[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Regler heißt das Sprichwort.

Mach dir mal keine Sorgen, das wird genauso rund laufen, wie die Battlefields davor. Es ist und bleibt einfach ein Mainstream-Titel, der auf einem möglichst breiten Hardwarespektrum laufen soll.
 
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Wie schon geschrieben, kein Spulenfiepen, bin mal mit meinem Ohr ans Gehäuse gegangen, kein Zirpen, Fiepen etc. feststellbar, auch beim OC nicht.

Sowohl im Lastbetrieb als auch im Idle....

sieht gut aus, du nimmst mir etwas die sorge, danke ^^

unter volllast verhält sich das ganze dann aber normal?
bezüglich spulenfiepen oder andere elektronische geräusche - bist du davon betroffen, wenn ja in welchem ausmaß? (ich hätte ein gedämmtes gehäuse, was den effekt wahrscheinlich abmindern würde)
 
Ich denke jeder hier kennt halbswegs die Nachteile von mGPU gegenüber sGPU von daher brauchst du das Thema SLI nicht ständig hochloben... das füllt den Thread viel mehr mit Müll als über die OC Fähigkeiten der GTX 1080 zu diskutieren...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Man kennt die Vor- und Nachteile von SLI. Finde es aber durchaus auch ein interessantes Thema ob sich bei 1080 GTX bzw. Pascal Allgemein was verbessert hat, ob die Brücken was bringen, ob die Treiber verbessert wurde usw. Zumindest 1000mal besser als den 1000 Scorewert wegen 5 Mhz mehr OC. Das ist doch der Sammelthread da sollte auch für SLI-Diskussionen Platz haben. Klar "SLI ist sowas von geil und ihr wollt das auch" Solche Kommentare bringen niemandem was, aber das Thema an sich als "abgehakt" zu empfinden und dafür sich an Scores aufgeilen, soll dann besser sein?
 
Ich interessiere mich auch für SLI und lese gerne Berichte von Usern hier aus dem Forum.

Mmh BF 1 wird ne harte Nuss in 4K das sieht doll danach aus das zwei 1080 im Sli nicht reichen werden für konstante 60FPS ergo auch nicht eine 1080Ti.

Ich werde den Plan mit einem Monitor downgrade weiter verfolgen jedoch sollte HDR dann inc. sein.
Soll ja im Herbst erste Monitore geben.
Um 21:9 oder gar WQHD in 16:9 werde ich nicht drumherum kommen um mehr Leistung frei zu bekommen .
Mal schauen was der DX12 Schalter und die Release Benchmarks dann sagen.
Ist ja noch Alpha .

gibt es schon 1440´er Angaben zu BF1 ?
 
@thegian
Die Grundlegende Technik hat sich nicht geändert, da ist dann auch egal welche Graka das SLI stemmt. Es hat immer noch die gleichen Probleme wie vor 10 Jahren, auch wenn alle was von "so tolles Frame-Pacing" erzählen.
Es gibt immer noch Games die nicht skalieren oder nur mangelhaft
Es gibt immer noch MR unterhalb von 60 FPS sofern man keinen Limitier benutzt
Es gibt immer noch das lästige Schattenflackern
Es muss immer noch doppelt so viel Wärme abgeführt werden
Es kostet inzwischen nicht mehr zwei Slots, sondern 4, und wenn man Pech hat sogar 6 Slots, die man (manchmal) für anderes besser gebrauchen könnte.
Man darf immer noch wie verrückt nach SLI-Bits suchen
Early-Access oder Indie-Titel mit SLI-Unterstützen sucht man meist vergeblich.
In letzter Zeit nimmt auch das AAA-Titel-Sortiment mit SLI-Unterstützung ab.
Man ist immer der letzte der ein neuen Titel genießen kann, weil der SLI-Support Wochen wenn nicht Monate braucht.


D.h. wenn ich den leeren Rechner von Webmi sehe (eine Graka, eine SSD) ... dann werde ich schon ein bisschen neidisch. Bei mir steckt tatsächlich in jedem erreichbaren Slot eine Karte.
 
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Danke ! 1440p reicht ja so gerade im Ultra Preset !:eek:
 
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In Games habe ich eigentlich identische Frames, egal ob Curved oder Offset, keinerlei Unterschied - von daher gibt es da für mich irgendwie keine schnellere Methode. Ich sehe da jetzt auch groß keinen Sinn drin mich weiter mit aufzuhalten, ich ziehe die Curved Methode vor, weil die niedrigeren Temps und ich die Stromersparnis eigentlich nice finde. ;)

Ja, etwas Messtoleranz ist normal, habe ich bei mir aber schon eliminiert.

Hast du denn noch ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie ich bei mir die 1% Differenz weg bekomme?
 
Nee, habe ich nicht, ist alles richtig so, die Differenz ist doch irgendwie auch total egal. Ansonsten nimm einfach Offset, wenn dir der 1 Frame so wichtig ist. ;) Ich mein, du müsstest ja ansonsten viel mehr Ingame Situation vergleichen - zum Beispiel, hat man mit der Offset Methode auch dann mehr Frames, wenn durch PT und hohe Volt die Karte zum Bespiel droped auf 2088 oder 2050, wohingegen sie mit Curved Takt undervolted auf 2100 bleibt, so als Beispiel. Ich bin mir sicher, das gleicht sich alles aus, anders ausgedrückt, total egal - ich bleib aber bei Curved, egal, was andere hier sagen. ;)
 
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Hallo, jemand hier mit EVGA GTX 1080FTW ? Könnte sie hier in CZ problemlos kaufen .. Wie geht der Kühler ? Die Chiplotto wird bestimmt eine Rolle spielen, aber ich wollte nur eine Ahnung über die Karte haben.
 
Finde es aber durchaus auch ein interessantes Thema ob sich bei 1080 GTX bzw. Pascal Allgemein was verbessert hat, ob die Brücken was bringen, ob die Treiber verbessert wurde usw. [...] Das ist doch der Sammelthread da sollte auch für SLI-Diskussionen Platz haben.

Sehe ich auch so, SLI Erfahrungsberichte sind definitiv willkommen.

Klar "SLI ist sowas von geil und ihr wollt das auch" Solche Kommentare bringen niemandem was

Auch wahr, wenn dann sollten solche Erfahrungsberichte sachlich und objektiv bleiben und mit paar Screenshots oder zumindest weiteren Ausführungen erweitert werden. Posts ala "SLI ist so smooth" klingen einfach nur nach Hype und nicht nach objektivem Bericht, vor allem nicht wenn man ein paar Posts davor mit seinen Einkäufen hausieren geht ;) Klar, Frametime Messungen und Messungen bzgl. Mikrorucklern sind ohne entsprechendes Equipment nicht einfach (außer man nutzt Windows 10 und hat nen DX 12 Titel), aber ich denke ihr wisst was ich sagen will.

Und ja, ich denke auch über SLI nach. Für 1440p @ 120+ Fps ist eine 1080 leider einfach nicht genug, auch nicht wenn man ein paar Regler nach unten zieht. Leider.

Es gibt immer noch Games die nicht skalieren oder nur mangelhaft
Es muss immer noch doppelt so viel Wärme abgeführt werden
Es kostet inzwischen nicht mehr zwei Slots, sondern 4, und wenn man Pech hat sogar 6 Slots, die man (manchmal) für anderes besser gebrauchen könnte.
Man darf immer noch wie verrückt nach SLI-Bits suchen
Early-Access oder Indie-Titel mit SLI-Unterstützen sucht man meist vergeblich.
In letzter Zeit nimmt auch das AAA-Titel-Sortiment mit SLI-Unterstützung ab.
Man ist immer der letzte der ein neuen Titel genießen kann, weil der SLI-Support Wochen wenn nicht Monate braucht.

Perfekte Zusammenfassung warum ich bisher noch kein SLI hier habe. Zu letzt hatte ich es mit der 980 Ti probiert und war nicht zufrieden.
 
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Ich denke jeder hier kennt halbswegs die Nachteile von mGPU gegenüber sGPU von daher brauchst du das Thema SLI nicht ständig hochloben... das füllt den Thread viel mehr mit Müll als über die OC Fähigkeiten der GTX 1080 zu diskutieren...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

ich weiss ja nicht, ich hab bisher ueber mGPU nachteile und problemen nur gelesen, diese aber selber nie 'erfahren'.

Hallo, jemand hier mit EVGA GTX 1080FTW ? Könnte sie hier in CZ problemlos kaufen .. Wie geht der Kühler ? Die Chiplotto wird bestimmt eine Rolle spielen, aber ich wollte nur eine Ahnung über die Karte haben.


jap, in einpaar stunden :d

07/11/2016 5:48 A.M. Out For Delivery


dam, auf amazon gibts die pro SLI bridges ja auch, waren auf EVGA.com ausverkauft, haette ich da bloss frueher geguckt. naja pro SLI bridge kommt morgen dann, PRIME sei dank :d
 
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Dann hast du hiermit die Ehre das BIOS zu extrahieren und hochzuladen, hier suchen glaube ich einige das FTW BIOS, inkl. mir. ;-)
 
ich weiss ja nicht, ich hab bisher ueber mGPU nachteile und problemen nur gelesen, diese aber selber nie 'erfahren'.




jap, in einpaar stunden :d

07/11/2016 5:48 A.M. Out For Delivery


dam, auf amazon gibts die pro SLI bridges ja auch, waren auf EVGA.com ausverkauft, haette ich da bloss frueher geguckt. naja pro SLI bridge kommt morgen dann, PRIME sei dank :d
OK dann bitte um den Bericht - danke -
 
jo, aber die versandkosten, vor allem fuer next day delivery, sind wucher, dann lieber amazon.

na immerhin werde ich dann vergleiche haben was ne normale flexible SLI bridge benched und was die pro kann.
 
ja, auf webmi sind wir alle ein bisschen neidisch :bigok:

lustig das es einer schreibt der "webmi" heißt. Ich wüsste nicht worauf ich neidisch sein sollte. Vielleicht liegts daran das ich kein hardware nerd bin. Aus dem Alter in dem ich noch cooler war mit einer teuren Grafikkarte die ordentlich OC kann, bin ich inzwischen raus.
 

Hast einpaar Opfer Thread ausgesucht. Warum schreibe ich keine SLI Problem oder Bugs im Spiel hier im Forum. Denkst du ich Zahle 720€ nur für Spaß, würde ich solche Probleme haben hätte ich schon längst den SLI an die Wand genagelt. Mit jeder neue Karte bei realse gibst Treiber Probleme. Soll ich jetzt nicht mal eine Grafikkarte kaufen weil Treiber Probleme besteht.

Early-Access oder Indie-Titel mit SLI-Unterstützen sucht man meist vergeblich: lol wer Spielt mit SLI System Browser Games.

Meine Erfahrungsberichte sind sehr Positiv. Nur weil handvoll User Probleme haben kannst du nicht behauptet SLI ist Grotten schlecht.
Deine Behauptung auch für jedes Spiel muss man SLI Bits erstellen ist auch total Quatsch.
Ich habe noch nie SLI Bits erstellt. Wahrscheinlich machen einige mehr Kaputt mit SLI Bits, dann wundern sie sich hey ich habe Probleme mit SLI.

Klar gibt es Spiele die schlecht mit SLI Skallieren es gibt auch Spiele die mit eine Grafikkarte schlecht Skalieren.

GTX1070 Thread wird gejubelt geil Karte ist Günstig da lohn sich SLI zu betreiben sowie AMD User mit R480 und hier wird über SLI negative gesprochen. Ich gehe davon aus das manche der hohe Anschaffungspreis zurück hält, weil wenn die GTX1080 400€ wäre würdet ihr alle Dual GPU betreiben.
 
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@dante
Die Erfahrung muss man wohl selbst machen. Du siehst ja an Sharif das viel von der eigenen Software und Beobachtung abhängt. Meine Mießmachposting beziehen sich ja immer nur auf meine Erfahrungen und meinen Softwaremix.

Was zockst Du denn zu Zeit?
 
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ralle_h du kommst ja aus München wir können gerne uns treffen und du kannst deiner Erfahrungsbericht schreiben. Ich würde dir gerne für einpaar Tage meine zweite Karte auslein.
Viel interessanter fände ich jetzt den kühlervergleich [emoji14]
 
Ich habe TR mit SLI gezockt läuft Bombe. The Division mit SLI + 4K läuft absolut flüssig. Alle Battlefield Serien laufen Absolut flüssig. FarCry 4 + FarCry Primal.
Dayin Light läuft absolut flüssig. Crysis soll ich weiter Zählen.

Wie kann ich das ganze Beweisen hmm ja wenn ralle_h oder Webmi bock hätte würde ich vorschlagen wir treffen uns und jagen ein Spiel nach dem anderen und sehen wie gut oder wie schlecht SLI läuft. Ich bin ja nicht Blind oder verharmlose Probleme oder vertusche es vor euch. Ich würde euch sofort sagen wenn SLI Schlecht laufen würde.

Warum soll ich soviel Geld in den Sand setzen wenn der Performance nicht stimmt. Ich finde das Geld auch nicht auf der Straße.
 
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