[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit dem sc2 bios nicht, glaube das Problem hat mit deinem System zu tun.

Ne, das ist mit Windows 7 und 10 (anderer Rechner) reproduzierbar gewesen. Musst nur öfter als 1x neustarten dann ist die Systemsteuerung wech. Das Generic VGA betrifft auch nur die Ergebnissliste im 3DMark, in Windows wird die überall als 1080Ti angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um Thema PCGH Test @ MSI Gaming X.
Ich trau dem Braten auch nicht, der Kühler sieht auch nicht Leistungsfähig aus und der Vram überhitzt laut Toms Hardware Test.

@Thrawn

mit der Strix und der Aorus könntest du aber manuell mit ein wenig Boosttakt abschlägen eine nahezu unhörbare "basteln". Oder eben ne Wakü AiO wie der Eiswolf mit 280er oder besser 360er Radi und Lüftern mit 500-700 Umdrehungen. Die Pumpe ist wohl echt leise und ließe sich bei dem Radi problemlos auch 7V drosseln und dann hört man sie gewiss nicht mehr.

Auf Basteleien habe ich leider 0 Bock
 
um Thema PCGH Test @ MSI Gaming X.
Ich trau dem Braten auch nicht, der Kühler sieht auch nicht Leistungsfähig aus und der Vram überhitzt laut Toms Hardware Test.



Auf Basteleien habe ich leider 0 Bock

Na hoffentlich nicht :)

Ich gebe heute Abend bescheid.
 
naja es gibt viele und verschiedene tests zu den jeweiligen customs bisher in D sowie in Ausländischen Foren aber in keine wirst du
eine 100%ige übereinstimmung zur den verschiedenen partnerkarten erwarten können.

die werte für temps und lautstärke werden immer unterschiedlich abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wirkliche silent 1080Tis gibts hingegen noch garkeine..

Die Strix mit 2000 MHz @ 1,0V kommt selbst mit richtig niedrigen Umdrehungen nicht mal auf 70°C. Ist bei der Ti die eindeutig beste Karte imo - und das obwohl die älteren Kühler mit dem DirectCU m.E. richtig schlecht und laut waren.
 
Voll cool - schaut echt super aus. Bringt das ausgenommen der Optik etwas?
 
Nochmal gebencht.....

Fire Strike 25351
Fire Strike Extreme 14892
Fire Strike Ultra 7885
Time Spy 10764

so und jetzt wird gezockt....:coolblue:
 
Mal eine andere Frage... was für Netzteile nutzt ihr denn so für die 1080Ti?

Da mein Silverstone Strider ST85F-P (850W) Netzteil ja schon seit Jahren mit einem verpfuschten 135mm-Lüfter läuft und der PC laut Strommessgerät inkl. 40"er ~450W frisst, überlege ich jetzt das Ding auszumustern. Ohne Monitor dürften es denke ich mal ~350W sein. Da sollte doch ein ~450W-Netzteil locker reichen, oder vergesse ich da was mit Effizienz und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:
550 watt sollten es als minimum sein. Nvidia selbst gibt als minimum 600 watt an.

Davon ausgehend das auch cpu etc übertaktet ist.

Ps: meine aorus ist angekommen. Läuft out of the box mit stabilen 2000-2050 im boost mit 1,04 volt und wird dabei um die 77 grad warm. Alle werte per boost automatisch gesetzt lediglich ram auf 5825 mhz genagelt und pt auf 125% gesetzt. Lüfter warum so um 1500 rpm.

Sieht soweit ganz passabel aus. Ziel sind stablie 2000 mit möglichst wenig volt und 6000 mhz ram takt. Mal sehen ob das mit ab hinzubekommen ist.

Lüfter manuell auf 100% sind deutlich hörbar allerdings ein ziemlich angenehmes geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo endlich mal meine Hydro GFX GTX 1080 Ti Liquid Cooled eingebaut. Die Karte sieht echt top aus und das weiße Licht auf der Karte und am Lüfter sieht einfach klasse aus! OC kommt noch

Ich höre nichts von der Pumpe! Das war meine größte Sorge gewesen.

3DMark 4K 43% Lüfter ( Nicht hörbar ) = 54C
3DMark 4K 100% Lüfter ( Hörbar ) = 52C

3nj5U43.jpg

US4OP2J.jpg

B9wYXIR.jpg

nZEr6o0.jpg
 
Alter... mach mal die Bilder kleiner...
 
Ich wurde heute von Platz 6 auf Platz 9 oder 10 verdonnert. :fresse: Das hat meine OC'er Ehre dermaßen verletzt, dass ich noch einmal alle Register gezogen habe. :d

6. Platz: 7700K@5200Mhz + 1080TI@2101Mhz@6000Mhz

Ich fühle mich wie jemand, der seine Bierflasche bis zum letzten Tropfen austrinkt.

Edit:

Alle CPU's + 1x 1080TI bin ich auf Platz 41. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal zufällig die Firestrike-Rangliste durchgeblättert und festgestellt, dass ich mit meinen 6932 Punkten sogar in den Top100 wäre mit meinem 3770k. Oha! :fresse:

Rang 1 hätte 4,7GHz statt 4,5GHz und die 1080Ti läuft mit 50MHz mehr. Menno! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer
Du kannst es auch nicht lassen^^. Nunja, ich komm nimmer von GTA V weg :d. Läuft genial mit der Ti.
 
Mein 3770K lief damals mit Wasser 5,3ghz zum benchen ^^
 
... und bei mir läuft "quasi" alles mit Luft. Meinen 120er AIO kann man einfach nicht als Wasserkühler bezeichnen. Jeder 5,00 Euro Kühler, hält die CPU kühler...

Heute lief mein 7700K mit 1.350V auf 5200Mhz. Er läuft aber auch mit 1.325V auf 5200Mhz. Jedoch bekam ich den 7700K einfach nicht auf 5300Mhz. :fresse: Ich bin bis 1.385V gegangen. :fresse: Danach war die Angst einfach zu groß. Er ist in Windows einfach mit einem Blue-Screen ausgegangen...

Meine 1080TI schafft 2114 Mhz Boost-Takt, macht aber bei ~ 6030/6050 Mhz Memory-Clock dicht... Sprich: Grafikfehler. Die 2100/6000 sind garantiert (Problemlos). Alles unter Luft. ;)
 
1.385V sind ja noch gar nichts. Kannst Theoretisch bis auf 1.52V :haha:
 
@SH

Bitte bitte Infos zu der Karte. Da die Palit - wie es aussieht - nichts kann (laut), wäre diese Karte vielleicht was für mich. :)

Was ist denn der Unterschied zwischen deiner und der MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk X?
 
@SH

Bitte bitte Infos zu der Karte. Da die Palit - wie es aussieht - nichts kann (laut), wäre diese Karte vielleicht was für mich. :)

Was ist denn der Unterschied zwischen deiner und der MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk X?

Sag mir genau, was du wissen willst. Unterscheid schau ich morgen. Glaube aber, dass bei der Corsair der H55 und die white LED Lüfter anders sind.
 
:)

- Wie hält er den Boost?
- Max. Takt/Boost?
- Max. Memory-Clock?
- 3DMARK Fire Strike Ultra?
- Max. Temp.?
- Laut? Leise? Pumpengeräusche?

Die Karte wirkt auf mich wie eine MSI FE mit H55 draufgeschnallt und OC-BIOS?
 
Ich möchte euch nicht mit meinen Benchmarks langweilen, aber ich habe noch einmal meinen Rekord gebrochen. Leider hat jemand genau den selben Punktestand wie ich. Einen blöden Punkt mehr und ich hätte den 3. Platz erreicht. :fresse: Mich und die Nummer eins auf der Liste, trennen nur noch 22 Punkte, die ich aber nicht mehr erreichen werde ohne mehr CPU-Takt oder besseren RAM (wenn das überhaupt hilft).

Platz 5 mit 7871 Punkten: i7 7700K@5200Mhz@1.350V + 1080TI@2126Mhz@6004Mhz

Meine blöde CPU will einfach nicht mit 5300Mhz/5400Mhz laufen. Nicht einmal mit 1.400V. Darüber traue ich mich nicht. Ich konnte aber noch ein bisschen Leistung aus der Kiste holen, indem ich im UEFI das "XMP-Profil" (RAM) eingestellt habe und der CPU direkt 1.350V statt 1.325V geben habe. 2-3 Punkte konnte ich noch aus dem "ASUS GPU TWEAK 2" rausholen, indem ich die "Gaming Booster" Funktion genutzt habe. :d Aber nun ist wirklich die absolute Grenze mit dieser Hardware erreicht. Ich habe sogar extra einen Durchzug erzeugt, damit mein Büro etwas kühler wird und das Seitensfenster von meinem "In Win 805" abmontiert. :fresse: Im UEFI habe ich alle Lüfter auf "Maximum" gestellt.

Mir ist aufgefallen, dass die besten Benchmarks oft einen höheren Memory-Takt (@6300Mhz) haben als ich. Das liegt an der STRIX OC. Die macht ab ca. 12020Mhz / 12040Mhz Probleme, dass sich in Form von Grafikfehlern zeigt. Komischerweise gibt es aber Werte wie z.B. 12080, die dann doch wieder irgendwie funktionieren. Jedoch kann ich mit so einem Setting, keine besseren Ergebnisse erzielen. Am besten läuft die STRIX OC im Benchmark mit 12000 Mhz (6000 Mhz) und 12010 Mhz (6005 Mhz). Ich bin davon Überzeugt, dass man (ich) mit der STRIX OC noch bessere Ergebisse erzielen könnte mit mehr CPU-Takt (5400 Mhz), besseren Ram (z.B. 3000er) und besserer CPU-Kühlung (Mindestens 240er AIO).

Ich bin schon etwas Stolz auf mich, dass ich von 0 (= Noob) auf den 5. Platz geschafft habe und meine Hardware ans Limit gebracht habe, wo ich doch vor einer Woche nicht einmal "Overclocking" schreiben konnte. ;)

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann die STRIX OC jedem empfehlen. Ein Sahnestück. Kein Wunder, dass sie in vielen Shops ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab in HwBot, kannst Benchen bis dir schwindelig ist :d

Strix nun doch mit 2126? Sauber!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte sogar schon 213X Mhz, habe aber verpeilt den Benchmark zu speichern, weil ich keinen neuen Rekord aufgestellt hatte. :fresse:

Edit:

Es waren 2139 Mhz. Mehr Boost ist mit meiner STRIX nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh