[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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wenn du mir eine schenkst würd ich erst mal nicht sofort nein sagen
 
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Jetzt im ernst Webmi hättest du kein lust mit ralle_h und mir zu treffen. Wir haben alle drei gemeinsame Hobby oder nicht. Ihr könnt dann mit meinem System die Spiele Testen wo ihr Zockt.
Wir können Videos machen und und und.

Das wäre echt mega wenn wir drei mal WE treffen könnten.
 
Ich glaube, dass sowohl ralle als auch webmi bereits ausreichend viele Erfahrungen mit SLI gemacht haben ;)

Die Meisten hier im Luxx entscheiden sich aufgrund eigener Erfahrungen bewusst FÜR oder GEGEN ein mGPU System.
 
laaaaaangweilig
 
des giesinger kannst selber saufen

an gustl wenns host, kemma zam
 
des giesinger kannst selber saufen

an gustl wenns host, kemma zam


Hier oben verstehen die nix von Bier obwohl nach dem dritten ist nicht mehr schlimm und nach den fünften egal:)
 
@dante
Die Erfahrung muss man wohl selbst machen. Du siehst ja an Sharif das viel von der eigenen Software und Beobachtung abhängt. Meine Mießmachposting beziehen sich ja immer nur auf meine Erfahrungen und meinen Softwaremix.

Was zockst Du denn zu Zeit?

jau, jeder empfindet das ja anders, jedes setup kann sonstige problemchen hervorbringen. ich kann mich bisher nur einmal erinnern dass ich mich mit SLI bits auseinandersetzen musste, und das war zu dragon age 1 (?) zeiten glaube ich, sonst hab ich weder framestutters oder sonstiges erlebt was man so von anderen berichtet bekommt oder liesst.

ich war auch immer anti SLI weil ich ja nur von problemen gelesen habe, fahre aber seit der gtx 580 > 680 > 780 > 970 ohne trouble.

momentan spring ich bissl rum zwischen TR, gta5, doom3, overwatch und witcher 3.

TR und Witcher3 kann ich zb bei 1440p und 970 SLI 'fast' vergessen wenn ich alles auf anschlag hebe. ich bekomme zwar 65-75fps, aber fuer mich persoenlich, ist das nicht fluessig. bin da sehr empfindlich :)

daher spaeter mal testen wenn meine karten endlich kommen ob eine 1080 genug ist oder nicht. ich glaube nicht.
 
Naja Sache ist doch die das viele Titel wo nicht optimiert sind die Grakas im SLI sagen wir mal zu optimistischen 80% auslasten. Da SLI aber auch nicht 1:1 skaliert und man von der zweiten Karte somit ca 50-70% Mehrleistung hat, ist man teilweise mit einer Karte wo dafür dann zu 95% ausgelastet wird bald gleich.

Hab selber seid 6600GTX SLI und versuche jetzt erstmals mit der 1080 mich endlich davon zu trennen da 3d eh mangels Support aufgegeben habe und eine dann fast ausreicht
 
Das hat eher mit Wahrnehmungsvermögen zu tun ;) und ja auch ich hatte schon SLI im Einsatz. Was für ein Graus...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Die neue EVGA SLI habe ich endlich bekommen.

Werde mal erstmal jedes Spiele gegen testen bin gespannt wie die neue Brücke ist. Soll ja zwischen 0% - bis 40% erreichen.

 
Dafür die ACX direkt bei EVGA 60€ günstiger wie im Preisvergleich. Soll mal einer verstehen :confused:
Mit der Step Up Möglichkeit kommt man dann dort ja immer besser weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif
Ich traue Die zu dass Du nicht richtig hinschaust. Klar .. läuft flüssig ist schon toll. Aber wenn beide Grakas dabei nur zu 65% Ausgelastet sind, dann ist das ein Scheiss. Da habe ich mit einer 1080 heute mehr FPS.
Und das war vor kurzem noch so.



Und es ist immer noch SO

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1598787&p=19007061#post19007061

Sorry, damit verlierst Du wieder an Glaubwürdigkeit.
Das ist nämlich (meiner Meinung nach) das Hauptproblem. Erzählen wie toll alles ist, und im gleichen Atemzug bestätigen, dass man gar nicht richtig hingeschaut hat. Hatten wir bei TombRaider in DX12 schon mal :-)
Wer nicht hinschaut, sieht halt die Probleme auch nicht.

Crysis lief die ersten 6 Monate Null mit SLI, und das bei allen drei Teilen, toll das es jetzt läuft.
Crysis3 Release

und ein paar Monate später. Wieder die Auslastung der Grakas betrachten.


Tomb Raider hat den DX12 SLI Patch vorgestern bekommen. Wie lange haben wir das Spiel schon durch?
BF3 hat die ersten Monate mit SLI geflackert und (ich hatte damals eine AMD) 6 Monate lang keine Skalierung mit meiner 5990 gebracht. Oder war es BF2 ... ist so lange her *g*
Wer alte Kamellen zockt ist jedenfalls auf der sicheren Seite :-)
Aber braucht man für die SLI? Ist das gleiche Argument was Du für Indie Games anbringst.
Eine einzelne 1080er bringt in FHD 150 FPS in Ultra-Settings in BF4. Vollständig CPU-Limitiert. In 2560x1440 gehts gerade so aus dem CPU-Limit raus, es sei denn man hat einen Webmi-Prozessor. Dann dürfte man dort immer noch im CPU-Limit hängen. Aber schön dass es mit SLI läuft^^

Ich sag ja, es hängt am eigenen Software-Mix und der eigenen Beobachtung. Das BF4 im CPU-Limit flüssig läuft, sollte keine so groß neue Erkenntnis sein^^
 
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die 65 Prozent tümpeln sich weil mann CPU Limit hat. Bei 4K Auflösung hat man 99 Prozent Auslastung. Das ist auch bei BF4 so mit 2560 Auflösung hat man CPU Limit mit 4K nicht mehr wenn mann alles auf Ultra stellt hat man 99% Auslastung.
Crysis 3 habe ich in FullHD bereits 99 Prozent Auslastung wenn ich alles reinhaue.

HisN Battlefield hat auch mit einer Grafikkarte geflackert, ich kann mich sehr gut daran erinnern man hat sogar lila Männchen gesehen und das mit eine GPU NV hate schwere Treiber Probleme :)
Tomb Raider hat den DX12 SLI Patch vorgestern bekommen. Wie lange haben wir das Spiel schon durch? ja und was hat das damit jetzt zu tun SLI Funktioniert mit DX11 Perfekt, die Leute wo SLi haben haben das Spiel mit SLI + DX 11 durchgespielt.

Ich finde die Leistung einfach Brutal mehr kann ich nicht mehr sagen.

Aber ihr sucht ständig Argument und leiert den Scheiß immer wieder neu herunter. NV optimiert ständig ihre Treiber, es ist ja nicht so das die Treiber mit den Jahren schlechter werden. Es ist alles gesagt von meine Seite.

Ihr seit mit eine GPU zufrieden ich mit zwei. Wenn ich im Spiel alles reinknallen kann und trotzdem meine Frams halte bin ich zufrieden. Ich mag das nicht wenn ich am Details runterschrauben muss das ich angenehme Spiel Erlebnis habe.

Woooooaaaass bei TR sind das 30 FPS mehr geworden durch die neue SLI Brücke mit 4K hatte ich 68 Frams jetzt 98 Frams :bigok: Aber das ist auch bestimmt quatsch oder weil das Sharif geschrieben hat :lol:
 
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Du siehst schon das mein Screenshot praktisch 4K ist, und dass der Typ, den ich gelinkt und gefragt habe, auch in 4K unterwegs ist.
Und nein, es ist kein CPU-Limit, sondern ein verkackter UBISOFT-Patch, denn kurz nach Release lief Division mal sauber mit SLI und guter Skalierung. Das haben die irgendwann kaputtgepatched.

Release

Kaputtgepatched



Und ich muss ehrlich zugeben, ich suche nicht. Ich werde immer mit der Nase drauf gestoßen, eventuell weil FPS halt nicht alles für mich sind^^
 
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Du siehst schon das mein Screenshot praktisch 4K ist, und dass der Typ, den ich gelinkt und gefragt habe, auch in 4K unterwegs ist.
Und nein, es ist kein CPU-Limit, sondern ein verkackter UBISOFT-Patch, denn kurz nach Release lief Division mal sauber mit SLI und guter Skalierung. Das haben die irgendwann kaputtgepatched.

Release

Kaputtgepatched



Und ich muss ehrlich zugeben, ich suche nicht. Ich werde immer mit der Nase drauf gestoßen, eventuell weil FPS halt nicht alles für mich sind^^

HisN wie alt ist diese Screnshot??? Soll ich dir auch ein Screen mit 4K machen mit besseren Auslastung + besseren FPS und mit besseren Bild. Ach lassen wir das sein, ihr habt Recht SLI ist einfach Schrott.
 
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HisN wie alt ist diese Screnshot??? Soll ich dir auch ein Screen mit 4K machen mit besseren Auslastung + besseren FPS und mit besseren Bild. Ach lassen wir das sein, ihr habt Recht SLI ist einfach Schrott.

Nö mach mal Auslastung Test Onur mit Division deine Videos finde ich immer ganz gut dafür.
 
Ihr seit mit eine GPU zufrieden ich mit zwei. Wenn ich im Spiel alles reinknallen kann und trotzdem meine Frams halte bin ich zufrieden. Ich mag das nicht wenn ich am Details runterschrauben muss das ich angenehme Spiel Erlebnis habe.

Wie geht das eigentlich mit 8GB-Karten in Rise of the Tomb Raider. Mir laufen die 8GB ja schon in FHD voll. Und ich hab nicht alles reingeknallt in 4K schon deutlich über 9.5GB auf den Titan X gesehen.

Aber meine beiden Titan X haben "alles was geht" in Rise of the Tomb Raider in 4K sowieso nicht gestemmt. Aber wer weiß wo Du da wieder Abstriche machst^^ bei "alles was geht". Selbst bei 20% Mehrleistung der 1080er kommt man da nicht ansatzweise aus dem MR-Bereich raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Beweis wie gut SLI Skalliert gerade eben den Screenshot gemacht und ich habe im Spiel alles eingeschaltet wirklich alles und das ist keine 4K Auflösung.
Meine Karten laufen auch Stock.



Du Zeigst ein Screenshot wo mit älteren Treiber gemacht wurde und mit der Titan X

Ich zeig dir ein Screen mit aktuelle Treiber und mit zwei GTX1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, haben sie wieder hinbekommen?
Dann war das wohl nur "Temporäre" Scheisse^^

Oder Du hast deutlich mehr als meine 4.4Ghz um aus dem CPU-Limit rauszukommen.
 
Wahrscheinlich hättest du dein Screen noch 10 Jahre gepostet wie scheiße SLI Läuft. Man Man Man wieso tue ich mir das an.
 
Hier der Beweis wie gut SLI Skalliert gerade eben den Screenshot gemacht und ich habe im Spiel alles eingeschaltet wirklich alles und das ist keine 4K Auflösung.
Meine Karten laufen auch Stock.



Du Zeigst ein Screenshot wo mit älteren Treiber gemacht wurde und mit der Titan X

Ich zeig dir ein Screen mit aktuelle Treiber und mit zwei GTX1080

Für WQHD geile Auslastung mit den 2 Kärtchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö mach mal Auslastung Test Onur mit Division deine Videos finde ich immer ganz gut dafür.

Wozu Marios die finden immer wieder Gründe um zu Meckern, egal was ich schreibe ist scheiße und fake und kann nicht stimmen.

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Ah, haben sie wieder hinbekommen?
Dann war das wohl nur "Temporäre" Scheisse^^

Oder Du hast deutlich mehr als meine 4.4Ghz um aus dem CPU-Limit rauszukommen.

Mein CPU läuft mit 4.5Ghz
 
Na man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, oder man liefert eigene Screens/Videos.
Ich erzähle vielleicht extrem viel, aber ich hab auch praktisch immer einen Screen dafür an der Hand.
 
Wozu Marios die finden immer wieder Gründe um zu Meckern, egal was ich schreibe ist scheiße und fake und kann nicht stimmen.

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Mein CPU läuft mit 4.5Ghz

Weist doch hier zählen immer beweisse gilt für jeden von uns wen wir was behaupten.
Ich glaub hier auch nicht immer alles.
Bei SLI kann es durchaus mal Probleme geben selbes gilt auch für CF und schlimmer.
 
Ich erzähle vielleicht extrem viel, aber ich hab auch praktisch immer einen Screen dafür an der Hand.

Dann mach eine Aktuelle Screen mit Aktuelle Treiber + mit Aktuelle Hardware. Sonst kommt der nächste zeigt ein Screenshot was er mal vor 5 Jahren gemacht hat und meint seht her SLI läuft scheiße.
 
Und die Probleme verschwinden, weil man aktuelle Hardware hat?
Zeig mir doch mal wie Deine beiden Karten in Anno2205 performen, oder wie das SLI in Batman Arkam Knight skaliert.
Du weißt schon dass das mal wieder eine sehr einseitige Sicht der Dinge ist? Da hilft auch aktuelle Hardware nicht.
Es wird immer irgendwas geben, das nicht funktioniert. Wenn das Schlechtreden ist, dann Lobhudelst Du von Deinem Standpunkt aus.
Wie wäre es wenn wir beide bei den Fakten bleiben anstatt aufeinander rumzuhacken.

Ich bin ja gerne rechthaberisch und borniert, aber ich lasse mich durchaus (durch Screens) überzeugen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Probleme verschwinden, weil man aktuelle Hardware hat?

Na los ... zeig mir doch mal wie Deine beiden Karten in Anno2205 performen, oder wie das SLI in Batman Arkam Knight skaliert.

Du weißt schon dass das mal wieder eine sehr einseitige Sicht der Dinge ist? Da hilft auch aktuelle Hardware nicht.

Anno habe ich nie gespielte und solche Games sind nichts für mich sowie Batman.
HisN, das ist doch klar das ich mir ein System stelle wo ich mein Lieblings Spiel in volle Pracht Zocken kann. Würde ich WoW Spielen würde ich 100% kein SLI System bauen.
Die Spiele wo ich Zocke Funktioniert SLI tadellos.
 
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