[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Guten Abend ich bin am überlegen das ich meine GTX 980 in Rente schicke.
Nun zu meiner Frage währe mein I7 2600K (4,5GHz) ein Flaschenhals für die GTX 1080?
Ich will mir entweder auf die EVGA Classified warten oder vllt. die Zotac AMP extreme.
Währe sehr nett eure meinung zu hören lg. Alex
 
Kommt immer drauf an welche Spiele du spielst, aber im allgemeinem kann man sagen das der 2600k ziemlich in Ordnung ist.
 
Naja im moment GTA 5, BF 1 dann Mafia 3 und co. ich wollte mir dann nach der Karten Generation ein neues System holen.
Solange sollte der 2600K noch die GTX betreiben können sprich ca. 2 jahre noch dannach alles neu.
 
Wenn deine System Info noch stimmt wird diese locker immer reichen für 60HZ

Bei einem 144HZ Bildschirm Limitiert doch mal die CPU je nach game , obwohl die Karte könnte.

Hatte vorher die Karte Testweise noch in meinem vorgänger System 2600K@4,4GHZ drinne und in BF4 kam es doch mal ans Limit.
Beim 6900K@4GHZ bleiben fast dauerhaft 144FPS (Frame Limit drinne) und dropt mal auf 120 FPS mal runter , wenn sehr viel passiert.

Beim 2600K waren es schonmal 20FPS weniger , aber für 60HZ würde es ja reichen

Bei GTA 5 wirst du sicherlich über 60FPS liegen , aber dennoch weniger FPS haben als zb. bei einem 6700K.

Sonst bei den meisten games wird der unterschied eher gering 5% +-

Hatte beim 2600K auch eine GTX 980 drinne und die war dafür Ideal und wurde auch von der CPU ordentlich verschlungen.
 
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Und wie siehts mit den Biosen von Inno-3D X3 und X4 aus? Gehen die auf auf der AMP? Hat die X4 mehr Lüfterdrehzahl? Das X3-Bios hat ja nur 1500 1/min und würde sogar den Accelero verstümmeln.
 
Ist das ein wunder wenn es immer wieder sinnlos angefacht wird und es sind auch hier immer wieder die gleichen User, dann braucht man sich über das Ergebnis nicht zu wundern. Also lasst es doch einfach mal sein.
 
Hab ja auch die SC verbaut jedoch auf Wasser.
Stock Bios hat sie 2012MHZ mit dem FTW Bios sollte sie noch etwas höher boosten.
Das machen aber viele Biose .
Das Ino 3D waren z.b 2062 das AMP Extrem irgendwad mit 2076 und das offene Bios der Strix 2087 oder so .


Bin jetzt noch nicht da zu gekommen das Slave Bios zu testen.
Ändern tut sich mit den Biosen das PT ..bedeutet droops nur noch auf Grund der Temps vorhanden bei Luftgekühlten Karten der Fall oder bei schwächeren Waküs.
 
Ja hier auch alles am Mora 3 420Pro.:)
Beste Anschaffung die ich machen konnte.
Hier im Luxx geschossen für 220 vor ein Paar Jahren Standfuss Blende Lüfter alles dran die Investition zahlt sich immer aus in Sachen Temps.
 
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Guten Abend ich bin am überlegen das ich meine GTX 980 in Rente schicke.
Nun zu meiner Frage währe mein I7 2600K (4,5GHz) ein Flaschenhals für die GTX 1080?
Ich will mir entweder auf die EVGA Classified warten oder vllt. die Zotac AMP extreme.
Währe sehr nett eure meinung zu hören lg. Alex


Warum probierst Du es nicht aus, anstatt uns zu fragen?
Erzeuge ein CPU-Limit in Deiner Lieblingssoftware. Einfach nur Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Du überlegst Dir ob es für Dich ausreicht.
Simple Ja/Nein-Frage die Du viel besser beantworten kannst, als 100 Leute auf der Straße, die keine Ahnung davon haben was für Dich ausreicht.

Und dabei ist die Graka doch völlig egal, denn entweder schafft Deine CPU genug FPS für Dich, oder nicht. Denn wenn die Graka später schneller ist, als Deine CPU, dann ist das doch wumpe, denn ausreichend FPS sind ausreichend FPS. Eine Graka dagegen bekommt man immer klein.
Mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion.

Ihr zäumt das Pferd immer von der falschen Seite auf (meiner Meinung nach).
 
Guten Abend ich bin am überlegen das ich meine GTX 980 in Rente schicke.
Nun zu meiner Frage währe mein I7 2600K (4,5GHz) ein Flaschenhals für die GTX 1080?
Ich will mir entweder auf die EVGA Classified warten oder vllt. die Zotac AMP extreme.
Währe sehr nett eure meinung zu hören lg. Alex

Tip zur Classified. EVGA bekommt immer ma wieder welche rein, da auf auto notifiy im shop klicken und bekommst ne email wennse verfügbar ist (dann muss man sehr schnell sein)
Auch Caseking führt die und hat sie aber nicht bei Geizhals, da immermawieder gucken hilft auch.
 
Habe meine umrüstung ja jetzt fertig.
Hatte einen 2600k auf 4,6Ghz und jetzt einen 6700k auf 4,8Ghz. ganz ehrlich, da ist kaum ein unterschied. Ja das neue MB ist moderner und startet schneller. Aber die Prozessor Leistung in Spielen ist komplett identisch und das mit einer GTX1080.
Leistungstechnisch lohnt es sich fürs Spielen also weniger.
Würde so wie bereits hier erwähnt auch erst eine GTX1080 einbauen und dann erstmal testen wie du damit klar kommst.
Achso Spiele auf FullHD, bei 4k kann das wieder anders aussehen.
 
Für BF1 wird es sehr interessant im Bezug auf DX12 da zu kommt aber auch die starke Zerstörung bin gespannt wie das dann mit 8Kern Cpus abgeht.
 
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Naja Identisch ist sie vielleich subjektiv, aber messbar schneller ist ein 6700K definitiv.
Ein 3770K auf 5 Ghz ist ca so schnell wie ein 6700K 4 Ghz. (3D Mark CPU Test)
 
Hängt vom Spiel/Setting ab was eine stärkere CPU bringt.

Weiß nur, dass es sich insbesondere bei BF4 auf Stadtkarten mit vielen Mitspielern stark auswirkt und es selbst mit i7 Skylake erst ab 4.4 GHz wirklich frei von Lags/Drops ist.
 
Warum probierst Du es nicht aus, anstatt uns zu fragen?
Erzeuge ein CPU-Limit in Deiner Lieblingssoftware. Einfach nur Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Du überlegst Dir ob es für Dich ausreicht.
Simple Ja/Nein-Frage die Du viel besser beantworten kannst, als 100 Leute auf der Straße, die keine Ahnung davon haben was für Dich ausreicht.

Und dabei ist die Graka doch völlig egal, denn entweder schafft Deine CPU genug FPS für Dich, oder nicht. Denn wenn die Graka später schneller ist, als Deine CPU, dann ist das doch wumpe, denn ausreichend FPS sind ausreichend FPS. Eine Graka dagegen bekommt man immer klein.
Mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion.

Ihr zäumt das Pferd immer von der falschen Seite auf (meiner Meinung nach).

Ich wäre dafür, dass es von dir so einen Guide geben würde, wo man alles in Ruhe nachlesen kann. Du bringst das sehr einfach und verständlich rüber. Danke an dieser Stelle.
 
So ab 30 Leuten im Blickfeld sollte die CPU Leistung doch schon ordentlich steigen ... Dann kommt das noch auf die Implementierung der spezifischen Effekte an, z.B. ob Rauch oder Zerstörungen über die CPU oder als GPU Particles berechnet werden. Arma/DayZ sind hier besonders grausam .. da läuft alles nur über die CPU.

Mir schmeckt es überhaupt nicht dass das Spiel nur als DX11/12 raus kommt. Vulkan wäre quasi geschenkt, Frostbite lief bereits auf Mantle. Da gehts wohl mal wieder um $$$ und noch mehr $$$ (Microschrott Verträge).
 
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Hängt vom Spiel/Setting ab was eine stärkere CPU bringt.

Weiß nur, dass es sich insbesondere bei BF4 auf Stadtkarten mit vielen Mitspielern stark auswirkt und es selbst mit i7 Skylake erst ab 4.4 GHz wirklich frei von Lags/Drops ist.

Ist das echt so heftig ? Haste da evtl nen Link zu ? da müsst ich meinen I7 ja noch übertakten um keine Lags zu bekommen...
 
Also in GTA5, BF4, Dota2 und Battlefront merke ich von meinem 4570 stock clock auf 6400 mit 4,5GHz schon einen gewaltigen Unterschied.
Kann natürlich sein das es die extra 900MHz sind oder der neuere 16gb 3000MHz Speicher :p
 
Musst dich mit deinem Origin Acc bei Battlefield Insider für die Beta anmelden für vorabzugang am 31. zubekommen.
 
Ist das echt so heftig ? Haste da evtl nen Link zu ? da müsst ich meinen I7 ja noch übertakten um keine Lags zu bekommen...

Geh auf einen voll besetzten Shanghai 64er Server und lass es krachen ... also nicht nur campen sondern Action ... dann merkst Du das IMHO relativ schnell.

Den 4790K hatte ich immer auf 4.6Ghz ... mit 6700K würden die 4.4 GHz reichen ... habe aber ein gutes Exemplar und daher löpt der halt auch auf 4.6 GHz.
 
Ich hab nur BF3, kein BF4 leider. Überlege mir aber, sofern mir die Beta gefällt, BF1 zu holen.
 
Also in GTA5, BF4, Dota2 und Battlefront merke ich von meinem 4570 stock clock auf 6400 mit 4,5GHz schon einen gewaltigen Unterschied.
Kann natürlich sein das es die extra 900MHz sind oder der neuere 16gb 3000MHz Speicher :p

Bis jetzt habe ich keine CPU Limit in BF4 erlebt.
Eventuell der Grund 32GB 3200Mhz Quad Channel oder wegen der I7 5960X mit L3 20MB @4.5Ghz oder wegen meine Auflösung + Setting.
 
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