[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn:

ich will Dich jetzt wirklich nicht blöd anmachen, aber eine Sache kappier ich nicht!!^^ Du hast Dir echt so eine Graka gekauft:

EVGA GeForce GTX 1080 Classified Gaming ACX 3.0 Preisvergleich

.............um diese Möhre hier zu befeuern:

Dell UltraSharp U2414H Preisvergleich

???????

Sag mir bitte, das demnächst was anderes als Display kommt!!^^

Ich warte schon auf gute WQHD Monitore in 27 Zoll mit G-Sync und IPS. Leider gibts die momentan nur zu teuer im Panellotto..
Wie MostWanted auch schon schrieb habe ich kein Problem die Karte auch in Full HD an dei Grenze zu bringen, The Divison läuft zb in 1080P maxed out mit 60-80 FPS (und maxed out wirklich, einige vergessen da manche einstellungen..) und zieht schonma 5,5GB Vram und ist zu 99% ausgelastet.
Ich schätze auch bei BF1 wirds ähnlich aussehen.

Ich stelle lieber alles hoch und hab noch Luft als auch nur eie Sache runterzustellen. Wo Games sehr schnell laufen nutze ich eben exessiv DSR.

Naja evtl geschieht ja ein wunder und es kommen noch tolle QQHD IPS G-Sync Monitore :)

- - - Updated - - -

Wenn ich die Regler nicht bedienen kann................sicher!!^^ Spass beiseite.............wurde in diesem Forum vor ca. 2 bis 3 Monaten nicht rauf und runter gebetet, was die GTX970 für eine tolle Karte ist,

und mit der könnte man alles auf Ultra spielen u.s.w.?? Und jetzt reicht eine GTX1080 kaum für HD??

Ich will wirklich kein ärger machen aber irgendwie kappier ich das einfach nicht......................:wall:

Was interessiert mich wer runterbetet was die 970 so toll ist für FHD...

Ich mach gerne alle Regler hoch, und da reicht die 1080 offt nur für FHD und/oder ich hab eben Luft. Sollja uach net morgen Ersetzt werden die Karte.

Schade das manche nur ihre Weltsicht haben und alles andere wird nicht gelten lassen..

- - - Updated - - -

Mir ist der Abstand den ich zu einem 27" halten muss eigentlich auch zu groß ... daher habe ich mir mal Vergleich zum PB278QR den PB258Q geordert.

Wenn es der nicht ist geh ich auch wieder auf den 24" ... mit einer GTX1080 ... wie verwerflich. :rolleyes:

Also blso nicht, mit 1080P gehörste hier zur Unterschicht ! :eek::shake::rolleyes:

Bei meinem Schreibtisch würde es mit 27 Zoll auch knapp mit dem Sitzabstand, müsste ich aber eben schauen.

- - - Updated - - -

Kannst Denken was du willst. Mir geht es um die Kühlung und das die Karten ruhiger sind. Geld verbrennen tue ich täglich und ich habe auch andere Hobbys wie PC die kosten deutlich mehr.

Ich habe mir ein Rennrad gekauft damit könnte ich zwei Highend PCs zusammen stellen nur mal am Rande.

Würden da 2x Titan XP mit AIO Wakü net mehr Sinn machen ?

- - - Updated - - -

Es gibt Leute, die nutzen DSR, wollen halt auf Ultra spielen und was weiß ich. Wo ist das Problem?

Ich würde auch lieber DSR anstatt AA bei 1080p nutzen. Mache ich aber nicht, weils mit der Aufpreis nicht wert ist. Vielleicht will Thrawn das aber?

Ist echt lustig hier im Forum, echt...

So siehts aus

Am PC möchte ich definitiv kein Full HD mehr nutzen müssen. Im Minimum IPS, 1440p und G-Sync muss der Monitor haben.

Am PC empfinde ich 60FPS bei den meisten Spielen mit einem normalen Monitor eher unspielbar, aber am Full HD Sony TV empfinde ich 60FPS auf der PS4 super flüssig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Viel Spass bei The Division maxod out schafft da deine 1070 in 1440p nichtmal die 60 FPS..

Auch gibts bei deinem Monitor genau einen der das kann. da hab ich weder auf die Panellotterie noch bekannten Bugs Lust. Und ich empfinde 60 Hz als angenehm spielbar.

- - - Updated - - -

Es gibt Leute, die nutzen DSR, wollen halt auf Ultra spielen und was weiß ich. Wo ist das Problem?

Ich würde auch lieber DSR anstatt AA bei 1080p nutzen. Mache ich aber nicht, weils mit der Aufpreis nicht wert ist. Vielleicht will Thrawn das aber?

Ist echt lustig hier im Forum, echt...

Man darf es also nicht komisch finden wenn jemand eine 900,- Euro Graka kauft, die annähernd 4x soviel kostet wie der vorh. Bildschirm???

Und wenn soviel Geld vorh. ist..............warum dann nicht einen anständigen Monitor?? Schon alleine um mir dieses DSR zu ersparen!!

Die hat 805 Euro inkl bei EVGA gekostet. Finden darfste gerne alles wie du willst, WIE du es aber kommunizierst ist verbesserungswürdig. Die größe passt, die Bildquali passt und ich habe keinerlei probleme mit DSR..

Es kommt so rüber als hättest die Karte selbst gerne(aber nicht das Geld) und machst mich jetzt rund weil ich das Goldstück mit dem schlimmen Dell vergewaltige.. :wall:

- - - Updated - - -

Es gibt Leute, die nutzen DSR, wollen halt auf Ultra spielen und was weiß ich. Wo ist das Problem?

Ich würde auch lieber DSR anstatt AA bei 1080p nutzen. Mache ich aber nicht, weils mit der Aufpreis nicht wert ist. Vielleicht will Thrawn das aber?

Ist echt lustig hier im Forum, echt...

So siehts aus.

Was ist eig vom neuem Treiber zu halten ? Irgendwelche Vorteile ?

Scheint die 1080 besser auszulasten der 372,54 im Vergleich zum 368,95. Vorher hatte ich immer min 20125 Coretakt in the Devision, nun dropt er ab und an auf 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok.......danke für die Aufklärung. Wenn die Karte schon bei1080p an ihre Grenzen kommt, kann ich sie mit meinem 2560x1440 Display nicht gebrauchen.......nicht für 650 und erst Recht nicht für 850 Euro. Danke Euch........

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Du zeihst wieder die falschen Schlüsse..
Man KANN die Karte in 1080P an die grenzen bringen, man muss es nicht..

Desweiteren waren es wie schon erwähnt 805 euro bei EVGA.

Und um die Logik dann komplett zu killen, joa die 980 ist da sicher besser zu gebrauchen an deinem Display.. Oder wolltest du hier nur loswerden das du ein so tolles Display hast und wie gut deine 980 noch ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils mir nebenbei so aufgefallen ist: Die Preise der 1080er custom Karten aus dem lager MSI, Gigabyte und Gainward purzeln aber ganz schön runter. Während die 1080er Windforce von Gigabyte letzte Woche noch 799€ gekostet hat, ist man heute schon bei 759€. Die Gainward Karten auf 739 - 759€. Dafür wiederum steigen die Preise der Founders Edition stark an, zwischen 790€ bis 857€ bei diversen Händler.
 
Die 1080 ist doch perfekt für 1440p ich kann alles auf Hoch-Ultra zocken.
Es gibt ein paar Ausnahmen wie Division wo man einige besondere Details nicht auf das maximale stellen kann.
 
Du zeihst wieder die falschen Schlüsse..
Man KANN die Karte in 1080P an die grenzen bringen, man muss es nicht..

Wenn man es bei 1080p schafft, dann erst Recht bei 2560x1440!! Und Du kommst mir mit Logik........Thrawn mal wieder in Action.:wall:

Desweiteren waren es wie schon erwähnt 805 euro bei EVGA.

EVGA GeForce GTX 1080 Classified Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...........joa die 980 ist da sicher besser zu gebrauchen an deinem Display.. Oder wolltest du hier nur loswerden das du ein so tolles Display hast und wie gut deine 980 noch ist ?

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Der Sinn dahinter war, zu erfahren, ob man ein 1080 Update machen sollte. Wenn es bei 1080p schon Probleme geben "KANN", ist es mir das nicht wert.

Leider antwortest Du wieder mal sehr arrogant/unverschämt und schmeisst nebenbei mal wieder das (angeblich) nicht vorh. Geld meinerseits in den Raum.

Die 1080 ist doch perfekt für 1440p ich kann alles auf Hoch-Ultra zocken.
Es gibt ein paar Ausnahmen wie Division wo man einige besondere Details nicht auf das maximale stellen kann.

So eine Antwort hätte ich mir von Thrawn gewünscht................ist aber anscheinend nicht möglich.
 
in Anbetracht, dass man auch bei 1080p noch 32xMSAA einschalten kann, decken sich beide Aussagen schon irgendwie.
 
Sehr geehrter Herr ElBlindo (Name = Programm ? )
Nachdem du mehrfach das Feuer anheizt und immer beteuerst keinen angreifen zu wollenk annste lange auf eine soclhe antwort warten.
Platzhalterpreise nicht vorrätiger Karten bei Geizhals interessieren nicht, es zählt das was ich bezahlt habe.

Sry aber bei dem was du die letzten 2 Seiten abgezogen hast musst dich nich wundern über die Reaktionen. Wie du lesen kannst bin ich nicht der einizige dem deine Posts doch etwas provokannt erscheinen. Da hilfts auch nicht jetzt einfach auf den Thrawn is eh dooof Modus ala Kleinkind umzuschwenken..
Einfach Nett auftrten und es gibt auch nette antworten.

Im übrigen ist die 1080 Classified eine 1080 wie alle anderen auch.. Benchmarks und Tests gibts zuhauf, da muss man hier nicht 2 Seiten Sinnlos Diskussion vom Zaun brechen nur um nachher verkünden zu können das man eh den besten Monitor hat und keine 1080 braucht da eh blöd und teuer.. :wall:
 
Die 1080 GTX reicht fuer 1440p locker. Alle Regler hoch,1440p, du wirst in den aktuellen Spielen genügend FPS haben.
Genauso gut kannst du bei einem 1080p-Monitor DSR nutzen und die Karte ausreizen, meinetwegen auf 4K einstellen. Das sind aber Extremfaelle, so wie zB Thrawn.

Wenn du die Karte aber normal nutzt, also kein DSR einschaltest wirst du auch mit Ultra-Einstellungen glücklich.

Insofern finde ich schon, dass sich die Karte bei einem 1080p-Monitor lohnt, während sie auch für 1440p voll ausreicht.
 
Sehr geehrter Herr ElBlindo (Name = Programm ? )
Nachdem du mehrfach das Feuer anheizt und immer beteuerst keinen angreifen zu wollenk annste lange auf eine soclhe antwort warten.
Platzhalterpreise nicht vorrätiger Karten bei Geizhals interessieren nicht, es zählt das was ich bezahlt habe.

Sry aber bei dem was du die letzten 2 Seiten abgezogen hast musst dich nich wundern über die Reaktionen. Wie du lesen kannst bin ich nicht der einizige dem deine Posts doch etwas provokannt erscheinen. Da hilfts auch nicht jetzt einfach auf den Thrawn is eh dooof Modus ala Kleinkind umzuschwenken..
Einfach Nett auftrten und es gibt auch nette antworten.

Im übrigen ist die 1080 Classified eine 1080 wie alle anderen auch.. Benchmarks und Tests gibts zuhauf, da muss man hier nicht 2 Seiten Sinnlos Diskussion vom Zaun brechen nur um nachher verkünden zu können das man eh den besten Monitor hat und keine 1080 braucht da eh blöd und teuer.. :wall:

Ansonsten gehts noch??? Der verlinkte Preis ist 20,- Euro teurer als Du bezahlt hast. Ist heute wieder ein Tag zum Haare spalten??
Was habe ich 2 Seiten lang abgezogen?? Ich dachte einfach, das die 1080 die aktuell schnellste GPU ist und wunderte mich, das jemand 809,- (!!!) Euro dafür ausgibt um auf 1080p zu spielen. Für mich war die Karte mindestens prädestiniert für 2560x1440. Dann wird mir (unter anderem auch von Dir!) erzählt, das man die Karte auch bei 1080p an seine Grenzen bringen kann. Daraus habe ich meine Rückschlüsse gezogen............nichts anderes.
Das ich diesen nun fast 4 Jahre alten Monitor habe, tut mir entsetzlich leid und ich entschuldige mich natürlich in aller Form dafür.:wall:
 
das ist zwar rüde, aber dennoch schon aufn Punkt gebracht.

manchmal denk ich ganz kurz drüber nach, die 970 und die 980Ti für ne 1080 zu verramschen. aber der Gedanke ist dann schnell wieder weg. Gott sei Dank.
 
Zumindest bei The Division muss man aber enie Einschränkung machen, hier ist die Karte mit allem auf Anschlag für 1080 P Voll ausreichend, in 1440P wirds aber knapp.
Und man sieht den Unterschied zwischen Ultra und von Hand den Rest noch aufs höchste nachgestellt im Grafikmenü. :)
 
Ansonsten gehts noch??? Der verlinkte Preis ist 20,- Euro teurer als Du bezahlt hast. Ist heute wieder ein Tag zum Haare spalten??
Was habe ich 2 Seiten lang abgezogen?? Ich dachte einfach, das die 1080 die aktuell schnellste GPU ist und wunderte mich, das jemand 809,- (!!!) Euro dafür ausgibt um auf 1080p zu spielen. Für mich war die Karte mindestens prädestiniert für 2560x1440. Dann wird mir (unter anderem auch von Dir!) erzählt, das man die Karte auch bei 1080p an seine Grenzen bringen kann. Daraus habe ich meine Rückschlüsse gezogen............nichts anderes.
Das ich diesen nun fast 4 Jahre alten Monitor habe, tut mir entsetzlich leid und ich entschuldige mich natürlich in aller Form dafür.:wall:

man kann jede Karte in 1080p kleinkriegen. maxed out, 128x SSAA + DSR auf UHD. mit ARK kannste auch auf all die Gimmicks verzichten und kriegst trotzdem keine 60 fps in 1080p. kannst aber auch Far Cry 1 reinschmeißen, das kriegste vielleicht nicht zum Ruckeln in 1080p.
verstehste warum man deine Frage also nicht so richtig beantworten kann?
ignoriert euch doch, bitte.
 
Und das bei jeder graka Gen, aber hey das ist er ganz überrascht, Breaking News könnte man sagen. :bigok:


Ansonsten gehts noch??? Der verlinkte Preis ist 20,- Euro teurer als Du bezahlt hast. Ist heute wieder ein Tag zum Haare spalten??
Was habe ich 2 Seiten lang abgezogen?? Ich dachte einfach, das die 1080 die aktuell schnellste GPU ist und wunderte mich, das jemand 809,- (!!!) Euro dafür ausgibt um auf 1080p zu spielen. Für mich war die Karte mindestens prädestiniert für 2560x1440. Dann wird mir (unter anderem auch von Dir!) erzählt, das man die Karte auch bei 1080p an seine Grenzen bringen kann. Daraus habe ich meine Rückschlüsse gezogen............nichts anderes.
Das ich diesen nun fast 4 Jahre alten Monitor habe, tut mir entsetzlich leid und ich entschuldige mich natürlich in aller Form dafür.:wall:

Also meines Wissens nach ist die Titan XP die aktuell schnellse Karte. Und nochmal, ich habe 805 euro inkl bezahlt, keine 850 ,keine 829 oder nochwas.
DU hast mehrfach den falschen Betrag geschrieben, da kann ich nix für.

Das man jede Karte auch in Full HD an ihre Grenzen Bringen kann istja nix neues sondern bei jeder Graka Gen wieder Neu so, Come on du bist hier lange angemeldet ist das nun die Neuigkeit des Tages ?

Die meisten hier haben inkl wakür mehr gezahlt als ich, aber einen mussman ja in die Zange nehmen..

Und ja, du siehst ja du siehst ja was die letzten 2 Seiten los war. Erst mit Kräftig Satzzecihen provokant fomuliert, dann 2-3 mal nachgelegt und schön beobachtet wie alles sich entwickelt.. Bitte halte uns doch nicht für doofer als wirs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ElBlindo da auch nicht. Die Karte ist ja nach wie vor für 1440p optimal.
 
man kann jede Karte in 1080p kleinkriegen. maxed out, 128x SSAA + DSR auf UHD. mit ARK kannste auch auf all die Gimmicks verzichten und kriegst trotzdem keine 60 fps in 1080p. kannst aber auch Far Cry 1 reinschmeißen, das kriegste vielleicht nicht zum Ruckeln in 1080p.
verstehste warum man deine Frage also nicht so richtig beantworten kann?

Doch slot, kann man:

Die 1080 ist doch perfekt für 1440p ich kann alles auf Hoch-Ultra zocken.
Es gibt ein paar Ausnahmen wie Division wo man einige besondere Details nicht auf das maximale stellen kann.

Aber Er muss einfach gleich persönlich werden, beleidigen und seine "wer lang hat lässt lang hängen" Nummer raushauen!

Ich verstehe ElBlindo da auch nicht. Die Karte ist ja nach wie vor für 1440p optimal.

Die Antwort hätte ich früher gebraucht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tummle mich auch in einigen US/UK Foren ... dass man sich ständig gegenseitig ans Bein pinkeln muss ... das sehe ich praktisch nur in den Deutschen Foren.

Super nervig und dem Informationsgehalt/Spaß sicher nicht zuträglich.

Wahrscheinlich liegt das euch im Blut drin, ständig zu nerven und zu nörgeln :lol:
Aber zum Glück sind nicht alle so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür postest du Kram (vor allem ein Video), der nicht zum Thema passt und kannst dich nicht ohne Ghetto-Slang (Lutscher) ausdrücken.
 
Und das bei jeder graka Gen, aber hey das ist er ganz überrascht, Breaking News könnte man sagen. :bigok:




Also meines Wissens nach ist die Titan XP die aktuell schnellse Karte. Und nochmal, ich habe 805 euro inkl bezahlt, keine 850 ,keine 829 oder nochwas.
DU hast mehrfach den falschen Betrag geschrieben, da kann ich nix für.

Das man jede Karte auch in Full HD an ihre Grenzen Bringen kann istja nix neues sondern bei jeder Graka Gen wieder Neu so, Come on du bist hier lange angemeldet ist das nun die Neuigkeit des Tages ?

Die meisten hier haben inkl wakür mehr gezahlt als ich, aber einen mussman ja in die Zange nehmen..

Und ja, du siehst ja du siehst ja was die letzten 2 Seiten los war. Erst mit Kräftig Satzzecihen provokant fomuliert, dann 2-3 mal nachgelegt und schön beobachtet wie alles sich entwickelt.. Bitte halte uns doch nicht für doofer als wirs sind.

Zumal "durchgehend" 120Hz/fps auch nicht möglich sind. In Zeiten von G-Sync aber zu verkraften, wobei jedes Frame mehr weiterhin besser wäre/ist.

Ist halt sehr subjektiv... der eine zieht mehr und kleinere Pixel vor, der andere mehr smoothness...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7000 Posts und 7 Jahren Mitgliedschaft stelslt dich jetzt also komplett Ahnungslos ? :bigok:

Und wieder was sinnloses?? Du musst es doch auch anders können!!??

Die GTX1080 gibts erst seit ein paar Monaten....................oder ist die schon 7 Jahre alt!!??
 
Nein, mittlerweile soltlest du aber Tests und Benchmarks lesen können, die gibts seit 3 Monaten...
 
Ich dachte einfach, das die 1080 die aktuell schnellste GPU ist und wunderte mich
Mittlerweile gibt es schon die Titan X (Pascal), die etwa nochmal 20% schneller ist, aber das hast du wahrscheinlich übersehen.
Es gibt aber schon günstige, sehr gute 1080 für unter 700€, z.B. JetStream und SuperJetStream, da kannst du bedenkenlos zuschlagen.

manchmal denk ich ganz kurz drüber nach, die 970 und die 980Ti für ne 1080 zu verramschen. aber der Gedanke ist dann schnell wieder weg. Gott sei Dank.
Ich finde, das ist ein sehr guter Gedanke und ... du solltest das unbedingt machen. Ich bin mit meiner 1080 höchst zufrieden und Sie werden das auch sein. Also mach das! :)

Zumindest bei The Division muss man aber enie Einschränkung machen, hier ist die Karte mit allem auf Anschlag für 1080 P Voll ausreichend, in 1440P wirds aber knapp.
Und man sieht den Unterschied zwischen Ultra und von Hand den Rest noch aufs höchste nachgestellt im Grafikmenü. :)
Welche Optionen sind das und wieviel Leistung fressen sie? Sieht man über Ultra hinaus wirklich einen Unterschied? Das kann ich mir garnicht vorstellen. Ich sollte mir vllt doch das Spiel holen. Aber ich spiel ja nur SP, is der SP gut von dem Game?
 
Nein, mittlerweile soltlest du aber Tests und Benchmarks lesen können, die gibts seit 3 Monaten...

Mich interessiert die Karte im Alltag und nicht in irgendwelchen Schwanzmarks!!
 
Also die Tests die ich gelesen habe testen zum Grossteil richtige Games (unter anderem hwluxx und CB) und keine Schwanzmarks, scheinbar solltest wirklich mal einen Lesen, dann wüsstest das nämlich..


Welche Optionen sind das und wieviel Leistung fressen sie? Sieht man über Ultra hinaus wirklich einen Unterschied? Das kann ich mir garnicht vorstellen. Ich sollte mir vllt doch das Spiel holen. Aber ich spiel ja nur SP, is der SP gut von dem Game?

Das Spiel lohnt definitiv wenn man eine Grafikhurre ist, die Engine kann richtig was. Spass machts nebenbei auchnoch :)
HBAO+, HFTS Schatten, Reflexionen Ultra und noch 1 oder 2 Sache sind auf Ultra nicht voreingestellt, man sieht den Unterschied.

DAs spiel ist was Grafik angeht wirklich heftig, wirkt offt fotorealistisch.

Im übrigen ist die 1080 hier über 30% schneller als die 1070 im integrierten Benchmark(der schlaucht aber nichtso wie das echte Spiel)
60 zu 90 Average FPS.

Grafikmässig und auch vom Spiel her Hammer ist auch The Vanishing of Ethan Carter Redux (Unreal engine 4), Da läuft man teil mit offenem Mund rum und sagt nur ahh und ohhh
Müssts billig im Keyshop geben(10 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Tests die ich gelesen habe testen zum Grossteil richtige Games und keine Schwanzmarks, scheinbar soltlest wirklcih mal einen Lesen, dann wüsstest das nämlich..

Sie spiegeln nicht mein System wieder und bringen mir daher garnix.................nochmal, ich wollte die Meinung von Leuten , die die 1080 auf 1440p nutzen, lesen. Nicht mehr und nicht weniger.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
und hier:
und da:
Nvidia GeForce GTX 1080 review – Performance, benchmarks and conclusion

Denke ist aussagekräftig genug.
 
@ElBlindo: mit den 7 Jahren, die du schon dabei bist, hater vielmehr gemeint: dass man auch schon vor 7 Jahren alles so einstellen konnte, dass man jede Karte in jeder noch so kleinen Auflösung klein kriegen kann und konnte.

@ElBlindo 6 Thrawn: Ihr beiden schenkt Euch aber auch rein gar nichts, wa?! könnt Ihr ja auch machen, aber ich glaube, Ihr habt keinen Spaß daran.
kaum einer von Euch hinterfragt den anderen und stellt mal ne W-Frage. hinterfragt mal, bis Ihr versteht.
duck und weg ...

ich mag euch beide. weil ihr Sturköppe seid und beide kein Blatt vor den Mund nehmt.

@ElBlindo: was hastn noch für Schwerpunkte außer 1440p, 60, 120 fps, maxed out?
ich selber steh auf maxed out und zock zum Glück nur mitm 1080p 60Hz Monitor. meine Ti mit 1500Mhz kriegt aber auch mit DSR maxed out in 1440p öfter Probleme. GTA V zB, ARK sowieso.
dreh ich nen Regler zurück (von 4xMSAA auf 2xMSAA+MFAA hilft oft sehr) sind die Probleme nicht ganz doll. aber es juckt mich dann, wegen dem einen Regler ...
vielleicht geh ich ma zum Psychodoc ...
oder hol mir ne 1080, die bei den settings dann auch nur 5 bis 15 fps mehr schafft.
vorher hatte ich ne 970 @1500, der Sprung zur Ti @1500 war schon nett. musste dir selber ausrechnen, ob dir ein solcher Sprung den Aufpreis wert ist.

- - - Updated - - -

@SkizZlz: was die Fury im ersten Vid für krasse frametime-Aussetzer hat ... üüüübel ...
 
@SkizZlz: was die Fury im ersten Vid für krasse frametime-Aussetzer hat ... üüüübel ...

:lol: und wenn Vega Vollausbau mit 6144 oder 8192 GCN 1.34534535 Cores kommt, hat das Ding doppelt Performance von der FuryX und hängt trotzdem ner 1080/TitanXP hinterher, ok eventuell kriegen sie das mit ner Overclockers Dream Version ausgebügelt, aber sonst...
 
Ich habs gesehen ja, weiß nicht ob dies auch mit dem Treiber was zu tun hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh