NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Ich bin mal gespannt wie der Chip mit Temperatur und Spannung skaliert :d
2100+ mit Ref Kühler... das klingt nach echt krassen Werten unter LN2...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da tausch ich lieber auf free sync und kauf mir ne AMD...
 
Preis is gut, hampelt nicht jeder damit rum :)
 
Wie gesagt. 980 Ti OC gegen die 1080 OC ist eher fair. Und da sind es im Schnitt denke ich 10-20% und dann 800€ !?
Ich frage mich gerade, was die User denken, die aus Panik ihre Titans und 980 Tis verramscht haben. Neulich ging eine TItan X für 500€ im MP weg. Glückwunsch an den Käufer dieses Schnäppchens!
Und Glückwunsch an den Verkäufer! Der darf jetzt noch 300€ drauflegen:haha:
 
Ganz nett, aber wer gehofft hat damit endlich uneingeschränkt glücklich zu werden für 4k Monitore wird evtl. doch noch auf Consumerkarten mit HBM2 und mehr Shader Einheiten warten.
Ich denke die Preise werden bei Bedarf angepasst, da sollte im Moment noch viel Luft für die Preisgestaltung sein.
 
Ein Grafikkartenlüfter, der im Idle nicht anhält, ist schon derbe veraltet. Das Referenzdisign sollte allein deswegen 100 Euro billiger als die Custom Designs sein.

Aber sonst: geile Karte. Hoffentlich wird die 1070 ähnllich gut und hoffentlich legt Nvidia auch bald die 1060 nach...
 
Preis is gut, hampelt nicht jeder damit rum :)

Meinst du das Ernst?
Wie kann man es gutfinden das ein Midrange-Chip bei über 700€ eingepreist wird?
Zumal für die zahlreichen GM200-Nutzer kein Aufrüstgrund besteht.
 
Irgendwie schwach für den Preis.
Vor allem nach den pompösen Versprechungen.
 
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Ja, es ist erst die 1080 und noch nicht die absolute High-End Karte, aber trotzdem. Teilweise "nur" 5% über der 980 Ti ist jetzt nicht so spannend. Die Effizient ist zwar deutlich besser, aber die 100W mehr oder weniger beim Spielen machen das Kraut auch nicht fett. Und viel kühler ist sie deshalb auch nicht.
 
Soll die Custom günstiger werden?
 
Langweilige Karte:shake:

(Wenn es Nv sein müsste)
Selbst wenn die 1080 auf 700 euro fällt, würde ich zu einer 980ti um 599 greifen.
 
Sehr schöner Test, danke!
In anbetracht der erwähnten Leistungssteigerung von mindestens 50% zur 980, ist das schon eine gute Karte, auch wenn der Sprung zur TI deutlich geringer ausfällt. Für mich allerdings zu teuer, zumindest bin ich nicht gewillt so viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn nächstes Jahr schon der größere Bruder vor der Tür steht. Daher freue ich mich auf die kommenden Wochen, schauen wir mal was AMD Preis-/Leistungsmäßig liefert und wie sich die 1070 schlägt. Denn die scheint mir deutlich attraktiver zu sein, als die 1080 - gerade mit hinblick auf das nächste Jahr.
 
Meinst du das Ernst?
Wie kann man es gutfinden das ein Midrange-Chip bei über 700€ eingepreist wird?
Zumal für die zahlreichen GM200-Nutzer kein Aufrüstgrund besteht.

Naennon kann die Zukunft kaum abwarten wenn die ersten Gtx X80 Karten für über 1000€ auf den Markt kommen :fresse2:

Muss man gar nicht drüber diskutieren für den Preis ist das stand heute eine Frechheit, man darf ja nicht vergessen die Ti kommt auch noch und kostet mindestens 150€ mehr ...

Ein Hoch auf die Preisinflation am Grafikkartenmarkt.


Veraltet vielleicht nicht, es darf sich jetzt aber langsam durchaus als Standard etablieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Einschätzung im Fazit vertut ihr euch aber ziemlich gewaltig, wie ich meine - "Die Bereitschaft fast 800 Euro auszugeben ist bei vielen aber in jedem Fall vorhanden."

Ausschließlich Enthusiasten werden zu diesem Preis kaufen, ob das viele sind, nun, das wird Nvidia wohl sehen. Mein Händler sagte mir zumindest, zu Anfang werden die meisten Händler sogar 849 Euro nehmen. Ich glaube es werden genug Karten da sein, denn so viel werden zu diesem Preis nicht zugreifen.
 
Kannst du drehen wie du willst aber die 1080 ist die schnellste Karte.
Wer schon über 1K für eine Titan X ausgibt der wird sich auch so eine Karte kaufen.

Da ist es scheiß egal ob es nun 5 oder 20% sind.
 
Für 800€ habe ich mir vor 1 Jahr meinen Rechner (immer noch HIgh End) gebraucht zugelegt, jetzt kostet eine einzige Grafikkarte so viel..
 
Also ich verabschiede mich nach 2 Generationen nvidia wieder ins andere Lager. Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu schlagen :d
 
Die Karte steht noch nicht mal beim Händler im Regal.

Ein bissel gewinnt sie vllt noch dazu 2-5%. Aber was habt ihr erwartet ? So läuft es doch schon seit jahren. da kannst du mal froh sein wenn es über 30% sind.
 
Interessant wäre noch zu wissen, welche Custom GTX 980ti gebencht wurde. Und welchen Takt diese im Mittel gehalten hat

Genau das habe ich vergebens eben im Review versucht zu erlesen. Ich gehe mal vom Mittelwert der OC-Modelle aus, sprich 1320Mhz Boost + Standard GDDR5 Taktraten.
Ich freue mich gerade nur, dass ich nicht so viel Verlust mache wie anfänglich befürchtet durch die teils gefakten Leaks, wo z.B. Firestrike-Ergebnisse mit 27.000 Punkten genannt wurden.

Meine 980 Ti feiert quasi heute ihren 2. Geburtstag :d

Also ich verabschiede mich nach 2 Generationen nvidia wieder ins andere Lager. Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu schlagen :d

Übertreib mal nicht. Dreist würde ich es nicht nennen. Ich würde eher sagen, dass einfach für Ti Besitzer der Aufpreis überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
Bleibt allerdings noch abzuwarten ob die OC-Ergebnisse des Test-Samples representativ für weitere Custom Modelle sind, oder ob da noch mehr drin ist.

Mich wundert nur, dass das Sample der Luxx-Readktion exakt die gleichen Werte mitmacht wie das Sample, was in der Keynote von Nvidia vorgestellt wurde. Irgendwie seltsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
im Schnitt 15-20% vor ner 980ti und 25-30% vor ner Fury X (bei Hitman in 2.560 × 1.440 ist sie ohne oc gerade mal 3 % vor der Fury laut cb in 4k dann wohl maximal gleichauf)- durchaus solide, aber nichts überragendes dafür das es ein shrink ist und sollte laut Nvidia die 1080 nicht sparsamer sein als ihr Vorgänger die 980 ? oder verwechsle ich da was

naja suma sumarum kein Paukenschlag - aber nun für den Mittelklasse Chip mit Referenzkühlung 800 Euro (wie von mir prophezeit) - ich möchte gar nicht wissen was die guten Customs dann kosten werden und was diese Preisentwicklung für die Zukunft (großer Pascal, Vega) bedeutet - man kann nur hoffen das trotz aller Euphorie die verkauften Stückzahlen für Nvidia geringer ausfallen als erwartet und sie merken das irgendwann der Zenith beim Preis erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh