NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Die Aussage das 2,1 Ghz kein Problem sein sollen relativiert sich etwas wenn man andere Tests liest wo die Karte zwar über 2 Ghz boosted, den Takt aber gar nicht halten kann weil das Power- und/oder Temptarget es gar nicht zulässt...
:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20-30% gegenüber einer 980ti klingt auf jedenfall realistischer als die Bullshitwerte von Nvidia selber

edit: irgendwie kommt mir die 1080 nur wie eine 980ti die deutlich höher taktet vor... echt enttäuschend, aber da ich eh keine NV mehr kaufe passt das schon.
klar es kommt noch ne 1080ti aber wenn die non Ti schon so viel kostet, möchte ich den Preis erst garnicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, dass die Karte solide dasteht.

Gibt wohl paar Fälle die man durchspielen sollte.

VR und 4k/144hz Gaming = GTX 1080
VR = GTX 1080
Only 2k/1080p/144hz gaming = eher 980TI
 
Genau das habe ich vergebens eben im Review versucht zu erlesen. Ich gehe mal vom Mittelwert der OC-Modelle aus, sprich 1320Mhz Boost + Standard GDDR5 Taktraten.
Ich freue mich gerade nur, dass ich nicht so viel Verlust mache wie anfänglich befürchtet durch die teils gefakten Leaks, wo z.B. Firestrike-Ergebnisse mit 27.000 Punkten genannt wurden.

Meine 980 Ti feiert quasi heute ihren 2. Geburtstag :d

Schnaggelst du eigentlich überhaupt irgendwas? Deine TI frisst bei gleicher Leistung 100Watt mehr.

Ansonsten:

Hinzu kommen auch noch 2.048 kB an L2-Cache

Schade, aber war ja klar, bei 4x64bit (8x32 bei der GTX1080) MC's Konfiguration.
 
Unbenannt.PNG

Kann mir das jemand erklären ? o_O
Kenne mich nicht ganz so gut aus...
 
Genau das habe ich vergebens eben im Review versucht zu erlesen. Ich gehe mal vom Mittelwert der OC-Modelle aus, sprich 1320Mhz Boost + Standard GDDR5 Taktraten.
Ich freue mich gerade nur, dass ich nicht so viel Verlust mache wie anfänglich befürchtet durch die teils gefakten Leaks, wo z.B. Firestrike-Ergebnisse mit 27.000 Punkten genannt wurden.

Meine 980 Ti feiert quasi heute ihren 2. Geburtstag :d



Übertreib mal nicht. Dreist würde ich es nicht nennen. Ich würde eher sagen, dass einfach für Ti Besitzer der Aufpreis überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
Bleibt allerdings noch abzuwarten ob die OC-Ergebnisse des Test-Samples representativ für weitere Custom Modelle sind, oder ob da noch mehr drin ist.

Mich wundert nur, dass das Sample der Luxx-Readktion exakt die gleichen Werte mitmacht wie das Sample, was in der Keynote von Nvidia vorgestellt wurde. Irgendwie seltsam ^^

War doch klar^^
 
Der Takt der Custom-Karte lag bei 1.400/1800 MHz.

Wow, für "Custom Nvidia GTX 980 Ti" schon rel. viel finde ich, was die 1080 natürlich wieder ins bessere Licht rückt...

majus schrieb:

Was genau?

kalle666 schrieb:
Schnaggelst du eigentlich überhaupt irgendwas? Deine TI frisst bei gleicher Leistung 100Watt mehr.

Das ist mir klar. Mir wärs aber lieber, die 1080 verbraucht das gleich und leistet aber das Doppelte. Mir gehts um Leistung. Der Verbrauch sollte zwar im Rahmen sein, aber die Leistung ist mir wichtiger ;)

Die 980 Ti bekomme ich locker mit Undervolting und Stock-taktraten auch auf 180W gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das Ding ist viel zu teuer.. wird Zeit für Konkurrenz :/

Das da gegenüber der 980TI nicht viel Leistungsvorsprung rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, für "Custom Nvidia GTX 980 Ti" schon rel. viel finde ich, was die 1080 natürlich wieder ins bessere Licht rückt...

Hier wird nach ganz anderen Vergleichen gefragt (1.500/2.000) und jetzt sind 1.400/1.800 zu viel? Allen kann man es eben nicht recht machen.
 
schöner test don, hat dich sicher ein paar nerven gekostet.

20% in etwa gain, das nimmt man doch gerne mit :d
 
Interessant wird sein, wann (gute!) DP1.3 Monitore den Markt erreichen. Die Schnittstelle ist momentan eigentlich das einzige Killerargument für die Karte. Wahrscheinlich wird man aber auch in dieser Hinsicht getrost auf die dicken Chips nächstes Jahr warten können. Alles also wie gehabt...

Was manche hier wohl geträumt haben :d Dass so ein kleiner Chip einen GM200 @1.5GHz nicht in der Luft zerreißen kann, hätte man sich jetzt auch ohne Glaskugel denken können. Wer von Kepler oder sonstwo umsteigen will, für den ist das natürlich eine nette Karte. Aber von einem GM200 umzusteigen... aus Spaß an der Freude, okay, kann ich nachvollziehen. Dass das vom Leistungsplus her keinen Sinn machen wird, wurde gebetsmühlenartig wiederholt. Trotzdem lassen sich bei jedem Launch immer wieder alle verrückt hypen :rolleyes:
 
Somit ist eine neue 980Ti noch locker 600€ wert, um auf das gleiche P/L-Verhältnis zu kommen.

Und bin ich froh meine 980Ti nicht verkauft zu haben. ^^

+ 1

Natürlich abgesehen vom Stromverbrauch und den 8 GB Speicher. Aber mit WQHD sollten die 6 GB der GTX 980 TI noch ne Weile passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv eine super Karte...der Preis ist aber jenseits von Gut und Böse und leider doch viel höher als gedacht :/
 
Hier wird nach ganz anderen Vergleichen gefragt (1.500/2.000) und jetzt sind 1.400/1.800 zu viel? Allen kann man es eben nicht recht machen.

Nein, das hast du falsch verstanden ^^
Am liebsten wäre mir natürlich der Vergleich zwischen 1500/2000 Ti zur max-OC 1080!

Ich bin nur von einem anderen Takt ausgegangen der "Custom 980 Ti". Könnte man ja ggf. noch mit ins Review aufnehmen, dass es sich dabei um 1400/1800 Taktraten handelt. "Custom" ist eben sehr weittragend.

Sorry, wenn es falsch rüberkam. Das Review ist sehr gut und habe mich auch schon bedankt für dein/eure Mühe!!
 
Hier wird nach ganz anderen Vergleichen gefragt (1.500/2.000) und jetzt sind 1.400/1.800 zu viel? Allen kann man es eben nicht recht machen.
Ist doch ok so, 1400 macht jede 980 Ti.
 
Schön das man den Speicher auf eine Bandbreite von knapp 400GBS Ocen kann.
Allgemein kann die Karte ja noch mal ordentlich FPS bei 21** MHZ holen .
Schade as das PT hier schon am Ende ist.
Das Ganze bei 1,16 V ist schon mal nicht schlecht.

Danke für den Test Don wie immer Klasse.
Könntest du bitte noch mal die Takraten von der Coustom 980TI kundtun.

Edit : Oh sorry man ihr seit ja schnell 1400 MHZ also .
Na das sieht doch rosig aus für ne Stock 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das man den Speicher auf eine Bandbreite von knapp 400GBS Ocen kann.
Allgemein kann die Karte ja noch mal ordentlich FPS bei 21** MHZ holen .
Schade as das PT hier schon am Ende ist.
Das Ganze bei 1,16 V ist schon mal nicht schlecht.

Danke für den Test Don wie immer Klasse.
Könntest du bitte noch mal die Takraten von der Coustom 980TI kundtun.

1.400/1.800
 
Die "normalen" 1080er Karten (nicht die Founders Edition's) kosten 100 Euro weniger? Sind dann immernoch fast 700 Euro.

Mal kucken wo sich die 1070 leistungsmäßig und preislich einordnen wird. Wenn dann wird es wohl die werden. Hoffentlich gibt es bisdahin dann auchmal etwas handfestes zu den Polariskarten... Ob die überhaupt auf dem gleichen Niveau spielen oder generell eher günstigere Karten werden.
 
doppelt so schnell wie meine gtx 970, bei selbem verbrauch^^ not bad..
 
Den Preis empfinde ich als - gelinde ausgedrückt - lachhaft. Ne 1080Ti dann bei 999€ fürs Ref. Modell und die Titan kostet dann 1499€? Ne ist klar, nVidia!

Die Leistung, nunja, haut mich nicht vom Hocker ist aber solide. Unter Wasser mit 2,2GHz wenn man Glück hat recht flott aber verbraucht dann auch wieder so viel wie ne 28nm Karte - hell & dunkel!

Ist auf jeden Fall kein adäquater Ersatz für meine 980Ti@1506MHz.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh