[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, bei Caseking gibt es die Evga FE für 698 € auf Lager.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon einmal jemand den Custom Kühler demontiert und die WLP getauscht bzw. überprüft?
Evtl. lassen sich somit die Kühlergebnisse etwas verbessern.

Meine SuperJetstream wird unter Volllast 75 Grad warm und trottelt bereits den Takt ein wenig.
Dabei wird der Kühlkörper nicht wirklich warm!

Die alte 980ti SuperJetstream wurde maximal 72 Grad warm und hat noch nicht getrottelt.
Dabei wurde der Kühlkörper deutlich heißer als bei der 1080.

Irgendwas stimmt doch da nicht?! (Chipgröße?)

Spulenfiepen hat ja nichts mit OC zu tun

das gleiche sagte ich ebenfalls, hast es halt falsch verstanden.

Nachdem mir ein Paketbote mal eine an mich gelieferte Gitarre einfach in den Hausflur gestellt hat, mache ich das auch öfter mal.
Mir wurde auch schon ein Paket vor (!) die Haustür gestellt..
Seit dem lasse ich mir nur noch Pakete an Tagen liefern an denen ich auch zuhause bin.
Obwohl selbst das keine Garantie ist das der Bote keine Spielstunde macht!

du musst seine Blödheit nicht auch noch rechtfertigen. Urlaub nehmen weil der Postbote kommt :d unfassbar Ich lass mir meine pakete einfach in die Firma liefern und fertig. Aber dafür muss man halt mal 2 Gehirnzellen anstrengen

Ansonsten wie immer, geniales Kino hier :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einmal jemand den Custom Kühler demontiert und die WLP getauscht bzw. überprüft?
Evtl. lassen sich somit die Kühlergebnisse etwas verbessern.

Meine SuperJetstream wird unter Volllast 75 Grad warm und trottelt bereits den Takt ein wenig.
Dabei wird der Kühlkörper nicht wirklich warm!

Die alte 980ti SuperJetstream wurde maximal 72 Grad warm und hat noch nicht getrottelt.
Dabei wurde der Kühlkörper deutlich heißer als bei der 1080.

Irgendwas stimmt doch da nicht?! (Chipgröße?)

Ja, ich würde es auf die Chipgröße zurückführen.
Wie liegen denn bei der Super Jetstream die Heatpipes auf dem Chip auf?

Weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, bei Caseking gibt es die Evga FE für 698 € auf Lager.

danke für die Info, wenn du die letzten 5 Seiten Bullshit überspringst wirst du sehen das es schon 3x geschrieben wurde :) Geht im Getrolle der üblichen Verdächtigen unter. Meine Fragen wurden auch nicht beantwortet ^^

So wie es aussieht, müsste ich nur die 4 Schrauben unter dem Chip lösen, um den Kühler abzunehmen?
http://allcompanies.website/wp-content/uploads/2016/05/d5ca5054fabf0ac1bab997fac7edccdb.png

Somit würde man im Falle der Garantie nicht merken, das der Kühler demontiert wurde um die WLP zu tauschen.

Vielleicht hat es ja bereits jemand mit einer EVGA Custom ausprobiert?

Das mit den 4 schrauben ist richtig, das reicht bei Customs. Musst halt aufpassen, wenn du keinen Aufkleber auf den Schrauben hast dann kannst du das probieren. Wenn du sauber arbeitest dann merkt das auch keiner beim Hersteller im Garantiefall.

Indirekt hat Spulenfiepen schon etwas mit OC zu tun. Denn bei geringerer Spannung (NICHT bei geringerem Takt!) wird das Fiepen reproduzierbar weniger. Eigentlich auch ganz logisch.

Beispiel mit meiner GameRock: Stelle ich das Power Limit auf 60, taktet sie ungefähr auf dem Niveau der FE mit relativ geringer Spannung. Dabei wird das Zirpen wesentlich leiser. Gehe ich noch weiter runter, auf ca. 1.4GHz ist es weg. Aber nicht wegen dem geringen Takt sondern wegen der geringen Spannung, die sich die Karte bei diesem Takt nimmt.

Klar das die weniger zirpt bei weniger Spannung ;) Spulen haben dadurch weniger zu tun!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schonmal was von Packstation, DHL Paketshops oder DHL Filialen gehört?

Sorry, aber deine Art und Weise ist nicht wirklich besser :d

Ich warte übrigens immer noch auf die Strix von CK. Habe mich mittlerweile auf Ende des Monats eingestellt.

Thema Spulenfiepen (Coil Whine) noch mal ganz kurz.

Spulenfiepen oder Coil Whine entsteht durch die Vibration von bestimmten elektronischen Bauteilen auf einem PCB. Sind diese Bauteile nur sehr "windig" oder "billig" auf dem PCB befestigt, kann es durch gewisse Frequenzen innerhalb dieser Bauteile zu Vibrationen kommen, die dann für das Fiepen verantwortlich sind. Die Stromstärke, die durch diese Bauteile fließt und zu den Frequenzen bzw dann Vibrationen führt, hat maßgeblichen Einfluss auf die Stärke des Fiepens.

Hört auf diesen Netzteil hat Einfluss auf das Fiepen Mythos ständig zu verbreiten. Netzteil A wird erzeugt das Geräusch genau wie Netzteil B bei fiependen (billig auf dem PCB verbaute) Spulen. Das Netzteil hat keinen Einfluss auf die Vibrationen von gewissen Bauteilen auf einem PCB.

Overclocking hat maßgeblichen Einfluss auf die Stärke des Fiepens, weil die Stromstärke erhöht wird, die Bauteile stärker vibrieren und damit das Spulenfiepen deutlich lauter wird. Es gibt einen weiteren Mythos, nämlich das Spulenfiepen mit sehr hohen FPS lauter wird. Das hat aber nichts mit den FPS an sich zu tun, sondern damit, das für sehr hohe FPS sehr viel Leistung von der Grafikkarte und damit von dem elektrischen Schaltkreis bzw. eben auch von den Spulen abverlangt wird, diese also stärker vibrieren, das Fiepen lauter wird. Eben diese Leistung, die diesen Spulen abverlangt wird, ist auch beim Overclocking dafür verantwortlich, das das Zirpen deutlich lauter werden kann. Die Titan X hat mit Stock Voltage zum Beispiel sehr leise gefiept, habe ich ihr aber die möglichen 1.274v für die 1500Mhz gegeben ... dann war das Gezirpe störend laut.

Nicht nur Grafikkarten können fiepen. Auch Monitore / TVs sind gerne von diesem Phänomen betroffen. Hier sind es die gleichen Bauteile, irgendwelche Transformatoren, die für das Zirpen verantwortlich sind. Werden diese Transformatoren zu stark belastet, vibrieren sie und der Monitor fiept. Stark belastet werden diese Bauteile bei Monitoren häufig bzw. am Stärksten, wenn der Monitor einen Großteil seiner Fläche mit weißen Inhalt darstellen muss. Der Acer X34 ist wohl der bekannteste fiepende Monitor. Auch der Overlord (1440p "Korea" 120Hz IPS) hat gefiept wie verrückt. Den Overlord habe ich damals aufgeschraubt und die beiden Spulen mit Heißkleber eingedeckt, sodass diese nicht mehr (so stark) vibrieren konnten. Der Overlord war nach dieser Heißklebebehandlung ruhig. Mein alter Plasma TV hat auch gefiept bei weißem Inhalt.

Aufgrund der Serienfertigung von Grafikkarten bzw deren PCBs werden bei baugleichen Modellen sowieso die gleichen Spulen verwendet und in gleicher "billiger" Art und Weise verbaut. Neigt ein gewisses Modell von Grafikkarte also zum Fiepen, ist es sehr sehr sehr wahrscheinlich, dass auch alle anderen baugleichen Karten fiepen.

Warum fiepen manche Karten bzw Monitore / TVs und andere nicht? Ich kann mir das nur durch a) die bessere Fertigung der Platinen erklären, also die Spulen so auf dem PCB verbaut werden, dass sie weniger leicht zu diesen starken Vibrationen neigen und b) einfach Spulen verwendet werden, die für ihren Einsatzzweck auf dem PCB weniger stark belastet werden, also weniger Stark fiepen werden. Hier spart man sowohl durch billige Verarbeitung als auch durch das Verbauen von billigeren Bauteilen einfach Geld.

Wenn aber jemand mit Luftkühlung (tosenden Lüftern unter Last) sowie einem mit Festplatten gespicktem PC dann meint seine Karte fiept nicht, schmunzel ich immer bzw rolle kurz mit den Augen. Gleiches gilt für jene, die meinen ihr 100€ Netzteil sei so hochwertig, dass ihre Karte gar nicht fiepen könne, wenn sie der Meinung sind, ihr Netzteil hätte irgendwie einen Einfluss auf die Vibrationen der Bauteile auf ihrer Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
@Alashondra

Ich hab mich nur auf seine Aussage (ans Geschäft liefern lassen) bezogen und mach hier keine Task Force mit Lösungsfindung wo man sonst noch überall Pakete hinschicken kann. Zur Grossmutter würde auch noch gehen.

Sehr gut webmi, ich habe es aber aufgegeben immer wieder zu erklären, warum die Dinger fiepen und zirpen. Das es natürlich mit OC zu tun hat, je höher die Volt, desto lauter werden die Geräusche usw. Zwei drei Seiten später wird hier aber wohl wieder jemand schreiben, probiere mal ein anderes Netzteil! Bei den meisten mangelt es einfach um das Wissen, warum eine Spule zirpt und fiept. Das Magnetfeld, was in diesen Spulen erzeugt wird und diese Geräusche auslöst, können eben manche bloß durch die Wahl eines anderes Netzteil beeinflussen, es gibt immer wieder wahre Zauberkünstler in den Foren - Ironie off! ;)

Ich würde empfehlen die zirpende Karte in Beton zu gießen - dann kann sich nichts mehr bewegen und es sollte Ruhe herrschen!

*aufgeräumt*
:hmm:

Mein größtes Problem ist momentan, dass ich nicht weiß welche Spulen ich kaufen soll.

Es ist kein Problem die Dinger zu wechseln aber ich weiß einfach nicht welche ich nehmen soll. Auf die Garantie der Karte verzichte ich durch den Eingriff zwar aber mir wäre das wesentlich lieber als noch zwei oder drei zu bestellen bis ich eine angenehme karte gefunden hab.

Gibts hier denn einen Experten, der mir diesbzgl. weiterhelfen kann?

Die Spulen gibts zum Beispiel hier:
Mit fester Induktivität | Induktoren, Spulen, Drosseln | DigiKey

Warum fiepen manche Karten bzw Monitore / TVs und andere nicht? Ich kann mir das nur durch a) die bessere Fertigung der Platinen erklären, also die Spulen so auf dem PCB verbaut werden, dass sie weniger leicht zu diesen starken Vibrationen neigen und b) einfach Spulen verwendet werden, die für ihren Einsatzzweck auf dem PCB weniger stark belastet werden, also weniger Stark fiepen werden. Hier spart man sowohl durch billige Verarbeitung als auch durch das Verbauen von billigeren Bauteilen einfach Geld.

Soweit ich weiß, werden die Spulen (genauer die Windungen) mit Epoxy verklebt damit sie ruhig sind.
Wenn diese Verklebung eben nicht exakt sind können die Windungen unter Last schwingen und erzeugen die Geräusche.
Manche Schaltkreise werden durch elektrische Filter mit einer oberen Grenzfrequenz versehen damit sie nicht schwingen, ob das die Graka Entwickler auch machen weiß ich nicht.
Ich gehe davon aus das das größte Problem die Fertigungstoleranzen der Spulen, und das Schaltungslayout sind.

P.S. Ich hätte deine 1080 mit meiner TitanX fast im FireStrike geschlagen. Es fehlten mir nur ~90Punkte ... ;-)

die eigentliche Frage ist ja, warum die Hersteller anstatt ~50cent mehr für vernünftig vergossene spulen auszugeben und die Karten dann für 10€ mehr zu verkaufen, wieder alles in billigbillig machen müssen. Zumal das Verkaufsargument mit extra vergossenen Spulen und ohne Spulenfiepen sicher nicht das schlechteste wär.
Dürfte technisch doch keinen großen Aufwand bedeuten, die Dinger in der Fertigung ordentlich zu vergießen oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden die Spulen (genauer die Windungen) mit Epoxy verklebt damit sie ruhig sind.
Wenn diese Verklebung eben nicht exakt sind können die Windungen unter Last schwingen und erzeugen die Geräusche.
Manche Schaltkreise werden durch elektrische Filter mit einer oberen Grenzfrequenz versehen damit sie nicht schwingen, ob das die Graka Entwickler auch machen weiß ich nicht.
Ich gehe davon aus das das größte Problem die Fertigungstoleranzen der Spulen, und das Schaltungslayout sind.

P.S. Ich hätte deine 1080 mit meiner TitanX fast im FireStrike geschlagen. Es fehlten mir nur ~90Punkte ... ;-)

ich habe durchaus auch schon platinen selbst mit eben solchem epoxy bzw auch mit heißkleber drauf gesehen und mich immer gefragt was das soll, ob da jemand einfach ausversehen draufgekleckert hat. mittlerweile bin ich schlauer. man kann selbst aber auch durch das auftragen von epoxy oder heißkleber diese dämlichen spulen zum schweigen bringen. beim dem overlord damals ging das noch relativ easy. bei der (fast genauso teuren grafikkarte) traue ich mich das aber irgendwie nicht ganz bzw möchte das eigtl auch gar nicht, da irgendwie heißkleber auf das PCB klatschen.

ps. habs gesehen, schon geantwortet im FS thread. 5.3ghz 5960x ist eine ansage. lief das noch unter wasser ?

- - - Updated - - -

die eigentliche Frage ist ja, warum die Hersteller anstatt ~50cent mehr für vernünftig vergossene spulen auszugeben und die Karten dann für 10€ mehr zu verkaufen, wieder alles in billigbillig machen müssen. Zumal das Verkaufsargument mit extra vergossenen Spulen und ohne Spulenfiepen sicher nicht das schlechteste wär.

die meisten nehmen das ja nicht mal wahr. die karten werden für lukü entwickelt und da stört erst mal die lukü, bevor man das leichte gezirpe wahrnimmt. (hier und da gibts natürlich ausreißer, die so stark fiepen, das man es trotz lukü deutlich hört). an uns wakü´ler, die wirklich die fliegen niesen hören, ist das natürlich deutlich leichter wahrnehmbar. aber daran denkt keiner der hersteller. ich würde gerne 10€ mehr für eine lautlose gpu zahlen.

das ding ist halt, die 5 Cent unterschied in der herstellung macht in der maße gleich mal einen deutlichen unterschied für den hersteller aus. die kaufen ja nicht nur 1000 stück, sondern deutlich mehr. es wird bei der planung des layouts schon verkackt. würde man das layout so planen, das man entweder stärkere spulen verbaut, sodass die weniger stark belastet werden oder das ganze einfach auf mehrer spulen aufteilt, wäre uns sicher geholfen. aber wir interessieren bei dieser entscheidungsfindung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heißkleber auf die Spulen von außen aufbringen, um sie so vom Schwingen abzuhalten, bringt im Falle der R22 Spulen, die auf der FE verbaut sind genau nichts, damit bekommst man sie auch nicht ruhig! Nur öffnen und vergießen hilft evtl. oder eben ganz andere drauf machen. Die Customs sind hier im Übrigen auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
ps. habs gesehen, schon geantwortet im FS thread. 5.3ghz 5960x ist eine ansage. lief das noch unter wasser ?

Nein, die CPU war unter Single Stage Kokü. 5,3 Ghz bei 8 Kernen ist nicht mit Luft oder Wasser zu kühlen.

Es ist ja auch eigentlich nicht einzusehen, auf einer 800-1200 Euro Premium Grafikarte mit Premium Bauteilen (O-Ton Nvidia) mit Epoxy Kleber rumzuschmieren, damit die Spulen ruhe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Spulen mit Heißkleber eindecken? Das würde ja bedeuten, dass das Gehäuse/Mantel der Spule vibriert. Oder dämmt der Kleber evtl. dann nur den Schall?

Schonmal was von Packstation, DHL Paketshops oder DHL Filialen gehört?

Ich bin bei hochwertigen Teilen sehr vorsichtig was die Lieferung an den örtlichen Paketshop angeht.. denn da muss ich zusehen wie die Tante mit den Paketen um sich wirft.. :(
Gitarre (oder andere große Teile) an eine Packstation liefern würde sicher lustig aussehen... und wenn ich etwas bestelle will ich es zu mir nach Hause haben, sonst kann ich auch in den nächsten Laden rennen/fahren... :hmm
Glücklicherweise bin ich mein eigener Chef und kann selbst bestimmen wann ich frei nehme und wann nicht :bigok:

Aber genug OT:
Was Spulenfiepen angeht hatte ich bisher meistens Glück, aber es nervt wirklich bei einem PC von dem sonst nichts zu hören ist!

Spulen mit Heißkleber eindecken? Das würde ja bedeuten, dass das Gehäuse/Mantel der Spule vibriert. Oder dämmt der Kleber evtl. dann nur den Schall?

ich denke es dämmt den schall und hilft gleichzeitig etwas stabilität für die spulen zu gewinnen. die eigentlichen vibrationen entstehen ja im inneren der bauteile.

mein overlord damals hat gezirpt wie verrückt bei weißen inhalt, nach meiner behandlung war dann aber ruhe, absolute.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, der Kleber verhindert die Vibrationen der Spule selbst...

Edit: Allerdings habe ich auf Grafikkarten so meine bedenken was den Umgang mit Kleber angeht

Zuletzt bearbeitet:

Bitte nicht auf die Idee kommen das zu probieren, wie ich zuvor schrieb, das bringt gar nichts. Man muss sie öffnen und vergießen, selbst dann ist es nicht sicher, das es hilft.

Wie gesagt, ich suche einen geeigneten Ersatz für die verbauten R22. Es gibt welche mit Eisenkern (wie bei den MSI Lightning), das sollten die "ruhigsten" sein. Nur hab ich absolut kein Plan welche technischen Daten erfüllt sein müssen.

Edit: Allerdings habe ich auf Grafikkarten so meine bedenken was den Umgang mit Kleber angeht

hatte ich am anfang auch. 600€ monitor aus USA importiert und an tag #1 schon aufgeschraubt und heißkleber auf das TCON gekleistert... gut fühlt sich das nicht an, aber die ruhe danach war es mir wert.

hatte ich am anfang auch. 600€ monitor aus USA importiert und an tag #1 schon aufgeschraubt und heißkleber auf das TCON gekleistert... gut fühlt sich das nicht an, aber die ruhe danach war es mir wert.

Das kann ich mir vorstellen :)
Ich habe bisher nur mal Verstärkerschaltungen und sowas bearbeitet, aber bei SMD Bauteilen... da bin ich zu alt und zittrig für :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh