[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das durchaus geläufig dass das Performance Cap heisst Schlaubi. :) Ich habe nicht weniger Karten als Du durch.

Die Karte benötigt nicht mehr VDDC um mehr zu können ... s.o. ... die nimmt aktuell eh keine VDDC Änderungen via AB an.

Habe ja nicht umsonst geschrieben, dass das sowohl bei 2076 als auch bei 2152 auftritt.

Es erschließt sich mir nicht warum bei mir der Takt gesenkt wird und bei Dir anscheinend nicht obschon Deine Karte auch ins PerfCap Vrel reinläuft ?

Was hat er denn auf seiner FE an VDDC ? Shuntmod durchgeführt ?

Bei mir sind es 1.062V ... und damit boostet die Karte auf 2076 ... was bei Dir mit übereinstimmender VDDC auch der Fall sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ein paar PERFORMANCE (das heisst FPS, Score etc) Caps und diese haben nichts mit dem Powercap etc zu tun

es gibt Perfcap Util, SLI, VRel, VOp, Pwr, Thrm

SLI: egal
Util: keine Grafiklast
Thrm: zu warm
Pwr: TDP erschöpft
VOp: maximal VCore erreicht
VRel: TDP Budget vorhanden, aber keine VCore um es zu füllen

das letzte ist das BESTE PFerCap was du haben kannst, denn du kannst Asche geben :)
wenn du dein Powertarget senkst und mehr FPS bekommst

ich hab an meiner FE nix gemoddet und ich habe immer Drops von 2063/2050/2038/2025 abhängig von Anwendung und Temperatur, das TDP Limit erreiche ich nie und mit 1.093VCore hängt er trotzdem im VRel (is ja auch zu wenig VCore für die 320/386W)
wenn ich 60% einstelle hab ich trotzdem die gleichen Coretakte wie mit 100% oder 120%
 
Ich glaube ich habe schon erwähnt, dass mir die PerfCap reasons geläufig sind ... ich übertakte GPUs nicht zum ersten mal. ;)

Dann stelle mal runter ... ich habe NULL Drops wenn ich das PWR Limit auf 85% senke = 272W und keinen Core CLock Offset setze.

Und ich habe unter Lukü sicherlich keine geringeren Temps als Du.

Erschließt sich mir nicht warum der Takt gesenkt wird wenn PL nicht ansatzweise erreicht wird und die VDDC auch noch für ~76 MHz mehr gut ist.

Und mit weniger "TDP Budget" dann keine Taktsenkung mehr, :stupid: @ NVIDIA.
 
naja bei mir gehts halt runter wegen Temperatur irgendwann
 
Sooo, wie zu ewarten konnte ich natürlich nicht bis Sonntag warten und hab das Hybrid Teil gleich heute schon montiert und getestet. Ergebnis bisher ist, ca 5 bis 10 Grad Kühler als mit Morpheus und nicht lauter ! Den Lüfter von EVGA habe ich direkt gegen einen Eloop vom Morpheus getauscht weil ich den EVGA Lüfter nicht kenne aber weis was ich von einem Eloop habe. Wenn ich richtig informiert bin ist der Eloop einer der besten Lüfter für Radiatoren.

Hier ein Bild in GTA 5 nach 1 Stunde spielen:
GTA5_2016_08_26_18_22_46_102.jpg

Das Bild wurde mit 4K Auflösung gemacht und max einstellungen. Die Temperatur war zu der Zeit an der Spitze, darüber ging es nicht aber es war oft darunter. In Planet Coaster auf Ultra / 4K hab ich z.b. nur 52 Grad GPU Temperatur erreicht unter Last.
Für eine Dachwohnung die jetzt grad die Sonne voll in der Bude hat und somit ca 33 Grad Innentemperatur ist eine Grafikkartentemperatur von nur 63 Grad maximal meiner Ansicht nach echt nicht schlecht.

Ich glaube allerdings da ist noch etwas mehr drin, hier mal ein Bild vom Inneren meines PCs
IMG_20160826_182826.jpg

Wie ihr seht ist der Raditaor hinten montiert, da ich von AiO oder Wasserkühlung noch keine Ahnung habe habe ich mich mal im Netz informiert und verschiedene Möglichkeiten gefunden. Oben, vorne oder hinten. Wenn man ihn vorne plaziert soll er wohl am besten wirken da er frischluft anzieht. Man sollte aber dann darauf achten das der Lüfter auch vor dem Radiator montiert wurde damit er die Luft ansaugen kann und dann durch den Radiator bläst. Hinter dem Radiator montiert wäre es wieder weniger effektiv. Oben weis ich nicht wie es wirkt und da im Karton ein Hinweis bei lag das man den Radiator für die Beste Kühlleistung ÜBER! der GPU montieren soll musste ich mir sowieso was einfallen lassen. Vorne wäre ich nicht über der GPU, also bleibt nur oben oder eben hinten. Ich weis natürlich auch das hinten die warme im gehäuse vorhandene Luft benutzt wird zur "Kühlung".

Was meint ihr ? An welcher Position im Gehäuse könnte ich den Radiator denn noch testen ?
 
Intake könnte helfen die GPU Temps zu senken ... wenn die Front auf High Airflow getrimmt wäre vorne montieren.

Graka in den zweiten Slot und halt mit x8 laufen lassen ... Abstand zum CPU Kühler der auch wärme abgibt.

Danke schon mal für Deinen Bericht.
 
Intake könnte helfen die GPU Temps zu senken ... wenn die Front auf High Airflow getrimmt wäre vorne montieren.

Graka in den zweiten Slot und halt mit x8 laufen lassen ... Abstand zum CPU Kühler der auch wärme abgibt.

Danke schon mal für Deinen Bericht.

danke für die antwort schonmal, das mit dem cpu kühler ist nach wie vor in der überlegung ob ich nicht nen 120er eisbär kaufe ... dann könnte ich beide radis vorne montieren und fertig wäre die Sache. Ich glaube ich warte erstmal noch 2 wochen bis ich umgezogen bin und dann wieder normale temps in der wohnung habe. Dann prüfe ich die Temperaturen nochmal. Bei den Aussentemperaturen kannste ja nicht wirklich vernünftig testen

- - - Updated - - -

RMA, 1:1 Tausch und es kommt eh wieder eine Wakü drauf, sofern sie denn nicht fiept.

hmm hab ich das mit dem fiepen falsch verstanden? Ich dachte fiepen wäre nur zu hören wenn man eine lüftkühlung hat und nicht bei wasserkühlung. Weil fiepen doch von den Spulen der Lüfter kommt.
 
Sodele, bin dann auch mal unter die 1080er gegangen ;)
Läuft derzeit so

Anhang anzeigen 372660
10772 Punkte Extreme NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA

Wobei sich bisher GTA5 als DER Stable-Test herausgestellt hat!

Komisch finde ich nur, dass die 2138 Mhz zB bei Games (GTA5) ständig drin sind, bei Firestrike Extreme aber die Karte ständig hoch und runter taktet??!!
Bekomms einfach nicht gebacken...

Top Ergebnis ! Habe das mal verglichen, meine Gainward unter Luft hat die gleiche Leistung laut Graphisscore mit viel weniger Mhz, liegt das an der CPU ?

Nutze immer BF4 als stable test, gerade FS stress test durchlaufen lassen, mehr geht nicht mit neuem Treiber 60 grad bei 80 % Lüfter http://www.3dmark.com/fsst/135038

Result
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal das Gehäuse geschlossen und an den gehörigen Platz gestellt... komsicherweise nehme ich jetzt ein Geräusch war das vorher nicht da war.. eine art brummen. Ich glaube das liegt daran das ich den radiator falsch montiert habe und es das vibrieren des radiators ist. Muss mich da am WE wenn ich mehr Zeit habe nochmal damit befassen.
 
63 Grad mit einer AIO? Ich habe mit meiner Xtreme Gaming bei 60% Lüfterdrehung ca. 70 Grad nach 2 Stunden spielen und +30 Grad im Zimmer. Dachte es ist so um die 53 Grad aber 63 ist ja zu den guten Luküs nicht sooo ein großer Unterschied, wie ich dachte. Klar sie ist sicher leiser aber laut ist meine nun wirklich auch nicht, mit ihrem speziellen Lüfter System. Wobei 10 Grad weniger bei Pascal auch wirklich schon eine Taktstufe mehr bedeutet!
 
Ich verstehe grad nicht was du mir sagen willst ... ich hab das teil heute erst eingebaut und muss erstmal am WE testen wo es sich am besten macht. Natürlich ist da noch mehr drin wenn ich den Radiator vorne montiere oder es allgemein bessre Temperaturen hatte... ich hatte nach ca 1 Stunde GTA 5 auf UHD und Ultra 63 Grad in einer 33 Grad heißen Wohnung. Und das findest du viel für eine Wasserkühlung die AiO ist?

Du hast mehr Temperatur als ich und ich weis ja nicht was und mit welchen Einstellungen du spielst. Das macht einiges aus. In Planet Coaster z.b. auf Ultra in UHD hab ich gradmal noch 52 Grad max temp nach stundenlangem spielen. Im Vergleich zum Morpheus kann ich sagen ca 10 Grad besser die Wakü aber lauter .. was natürlich auch an meiner Montage liegt. Da werde ich sobald die Dachwohnung nichtmehr so brühend heiss ist tagsüber mal etwas rumbasteln und das optimieren.

Falls du mir sagen willst mein GPU wird zu heiss für ne AiO dann isses eben so, ich übe noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verwunderte mich nur, dass eine AIO "nur" 10 Grad bringt, das war alles. Bin gespannt auf deine Ergebnisse dann, wenn du getestet hast :)
 
Ich verstehe grad nicht was du mir sagen willst ... ich hab das teil heute erst eingebaut und muss erstmal am WE testen wo es sich am besten macht. Natürlich ist da noch mehr drin wenn ich den Radiator vorne montiere oder es allgemein bessre Temperaturen hatte... ich hatte nach ca 1 Stunde GTA 5 auf UHD und Ultra 63 Grad in einer 33 Grad heißen Wohnung. Und das findest du viel für eine Wasserkühlung die AiO ist?

Du hast mehr Temperatur als ich und ich weis ja nicht was und mit welchen Einstellungen du spielst. Das macht einiges aus. In Planet Coaster z.b. auf Ultra in UHD hab ich gradmal noch 52 Grad max temp nach stundenlangem spielen. Im Vergleich zum Morpheus kann ich sagen ca 10 Grad besser die Wakü aber lauter .. was natürlich auch an meiner Montage liegt. Da werde ich sobald die Dachwohnung nichtmehr so brühend heiss ist tagsüber mal etwas rumbasteln und das optimieren.

Falls du mir sagen willst mein GPU wird zu heiss für ne AiO dann isses eben so, ich übe noch :d

Physik ist Physik - viele Leute denken, aber sich irren, dass die WaKü IMMER kühler , und viel kühler , als die Lu Kü ist. Habe ziemlich viel darüber gelesen: wenn du das Wasser oder die Mischnung im Kreis aufheizst, dann die Temp geht natürlich nach oben. Die WaKü ist dann leiser und nur etwas kühler als LuKÜ.
Wenn du eine MoRa auf dem Balkon stehen hättest, würde es ganz anders ausssehen
 
Na so der hit ist en AiO jetzt auch wieder nicht.. wenn man eine ha weis man was die leute meinen mit "behalt die Luftkühlung". mein gedanke war ja auch der das die AiO kaum vorteile gegenüber eines guten Luftkühlers wie eben Xtreme Gaming oder Morpheus bringt. Aber wie gesagt, ich warte jetzt mal bis das Wetter wieder passt und ich ohne schweißausbrüche basteln kann.. und dann teste ich mal alle szenarien durch.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich die 63 grad maximaltemperatur völlig okay finde für diese temperaturen und damit auch in spielen meine 2 ghz halte. Das reicht mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls heute das EVGA Hybrid Kit auf meine 1080 FE montiert. Nach 2h ARK hatte ich 57° max auf der GPU. Dabei lief sie mit 0.9V@2000/5400

Das bei unerträglichen ~32°C Raumtemperatur. Ich poste morgen mal paar pics vom Sys.
 
ich hab nix an der spannung geändert und nix am takt. Ich hab sie so laufen lassen wie die FE eben ist. Allerdings mit meinem Zotac AMP! Extreme Bios. Ark hab ich nicht, das kann ich nicht testen. Welche Auflösung hattest du denn? Und wo hast du den radiator montiert ?

Das größte Problem ist das ich zuzreit nur rumspiele mit meiner GPU und nicht wirklich was zocke, 1 stunde GTA 5 zum test und sonst nix groß. Außer planet Coaster alpha 3 spiele ich zurzeit nix
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS benutze ich das Original Zotac FE BIOS. Auflösung ist 2160p, allerdings ist die Resolution Scale bei ca. 60%, da ARK bei 2160p und voller Resolution Scale nicht spielbar ist. Die tatsächliche Auflösung dürfte also ca 1440p sein.

Radiator ist im DG-87 links oben montiert. EVGA nennt dies die "linke Seite". In einem Standard Gehäuse ist es im Grunde genommen der klassische Rückwand Lüfter Slot.
 
Top Ergebnis ! Habe das mal verglichen, meine Gainward unter Luft hat die gleiche Leistung laut Graphisscore mit viel weniger Mhz, liegt das an der CPU ?

Nutze immer BF4 als stable test, gerade FS stress test durchlaufen lassen, mehr geht nicht mit neuem Treiber 60 grad bei 80 % Lüfter http://www.3dmark.com/fsst/135038

Result
Du hast ja schonnetwas weniger oc auf der gpu als ich...hmm... Ich bin derzeit halt noch am gucken, wie ich den afterburner optimieren könnte... Blick das net so ganz. Die Karte dropt auch ständig im 3dmark...in games net!

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
Mehr Radi-Fläche dürfte auch nicht schaden wenn die GPU auf 2100+ übertaktet wird.

Mehr Radifläche ist immer gut. ;)

Ich übertakte GPUs aber nicht mehr ans "Limit". Es lohnt sich mMn nicht die letzten Mhz rauszuholen. Der Verbrauch steigt exponentiell und damit geht auch die Effizienz flöten. Da hab ich lieber 5% weniger Leistung, dafür aber eine überragende Effizienz.
 
Mehr Radifläche ist immer gut. ;)

Ich übertakte GPUs aber nicht mehr ans "Limit". Es lohnt sich mMn nicht die letzten Mhz rauszuholen. Der Verbrauch steigt exponentiell und damit geht auch die Effizienz flöten. Da hab ich lieber 5% weniger Leistung, dafür aber eine überragende Effizienz.

So denke ich auch. Mit SLI laufen meine Karten 2000/5500Mhz mit 1.00v Max Temp 74 Grad. Ich habe den Takt erhöht und bin mit vcore runtergegangen.
Das geile ist die wo 2200Mhz betreiben und mit Wakü kühlen tuen so ob das der Heiliger Gral wäre.
 
Du hast ja schonnetwas weniger oc auf der gpu als ich...hmm... Ich bin derzeit halt noch am gucken, wie ich den afterburner optimieren könnte... Blick das net so ganz. Die Karte dropt auch ständig im 3dmark...in games net!

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

Mach alles nur im Offset, bei mir läuft z. B. +50 mV besser als +100 mV, PT auf Anschlag und dann rantasten und testen
 
Da ist die Gute :) Aber meine Fresse ist das Viech riesig, passt grade noch so in mein Gehäuse ohne das ich den HD Käfig rausnehmen muss.

IMG_2586.jpgIMG_2590.jpgIMG_2591.jpgIMG_2592.jpgIMG_2593.jpg
 
Schöne Karte aber zu teuer, aber Glückwunsch das Du eine ergattert hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh