[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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GTX 1080 für 700 Euro oder 980 Ti SLI für 950 Euro.
Das SLI System würde ja um einiges mehr Leistung bieten?!

Es sei denn Du zockst DX12-Titel (bis auf eine Ausnahme kein SLI)
Oder Titel die CPU-Limitiert sind
Oder Titel die gar nicht mit SLI skalieren
Oder Titel die Bildfehler mit SLI produzieren.

980TI-SLI ist wenigstens nicht ganz so abwegig, wie die ganzen ... Lieber 1070SLI als eine 1080 ... das funktioniert schon seit 10 Jahren nicht vernünftig. Sonst hätte es jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game nicht so viel Graka-Power in 4K brauchen würde, würde ich es anstellen^^
Sollte die TI/Titan tatsächlich 40% mehr Shader haben, erledigt sich das Problem.
 
GTX 1080 für 700 Euro oder 980 Ti SLI für 950 Euro.
Das SLI System würde ja um einiges mehr Leistung bieten?!

Lass bloß den SLI Kram.

Ich habe meine beiden 980er (1,45GHz GPU Takt) zugunsten einer GTX 1080 verkauft. Dienstag oder Mittwoch kommt dann mein Wasserkühler und ich habe wieder Ruhe.
 
Lass bloß den SLI Kram.

Ich habe meine beiden 980er (1,45GHz GPU Takt) zugunsten einer GTX 1080 verkauft. Dienstag oder Mittwoch kommt dann mein Wasserkühler und ich habe wieder Ruhe.

Gibt aber bisher nur für Referenzdesign Wasserkühler oder?
 
@webmi: Kannst du deinen Screen bitte nochmal posten.
 
Und es ist gesichert, dass die Karte wirklich entfesselt lief?
 
Betreibe jetzt die 1080er im SLI Setup. Feine Sache, jedoch musste ich umdenken da Pascal doch was anderes ist. Gerade Voltage tritt mehr in den Vordergrund. Speziell für SLI sollten beide Karten ähnliche Chipqualität haben, sonst kann es Probleme geben.
Ein Punkt hat mich jedoch umgehauen. Pascal ist extrem effizient und das Overclocking macht eigentlich keinen Sinn.

Folgendes Beispiel soll erläutern, dass OC bei Pascal im Endeffekt fast nichts bringt.
Powertarget, Templimit, und den Lüfter auf max gestellt. Ca. 200 Mhz mehr Coretakt. Das sind in meinem Fall 2Ghz die gehalten werden.
Anschließend eine Scene im Witcher 3 in 4K gesucht, die 100 FPS erreicht.

Anschließend das Templimit auf 60 grad gesenkt. Der Lüfter kann auf konstante 60 Prozent eingestellt werden. Die Karten senken folgerichtig den Takt auf 1607 Mhz und senken die Spannung in meinem Fall auf stolze 0,775v. Die Temperatur bleibt bei ca. 70 grad konstant.
Das Resultat hat mich umgehauen. Statt 100 sind es 92 FPS die angezeigt werden. In Heaven Benchmark lag der Unterschied bei gerade 5%.

Habe sogar geschafft mit etwas spielerei die Bildrate im Witcher auf 95FPS anzuheben. Der Stromverbrauch halbiert sich quasi.
Ob da 2 oder 2,2 Ghz angezeigt werden ist im Grunde egal. Die Karte bietet mit 1,6 Ghz und 0.775v eine Leistung wie mit 2Ghz und 1,050v
Das ist ein wirklicher Effizienzkracher.
 
100 zu 92
2000 zu 1600
warum glaub ich das nicht?
 
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In Directx12 Titeln könnte eine 1080 GTX von der AMD RX 480 überholt werden, und das nur von einer.

die 1080 haut auch die Pro Duo weg

ohne mit der Zunker zu wippen

was wolltest du uns mit deinen Posting mitteilen?
 
Klingt nach CPU-Limit.
Ist bei 5960X + TitanX SLI auch nicht anders ...

Pack mal 500Mhz mehr CPU Takt drauf.
Dann siehst du das recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach CPU-Limit.
Ist bei 5960X + TitanX SLI auch nicht anders ...

Pack mal 500Mhz mehr CPU Takt drauf.
Dann siehst du das recht deutlich.

Das gleiche hatte ich auch gedacht, jedoch war das Resultat mit einer Karte identisch. Habe den 4960x.
Auch habe ich darauf geachtet, dass die GPU ganz ausgelastet ist. Heaven Benchmak ist z.B. nicht CPU lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die GPU Auslastung im SLI.

Ist du deutlich unter 100% bist du im CPU Limit.
Bei einem sehr alten Benchmark z.B. 3DMark 03,05 oder 06 hast du das Problemlos mit einer Karte.
Die Gpu Leistung ist inzwischen so hoch das die meisten Grafik Benchmarks zu CPU Benchmarks mutieren.

Die folgen kann man jetzt halt auch Ingame sehen.
 
Achte mal auf die GPU Auslastung im SLI.

Ist du deutlich unter 100% bist du im CPU Limit.
Bei einem sehr alten Benchmark z.B. 3DMark 03,05 oder 06 hast du das Problemlos mit einer Karte.
Die Gpu Leistung ist inzwischen so hoch das die meisten Grafik Benchmarks zu CPU Benchmarks mutieren.

Die folgen kann man jetzt halt auch Ingame sehen.

Heaven 4.0 in 4K, da ist die GPU fast dauernd bei 99-100 Prozent. Wenn jemand die 1080er hat einfach selbst testen.
 
Während ich auf der Arbeit war, hab ich die Karte mal ackern lassen.

12h Falten. 2.1Ghz bei 1.0V .. kein Problem, bis auf das Erreichen vom PT :-(


 
Mit FAH konnte ich bei der Titan und GTX780ti das maximale OC für den Speicher gut bestimmen.
Die Karten liefen in Games für das Auge völlig fehlerfrei, bei FAH hats mir jedesmal Jobs rausgehauen.
Nach Reduzierung des RAM-OC ging es dann einwandfrei.
 
scheint fast so dass bei Pascal mit Spannungserhöhung nochmal weniger zu machen ist wie noch bei Maxwell und undervolten fast mehr Sinn macht ?!
 
scheint fast so dass bei Pascal mit Spannungserhöhung nochmal weniger zu machen ist wie noch bei Maxwell und undervolten fast mehr Sinn macht ?!

Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen. Leider erreicht man das Undervolting zur Zeit nur wenn man das Powertarget auf max stellt und das Templimit auf Minimum setzt. Ein Biosmod für höheren Coreclock würde sich da anbieten. Wie damals bei der Titan Black Ghz Edition.
 
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