[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bearbeitunsstatus der Bestellung hat sich heute in "in Bearbeitung" geändert bei mir. Außerdem ist der Button "Jetzt Vorbestellen" in "Jetzt Kaufen" geändert".
 
Der Hype ist schon wieder real xD
Freu mich für alle Käufer.
Auf die Tests bin ich auch gespannt. Auf weniger Spulenfiepen braucht man sich wahrscheinlich nicht freuen. Das wäre mal was. Da macht man sein System so leise wie möglich und dann hat man ständig das Zirpen neben einem...
 
4 Stunden und 32 Minuten.

Habe nun von Alternate, Computeruniverse, Notebooksbilliger und Caseking Rückmeldung bekommen. Leider keine Karten diese Woche zu kaufen.
 
Klingt doch fair für die Vorbesteller :d
 
Ich hatte auch noch die Möglichkeit, eine zu kaufen, aber WaKü ist keine Option für mich.

Leider bin ich dann auf die Customkarten angewiesen, weil ich die FE einfach nicht hochwertig und gut finde.
 
Hochwertiger als jedes Custom Design ^^ aber hochwertig heißt nicht immer = kühl ;)
 
War zu erwarten oder?
 
Ist ja ziemlich das, was wir uns erwartet hatten. Nur der Vorsprung zur Titan XP in The Division wundert mich.
 
Das Problem daran ist doch: Wo bekomm ich heute (morgen :) ) noch eine her zum Teufel :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem daran ist doch: Wo bekomm ich heute noch eine her zum Teufel :fresse2:

Verkauf erst ab morgen. Morgen ist der Release. Heute die Tests.

Edit: Die Fury X kostet immer noch 499 Euro. Die Leistung der 1080 TI entspricht ca. das doppelte der Fury X.

Das ist ein Mega Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn die 1080TI hoffentlich bald auch ihre 699-750 Euro erreicht mit Palit oder KFA² Grafikkarten, dann bin ich echt auf die Reaktion von AMD gespannt.

BREAKING NEWS. Man sollte morgen Alternate im Auge behalten um eine 1080 TI zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ES sieht aber wohl nicht danach aus, das wir endlich eine Karte bekommen die 4K/60 mit ultra schafft....
 
ES sieht aber wohl nicht danach aus, das wir endlich eine Karte bekommen die 4K/60 mit ultra schafft....

Ja, ich bin auch total enttäuscht!!1

Verkauf erst ab morgen. Morgen ist der Release. Heute die Tests.

Edit: Die Fury X kostet immer noch 499 Euro. Die Leistung der 1080 TI entspricht ca. das doppelte der Fury X.

Das ist ein Mega Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn die 1080TI hoffentlich bald auch ihre 699-750 Euro erreicht mit Palit oder KFA² Grafikkarten, dann bin ich echt auf die Reaktion von AMD gespannt.

BREAKING NEWS. Man sollte morgen Alternate im Auge behalten um eine 1080 TI zu bekommen ;)

Meintest du nicht eben noch, dass keiner der Händler diese Woche Karten reinbekommt?
 
Für 4K mit absolut stabilen 60FPS musst du bei dem ein oder anderen Titel das AA rausdrehen und/oder auf die Nvidia HFTS Schatten verzichten und die Schatten auf Ultra "zurückstellen".

Ich habe einige Titel in 4K gespielt und war eigentlich erstaunt wie gut das geht. Wie gesagt, 1-2 eigentlich eh übertriebenen Dinge (AA und z.B. Schatten) rausdrehen und dat lüppt wunderbar in 4K.
 
Was für Karten sollen bei Alternate morgen kommen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja ok, ein paar Sachen runter drehen geht ja auch noch mit meiner 1080, und die Sachen sehen immer noch super aus.

Ist halt am Fernseher schwieriger das alles flüssig zu bekommen
 
Für 4K mit absolut stabilen 60FPS musst du bei dem ein oder anderen Titel das AA rausdrehen und/oder auf die Nvidia HFTS Schatten verzichten und die Schatten auf Ultra "zurückstellen".

Ich habe einige Titel in 4K gespielt und war eigentlich erstaunt wie gut das geht. Wie gesagt, 1-2 eigentlich eh übertriebenen Dinge (AA und z.B. Schatten) rausdrehen und dat lüppt wunderbar in 4K.

Bleibt abzuwarten, ob die 1080 Ti auch i.d.R. 2100Mhz schaffen. Du hast schon einen guten Chip erwischt glaub ich ;)

@Nik: Wenn überhaupt wohl die FE Partnerkarten.
 
ja ok, ein paar Sachen runter drehen geht ja auch noch mit meiner 1080, und die Sachen sehen immer noch super aus.

Auf einer 1080 wirst du aber eher auf Mittel/High+ohne AA gehen müssen, bei der TI/TXP geht Ultra+ohne AA. Die TI/TXP ist eine richtig gute Ecke schneller.

Bleibt abzuwarten, ob die 1080 Ti auch i.d.R. 2100Mhz schaffen. Du hast schon einen guten Chip erwischt glaub ich ;)

Dann muss man so einen Takt auch halten können. Der 3500-Core Chip heizt eine richtig gute Ecke mehr als der kleine Chip. Als ich von 1080 auf TXP bin ist die Wasser Temp @Load ein gutes Stück gestiegen.
 
Hmm, also doch noch einen MoRa 3 mit Wandhalterung und Schnellkupplungen inklusive eigener Laing mit anbauen :fresse2:
 
Auf einer 1080 wirst du aber eher auf Mittel/High+ohne AA gehen müssen, bei der TI/TXP geht Ultra+ohne AA. Die TI/TXP ist eine richtig gute Ecke schneller.



Dann muss man so einen Takt auch halten können. Der 3500-Core Chip heizt eine richtig gute Ecke mehr als der kleine Chip. Als ich von 1080 auf TXP bin ist die Wasser Temp @Load ein gutes Stück gestiegen.

Was das Einheizen angeht wird sie ca. auf dem Niveau meiner 980 Ti liegen nehme ich an. Die 1080 Ti wird bei mir sowieso mit +20% TDP maximal laufen also ohne Shuntmod und ist daher auf 300w limitiert. Wenn ich konstante 2Ghz laufen lassen kann wäre ich schon zufrieden. Ggf werde ich dann später noch ein Bios einer Custom-Karte mit Ref-PCB flashen um etwas mehr PL rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Test sollen auch Partnerdesigns mit drin sein. Ich geh mal davon aus, dass nicht Partner FE gemeint sind, das wär ja Humbug. FE is FE, egal ob der Karton von Nvidia, Gigabyte oder Salamander kommt.
Ich denk, dass die Lager bereits voll sind und nicht nur mit FE-Karten.
 
Gehe ich nicht von aus. Ich denke bis wir Partnerkarten sehen werden wird es noch dauern.

Mir würde schon reichen wenn die EVGA FE irgendwo lagernd wäre....
 
Zumindest Overclockers.co.uk hat die Gigabyte Karten am Lager, aber im Shop gelistet waren die noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh