[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die restlichen affen kommen erst wenn sie ihre eigene 2.5ghz karte haben :lol:
 
Muss zugeben war auch nicht überzeugt aber jetzt schon. Titan x Weg und 1080 her aber Custom. Die fe ging heute früh zurück da muss ich hart bleiben und warten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
naja meinte das mit net so toll:

Sehr teuer, kühler probs, OC sehr schlecht.

oder hab ich was übersehen?

wollte nicht jmd mit dme Morpheus testen? (hab nicht alles gelesen)
wie siehts mit Spulenfiepen aus?


hab einfach mehr erwartet für das geld....
naja hoffe auf die 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir einer ne EVGA zur Verfügung stellt, schnall ich da gern meinen Morpheus drauf. :fresse:
 
naja meinte das mit net so toll:

Sehr teuer, kühler probs, OC sehr schlecht.

oder hab ich was übersehen?

wollte nicht jmd mit dme Morpheus testen? (hab nicht alles gelesen)
wie siehts mit Spulenfiepen aus?


hab einfach mehr erwartet für das geld....
naja hoffe auf die 1070

Bin da anderer Meinung. Was ich jetzt schon ohne Mod BIOS sehe finde ich echt ok... auch für den Preis von 650-700€. Bin gespannt was "unleashed" so geht. Ein bischen juckt's mich auch, aber ich werde mal sehen, ob die Ti auch "nur" mit GDDR5X kommt oder doch HBM - da werde ich wohl eher schwach.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Takt her würde mir das auch reichen. Weitere Übertaktung bringt doch eh nur bei Benches was. Mit nem gescheiten Kühler kann der Werksboost locker länger gehalten werden und das sollte doch ausreichen. Vom Takt her finde ich auch die Strix nicht schlecht. Dort den Morpheus drauf...
 
Ja klar ist das Top nur die Leute denken die 2100 fallen einfach mal so .
Dabei ist ja schon seit den ersten Reviews bekannt das die Karten
überwiegend durch das PT ausgebremst werden.
War mit der Ref Ti nicht anders .
Bios und gute Kühlung dan fallen die 2100 auch.

Ich denke die Demo von NV steckt da sehr in den Köpfen wo die Karte bei der Präsentation mit 2114 MHZ lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Demo war imho Valley und der schlägt immer rund 120 MHz drauf;)
 
Das haben viele aber nicht verstanden.:wink:
 
naja meinte das mit net so toll:

Sehr teuer, kühler probs, OC sehr schlecht.

oder hab ich was übersehen?
Schnellste Karte-/beste Effizienz hast du übersehen....ist aber nicht so wichtig.
Viel interessanter ist es über den Boost abzuziehen.

Edit:
Wenn du wissen willst was sehr schlechtes OC ist, solltest du mal bei AMD unter Fury nachschauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding am Ende stabile 2150-2200 mit 5,5-6 K beim Ram macht, sind es doch gute +25% im Vergleich zu ner Stock Karte...
 
Kurze Rückmeldung meinerseits, habe mit meiner EVGA 1080er FE nun etwas rumgespielt. Habe keinerlei Probleme mit der Karte, eingebaut, alter Treiber runter, neuer 368.25 drauf, alles läuft. Der Lüfter macht überhaupt kein Problem und verhält sich, wie er soll - siehe nachfolgendes Bild, Valley-Run 2560x1440 maxed out.



Ohne viel rumtesten scheinen die 2 GHz mit meiner in den Games stabil zu laufen, die Speicher haben mit +500 wohl auch kein Problem, das aber nur unter Vorbehalt, hier muss ich erst noch richtig austesten. Ziel ist hiermit aber erreicht, 2 GHz war Zielmarke, 100 oder 200 MHz mehr bringen dann 2 - 4 Frames mehr, also ob nun 2 oder 2,1 oder 2,2 GHz, völlig wumpe. So wie ich das sehe, sind mit meinem Asic die 2,1 - 2,2 GHz aber wohl evtl. auch noch drin, das teste ich aber erst unter Wasser.

Wie ich schon mal zuvor schrieb, 2 - 2,1 GHz Gamestable sind wohl schon die guten Karten, alles darüber sehr gute, 2,5GHz fast utopisch! Das Ref-Design reicht dafür auch vollkommen aus, zumindest meine Karte hält die 2012 MHz in den meisten Games dauerhaft, geht mal runter mal auf 1987MHz, wenn so eingestellt, wie im Bild zuvor. Mit 2GHz und +500MHz Ram geht richtig was, siehe nachfolgendes Bild, Firestrike Extreme Bench.



G-Sync läuft auch alles, auch hier keine Probleme in den Games, die ich bis jetzt getestet habe. Die Spulen zirpen natürlich auch bei der GTX 1080 deutlich hörbar. Die ganzen Tests der Internetseiten kann man mal wider alle in die Tonne kloppen, keiner redet hier mal wieder Tacheles, es wird immer so umschrieben, dass es sich gerade noch gut anhört. Die Spulen der 1080er zirpen also, wie schon bei der Titan X, 980Ti usw. zuvor, wenn auch anscheinend etwas tiefer von der Frequenz her und evtl. nicht ganz so laut; aber das zeigt sich wohl erst unter Wasser, der Luftkühler verfälscht hier.

Also bis auf das Zirpen der Spulen ist bis jetzt alles bestens bei mir, eine richtig gute Karte, die 1080er, ich teste mal weiter.

Nachtrag: Die Werte oben sind alle ohne die Volt auf der GPU zu erhöhen, ist schon nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe ausführlich auch Berichte von Webmi und anderen gelesen. Die 1080 scheint eine gute Karte zu sein, aber im Laufe viellecht könnte die bessere Kühlung gebrauchen. Ich habe Gestern auch eine EVGA direkt von EVGA bestellt, also werde ich genug Zeit haben um die Karte zu testen. Vielleicht kriege ich auch eine , die ohne Propbleme laufen wird.
 
Nichts zu danken - warum solltest du nicht eine ohne Probleme bekommen, immer guter Dinge sein. ;)
 
Kurze Rückmeldung meinerseits, habe mit meiner EVGA 1080er nun etwas rumgespielt. Habe keinerlei Probleme mit der Karte, eingebaut, alter Treiber runter, neuer 368.25 drauf, alles läuft. Der Lüfter macht überhaupt kein Problem und verhält sich, wie er soll - siehe nachfolgendes Bild, Valley-Run 2560x1440 maxed out.



Ohne viel rumtesten scheinen die 2 GHz mit meiner in den meisten Games stabil zu laufen, die Speicher haben mit +500 wohl auch kein Problem, das aber nur unter Vorbehalt, hier muss ich erst noch richtig austesten. Ziel ist hiermit aber erreicht, 2 GHz war Zielmarke, 100 oder 200 MHz mehr bringen dann 2 - 4 Frames mehr, also ob nun 2 oder 2,1 oder 2,2 GHz, völlig wumpe, so wie ich das sehe sind mit meinem Asic die 2,1 - 2,2 GHz aber wohl evtl. auch drin. Wie ich schon mal zuvor schrieb, 2 - 2,1 GHz Gamestable sind wohl schon die guten Karten, alles darüber sehr gute, 2,5GHz fast utopisch! Das Ref-Design reicht dafür auch vollkommen aus, zumindest meine Karte hält die 2012 MHz in den meisten Games dauerhaft, geht mal runter mal auf 1987MHz, wenn so eingestellt, wie im Bild zuvor. Mit 2GHz und +500MHz Ram geht richtig was, siehe nachfolgendes Bild, Firestrike Extreme Bench.



G-Sync läuft auch alles, auch hier keine Probleme in den Games, die ich bis jetzt getestet habe. Die Spulen zirpen natürlich auch bei der GTX 1080 deutlich hörbar. Die ganzen Tests der Internetseiten kann man mal wider alle in die Tonne kloppen, keiner redet hier mal wieder Tacheles, es wird immer so umschrieben, dass es sich gerade noch gut anhört. Die Spulen der 1080er zirpen also, wie schon bei der Titan X, 980Ti usw. zuvor, wenn auch anscheinend etwas tiefer von der Frequenz her und evtl. nicht ganz so laut; aber das zeigt sich wohl erst unter Wasser, der Luftkühler verfälscht hier.

Also bis auf das Zirpen der Spulen ist bis jetzt alles bestens bei mir, eine richtig gute Karte, die 1080er, ich teste mal weiter.

Hmm ok thx... komisch, dass es bei manchen läuft und bei anderen nicht. Kompatibiltätsproblem scheinbar mit manchen Configs...
 
sagt mal, wann wird das endlich begriffen, dass die Bilderquotes nicht erlaubt sind? :fire:
 
Hmm ok thx... komisch, dass es bei manchen läuft und bei anderen nicht. Kompatibiltätsproblem scheinbar mit manchen Configs...

Ja, da musst du mal schauen. Ich glaube deine Karte ist vollkommen ok. Frage jetzt aber nicht, woran das liegt, also das mit dem Verhalten des Lüfters, ich habe da echt noch keine Idee. Hast du den mal ein cleanes Windows 10 aufgesetzt?
 
@Trill du hattes doch damals deine TX auf GPU Only Wakü getestet hast du den noch?
 
Ja, der GPU only kommt morgen zum Testen evtl. drauf, wenn ich es schaffe.
 
Feine Sache!
Viel Spaß mit deinem Schätzchen.
 
Ja, da musst du mal schauen. Ich glaube deine Karte ist vollkommen ok. Frage jetzt aber nicht, woran das liegt, also das mit dem Verhalten des Lüfters, ich habe da echt noch keine Idee. Hast du den mal ein cleanes Windows 10 aufgesetzt?

Nein aber ein anderer User hat das bereits hinter sich, allerdings ohne Erfolg.

Was für Intel Chipsatztreiber hast du und webmi drauf?
 
Ich habe Intel Chipset Device Software v10.1.2.9 WHQL und Intel ME 11.0.2.1183 WHQL drauf, aber ich habe kein X99 sondern nen popeliges Z170 Brett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellste Karte-/beste Effizienz hast du übersehen....ist aber nicht so wichtig.
Viel interessanter ist es über den Boost abzuziehen.

Edit:
Wenn du wissen willst was sehr schlechtes OC ist, solltest du mal bei AMD unter Fury nachschauen;)

Versteh mich net falsch ich würd mir eine zulegen, warte halt nur etwas wie es jetzt effektiv aussieht.
Will halt keine probs bei ner karte mit dem Preis. Sieht halt alles grade nach mega hype aus :/

Will endlich aufrüsten (7850....)
 
Bei Station Driver runter geladen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Verhalten an diesen Treibern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat EVGA früher immer für einen Aufpreis für die Hydro-Versionen verlangt? Oder anders gefragt: Was glaubt ihr ist ein realistischer Preis für die GTX 1080 Hydro bei Einführung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh