[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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vermutlich meint er als 1080
 
Kann es sein das laut Guru3d die 1080 OC 2050Mhz gerade einmal 7,3% schneller als eine 980Ti 1500Mhz ist?
 
Ach was sage ich die ganze Zeit? Dass es gar nicht so viel ist was du bekommst, wenn du von ner übertakteten 980Ti umsteigst auf eine Luft 1080...

Letztendlich ist es situationsbedingt und bringt 10-15%...pi mal Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schafft scheinbar nichtmal 2100mhz trotz wakü... Mal wieder Pech gehabt... Wie immer eigentlich :-(
 
Kann es sein das laut Guru3d die 1080 OC 2050Mhz gerade einmal 7,3% schneller als eine 980Ti 1500Mhz ist?

Kommt wie gesagt auf die Situation drauf an. Eine 980 Ti @ 1500/2000 ist eben alles andere als standard und muss erstmal geschlagen werden. es sind aber wie gesagt rund 10-20%. Wobei man da auch wieder sehen muss... Wenn ein 4K-Game 30 FPS produziert ist man mit 33 FPS auch nicht besser dabei, meine ich. Das andere ist aber, dass die 1080 dabei deutlich weniger Strom verbraucht. Das sollte man nicht vergessen ;)
 
Redest du von einer oc2100 gtx1080 oder einer Standard laufenden?

In Bezug auf den Vergleich mit der 980ti?😞

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
 
Ich rede von einer 1500er Ti. gegen OC 1080, deshalb 10-20%. Je nach OC der 1080 und Spielsituation.

Jeweils @ Max-OC, das waren bei mir bei der 1080 2100Mhz, die aber Powerlimit-bedingt nicht ständig gehalten werden konnten.
18794 Firestrike 1080: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
17775 Firestrike 980 Ti: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

10529 Firestrike Extreme 1080: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
9652 Firestrike Extreme 980 Ti: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

EDIT: Um einen komplett fairen Vergleich machen zu können, muss halt das Powertarget offen sein, wie es bei meiner 980 Ti eben ist. Solange dies aber nicht möglich ist, muss man eben diese Werte heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kostet die 1080 in den USA 399$ - laut diversen Facebook Kommentaren. Finden konnte ich allerdings keine, starten umgerechnet dann für denselben Preis wie in DE.
 
Angeblich kostet die 1080 in den USA 399$ - laut diversen Facebook Kommentaren. Finden konnte ich allerdings keine, starten umgerechnet dann für denselben Preis wie in DE.

Du meinst sicherlich die 1070... die 1080 ist von nVidia mit 599$ beziffert.
 
Vielen Dank für den Vergleich.

Hast ja echt mir der ti eine Sahne Karte😉

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
 
Sorry , wenn doppelt:

I opened a window version of Unigine Valley and checked the FPS at a certain point and paused it. At stock memory it was 106 FPS. Raising it up to +600 made it drop to 102 FPS so i slowly decreased it by -10 each time and then -1 when i noticed a leap in performance. Ended up with +457 which gave me 113 FPS, the SECOND i raised it to 458 it dropped to 102 again.

Recommend you all do it. Could be getting less FPS than stock just by being +1 memory over your "limit" so to say. I chose Valley because it is a memory sensitive benchmark. :)

Tested with an EVGA FE 1080 w/ EK block


https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4mm5zt/for_those_overclocking_1080_memory_please_read/
 
Auch weil das immer wieder ein Thema ist, habe ich mal +450 vs. +500 verglichen, um zu sehen ob ich bei meinem angepeilten OC von 5500 nicht schon FPS verliere. Tue ich nicht, so viel hat mein Test gezeigt. Ob +450 oder +500, FPS blieben gleich. Über die +500 bin ich aber auch ehrlich gesagt noch nicht raus, mehr habe ich noch nicht getestet. Muss mal gucken wie weit ich komme, bis die FPS wieder weniger werden. Wobei ich mit 5500 eigtl. zufrieden bin. Getestet btw mit Valley in 2560x1440.

Das der Kollege da gleich mal 10% Leistung verliert wenn er 1 Hz mehr auf den Speicher gibt, ist auch schon etwas "eigenartig"
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Speicher geht immer anders zu übertakten. wissen wir doch.
deine fps bleiben gleich, selbst bei +500MHz? da is VRAM-OC ja total fürn Popo ...
 
ich verwette meinen Arsch darauf, dass NV mindestens seit Maxwell alle Modelle auf max OC checkt, dass man maximal knapp vors nächsthöhere Modell@stock kommt. auf VRAM-OC bei Pascal kann man wohl getrost pfeifen. bis auf die firestrike-Jäger natürlich.
 
Du postet ohne die Posts anderer zu lesen, wie es scheint. Vram OC ist bei Pascal eine Möglichkeit noch mal Einiges aus der Karte zu holen. Schau dir doch mal die Screens von Hisn an, was man durch geschmeidige 500 auf dem Ram so an FPS bekommt... Vram OC ist bei einer 1080 durchaus lukrativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dying Light
5000: 64
5500: 72

GTA
5000: 78
5500: 80

RotTR
5000: 38
5500: 40

Divison
5000: 52
5500: 55

Star Citizen
5000: 39
5500: 40

Witcher 3
5000: 55
5500: 58

Finde das ist schon eine gute Skalierung und zeigt leider, dass selbst der GDDR5X zu wenig Bandbreite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer vom Spiel ab... manchmal bringts nix(wenig), manchmal ne Menge.

Glaub nichtmal, dass der langsamer wird, der Speicher zieht massig Strom des sind ca 7% vom PT wenn du 500 Mhz hochgehst, der Chip und der Ram werden sich dann um den Strom kabbeln 😀

Oder der PciE Slot liefert zuwenig saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechne die gains mal in prozent um

64.8 5000 dying light
71.7 5500 dying light
10%

52.4 5000 division
55.2 5500 division
5%

55.6 5000 witcher
57.9 5500 witcher
4%

38.2 5000 lara
40.0 5500 lara
5%
 
Hab heut früh nochmal etwas mehr LM drauf.
Jetzt kann ich die Karte zwar auch mit 2150 durch den 3d mark jagen, ohne zu drosseln, Ashes säuft aber immer bei nem Takt über 2126 ab, wenn Async eingeschaltet ist... der Rest läuft aber, also schieb ichs mal auf das schlechte Spiel.
 
ja, langsam wirds zeit für ein bios, vorher starte ich den firestrike gar nicht
 
Finde das ist schon eine gute Skalieren und zeigt leider, dass selbst der GDDR5X zu wenig Bandbreite hat.

auch mit HBM5 wirst du das sehen

die Bandbreite limitiert IMMER, ist auch vollkommen logisch
 
Ist der 17.6. ein von Nvidia vorgeschriebenes Datum, oder dürfen die Händler früher verkaufen, wenn die Karten lagernd sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das denke ich nicht. Bei der Fury X hat man gesehen, dass OC rein gar nichts bringt bei HBM, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Bandbreite reicht um die GPU nicht zu limitieren.

Ist der 17.6. ein von Nvidia vorgeschriebenes Datum, oder dürfen die Händler, früher verkaufen, wenn die Karten lagernd sind?

NV schreibt da nichts vor. Vorgeschrieben war NDA und Release der Founders Edition. Danach liegt es in der Hand der Board-Partner.
 
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