[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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@Webmi
Das ich irgendwas einstellen kann, und dass dann im AB angezeigt wird, das war schon immer so.

Aber wenn Du im Bios gearbeitet hast, dann waren es beim Maxwell immer die 13Mhz-Sprünge.
Deshalb waren wir doch alle so scharf auf 1506 und nicht auf 1500.

dann zeigt es aber neben dem AB auch GPU-Z falsch an ...



1911
...
2100
2113
212X
2138
2151
2164
2177
2189
2202
2216
2229

sind so die zahlen, die ich im kopf habe bzw angezeigt bekomme. sind nicht immer genau 13er schritte.

2105 zb. kann ich nicht einstellen oder so einstellen, das er es zumindest anzeigt
der hüpft im takt erst einen step, wenn ich genug "+" gebe damit er in den nächten booststate fällt
 
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sind so die zahlen, die ich im kopf habe bzw angezeigt bekomme. sind nicht immer genau 13er schritte.

2105 zb. kann ich nicht einstellen oder so einstellen, das er es zumindest anzeigt.

Haut so in etwa hin denke ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit dem Verbrauch so aus durch das OC im Vergleich zu Stock?
Ich weiß die Karte ist sehr effizient aber gibt es dazu schon irgendwelche Zahlen in dem Thread?
 
Je nach Last zuständen ist bei ca. 2100MHZ von ca 180W bis 216W alles dabei.
 
Mal ne Frage...ich hab eben meine 1080 erhalten und gesehen, dass bei der Karte ein 2x6-Pin zu 8-Pin-Adapter beiliegt. Als Netzteil nutze ich ein Straight Power 10 600W, welches pro Schiene 240W liefern kann. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es mit einem zukünftigen Mod-Bios und dem daraus resultierenden Verbauch aussieht. Wär es nicht sinnvoller, den beiligenden Adapter zu nutzen und dann von beiden Schienen den 6-Pin Anschluss zu nutzen? Oder macht das in der Praxis keinen Unterschied?
Passt schon, die Karte zieht ~50W über den PCI-Slot, Rest 8 Pin:
Leistungsaufnahme im Detail - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
 
Aber es ist richtig schön, wie Thunderburne nun auch bestätigt, dass er auf 2139 runter muss. m

Mach einfach mal Offset und lass die Kurve weg und du kommst stabil bei 2126@1.043-1.062 V raus :d
 
Mal ne Frage...ich hab eben meine 1080 erhalten und gesehen, dass bei der Karte ein 2x6-Pin zu 8-Pin-Adapter beiliegt. Als Netzteil nutze ich ein Straight Power 10 600W, welches pro Schiene 240W liefern kann. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es mit einem zukünftigen Mod-Bios und dem daraus resultierenden Verbauch aussieht. Wär es nicht sinnvoller, den beiligenden Adapter zu nutzen und dann von beiden Schienen den 6-Pin Anschluss zu nutzen? Oder macht das in der Praxis keinen Unterschied?

Ganz schwieriges Thema ;)

Die Basics:
- 6pin hat 3x12V + 3xMasse. Sieht man meist an der Farbe der Kabel, gelb=12V, schwarz=Masse.
- 8pin hat 3x12V + 5xMasse. Ist wirklich so.
- Es ist nicht klar definiert, ob jeweils auf dem 6pin alle 3 12V Kabel von einer Schiene kommen oder aufgeteilt. Genauso nicht definiert welche Schiene wo liegt.
- Es ist nicht klar, wie der Adapter die Leitungen verteilt. Welche 12V Leitungen von welchem Eingang gehen wo hin auf dem 8pin?

Ohne Netzteil zerlegen, Kabel genau analysieren wirst Du das nicht raus kriegen.

Ziel wäre schon, dass beide Schienen auf der Grafikkarte ankommen... In der Praxis ist das aber ziemlich unkritisch, weil die Karte ja nicht viel Strom zieht.

- Oliver
 
Aber es ist richtig schön, wie Thunderburne nun auch bestätigt, dass er auf 2139 runter muss. m

Mach einfach mal Offset und lass die Kurve weg und du kommst stabil bei 2126@1.043-1.062 V raus :d

Was soll ich euch die Hucken voll lügen ...Wer das braucht bitte.

Danke für den Tipp probiere das mal aus Chill aber für DL hatte ich schon bei 1139 MHZ 1.093V gebraucht ohne diese Blitze zu bekommen.
Könnte knapp werden mit 1.062.
 
Ja, die Spannung wechselt die Karte dann selbst, aber sie hält den Takt... wenn sie nicht ins PT rennt.
 
Gibt ja ein Update vom 3DMark 13 der einen Stabilität Test auf FireStrike bietet, leider nur in der Kauf variante und ob es wirklich etwas bringt? Glaube nicht!
 
Ja, die Spannung wechselt die Karte dann selbst, aber sie hält den Takt... wenn sie nicht ins PT rennt.

Und noch besser sie geht nach Last in den Idle Zustand ist mit Curved nicht so da liegt der volle Takt an im Idle.
 
Habe gerade ein bisschen Getestet.

Divison
1,025 2050mhz / 5450Mhz = 87,4 fps an einer bestimmten Stelle
1,043 2050mhz / 5450mhz = 89,8 fps an der gleichen Stelle.

Das obere ist mit curved angepasst das untere ohne curve.
 
Das habe ich nach dem einstellen von DL auch erlebt.
Sprich 2139 MHZ fehler weg und mehr FPS als 1.093V 2190MHZ oder 2177.
 
Jaja... ich hatte das schon vor 50 seiten geschrieben... auch das was compuchecker schreibt :d

Deswegen hab ich ja heute mit Wizzard geschrieben, die Karte wird langsamer wenn der Punkt in der Kurve fixiert wird :d und diese 4 Streifen in GPUz kommen :d
 
So kurz die Palit Game Rock testen, erster Eindruck, leiseste Karte die ich jemals hatte !!

Ok mehr kommt noch.

Vddc geht nur bis 1,075 im Boots :( warum ? :)

Läuft durchgehend mit 2050@1,06 durch :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jaja... ich hatte das schon vor 50 seiten geschrieben... auch das was compuchecker schreibt :d

Deswegen hab ich ja heute mit Wizzard geschrieben, die Karte wird langsamer wenn der Punkt in der Kurve fixiert wird :d und diese 4 Streifen in GPUz kommen :d

Kannst das noch mal erleutern habe da wohl etwas gepennt.
Fixieren ist nicht das Problem meine ich bei der Leistung nur wen der Takt nicht rockstabel ist wirds zum kummer.
 
Definitiv langsamer. Egal ob im Spiel oder Benchmark.

Gtx 1080 2050 MHz 5450 Speicher
Firestrike Ultra
Curve: 5597 Grafikpunkte
Ohne curve: 5733 Grafikpunkte

Passen die Punktwerte?
 
Habe gerade ein bisschen Getestet.

Divison
1,025 2050mhz / 5450Mhz = 87,4 fps an einer bestimmten Stelle
1,043 2050mhz / 5450mhz = 89,8 fps an der gleichen Stelle.

Das obere ist mit curved angepasst das untere ohne curve.

--solche Schwankungen sind normal. habe es mehrfach getestet. hast du die maus beispielsweise 2 zehntel Millimeter anders stehen,sind die FPS schon wieder unterschiedlich.
andererseits könnte die höhere Vcore eine sauberere Taktflanke erzeugen und darum wäre die Performance besser...glaub ich aber erst mal so nicht direkt

möglicherweise liegt auch im "nicht curve" Modus im schnitt mehr takt an...demnach mehr performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv langsamer. Egal ob im Spiel oder Benchmark.

Gtx 1080 2050 MHz 5450 Speicher
Firestrike Ultra
Curve: 5597 Grafikpunkte
Ohne curve: 5733 Grafikpunkte

Passen die Punktwerte?

Wenn du das besser feiner und gezielter abstuffst im Curved dann kommst du zu den Punkten .
Aber ja hatte es ähnlich beobachtet gestern liegt beim FSU daran das man gerne das PT trifft.
Konnte nach feintuning die selben Werte wie mit ofset erziehlen.

Die Karten scheinen unwahrscheinlich schnell zu schalten was V und Takt angeht.
Glaube der Ab kommt mit dem Anzeigen im OSD nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiß es auch nicht... hat es heute auch zum 1. mal gesehen.

Aber wenn die Karte nicht mehr eigenständig die Spannung verwalten kann, ist sie einfach langsamer...


Du kannst sie auch Undervolten, stell einfach mal 0.893V@1923 Mhz ein und jag sie durch... sie dürfte nicht ins PT rennen und hat im Durchschnitt 3 FPS weniger als wenn du sie Stock durchlaufen lässt.

http://imgur.com/a/tmJEI

oben wie beschrieben, unten stock...

Die Framerate steigt, wenn du mehr Spannung gibst... aber das beste Ergebnis, bekommst du nur, wenn sie die Spannung selbst regeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiß es auch nicht... hat es heute auch zum 1. mal gesehen.

Aber wenn die Karte nicht mehr eigenständig die Spannung verwalten kann, ist sie einfach langsamer...


Du kannst sie auch Undervolten, stell einfach mal 0.893V@1923 Mhz ein und jag sie durch... sie dürfte nicht ins PT rennen und hat im Durchschnitt 3 FPS weniger als wenn du sie Stock durchlaufen lässt.

Imgur: The most awesome images on the Internet

oben wie beschrieben, unten stock...

Ja hatte ich auch getestet 0.981V Dying light fehler Frei bei 2063.
Probiere das mal später ofset und manuell.

- - - Updated - - -

ähm... hö? ich oc via curve (nicht punkt sondern die "strg" variante) und die idled ganz normal wenn ich mich nicht irre

Mmh Strg ja hab ich so gemacht und dann bleibt sie auf Takt nach beenden der Anwendung oder noch ein Trick dabei???
 
Mmh Strg ja hab ich so gemacht und dann bleibt sie auf Takt nach beenden der Anwendung oder noch ein Trick dabei???

ja, denke schon. muss es noch mal checken, aber ich bin mir schon recht sicher, weil ich doch sehr hohen wert darauf lege, das sowohl cpu als auch gpu idle runtertakten

normalerweise erzwingt man so ein verhalten wie du es beschreibst nur mit k-boost
 
Stresstest 2100 Ofsett später mache ich manuell.

Lol Firstrike liest die Temps meiner IGPU und nicht die der GTX1080:stupid:

@Webmi schau mal keine Anwendung offen.:wink:
Warte habe ich vielleicht irgendwas im Treiber und Window an was dazu führen könnte.
Schau da noch mal nach.
 
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Imgur: The most awesome images on the Internet

da... der Takt ist nahezu gleich bei 1 und 3 hält er 2126@1.043-1.062 bei 2 und 4 ist der Boost bei 2126@1.043 gelockt und fällt leider gleich um 13 Mhz (GPUz Streifenshow), aber des macht keine 3 FPS aus


Der Witz ist, dies 3 Frame Differenz, ist oben bei dem UV test auch...
 
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