[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Bei der Hof brauchst keine Lüfterkurve. Die bleibt immer leise. Das Powerlimit brauchst auch nie anrühren. Auch nicht wenn du 1,1 Volt anlegst!

Woher ich das weiß?!

Klick :fresse2:
 
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Hmm, spinnt dann die Drehzahlerkennung der Lüfter des CPU Radis? Weil die in dem Video so dermaßen schwankt
 
kann sein das mal gehen die etwas runter weil Verzögerung ist noch nicht eingerichtet , stufen sind 25°C 27°C und 28°C , WaKü stetUp ist noch nicht endgültig eingerichtet , da sind erst nur 3 von 4 Lüftern angeschlossen
 
+399 ist es ei mir am schnellsten, sobald ich drüber bin, hab ich weniger pkt in jeden bench, erst ab +599 hab ich wieder mehr pkt, bis +699, dann kommt der absturz

Die Geduld hätte ich nicht :)
 
Bei der Hof brauchst keine Lüfterkurve. Die bleibt immer leise. Das Powerlimit brauchst auch nie anrühren. Auch nicht wenn du 1,1 Volt anlegst!

Ja, geht gut ab die Karte. Hab Sie jetzt erstmal stabil bei 2138-2125/5400MHz. Taktet glaub ich bei 51°C und bei 62°C einmal runter. Bei 72°C liegen immer noch 2100MHz an. Höher ging die Temperatur nicht bei Witcher3 (1.5Std.) und The Division (2Std.) im 1440p Gameplay, max out. Ohne an der Lüfterkurve zu drehen bzw. was zu verstellen oder das Power Limit hoch zusetzen^^ ist ja eh nur bei ~82%. lediglich auf mV 100% gesetzt.
Division hab ich mir heute extra noch gekauft, Wahnsinns Grafik^^
Bin mit der 1080 HoF mehr als zufrieden :)

*und schick im Case is sie auch noch, Mission erfüllt^^

hm schade das mein Handy neuerdings die Bilder dreht beim upload...
 

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Schick schick.:bigok: Hat jemand ne Menge Arbeit rein gesteckt. Schön gesleevte Kabel. Selber gemacht oder gekauft?
Da du das Sabertooth hast, wollte ich schon immer mal was wissen! Macht sich der kleine Mainboardlüfter eigentlich bemerkbar oder hört man den nicht?
 
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Also bei meinem Kumpel mit Z77 saber ist der kleine lüffi teilweise dermaßen nervig... Zuständig für ein Temperaturproblem, dass man ohne shroud gar nicht hätte... ;)

Aber bei dem neuen Saber schaut das Ganze weniger abgeschottet aus, da kommt zumindest noch Luft hin unabhängig von dem winz Lüfter.
 
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Danke. Sind gekaufte. Allerdings wird ich die USB/Audio Kabel die zum Mainboard gehen selber sleeven, zu mindestens mal versuchen wenn ich dafür mal wieder etwas Zeit übrig habe.

Also ich kann den kleinen Lüfter nicht raushören. Alle Lüfter laufen so um die 600-700rpm. Wie viel der kleine hat weiss ich grad gar nicht genau, 1000rpm vlt. müsste ich später am Pc mal nach schauen. Ist dieser kleine Kerl der dadrin ist: Noiseblocker BlackSilent Fan XM-1.

Edit: der kleine läuft sogar bei ~3000rpm. Aber alles was ich höre ist ein leichtes summen der Eisbaer.
 
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So ich hab mir für die CPU mal ne be quiet silent loop 280mm geordert damit man auch mal was von der schönen Classified Backplate sieht :love::fresse2: , fehlt nurnoch ne Titan XP Black 24GB mit Fullcover Block drauf, die 1080 langweilt doch zu tode mittlerweile..
Naja vielleicht wird ja die 1080Ti interessanter als gedacht.
 
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Gibt es irgendeinen Trick mit Timespy, kackt bei mir immer ab ... Mit OC oder Ohne egal...
 
Gibt es irgendeinen Trick mit Timespy, kackt bei mir immer ab ... Mit OC oder Ohne egal...

Timespy ist DER Stabilitätstest. Sämtliche Timespy Runs die gecrasht sind (getestet mit 3 1080er und 2 980ti) waren ein klares Zeichen von Instabilität. Denn alle Karten sind bei diesen Settings früher oder später auch in Games abgekackt. Erst als Timespy stabil durchlief hatte ich auch in keinem anderen Game mehr Probleme.
Ich teste alle Karten jetzt nur noch mit Timespy - laufen sie da mehre Durchgänge stabil dann kann ich von 99,99% Stabilität der Karte ausgehen.

Die Annahme ist der aktuelle Treiber und die aktuelle Version von Timespy. Es gab vor etlichen Monaten Probleme mit Timespy - da crashte es immer, unabhängig vom Takt der Karte.
 
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Also zum Benchen liefen timespy und die 3 Firestrikes ohne Prob. Im Game musste ich dann trotzdem noch mal 1 Taktstufe runter gehen damit es nicht crashed.. getestet mit Witcher3 und The Division.

@webmi, wie machst du das denn mit den Stabilitätstests?

Ich mache das seit dem Wochenende jetzt so. 3Dmark für max Oc und dann nur noch zocken.
 
3Dmark ist ein Benchmark, dazu einer der nicht besonders viel Anspruch an Stabilität stellt. Guck mal was die Leute da stellenweise für ihre Punkte-Runs für einen Takt ballern, das würde so nie im Leben als 24/7 stable durchgehen.

Für Stabilität nimmt man die Spiele, die man spielt. Das ist dann eher ein Langzeittest. Einfach 1-2h was laufen lassen gibts bei Grafikkarten nicht, nicht so wie bei Prozessoren, bei denen man nach 2h Prime oder 1h Linx sagen kann, das läuft. Bei GPUs musst du oft tagelang deinen Takt in einem Spiel testen und kannst dann auch nur für dieses Spiel sprechen, was Stabilität angeht. Ein anderes Spiel kann schon wieder deutlich empfindlicher reagieren.

Ich pers. würde es bei GPUs auch nicht so genau nehmen, also nicht im Grenzbereich versuchen irgeendwas stabil zu bekommen. Mit Pascal bzw. Boost 3.0 ist das sowieso unnötig, weil ob du 2073 oder 2052 hast, juckt nicht was die resultierende Performance angeht. Einfach schauen was deine Spiele so machen und dann zur Not einen Step runter. Ich pers. gehe da gerne immer auf Runde Zahlen. 2050, 2100, 2150 etc.. 25Mhz mehr oder weniger jucken ja keinen. Irgendwas über 2100 zu erzwingen, was in Spiel "A" läuft, in Spiel "B" evtl. nicht mehr, ist den Ärger nicht wert. Warum 2126 erzwingen, wenn 2100 läuft.
 
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3Dmark ist ein Benchmark, dazu einer der nicht besonders viel Anspruch an Stabilität stellt.

Einspruch! :haha: Der Firestrike Ultra kackt relativ schnell ab wenn die GPU oder der Speicher instabil ist... Spätestens beim 2ten GPU Test. Relativ anspruchslos würde ich also nicht sagen, denn guck mal auf das PL was der Firestrike in UHD an den Tag legt und auf die Auslastung der Karte! ;) Finde um sich erstmal langsam ran zu tasten ist dies schon fast die beste Lösung. Auch den Belastungstest dann paar mal laufen lassen! Timespy reagiert auch relativ flott auf Instabilität...

Bei mir kann ich in einigen Games sogar mehr Takt anlegen als im Firestrike Ultra Belastungstest... ;) Da trennen sich vom Takt her gegenüber im Firestrike und in Games nahezu nicht´s vom Unterschied nur das die meisten Games sogar etwas länger laufen mit einer nicht stabilen Karte.... Der UHD Belastungstest quittiert mir das wirklich relativ flott muss ich sagen,... Den FHD oder Extreme würde ich nicht nehmen, wie gesagt erstmal normal in UHD laufen lassen und dann den Belastungstest in UHD hinter her insofern alles frei geschaltet ist,...

Wenn man hier mal einigermaßen auf einen grünen Zweig kommt und mehrere Run´s ohne Abstürze geschafft hat kann man sich ja ans zocken machen. Am besten ebenfalls per Downsampling in UHD damit die Karte immer schön Gas kriegt! ;)

Ich habe damit bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Mache das mit dem 3DMark schon immer so und bin nahezu immer auf einen identischen stabilen Takt gekommen per UHD Benchmark der dann auch eigentlich immer in allen Games stabil war.... Wenn der Belastungstest (UHD),... ,nicht mehr stabil läuft bei zum Beispiel 2,1 Ghz (mehrere Runs) dann gehe ich 50 Mhz runter und gucke nochmals... Läuft das dann kommt der Belastungstest in UHD + Timespy und bin ich mit diesen dann durch geht´s ans zocken...
 
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Der Trick ist ein stabiles System. ;) Mal einen älteren Treiber versucht oder tritt das Problem mit allen Versionen auf ?

haha, Habe bereits mehrere Treiber durch. War mit den beiden Fury's das gleiche. Ist nur der eine Bench.... Alles auf stock geht auch nicht, vermute eher in der Software irgendwo einen Wurm...
 
Kann da webmi nur zustimmen. Bekomme bei Timespy Takte durch die in GTA5, BF1, Siege oder TR fast instant abschmieren. Firestrike ist etwas empfindlicher aber auch nicht das wahre.
 
So, dann mische ich mal hier unters Volk... bin nun nach mehr als 10 Jahren wieder zu Nvidia gewechselt ^^
Hab seit gestern eine EVGA GTX 1080 SC Gaming verbaut und bin dank Wasserkühlung dauerhaft bei einem Boost von rund 2000 MHz. Nachdem was man so liest scheint dies ja schon ein recht guter Wert zu sein?
Im Heaven (ja, es ist nicht der beste Bench) haben sich die Punkte um ca. 80-85% verbessert, nun aber eine Frage zum Power Target von Pascal:
Lohnt es sich außerhalb von Benchmarks, das Power Target zu erhöhen und den Takt auf 2100-2200 zu steigern? Bringt das überhaupt spürbare FPS steigerungen? Monitor ist ein BenQ BL2710 (27" 1440p 60Hz).
 
Naja bei 2100mhz halt im bestfall 5% ausgehend von deinen 2000mhz. Ob sich das lohnt musst du selber wissen ;)
 
Nagut, ich kann ja einfach mal Afterburner oder dieses EVGA Tool nehmen und dort das Power Target hoch drehen... wer weis was da wirklich an MHz raus kommt.
Das wirklich positive an der 1080, gar kein Spulenfiepen! :drool:
 
Meinen Erfahrungen nach war bei den Benches FSE am empfindlichsten. Was im FSU noch durchlief crashte im FSE. Bei den Games war es bei mir dann Overwatch. Witcher 3, Division usw. liefen einwandfrei. Nur OW schmierte alle paar Stunden ab, bis ich den Takt nochmal etwas reduzierte.
 
Habe nun im EVGA Precision XOC mal das Power Target auf 120% (mehr geht nicht) gesetzt und dann das GPU offset +100 MHz gestellt. Im Heaven lagen dann 2088 MHz im Boost an, werde heute Nachmittag weiter in 20 MHz Schritten testen. Den Speicher habe ich nicht weiter angefasst, lag bei 5008 MHz.

Hat jemand einen Guide für NVFLASH zur hand und ggf. einen Link für ein Bios? Bin im Bereich Nvidia neu unterwegs und mit den Tools bzw. mit der Verfahrensweise nicht so vertraut.
Würde dann gerne das ermittelte Offset direkt im Bios fest hinterlegen, damit ich nicht immer EVGA Precision XOC anwerfen muss. Ich weis bisher nur, das dieses Strix1080_t4 Bios die Temp/Power Limits deaktiviert und daher mit sehr viel Vorsicht verwendet werden sollte. Für Tipps bin ich gerne offen.
 
Da hast du leider Pech, es gibt für Pascal Karten nach wie vor keinen funktionierenden BIOS Editor.
 
Okay, gut.... danke für die Bestätigung, habe ich eben im US Forum auch schon grob gelesen. Dann solte ich wohl das Bios stock lassen? Da die SC Gaming nur 1x 8-Pin hat, ist sie nicht unbedingt gut für das t4 Bios geeignet ^^
 
Mach dir doch einfach ein MSI Afterburner oder EVGA Precision X Profil, dass du bei Bedarf einfach lädst. Quick and easy ;)

Alternativ lotest du einfach mit dem Curve Editor den Sweetspot deiner Karte aus... sprich Undervolting und Overclocking, so wie ich bei mir. Ich lasse 2050/5500 Mhz mit nur 1,0V laufen.
 
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Oder man nutzt einfach MSI Afterburners nette Funktion "apply overclock at system startup" (oder so) und hat seine Taktraten auch ohne MSI im Autostart bzw. Tray haben zu müssen. Alles ganz easy
 
Ahh, danke @THX Ossi!! Die Funktion kannte ich AB noch nicht, gleich heute austesten ;)
Das mit den Profilen ist mir ja klar gewesen, aber Ihr kennt das sicherlich.... schnell PC an, spiel starten und sich dann wundern, warum man weniger FPS hat - "shit, vergessen Tool XYZ zu starten" -_-
 
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