[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Packstation, DHL Paketshops oder DHL Filialen gehört?

Sorry, aber deine Art und Weise ist nicht wirklich besser :d

Ich warte übrigens immer noch auf die Strix von CK. Habe mich mittlerweile auf Ende des Monats eingestellt.

meinst du mich? Ich kenne unseren DHL Paketfahrer gut und muss da nix machen. Ich bekomme zuhause weder Post noch pakete... landet alles hier auf der Arbeit bei mir. Meistens sogar ohne das ich was mache. Aber ist ja auch egal, muss ja jeder selbst wissen was er tut. Wenn man es nicht erwarten kann und um 12 Uhr ein Paket bekommt und auch gleich gas geben will dann ist es ja okay wenn man dafür nen Tag frei macht.

Muss ja jeder selbst wissen wie er seine Zeit einplant :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meisten nehmen das ja nicht mal wahr. die karten werden für lukü entwickelt und da stört erst mal die lukü, bevor man das leichte gezirpe wahrnimmt. (hier und da gibts natürlich ausreißer, die so stark fiepen, das man es trotz lukü deutlich hört). an uns wakü´ler, die wirklich die fliegen niesen hören, ist das natürlich deutlich leichter wahrnehmbar. aber daran denkt keiner der hersteller. ich würde gerne 10€ mehr für eine lautlose gpu zahlen.

das ding ist halt, die 5 Cent unterschied in der herstellung macht in der maße gleich mal einen deutlichen unterschied für den hersteller aus. die kaufen ja nicht nur 1000 stück, sondern deutlich mehr. es wird bei der planung des layouts schon verkackt. würde man das layout so planen, das man entweder stärkere spulen verbaut, sodass die weniger stark belastet werden oder das ganze einfach auf mehrer spulen aufteilt, wäre uns sicher geholfen. aber wir interessieren bei dieser entscheidungsfindung nicht.

Sofern das in allen Bereichen vom Lüftergeräusch deutlich überdeckt wird (man das fiepen also nicht hört) find ich das persönlich sogar OK. Spätestens seit Zero-fan im idle ist das Argument aber auch teilweise hinfällig.
Ihr silent super-freaks seit natürlich extrem angeschissen. hunderte € in ein möglichst leises System investiert und dann scheitert das mit ein wenig Pech an nem Bauteil für wenige cent :wall:

Das die Herstellung teurer wird ist auch klar. Ich muss auch gestehen, dass ich weder weiß, wie genau die Dinger hergestellt werden, noch wie viele auf ner aktuellen GPU sitzen. Aber ich würde mal vermuten, dass sich der Aufpreis zu ner vollständigen Bestückung mit wirklich hochwertig vergossenen Spulen bei maximal 1-2€ liegt, wenn es hoch kommt. Den Preis kann man ja aber zigfach an den Kunden weitergeben. aus 1€ mehr Herstellugnskosten können ja easy 50-80€ Aufpreis im Handel werden. Wenn man mit "100% ohne Spulenfiepen" werben kann, sicher noch mehr. Sofern nur 1-2 Karten mit den Spulen ausgestattet werden, ist das natürlich nicht rentabel. Wenn man aber jetzt alle Produkte mit den hochwertigen Spulen ausgestattet werden, wird das durch die Masse ja auch wieder günstiger.

Aber wie du schon sagst, ist die Anzahl der Leute die das hören sicher recht gering. Diejenigen, die sich dran stören, dann noch geringer. Für die wenigen die es betrifft ist das natürlich doppelt nerfig.
Würd mich nicht wundern, wenn paar Spezis sogar der Meinung sind, dass die Geräusche normal sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und da geht der Karte in 1080P der Speicher aus. Von wegen 8GB reichen :-)
Wenn ich mich nicht bewege habe ich an der Stelle 40FPS ... sobald ich mich bewege ....

Aber wie du schon sagst, ist die Anzahl der Leute die das hören sicher recht gering. Diejenigen, die sich dran stören, dann noch geringer. Für die wenigen die es betrifft ist das natürlich doppelt nerfig.
Würd mich nicht wundern, wenn paar Spezis sogar der Meinung sind, dass die Geräusche normal sind :fresse:

Och hätte ich nen Tinnitus würde das vermutlich auch untergehen..

Ein absolutes Desaster bei Tomb Raider. Texturqualität von Sehr hoch auf Hoch bringt Abhilfe, da bewegt es sich dann so um 4-5GB. Das nervt dann aber auch wenn man sieht was an Speicher ungenutzt bleibt. Aber immerhin bleiben dann die FPS ordentlich oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das in allen Bereichen vom Lüftergeräusch deutlich überdeckt wird (man das fiepen also nicht hört) find ich das persönlich sogar OK. Spätestens seit Zero-fan im idle ist das Argument aber auch teilweise hinfällig.
Ihr silent super-freaks seit natürlich extrem angeschissen. hunderte € in ein möglichst leises System investiert und dann scheitert das mit ein wenig Pech an nem Bauteil für wenige cent :wall:

Das die Herstellung teurer wird ist auch klar. Ich muss auch gestehen, dass ich weder weiß, wie genau die Dinger hergestellt werden, noch wie viele auf ner aktuellen GPU sitzen. Aber ich würde mal vermuten, dass sich der Aufpreis zu ner vollständigen Bestückung mit wirklich hochwertig vergossenen Spulen bei maximal 1-2€ liegt, wenn es hoch kommt. Den Preis kann man ja aber zigfach an den Kunden weitergeben. aus 1€ mehr Herstellugnskosten können ja easy 50-80€ Aufpreis im Handel werden. Wenn man mit "100% ohne Spulenfiepen" werben kann, sicher noch mehr. Sofern nur 1-2 Karten mit den Spulen ausgestattet werden, ist das natürlich nicht rentabel. Wenn man aber jetzt alle Produkte mit den hochwertigen Spulen ausgestattet werden, wird das durch die Masse ja auch wieder günstiger.

idle zirpen die dinger aber nicht, da nicht belastet, sodass das zero-fan argument nur bedingt greift.

ansonten gebe ich dir recht bzw stimme dir absolut zu. vor allem der teil mit den silent freaks, die hunderte euronen (oder deutlich mehr) für ruhe ausgeben, sind dann um so mehr angeschissen, wenns an einem 5 cent bauteil scheitert ...

war bei meiner titan X DER grund für mich, nicht 24/7 1.274v/1500 laufen zu lassen, weil mir das einfach zu laut war, was das gezirpe anging.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spulenfiepen ist doch echt eine Grausamkeit. Bei mir tritt ja genau das ein, was Sept geschrieben hat...hunderte Euros in eine absolut lautlose Kuehlung gesteckt, traumhafte Leistung, traumhafte Temperaturen aber die Karte fiept deutlich hoerbar und da ist es ihr egal, wie viele fps sie darstellt...sobald Last auf die Karte kommt, faengt sie das zirpen an.
Keine Ahnung, ob ich sie tauschen soll..

Och hätte ich nen Tinnitus würde das vermutlich auch untergehen..

Am besten ist man als Gamer (bzw. Hardwarekäufer jeglicher Art) heutzutage eh taub und blind :fresse:
Spulenfiepen hier, Klackernde Lüfter da, Monitor mit blb auf der anderes Seite. Grafik Downgrades, brummende externe Netzteile, knarzende Handygehäuse und absplitternde Beschichtungen sind auch keine Seltenheit mehr.
...und das alles bei Geräten für bestimmt knapp tausend Euro.

Das mit dem Spulenfiepen ist doch echt eine Grausamkeit.

es geht aber, es ist im vergleich zu einer high-rpm kühlung (luft oder wasser) immer noch deutlich leiser. das seichte zirpen der karte unter last ist zwar nicht schön, aber kein spaßkiller, so lange es nicht zu laut wird (titan x oc z.b.).

...und das alles bei Geräten für bestimmt knapp tausend Euro.

letztendlich ist es egal, was die geräte bei uns im handel kosten, denn der ganze elektro schrott wird in china auf billigste art und weise gefertigt. hier in DE oder der EU oder sonst wo berufen sich dann immer alle auf den kaufpreis, den endkundenpreis. letztendlich ist es der gleich billige schrott wie in einem 100€ handy oder 100€ TV.

Zuletzt bearbeitet:
Und da geht der Karte in 1080P der Speicher aus. Von wegen 8GB reichen :-)

Wenn du inkompatibles Zeug einstellst, welches du nicht im Einstellungsmenü des Spiels findest, dann ist klar warum dir der Speicher selbst bei 1080 p vollläuft und du während du stehst nur 6 FPS hast.

Normalerweise lacht diese GTX 1080 über alles unter 4 K. Diese ganzen Vergleiche für 1080p und 1440 p reicht die Graka nicht, wenn ich alle Optionen auf Anschlag stelle die ich im NV Treibermenü finden kann.

Warst du nicht der Typ behauptete 4 K sei mit einer Titan X flüssig, aber hast alle möglichen Qualitätseinstellungen im Menü von GTA V reduziert und es sah danach genauso glanzlos aus wie Altpapierbrei ?

Jetzt bist du auf dem Dampfer in die andere Richtung unterwegs :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
idle zirpen die dinger aber nicht, da nicht belastet, sodass das zero-fan argument nur bedingt greift.

ansonten gebe ich dir recht bzw stimme dir absolut zu. vor allem der teil mit den silent freaks, die hunderte euronen (oder deutlich mehr) für ruhe ausgeben, sind dann um so mehr angeschissen, wenns an einem 5 cent bauteil scheitert ...

Klar im idle klappt das wahrscheinlich noch in den meisten Fällen. Wobei es ja auch da berichte gibt, dass die Karten schon nerven. Kommt natürlich immer auf die kombi aus Glück, persönliches empfinden und Umgebungsgeräusche an^^

Das Bittere ist ja eigentlich auch, dass man selber nichts dran ändern kann und heutzutage sich fast bei jeglichem technik-Kauf erstmal auf zigfaches hin und herschicken einstellen muss, um ein halbwegs Mängelfreies Exemplar zu erwischen.

letztendlich ist es egal, was die geräte bei uns im handel kosten, denn der ganze elektro schrott wird in china auf billigste art und weise gefertigt. hier in DE oder der EU oder sonst wo berufen sich dann immer alle auf den kaufpreis, den endkundenpreis. letztendlich ist es der gleich billige schrott wie in einem 100€ handy oder 100€ TV.

Leider wahr. Bin leider noch nicht in der Position, dass ich bereitwillig jeden preis Zahle, wenn ich 100% ein perfektes Produkt bekomme, bin aber durchaus bereit für Qualität mehr zu zahlen bzw. lieber das hochwertigere Produkt kaufe. Wenn man dann merkt, dass man auch da nur noch zwischen schrott und scheiße entscheiden kann machts irgendwann auch keinen spaß mehr :-[

Zuletzt bearbeitet:
Klar im idle klappt das wahrscheinlich noch in den meisten Fällen. Wobei es ja auch da berichte gibt, dass die Karten schon nerven. Kommt natürlich immer auf die kombi aus Glück, persönliches empfinden und Umgebungsgeräusche an^^

idle zirpt da nix :d

hab ich noch nie gehört, das es idle zirpt

bei monitoren ist es halt besonder störend, da man die dinger unmittelbar vorm gesicht hat und schon das einfach surfen im internet auf weißen seiten zu kopfschmerzen führen kann

Wenn du inkompatibles Zeug einstellst, welches du nicht im Einstellungsmenü des Spiels findest, dann ist klar warum dir der Speicher selbst bei 1080 p vollläuft und du während du stehst nur 6 FPS hast.

Normalerweise lacht diese GTX 1080 über alles unter 4 K.

Was ist bitte "inkompatibles" Zeug? Du meinst es gibt Regler die sollten eigentlich gar nicht im Spiel sein? *g*
Sorry, ich komme von einer 12GB Karte, die hat damit keine Probleme gehabt. Der hat halt nur die Rohleistung dafür gefehlt.

Das mit dem Spulenfiepen ist doch echt eine Grausamkeit. Bei mir tritt ja genau das ein, was Sept geschrieben hat...hunderte Euros in eine absolut lautlose Kuehlung gesteckt, traumhafte Leistung, traumhafte Temperaturen aber die Karte fiept deutlich hoerbar und da ist es ihr egal, wie viele fps sie darstellt...sobald Last auf die Karte kommt, faengt sie das zirpen an.
Keine Ahnung, ob ich sie tauschen soll..

Würde das daran festmachen, ob ich mit Kopfhörern spiele oder nicht. Ob es sehr extrem aus dem Gehäuse rauszuhören ist und wie sehr es einen stört. Wenn einem das Zocken aufgrund des Fiepens keinen Spaß mehr macht, dann innerhalb der 14 Tage tauschen - sonst ist der Zug abgefahren.

Aber was man so mitbekommt, haben wohl fast alle 1070/1080 recht ausgeprägtes Spulenfiepen. Kommt mir zumindest so vor, wenn man hier so im Forum liest. Meine Palit hatte es und die 1070 G1 von einem Kumpel hat's auch. Ist vielleicht ein Feature was im Preis inbegriffen ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Leider wahr. Bin leider noch nicht in der Position, dass ich bereitwillig jeden preis Zahle, wenn ich 100% ein perfektes Produkt bekomme, bin aber durchaus bereit für Qualität mehr zu zahlen bzw. lieber das hochwertigere Produkt kaufe. Wenn man dann merkt, dass man auch da nur noch zwischen schrott und scheiße entscheiden kann machts irgendwann auch keinen spaß mehr :-[

genau das ist der punkt. "ich habe 1000€ dafür gezahlt, das sehe ich nicht ein". der preis sagt über die qualität leider immer weniger aus. wer eine 1080 will, findet sich damit ab, ende der geschichte. ist leider so. überall und leider immer häufiger.

@crs2601

Die Palit Premium Edition hat definitv welches.

Und bezüglich vernünftige Wandler kosten ja 50 Cent mehr und das kostet dann ab ein paar tausend Stück so und so viel für den Hersteller.

Dann frage ich mich: Hallo ??? Die Grafikkarte kostet im VK 780 - 800 Euro. Da müssen auch die 50 Cent pro Wandler drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich komme von einer 12GB Karte, die hat damit keine Probleme gehabt. Der hat halt nur die Rohleistung dafür gefehlt.

Wie kann man von einer Titan X ein Downgrade auf die GTX1080 durchführen (im Sinne von High-End-Karte auf Performance-Segment-Karte)? Sorry, HisN, aber Du bist zu ungeduldig. Deine nächste Karte muss doch der Titan X-Nachfolger sein. Einfach mal die Füße stillhalten ;)

Besonders wenn man darauf wert legt allen möglichen Unsinn einzustellen und die 8 GB der GTX 1080 daher volllaufen.

Würde das daran festmachen, ob ich mit Kopfhörern spiele oder nicht. Ob es sehr extrem aus dem Gehäuse rauszuhören ist und wie sehr es einen stört. Wenn einem das Zocken aufgrund des Fiepens keinen Spaß mehr macht, dann innerhalb der 14 Tage tauschen - sonst ist der Zug abgefahren.

Aber was man so mitbekommt, haben wohl fast alle 1070/1080 recht ausgeprägtes Spulenfiepen. Kommt mir zumindest so vor, wenn man hier so im Forum liest. Meine Palit hatte es und die 1070 G1 von einem Kumpel hat's auch. Ist vielleicht ein Feature was im Preis inbegriffen ist :d

Ich hatte Glück mit der einen 1080 FE, bisher kann ich da nichts negatives feststellen und ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht... (Ja leise Wakü und SSD only vorhanden..)
Es wird aber schon einen Grund geben warum für "Gamer" spezielle Headsets angeboten werden :hmm:

Besonders wenn man darauf wert legt allen möglichen Unsinn einzustellen und die 8 GB der GTX 1080 daher volllaufen.

Was ist denn aller möglicher Unsinn?
Ich nehme die Regler die da sind und ziehe sie nach rechts. Welche von denen ist denn Unsinn Deiner Meinung nach? Welchen darf ich nicht bewegen, weil er Unsinn ist?
40 FPS. Ist doch alles Chic.
Man darf sich nur nicht bewegen. Verteidigst Du hier die lächerlichen 8GB der Karte?

Schau Dir doch das Forum an. Siehst Du nicht die täglich 1000 neuen Threads "ich will eine Karte mit der ich alles auf max zocken kann".
Die 1080 jedenfalls ist es nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allerdings auch wie Du in ROTR 8,1 GB Speicher voll bekommen hast.
Mein Speicher läuft erst in 1440p maxout über die 8 GB Grenze und liefert dennoch spielbare FPS.

Aktuell zocke ich am TV in 1080p und der Speicher liegt maxout inkl. 4xSSAA bei ca. 6,8 - 7,4 GB.

In Black Ops 3 komme ich ständig auf 8,1 GB und habe das Gefühl das Spiel möchte noch mehr Speicher haben! (1440p)

@asus1889

gut die Aussage von wegen unnötige Regler an den Anschlag bringen ist doch Unnütz. Das ganze ist mit den Grafiksettings in Tomb Raider reproduzierbar. Gibt genügend Infos im Netz. Es liegt alleine am Setting Texturqualität. Auf Sehr hoch frisst das Game Speicher bis zum Umfallen. Auf meiner 980Ti konnte ich das Game zu Beginn normal spielen. Irgendwann nach ca 4 Std sind dann die Levels gekommen wo die Speicherauslastung 100% war und das Game kackte mit Framedrops ab (2560x1440p). Genau so wirds bei der 1080 sein. Was ich noch nicht probiert habe ist, ob es ein Unterschied macht zwischen DX11 oder 12. Zu Beginn hab ich nämlich mit DX11 gezockt, evtl. hatte ichs deshalb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allerdings auch wie Du in ROTR 8,1 GB Speicher voll bekommen hast.

DX12, alle Regler nach Rechts, alles an PP was möglich ist mit einem Klicker versehen.

@machiavelli1986
So ist es. Auf der Titan X kann man locker bis zu 10GB Speicherfüllung beobachten. Das kann die 1080 nicht ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin eigentlich einer, der mit Boxen zockt (außer halt Squad etc. und spaet Abends/Nachts). Wuerde ich nur mit Kopfhoerern spielen, haette ich mir vermutlich keine Wakü geholt :d
Es ist halt schon recht hoerbar, da mein Rechner halt auch ~30cm neben meinem Ohr steht.
Wuerde das Zirpen erst bei 100fps+ einsetzen, wuerde ich ein Auge zudruecken aber es ist auch schon bei 40fps genauso vorhanden.
Meine Karte ist von EVGA...da werd ich wohl keine Probleme mit dem Umtausch bekommen.
Ich hab aber momentan nicht wirklich Lust, das Wasser wieder abzulassen, den Block abzubauen, Ref.-Kuehler wieder drauf und dann einschicken etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man von einer Titan X ein Downgrade auf die GTX1080 durchführen

Alte Karte raus... neue rein!
Ich sehe das nicht als Downgrade (Vom Speicher vielleicht abgesehen).. denn ich habe mehr FPS in den meisten Fällen!
Darum ist es, für den Anwendungskreis der eine Grafikkarte benötigt, eher ein Update...
Aber wenn die neue Titan da ist werde ich meine 1080 auch wieder verkaufen oder meinem Sohn in den Rechner bauen... der freut sich sicher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh