NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pompösen Ansagen sind, wie erwartet, nicht soo ganz getroffen worden. aber immer noch mehr fps bei weniger Verbrauch für mehr Geld. wie gewohnt. lässt mich dennoch irgendwie kalt. gabs eigentlich noch sowas wie Pascal-exklusive neue Kantenglättungsfeatures oder irgendwas in der oder einer anderen Art, also außer dem VR-Zeugs?

Wenn die Karte bei ~350€ angekommen ist, könnte man über einen kauf nachdenken, aber momentan ist der Preis einfach unverschämt für die Leistung. Mal gucken wie die Preise nach Weihnachten sind.

Den Preis empfinde ich als - gelinde ausgedrückt - lachhaft. Ne 1080Ti dann bei 999€ fürs Ref. Modell und die Titan kostet dann 1499€? Ne ist klar, nVidia!

Die Leistung, nunja, haut mich nicht vom Hocker ist aber solide. Unter Wasser mit 2,2GHz wenn man Glück hat recht flott aber verbraucht dann auch wieder so viel wie ne 28nm Karte - hell & dunkel!

Ist auf jeden Fall kein adäquater Ersatz für meine 980Ti@1506MHz.

+1, sehe ich genau so.

Offtopic:
Interessant, dass nun überraschend die R9 Fury und R9 Nano bei 1080p in den meisten Fällen und bei höheren Auflösung durchgehend vor der 980er liegen.

Da sahen die Resultate beim R9 Fury und Nano Review aber noch ganz anders aus...

Hammer Karte, vorallem die Oc werte lassen auf die Customs hoffen, gespannt wie sie auf Kälte bzw. Wasser reagiert und Skaliert ;)

Schönes Stück Hardware, der Preis geht völlig in ordnung :love:

nimmt der Abstand zur 980Ti mit steigender Auflösung ab?

behalte ich wohl doch meine TX :mad:

Mit dieser Einschätzung im Fazit vertut ihr euch aber ziemlich gewaltig, wie ich meine - "Die Bereitschaft fast 800 Euro auszugeben ist bei vielen aber in jedem Fall vorhanden."

Ausschließlich Enthusiasten werden zu diesem Preis kaufen, ob das viele sind, nun, das wird Nvidia wohl sehen. Mein Händler sagte mir zumindest, zu Anfang werden die meisten Händler sogar 849 Euro nehmen. Ich glaube es werden genug Karten da sein, denn so viel werden zu diesem Preis nicht zugreifen.

fast 800€ soviel hat die 980ti nichtmal am Anfang gekostet *facepalm*

1080ti dann über 1000€ oder Nvidia?

Bei PCGH ist die TitanX@1500MHz etwas schneller als die GTX1080@1733MHz. Mit 2000MHz ist die GTX1080 dann ca. 10% schneller als die TitanX.

Das ist ja der witz bei den min frames sinds keine 10% zur TI.

ich weiß nicht genau wo ihr guckt und ob ich das nicht falsch interpretiere aber als beispiel witcher3 (ein gängiges aktuelles game) in 1440p mit MSAA

zur titan x sehe ich da 40% min fps
zur custom ti sehe ich 13%, wobei ich da etwa 15% durch den oc der 1080 draufrechne

anderes beispiel, battlefield hardline, wohl die aktuelle frostbite (ka ob bei BF1 auch die zum einsatz kommt) in 1440p mit 4xMSAA

zur titan x sehe ich da 27% min fps
zur custom ti sehe ich 15%, wobei ich da etwa 15% durch den oc der 1080 draufrechne

meine titan x läuft auf 1400mhz, also ganz gut mit der custom ti vergleichbar

wenn ich das so grob über den daumen gepeilt zusammenrechne komme ich da auf mindest! 20% (mit gutem oc eher 30%!) mehr leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis empfinde ich als - gelinde ausgedrückt - lachhaft. Ne 1080Ti dann bei 999€ fürs Ref. Modell und die Titan kostet dann 1499€? Ne ist klar, nVidia!

Die Leistung, nunja, haut mich nicht vom Hocker ist aber solide. Unter Wasser mit 2,2GHz wenn man Glück hat recht flott aber verbraucht dann auch wieder so viel wie ne 28nm Karte - hell & dunkel!

Ist auf jeden Fall kein adäquater Ersatz für meine 980Ti@1506MHz.

Sag mal denkst du auch manchmal nach bevor du überhapt was schreibst? Die GTX1080 (GP104) ist im gleichen 4 Cluster Aufbau konzipiert wie die GTX980 (GM204), und hat dank Nodeshrink nun 20% Mehrperformance als ein Vollausbau des Titan X (GM200) mit 6 Clustern und somit 50% mehr Rops und TMU's. Ich finde das eine ordentliche Leistung! Der Preis spiegelt auch die Nodekosten wieder, welche atm bei 200% im Vergleich zu 28nm bei gleicher Packagegröße (mm2) liegen soll; und nicht zu vergessen, der "early bid" Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
die pompösen Ansagen sind, wie erwartet, nicht soo ganz getroffen worden. aber immer noch mehr fps bei weniger Verbrauch für mehr Geld. wie gewohnt. lässt mich dennoch irgendwie kalt. gabs eigentlich noch sowas wie Pascal-exklusive neue Kantenglättungsfeatures oder irgendwas in der oder einer anderen Art, also außer dem VR-Zeugs?

In The Witcher liegt die GTX 1080 mit 2114 mhz vs. 980Ti 1400 MHZ immerhin um knapp 18FPS mehr Vorne.
Das ist immerhin 25% schneller wenn die Teile jetzt noch mit Wakü oder Coustomns an die 2300 -2400+ machen kommt da noch ne Schippe zu.:drool:
Angeblich sollen die Karten ja auch bis zu 2500 unter Wasser schaffen können das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle

Erm? Willst du mich verarschen? Die GTX1080 ist für die gebotene Leistung (min FPS!!!) gnadenlos überteuert. Bla und sülz kann man viel machen, was am Ende auf dem Papier bei min FPS und average FPS steht, das zählt. Und das ist gegenüber der 980Ti nur noch bäh.

@Don könntest du bitte in Erfahrung bringen was HDMI2.0b kann?
HDMI 2.0a schafft HDR, 10bit und4:4:4 Abtastung bei 2160p@60Hz.

Im Internet liest man teilweise das b schlechter ist obwohl der Buchstabe ja eigentlich eine Weiterentwicklung suggeriert. Könntest du die Verwirrung auflösen??
Auch hab ich gelesen das b teilweise nicht Abwärtskompatibel zu a ist, aber ich vermute vieles was ich da gelesen habe war nur Halbwissen. Die Offzielle HDMI Seite entwirrt auch nicht wirklich...

Bei leak bilder war eine karte mit 25000+ firestrike. Schon wieder zu früh gefreut :)
Meine beileid zu den leute die ihrem 980ti verkauft haben :(

[...] wenn die Teile jetzt noch mit Wakü oder Coustomns an die 2300 -2400+ machen kommt da noch ne Schippe zu.:drool:
Angeblich sollen die Karten ja auch bis zu 2500 unter Wasser schaffen können das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.;)

eben... WENN! Davon mache ich es aubhängig, ob ich mir die 1080 holen werde oder nicht.
Ich glaube aber nicht, dass da 2300+ Mhz so einfach hinzubekommen sind. Auch, wenn die Karte wohl im Temp und Powerlimit ist bei den erreichten OC-Taktraten.

ich weiß nicht genau wo ihr guckt und ob ich das nicht falsch interpretiere aber als beispiel witcher3 (ein gängiges aktuelles game) in 1440p mit MSAA

zur custom ti sehe ich 13%, wobei ich da etwa 15% durch den oc der 1080 draufrechne

anderes beispiel, battlefield hardline, wohl die aktuelle frostbite (ka ob bei BF1 auch die zum einsatz kommt) in 1440p mit 4xMSAA

zur custom ti sehe ich 15%, wobei ich da etwa 15% durch den oc der 1080 draufrechne

wenn ich das so grob über den daumen gepeilt zusammenrechne komme ich da auf mindest! 20% (mit gutem oc eher 30%!) mehr leistung!

Keine Ahnung wo du schaust - bei mir sinds zur Custom Karte meist keine 10% Vorteil bei den Min FPS - FC4, TR, Metro...etc...
Gibt sogar das umgekehrte Bild dass sie drunter schlechter abschneidet. Und das ist - ach egal, soll jeder machen wie er möchte;)

Muss meine HD 5850 eben noch ein halbes Jahr länger laufen :d

wenn ich das so grob über den daumen gepeilt zusammenrechne komme ich da auf mindest! 20% mehr leistung!
Die meißten hier vergleichen eine bis ans Maximum übertaktete 980 Ti mit einer Referenz 1080. Ist doch jedes mal so. :)

Der Preis der Founders Edition ist überteuert, das sehe ich auch so. In 2 Wochen oder so kostet die normale "nicht Founders Edition" 1080 dann 100 Euro weniger, dann passt es schon eher ins momentane Preisgefüge und die 980 Ti verliert für Neukäufer doch eigentlich jeden Reiz.

Spätestens wenn dann die 1070 rauskommt und mehr oder weniger die Leistung einer 980 Ti für 400 Euro bietet.

Keine Ahnung wo du schaust - bei mir sinds zur Custom Karte meist keine 10% Vorteil bei den Min FPS - FC4, TR, Metro...etc...
Gibt sogar das umgekehrte Bild dass sie drunter schlechter abschneidet. Und das ist - ach egal, soll jeder machen wie er möchte;)

wie geschrieben, guck ich zb. bei witcher3 in 1440 oder hardline in 1440p jeweils mit AA, weil das für mich das passende setting ist von der auflösung her

sag mir dcoh mal, wo du die 10% siehst. und wenn schon, unter oc wird der 1080 15% gain durch den normalen oc ohne vcore bescheinigt, dann landen wir immernoch bei 25% mehr leistung! OC vs OC. dann träume ich mal von vcore oc mit guter taktskalierung unter pascal und bin bei 30% plus zu meiner 1400er titan x. das nehm ich gerne.

aber jeder wie er will :d

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Iteration der Frostbite Engine wäre Starwars Battlefront. Die haben PBS etc. hinzugefügt.

Bei leak bilder war eine karte mit 25000+ firestrike. Schon wieder zu früh gefreut :)
Meine beileid zu den leute die ihrem 980ti verkauft haben :(

Genau das habe ich auch gedacht. Dort waren von 26500 Punkten ca die Rede. Da habe ich shcon Kopfschmerzen bekommen und auch so gedacht "Puh, verkaufste jetzt, oder nicht ^^" Aber dennoch habe ich mir shcon gedacht, dass das nicht sein kann. Richtig spekuliert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh