[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird aber sicher nicht am gpu oc liegen wenn ein spiel auf einmal so schlecht läuft dass es unsspielbar wird. wenn es das ohne oc schon tut, drehst du das mit oc nicht wieder ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.... schnell PC an, spiel starten und sich dann wundern, warum man weniger FPS hat - "shit, vergessen Tool XYZ zu starten" -_-

MSI AB minimiert und mit Windows starten lassen. 2 Häckchen in den Einstellungen setzen. Sollte mit jedem Tool möglich sein :)
 
Im Radeon Crimson Treiber war das OC ja quasi fest drin (ehemals Overdrive und dann WattMan), also lädt er die OC Settings mit dem Treiber. Bei Nvidia ist das ja dann nur durch zusätzlich AB oder so möglich. Jetzt nicht fatal schlimm, aber halt ein Programm mehr zu beachten - ob Windows nun 20 Programme im Autostart hat oder 21 juckt dem 5930K wenig ^^
 
Ahh, danke @THX Ossi!! Die Funktion kannte ich AB noch nicht, gleich heute austesten ;)
Das mit den Profilen ist mir ja klar gewesen, aber Ihr kennt das sicherlich.... schnell PC an, spiel starten und sich dann wundern, warum man weniger FPS hat - "shit, vergessen Tool XYZ zu starten" -_-

Geht sonst auch mit dem NVIDIA Inspector;)
 
Nicht streiten Jungs! Schaue mir aber gerne den Inspector mal an. Aktuell hab ich das EVGA Precision X im Autostart und das Profil hinterlegt, klappt auch.

Derzeit stecke ich bei 2126 MHz mit Offset +120 MHz, werde mal die Spannung auf 100% stellen (2-3 °C mehr bei ~1090 mV).
Werde jetzt auch langsam den Speicher anziehen, 5250 MHz waren im quick&dirty run kein Problem.

Schade das die aktuelle GPU-Z kein ASIC-Wert ausliest, würde mich echt mal interessieren ^^
 
Curve macht man eh nicht!

Gibt es einen speziellen Grund dafür?

Ergänzung:
Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Editor gemacht. Meine eher schlechte 1080 läuft mit 2012 MHz @ 1,0v & 5500 MHz Speichertakt. Mit dem Offset hatte ich nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man mit Curve arbeitet, verliert man etwas Performance, das liegt zwar oft gerade so im Bereich des Messbaren, ich mache es aber aus Prinzip genau deshalb nicht. (Mein Test dazu)

Bei einer Lukü kann es schon Sinn machen, mit Curve zu arbeiten, da man mit weniger Spannung weniger Wärme hat, damit weniger PT und TT, es also unter Umständen weniger zu Throttling kommt und man damit die Performance wieder rausholt, die man durch Curve verliert.
 
Die Theorie habe ich zum Teils im Bezug auf den Videoclock mitbekommen bzw. im CB Forum promotet.

Als ich jedoch die Palit 1080 bekam und für mich selbst testen durfte, konnte ich keine Unterschiede zwischen 2012 @ 1,043v (Offset) & 2012 @ 1,0v (Curve) ausmachen und hab es deshalb auch gelassen. Hab mich inzwischen an 6X° Temperaturen gewöhnt und will nicht mehr mit der Stock Spannung übertakten, da sie dann unnötig Strom weg säuft. Unter Wasser wäre mir sowas natürlich auch egal. :)
 
Hab mit Curve je nach Spiel auch mal um die 6 FPS weniger als mit identischen Offseteinstellugen, daher takte ich auch immer per Offset und nicht mit Curve. Anders als Viele hier geb ich der Karte immer die maximale Spannung von 100% per Afterburner, also 1,1 Volt... :d
 
Und wieviel FPS gewinnst du durch die Spannungserhöhung?
 
kommt man denn ohne curve nur via offset ueberhaupt ueber die stock spannung? ich meine auf 1.1 gehts nur via curve und nicht mit offset. mit offset nimmt er auch mit dem reglerr auf 100 nur die stock 1.062v.
 
Und wieviel FPS gewinnst du durch die Spannungserhöhung?

Solange es stabil ist nicht messbar. Bei mir spielt eben nur das TL eine Rolle da ich genügend PL habe. Diese Spannung benötige ich eben um über ~ 2,1 Ghz GPU-Takt in jedem Game stabil halten zu können... Mit mehr Spannung boostet die Karte ja von Haus aus etwas höher dank GPU-Boost 3.0..

@webmi
Vcoreregler auf 100%. Wenn die Karte dann trotzdem drosselt liegt es an der Temperatur! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, kannst du erläutern wie das bei dir funktioniert?

Bei mir ist es nämlich seit ich Pascal nutze, nicht möglich via Offset über die Stock Spannung zu gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts auch per Offset, bei Raffs Unboxing Videos hat er OC kurz getestet auch mit 100% Vgpu, da gings auch. Vllts liegts an deinen AB-Settings, hab meine mal mit auf dem Bild. Am Anfang is es 1.09, mit der Zeit gehts runter auf 1.07V. Last im HG war Forza Horizon 3.

 
gleiche settings. ging auch damals mit der 1080 nicht. das ist es ja was mich aergert denn curve werd ich nicht nutzen. aus prinzip. also nur stock voltage fuer mich. was aber eigtl auch egal ist denn skalieren tun die eh nicht mit dem bissl mehr spannung. nicht der rede wert. trotzdem komsich das es bei mir mit 3 pascal karten nie so funktioniert hat.
 
Echt komisch, dass es bei dir net geht. Ich hab das nur eben für den Test probiert, lass die G1 einfach @stock laufen, mittlerweile auch ohne Curve.
 
hatte nur ref karten. 1080 und halt die x. evtl liegt es daran. mit stock laufen bei mir 2100 und mit 1.09 schaff ich 2150 nicht stbale insofern eh egal.
 
Also ich bin jetzt bei GPU: ~2138 MHz | VRAM: 5100 MHz angekommen, aber nun gehen die Punkte im Heaven runter? xD

Maximaler Boost stand auf 2088 MHz:


Dachte nur bei extremen OC am VRAM gehen die FPS runter, wegen der Fehlerkorrektur... anscheinend gilt das auch für die GPU? Artefakte bekomme ich keine und Temp max. bei 44°C mit 100% vCore.
 
@webmi
Wenn ihr alle der selben Meinung seit, muss etwas dran sein. Werde deshalb dieses Wochenende mal mit Offest durchzocken. Vielleicht noch ein FSU für den Vergleich, wer weiss.
 
Leute mal ne kleine Bitte an die die einen GSync-Monitor haben:

Könnt ihr mal Valley laufen lassen:

2560x1440 (1920x1080 geht auch), DX11, Ultra, 0xAA, Fullscreen

1. mit Monitor-Refreshrate 60Hz und GSync ON
2. mit Monitor-Refreshrate 95Hz (oder noch mehr) und GSync ON
3. mit Monitor-Refreshrate 60Hz und GSync OFF

Ich bekomme im Valley drei total unterschiedliche Ergebnisse (was nicht sein sollte, den VSync ist OFF und GSync limiert ja nicht, ich hab max. FPS von 220 mit GSync):
1. hab ich 5041
2. hab ich 5317
3. hab ich 5630

Könnt ihr das mal testen und mir Feedback geben wie eure Scores sind? Wäre ich echt dankbar für, ich kann nicht ruhig schlafen...:-)

PS: In Rainbow6Siege zB hab ich das nicht... egal ob auf Ultra oder auf Low, egal welche Hz ich einstelle, egal ob GSync AN/AUS, die FPS sind immer nahzu identisch... Liegts am Valley? Wäre echt dankbar wenn ihr es mal testen könntet!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JoergH
Kann ich heute Abend gerne mal machen. Aber warum genau willst du freiwillig mit weniger als 100Hz zocken?
 
knie

Teste den Vram bei stock GPU-Takt. Das Powerlimit ist bei dem hohen GPU-Takt zu schnell erreicht, bei 1x8 Pin Karten, wie unseren. Und stell PT auf max, damit du wenigstens die 216 Watt zur Verfügung hast.

Edit: Und deine Settings in Heaven sind ungeeignet, du musst in höchsten Settings testen, also 8xAA und Tessellation auch auf das höchste. Du willst ja die Graka testen und nicht deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ meckswell

PT (120%) und TT (92°C) stehen bereits auf max. und vCore auch auf 100%.

Hab hier noch einen Screen von gestern Abend, da war ich noch am testen ab wann die Leistung weniger wird:


Stock GPU Clock die von EVGA, also 1847 MHz@Boost oder 1708 MHz ohne? ^^
Mit alles stock ging die Karte schon automatisch im Boost auf 2000 MHz.
Über 2088 Mhz scheinen dann die Punkte weniger zu werden, schade eigentlich xD

Das mit dem Heaven werde ich auch ändern, hab mich nur an andere Screens orientiert gehabt und dort war AA aus.
 
kann mir mal einer kurz mitteilen wie ich bei meinen 1080 ftw die led-s dauerhaft auf rot einstelle? ich habe den LEd Visualizer und das EVGA Tool. Man kann nur Demo 1 -4 anklicken, wo sich die Farben aber ändern. Danke, vllt. weis es einer :)
 
Interessant, kannst du erläutern wie das bei dir funktioniert?

Bei mir ist es nämlich seit ich Pascal nutze, nicht möglich via Offset über die Stock Spannung zu gehen.

Teste den Vram bei stock GPU-Takt. Das Powerlimit ist bei dem hohen GPU-Takt zu schnell erreicht, bei 1x8 Pin Karten, wie unseren. Und stell PT auf max, damit du wenigstens die 216 Watt zur Verfügung hast.

Frage selber beantwortet! ;) Ja bei manchen Karten ist das PL recht straff und hier drosselt dann auch recht schnell die Spannung. Da ich maximal 350 Watt zur Verfügung habe ist das bei mir nicht relevant. Nur die Temperatur spielt eine Rolle. :d
 
Nagut, ich arbeite mich nun wieder runter. Ab einem GPU Offset von +150 MHz kommen die ersten Artefakte im Heaven. Bin aber trotzdem mit der GTX 1080 zufrieden, 2138 MHz ohne Throttle und max 43-44°C.
Mehr geht dann wirklich nur mit dem T4 Bios, aber mit einem zu hohem Risiko für mich.
Bin mit der Steigerung schon soweit zufrieden, Ziel war ja über 2000 MHz und das habe ich erreicht (1847 MHz auf 2138 MHz). Werde schauen ob ich da noch ein paar MHz auf den VRAM legen kann ^^
 
Danke, das ist nett von dir!

Ich muss dich leider enttäuschen. Alle Tests wurden mit 2012 MHz @ 1v / 5508 MHz.
Zu einem eindeutigen Ergebnis bin ich nicht gekommen. Evtl. lags am CPU Limit.

Valley 2560*1440 / Ultra / no AA
1. 60Hz, G-Sync ON = avg. 138.7 / min. 42.2 / max. 240.5 / Score 5803
2. 165Hz, G-Sync ON = avg. 139.1 / min. 50.3 / max. 238.9 / Score 5820
3. 60Hz, G-Sync OFF = avg. 138.8 / min. 48.5 / max. 250.4 / Score 5808

Und das ist für meinen Seelenfrieden: Offset +75 anstelle der Curve (2012 MHz)
4. 60Hz, G-Sync OFF= avg. 139.1 / min. 50.0 / max. 249.8 / Score 5821

Fazit für mich: alles schnurz piip egal. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh