[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon Erfahrungen mit den FEs ? Sind diese stark vom fiepen betroffen ? Ich schiele auch schon ständig auf die 1080Ti

Schlimm ist das immer mit neuer Hardware :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die vergrößerte Vaporchamber und dem besseren Luftauslass mangels DVI und den 14 vs 7 Spannungswandlern, geh ich von einem bisher noch nie dagewesenen historischen TI-Sieg knapp oberhalb der Messungenauigkeit aus, 3 - max 5% denk ich mal.

Zunächst alle.

Geht nicht um fe kühler sondern Referenz Platinen Design

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk

Das Referenzdesign mit Referenzbestückung wirst du auf jeden Fall auf allen FE-Karten finden.
Wahrscheinlich auf einigen Angeboten von PNY usw., wobei die Bestückung dort natürlich abweichen kann.
Wird sich alles vermutlich erst beim Launch der entsprechenden Karten zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich auch auf den SC-/ACX von EVGA.
wenn die ACX nur noch mit der iCX Technologie kommen wohl er nicht, da iCX ja wegen der zusätzlichen Temperatursensoren ein eigenes Layout voraussetzt.

wobei mir auch eine normale ACX reichen würde, ich komme ja auch mit der 980Ti ACX klar, u. die hat ja auch 250W, das sollte also nicht wirklich ein Problem sein.
hoffentlich kommt da zeitig was.

Durch die vergrößerte Vaporchamber und dem besseren Luftauslass mangels DVI und den 14 vs 7 Spannungswandlern, geh ich von einem bisher noch nie dagewesenen historischen TI-Sieg knapp oberhalb der Messungenauigkeit aus, 3 - max 5% denk ich mal.

Historisch...:lol: Ja, da stimm ich dir zu ;)

Verdammt! Weiß eigentlich jemand, wann die FE's verschickt werden?

es verwundert mich zwar nicht, dass jedem die anzahl der mosfets im vergleich zum TX-modell auffallen, aber nüchtern betrachtet sind 7 phasen 7 phasen. durch die höhere anzahl mosfets verteilt sich bestenfalls die belastung etwas, was dann in erster linie der kühlung unter luft zuträglich ist. da das cent-artikel sind verteuert es nichtmal spruchreif die herstellungskosten. den dollar für die mosfets spart die FE am fehlenden DVI samt seiner aktiven bauteile wieder ein.

die platine der 1080ti FE könnte man auch wunderbar mit bereits erhältlichen, noch schnelleren GDDR5x BGAs bestücken.
mich würde es nicht wundern, wenn wir auf dieser basis bald noch was anderes als einen GP102-350-K1-A1 sehen.

(..)

mfg
tobi

wieso morgen ? habe heute schon 2 icx geordert bei CK ;) versandbestätigung schon erhalten

Interessant in dem Video fehlt wider ein anderer Speicherbaustein als bei den anderen Bilder die man bis jetzt von der nackten Karte gesehen hat. wenn die da seit der Quadro Produktion über die Titan die Chips mit leichten Fehlern beiseite gelegt haben sollte die gut Chips auf Halde liegen haben :drool:

mir soll es recht sein

wieso morgen ? habe heute schon 2 icx geordert bei CK ;) versandbestätigung schon erhalten

Komisch, a) ist die 1080 TI dort nirgends gelistet, b) soll die icx Variante erst ab Mai kommen (laut EVGA).
Hast du zufällig 679€ gezahlt? Wenn ja, viel Spaß mit der normalen 1080 :)

Ich hab's schriftlich von Caseking, dass sie weder Vorbestellungen für die TI annehmen noch den Termin für den Verkaufsstart im Shop nennen dürfen. :rolleyes:

Gibt es hier Wünsche für irgendwelche Sondertests z.B. Taktvergleiche zur 1080, 980 Ti oder ähnliches? Ich habe noch etwas Zeit ;)

Kannst du evtl die Leistungaufnahme im Idle mit 1 und 2 Monitoren testen?
Wobei ich nicht glaube, dass sich seit Jahren mal etwas am Idle im Dualmonitorbetrieb ändert. Meine GTX680 taktet mit 2 Monitoren nicht in den Leerlaufmodus runter und braucht daher mit 2 Monitoren deutlich mehr Strom, auch wenn nur der Desktop läuft.

Sorry da habe ich wohl das Schild mit Sarkasmus drauf vergessen hoch zu halten :fresse:

haha mein post bezog sich auf Sh seinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch lautet: direkter Performancevergleich in "The Division" bei 4K. :)

Kannst du evtl die Leistungaufnahme im Idle mit 1 und 2 Monitoren testen?
Wobei ich nicht glaube, dass sich seit Jahren mal etwas am Idle im Dualmonitorbetrieb ändert. Meine GTX680 taktet mit 2 Monitoren nicht in den Leerlaufmodus runter und braucht daher mit 2 Monitoren deutlich mehr Strom, auch wenn nur der Desktop läuft.

Die beiden Tests machen wir in den Grafikkarten-Tests doch so oder so und sind auch enthalten.

Gibt es hier Wünsche für irgendwelche Sondertests z.B. Taktvergleiche zur 1080, 980 Ti oder ähnliches? Ich habe noch etwas Zeit ;)

Dishonored 2, SniperElite4, Ghost Recon, Homefront: The Revolution alles ab WQHD aufwärts. :drool:

Wir werden keine neuen Benchmarks mit einführen können, denn dann müssten wir die alten Karten auch alle durchtesten. Ich dachte eher an Taktvergleiche die gewünscht sind. GTX 1080 bei x/x MHz gegen GTX 1080 Ti oder sogar 980 Ti bei x/x MHz gegen GTX 1080 Ti.

Wir werden keine neuen Benchmarks mit einführen können, denn dann müssten wir die alten Karten auch alle durchtesten. Ich dachte eher an Taktvergleiche die gewünscht sind. GTX 1080 bei x/x MHz gegen GTX 1080 Ti oder sogar 980 Ti bei x/x MHz gegen GTX 1080 Ti.

Vergleiche bei gleichen Taktraten?
Ich glaube nicht das sowas Sinnvoll ist.. aber sowas wie Max. Takt wäre schön. Das hatte ich aber schon anderswo geschrieben, also den Wunsch nach einem Vergleich der OC Ergebnisse..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh