[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dachte nur ob da nun eine passive GPU mit 45 Grad im Gehäuse sitzt oder eben eine GPU mit aktivem Lüfter bei 35 Grad sollte schon einen Unterschied machen aber das was ihr schreibt macht schon Sinn mit dem Lüfter. Jedenfalls kommt unter Last des PCs schon gut warme Luft hinten aus dem 140er Noctua :d

Also ich hätte geschrieben, wenn meine Karte nicht so gut laufen würde. Ich wollte einzig und allein einen stabilen out of the Box Boosttakt von 2 Ghz, dass sie nun höher Taktet ist eben ein Bonus, sagt aber ja nichts über ihre OC Eigenschaften aus. Kann ja sein, dass sie mit 2063 Mhz boostet aber die 2100 Mhz nicht schafft, habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist der Abstand den ich zu einem 27" halten muss eigentlich auch zu groß ... daher habe ich mir mal Vergleich zum PB278QR den PB258Q geordert.

Wenn es der nicht ist geh ich auch wieder auf den 24" ... mit einer GTX1080 ... wie verwerflich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich einmal um zusagen, dass ich eine mittelmäßige Karte erwischt habe.
2038/5450 Mhz bei 1V ist das beste Setting für meine Karte.

Selbst mit 1,16V bekomme ich keine 2100 stabil hin. Bei 2063 Mhz ist Schluss egal wie viel Spannung ich gebe.
Und Firestrike durchlaufen lassen oder Heavan zählt nicht!
 
Es gibt Leute, die nutzen DSR, wollen halt auf Ultra spielen und was weiß ich. Wo ist das Problem?

Ich würde auch lieber DSR anstatt AA bei 1080p nutzen. Mache ich aber nicht, weils mit der Aufpreis nicht wert ist. Vielleicht will Thrawn das aber?

Ist echt lustig hier im Forum, echt...
 
Dann melde ich mich einmal um zusagen, dass ich eine mittelmäßige Karte erwischt habe.
2038/5450 Mhz bei 1V ist das beste Setting für meine Karte.

Selbst mit 1,16V bekomme ich keine 2100 stabil hin. Bei 2063 Mhz ist Schluss egal wie viel Spannung ich gebe.
Und Firestrike durchlaufen lassen oder Heavan zählt nicht!

fühlst du dich jetzt schlechter als andere? Es ist doch total egal was für ne Karte man hat. Die die denken sie wären hier die Elite im Forum, schreiben doch eh nur ihre Takte um Lob zu ernten. Am Ende ist es doch nur ein Stück Hardware. Und wenn ich überlege wie oft manche die Gesetze ausnutzen um hier als Helden dazustehen, pfeife ich lieber auf ne gute Karte.

Sind schon einige Experten hier :popcorn:

@vorposter: auf was willst du hinaus? Meinst du damit meinen Beitrag ?
 
@taz

Auf deinen und den von El
Blindo.

@roman
Verstehe ich nicht. Ich find das Zocken auf meinem 60hz Fernseher viel entspannender als auf meinem Sony Bravia.
Aber ich kann dem 144HZ Hype eh nicht soviel abgewinnen.
 
Man darf es also nicht komisch finden wenn jemand eine 900,- Euro Graka kauft, die annähernd 4x soviel kostet wie der vorh. Bildschirm???

Und wenn soviel Geld vorh. ist..............warum dann nicht einen anständigen Monitor?? Schon alleine um mir dieses DSR zu ersparen!!
 
Doch, sicherlich. Sind halt die Präferenzen jedes einzelnen
 
Sein Dell ist doch kein schlechter Bildschirm ... vielleicht will er ja warten bis der Markt einen Bildschirm hergibt, der seinen Vorstellungen entspricht.

Aber ist ja gut, wenn Du keine andere Sorgen hast als das was bei Thrawn auf dem heimischen Tisch steht. :d
 
Ich finde auch, dass es sehr schwer ist einen guten Bildschirm zu finden und wenn er mit seinem jetzigen zufrieden ist wartet er wirklich vll. noch, bis das Richtige für ihn dabei ist. Ich habe mich auch sehr schwer getan und bis vor 1 Monat noch einen Full HD Bildschirm gehabt und meinen jetzigen auch nur gekauft, weil er sehr günstig im Amazon Prime Day Deal angeboten wurde und er keine Fehler aufweist. Ansonsten hätte ich wohl nun auch noch meine Full HD LG, da mir das Panel Lottospiel von Asus und Co. für über 700€ zu heikel ist!
 
Bildschirm.... es heisst Monitor
is ja fast so schlimm wie "Windows neu aufsetzen"

mei mei
 
Liegt doch immer im Auge des Betrachters. Ich schwöre nach wie vor auf high Hz/fps und das geht nunmal nur mit nem FHD. 2k würde ich noch grad so durchgehen lassen aber 4k werde ich persönlich wohl noch die nächsten 5-10 Jahre meiden. Dazu reichen die aktuellen Grafikchips nicht zu 100% aus und sobald ein anspruchsvolles Game erscheint, gibt es sozusagen den Zwangsreset der Entwicklung ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
was genau möchtest du von mir mit deinem "BS" Post?
 
was genau möchtest du von mir mit deinem "BS" Post?

Vermutlich will er dir das damit sagen:

Ein Bildschirm (Screen, Display oder Monitor) ist eine elektrisch angesteuerte Anzeige ohne bewegliche Teile zur optischen Signalisierung von veränderlichen Informationen wie Bildern oder Zeichen

Weil du sagtest es heißt Monitor.
 
mir ist schon klar was Wikipedia für ihn ausdrücken soll ;)

ich mag Monitor im Bezug auf unser Hobby eben lieber als Bildschirm

weil Bildschirm eben alles sein kann
 
Bis jetzt wurde noch jede Graka von der Software einge- bzw. überholt. Als die Titan Classic rauskam, wars das Ultramonster, jetzt hat man damit halt auch nur noch ~970er Niveau und es ist quasi nur noch eine FHD Karte. Und so wirds in 2 -3 Jahren auch mit der 1080 passieren, nur noch in FHD sinnvoll zockbar.
Das war schon immer so und wird immer so sein.

Ich hab auch FHD und kann jetzt vieles in UHD zocken, aber nicht alles. Im neuen Tombraider geht auch ohne SSAA nur sinnvoll DSR2x (2700x1500).

Manche Spiele flimmern in FHD brutal, da is UHD per DSR ein Segen. Aber dafür brauch ich halt die 1080er Power, das wär mit der 970 nicht gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei WQHD hier und habe aktuell wieder meinen sieben Jahre alten 16:10 24" mit CCFL Backlight dran.

Mit dem 27" müsste ich einen größeren Abstand wahren was mir nicht so gefällt.

Mal schauen wie das passt mit der höheren PPI beim 25" WQHD.
 
und ich hasse Amazon und die Cookie/Login Funktion

wollte eben eine Fernbedienung für meinen Fernseher ordern und bin direkt auf jetzt zahlen etc, waren natürlich noch 3 verschiedene GTX 1080 vom Release drin :d

zum Glück noch vor "jetzt kaufen" bemerkt :d
 
Wollte schon fragen ob Du Langeweile auf Arbeit oder Urlaub hast ... damit beantwortet. ;)

bin krankgeschrieben nach Operation wegen Darmverschluss, aber bald gehts wiedet los (wird auch Zeit)
 
Liegt doch immer im Auge des Betrachters. Ich schwöre nach wie vor auf high Hz/fps und das geht nunmal nur mit nem FHD. 2k würde ich noch grad so durchgehen lassen aber 4k werde ich persönlich wohl noch die nächsten 5-10 Jahre meiden. Dazu reichen die aktuellen Grafikchips nicht zu 100% aus und sobald ein anspruchsvolles Game erscheint, gibt es sozusagen den Zwangsreset der Entwicklung ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Jao genau das.
Und vor allem wird so getan als seis ein Unding die 1080 überhaupt mit nem 1080 P Bildschirm zu nutzen. Dabei schafft die Karte bei manchen Games grade mal in 1080 P maxed out 60-80 FPS (zb the Division). Ganz großßes Kino ,da kauf ich mir dann nen neuen Monitor nur um gleich noch ne Titan XP dabeikaufen zu müssen.
Ich denke da soltle jeder für sich genau schauen was er zockt und ob WQHD und 4K Sinn macht.

Klar tummeln sich hier vor Allem enthusiasten für die die 1080 nur ein Schrott zur 1080Ti oder 1180 ist, aber das ist ja auch nicht bei jedem so. :)
 
darum gehts sharif nicht, ihm gehts darum geld zu verbrennen und das andere sagen "alter hast du einen geilen rechner"

Kannst Denken was du willst. Mir geht es um die Kühlung und das die Karten ruhiger sind. Geld verbrennen tue ich täglich und ich habe auch andere Hobbys wie PC die kosten deutlich mehr.

Ich habe mir ein Rennrad gekauft damit könnte ich zwei Highend PCs zusammen stellen nur mal am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tummle mich auch in einigen US/UK Foren ... dass man sich ständig gegenseitig ans Bein pinkeln muss ... das sehe ich praktisch nur in den Deutschen Foren.

Super nervig und dem Informationsgehalt/Spaß sicher nicht zuträglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh