemacht hätte?! :d
 
ich war wirklich erstaunt, als ich vor 2 tagen witcher installiert und die karte mit OC dabei getestet habe. witcher ist derart anspruchslos. vor allem weil raff die ganzen karten im video mit oc test mit witcher gemacht hat und die karten da reihenweise abgekratzt sind. 2100@0.975v hier für witcher, lächerlich. in seinen tests sind die alle bereits vor 2100 mit stock voltage abgesemmelt, dabei ist witcher wirklich überaus tolerant. was wohl passiert wäre, wenn er die videos mit anspruchsvolleren games gemacht hätte?! :d

Jap das stimmt Webmi gut das ich Dying light habe .
Es zeigt super schnell Ram(grünes flackern) und GPU (rotes flackern.)Fehler wo andere Games noch ohne Muren laufen und höchstwarschein irgendwan nach 3 ,4 ,5 oder 7Stunden dann absemmeln.
Auch die 980Ti hatte ich damals mit DL eingestellt.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher ist weniger empfindlich, was OC angeht (zumindest bei kürzeren Tests, über mehrere Stunden zocken sieht das wieder etwas anderes aus), aber spielt dafür ganz oben mit, was die Powertarget Auslastung angeht. Habe wenige Spiele, die Dauerhaft eine ähnliche last erzeugen (gerade bei Wald und Regen auf skellige).

Das bezieht sich natürlich auf UHD, bei geringeren Auflösungen ist Witcher deutlich zurückhaltender.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh