[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Entscheidung zu erleichtern, schau doch mal was Du für eine Titan X noch bekommst.
 
jede Custom Karte schafft doch eigentlich die 2050, wenn der speicher noch +4-600 macht, hast du eigentlich schon die 15-20% ... muss halt auch noch stabil gehalten werden... aber die haben ja, meistens 30-60 Watt, mehr Pt.

Der Speicher macht eh viel mehr aus, als die paar Mhz rauf oder runter beim Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Hyper geht es schon mal runter auf 40 FPS und nuckelt gut am Ram.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier bestellt wird und dann zurück geht oder garnicht angenommen wird...
Und andere die die Karte bestellen mit der Absicht sie zu behalten müssen warten :(
 
Hehe immer noch ein Rätsel warum die FE alle über 2100 machen, doch Selektiert? Oder das bessere Layout für den Chip was Versorgung etc angeht, kanns mir anderst nicht vorstellen :hmm:

Dann haben die beim selektieren aber was falsch gemacht... was nützen mir 2100 Mhz wenn die Karte ein Pfeifkonzert von sich gibt?
Ich habe jetzt zwei FEs und die eine macht sehr lästige Geräusche während die andere soweit stumm bleibt.
Allerdings auch in zwei verschiedenen Systemen!
Liegt es an der restlichen Hardware?
Dann würden Asus (MBs) und/oder Corsair (NTs) ziemliche Qualitätsschwankungen haben :hmm:
 
Krass, da nimmt einer Urlaub weil ne ... * trommelwirbel* GRAFIKKARTE ... geliefert wird :) Das hab ich jetzt auch noch nie gelesen sowas, das man wegen Spielen oder anderem Urlaub nimmt liest man ja öfter, aber wegen einem Paket ist ja irre.

@Tonmann: es kann am Netzteil durchaus liegen wenn eine fiept und die andere nicht. Das hat man auch schon bei der 970 festgestellt. Und was sollen die falsch gemacht haben beim selektieren? Da geht es ja nur um die OC Werte und nicht um den Lüfter und seine Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit den dynamischen Detaileinstellungen in der neuen Fosbite Engine, hatte ich bereits im Battlefield 1 Thread erwähnt.
Ich vermute, daher kommen auch die unterschiedlichen Qualitäten bzgl. Texturauflösung der BF1 Videos zustande.

So wie sich das aktuell entwicket, sind selbst die 8GB schon ziemlich knapp bemessen.
Nach 2 Stunden ROTR, hatte ich 8143 MB Vram Belegung und dass an meinem TV! (nur 1080p mit 4xSSAA)


Zur Super Jetstream:
Mir ist aufgefallen, das der Chip unter Vollast wärmer wird als der 980Ti OC Chip.
Entweder wird der Chip wärmer oder der Kühler ist schlechter als bei der alten Jetstream.
Laut Palit, wurde die Kühlleistung aber erhöht. Liegt es an der kleineren Chipfläche?

Die Abwärme ist definitiv deutlich geringer als bei der 980ti!
 
Darauf hat er doch nur gewartet, dass einer nachfragt.

nö hab ich nicht, du kannst deine blöden Unterstellungen langsam mal zurückschrauben.

Was hier bestellt wird und dann zurück geht oder garnicht angenommen wird...
Und andere die die Karte bestellen mit der Absicht sie zu behalten müssen warten :(

mich kannst du damit ja nicht meinen, ich hab ne 1080 FE bestellt und behalten. Die andere Karte ist ne 1070. Ich wollte eigentlich ne 1070 immer haben. Aber gestern hab ich einige Infos im Netz gefunden die mich dann halt doch wieder umgestimmt haben. Ich dachte echt laut den ersten Benchmarks das der Unterschied zwischen der FE 1080 und gigabyte g1 gaming 1070 nicht so enorm wäre .. ein paar % ist ja okay aber das war dann doch viel.

Und was spricht dagegen wenn ich das Paket jetzt heute direkt beim DHL Fahrer verweigere und dann der nächste der vorbestellt hat diese Karte morgen direkt bekommt ? Ist ja nicht so das ich die Karte öffne und teste.

Und wenn du dir ne Karte wie die Gigabyte G1 Gaming bestellt hättest von der 1080 dann wäre die Karte auch schon in deinem PC. Warten musst du ja "nur" weil du ne EVGA ACX 3.0 willst und darauf muss jeder warten, inkl mir. Aber es soll ja am WE soweit sein angeblich.

Sind die Spulen immer am fiepen? Oder erst ab 500 fps?

bei richtig krassen modellen kommt das bei 60 fps schon vor, sehr selten aber. Oftmals ist es in Menüs von games wenn man ab 300 FPS hat zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spulen immer am fiepen? Oder erst ab 500 fps?

Bei der Pfeifkarte vor allem in Menüs usw., was sich in einem Rechner der überwiegend zum arbeiten gedacht ist sehr toll macht :shake:
Generell scheint die ein Problem zu haben, denn die pfeift auch unter Last aus dem letzten Loch...

Aber die ist auch schon auf dem Weg zum Händler und meine Hoffnung besteht das die nächste so funktioniert wie meine erste :)
 
Ich habe meine 980 TI für 500€ verkauft... Ob es sich gelohnt hat? Das werde ich sehen, wenn ich Fallout 4 mit Heavy Fog (TrueStorm Mod) spiele :bigok:
Meine 980 Ti lief auf 1450 MHz core und 1993 MHz RAM ohne Spannungserhöhung. 90% der Zeit hat Fallout 4 ausreichend FPS - es waren halt die nur die Heavy Fogs unter 2560x1440 mit anderen Mods.

Meine 980 TI schafft ohne Spannungserhöhung auch mehr als 1400 MHz Core (nicht genau ausgelotet). Hatte meine Karte in der Vergangenheit auch schon im Marktplatz und leider Angebote von 490 und 540 EUR abgelehnt. :wall:. Da ich eh nur Battlefield 4 auf WQHD spiele, reicht die Leistung locker aus. Aber man will sich ja immer verbessern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonmann: es kann am Netzteil durchaus liegen wenn eine fiept und die andere nicht. Das hat man auch schon bei der 970 festgestellt. Und was sollen die falsch gemacht haben beim selektieren? Da geht es ja nur um die OC Werte und nicht um den Lüfter und seine Geräusche.

Spulenfiepen hat ja nichts mit OC zu tun (Meine Pfeifkarte hat schon beim ersten einbauen ein Liedchen angestimmt), es sind auch die verbauten Spulen die die Geräusche machen, nicht der Lüfter!
Wenn dann die eine Karte solche Geräusche macht, während die andere in der praktisch selben Umgebung (Gleiches NT Modell und Mainboard) stumm bleibt, stimmt etwas mit der Karte nicht!
Ich habe natürlich auch einen Gegentest gemacht, sprich die Karten ausgetauscht und konnte so verifizieren das es die Karte ist ;)

Edit: Wenn alles nichts hilft werde ich meine Titan wieder einbauen und auf die 1080 Ti/Titan warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt hat Spulenfiepen schon etwas mit OC zu tun. Denn bei geringerer Spannung (NICHT bei geringerem Takt!) wird das Fiepen reproduzierbar weniger. Eigentlich auch ganz logisch.

Beispiel mit meiner GameRock: Stelle ich das Power Limit auf 60, taktet sie ungefähr auf dem Niveau der FE mit relativ geringer Spannung. Dabei wird das Zirpen wesentlich leiser. Gehe ich noch weiter runter, auf ca. 1.4GHz ist es weg. Aber nicht wegen dem geringen Takt sondern wegen der geringen Spannung, die sich die Karte bei diesem Takt nimmt.
 
Übrigens möchte ich mal kurz einwerfen dass nicht jede karte unter Wasser die 2,1GHz schafft. Habe jetzt 2 Stück die es beide nicht stabil schaffen. Jeweils 98,5 und 99,3 speudo asic. Eine schafft sogar gerade so und mehr schlecht als recht die 5500 vram während die andere die 5700 geschafft hat. die mit der 99,3 asic ist die 5500 er ... Übrigens eine ist ne evga die andere ne kfa2... Aber ich denke es ist eh kaum relevant. Der fps Gewinn überhalb von 5500vram hielt sich eh in Grenzen
 
@falkboett:
vllt. tröstet dich das ;)
meine 980 Ti @ 1500 ging für 400,- weg
 
Indirekt hat Spulenfiepen schon etwas mit OC zu tun. Denn bei geringerer Spannung (NICHT bei geringerem Takt!) wird das Fiepen reproduzierbar weniger. Eigentlich auch ganz logisch.

Beispiel mit meiner GameRock: Stelle ich das Power Limit auf 60, taktet sie ungefähr auf dem Niveau der FE mit relativ geringer Spannung. Dabei wird das Zirpen wesentlich leiser. Gehe ich noch weiter runter, auf ca. 1.4GHz ist es weg. Aber nicht wegen dem geringen Takt sondern wegen der geringen Spannung, die sich die Karte bei diesem Takt nimmt.

Ist schon richtig, aber ich kaufe mir ja keine GTX 1080 damit ich sie dann mit weniger Leistung fahre als meine alte Titan ;)

- - - Updated - - -

Krass, da nimmt einer Urlaub weil ne ... * trommelwirbel* GRAFIKKARTE ... geliefert wird :) Das hab ich jetzt auch noch nie gelesen sowas, das man wegen Spielen oder anderem Urlaub nimmt liest man ja öfter, aber wegen einem Paket ist ja irre.

Nachdem mir ein Paketbote mal eine an mich gelieferte Gitarre einfach in den Hausflur gestellt hat, mache ich das auch öfter mal.
Mir wurde auch schon ein Paket vor (!) die Haustür gestellt..
Seit dem lasse ich mir nur noch Pakete an Tagen liefern an denen ich auch zuhause bin.
Obwohl selbst das keine Garantie ist das der Bote keine Spielstunde macht!
 
Ich habe gestern Battlefield 4 maxout 1440p und 130% Resolutionscale mal wieder angemacht und dennoch zwischen 80-120 FPS. (meistens 100 FPS)
Mit der 980ti @1450 Mhz habe ich die gleichen FPS ohne Resolutionscale geschafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh