[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok da haste Recht, ich denk ich werde erstmal meine 1080Ti FE aus dem Stepup die hofftl die Woche noch kommt(meine Classi hamse jedenfalls schon erhalten laut Page) von EVGA testen, danach ist eh ALLES leise :shot::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Lüfterdesign der neuen Palit heisstja nicht umsonst Turbo V4, schon der Name ist LAUT ! :eek:
 
Super noob Frage von meiner Seite.

Kann ich die Leistung der Pumpe erhöhen oder ist es das gleiche, wenn ich einfach den Lüfter auf 100% setze?
 
Kommt daruf an, wie die Regelung an der Karte funktioniert, würde ich sagen.

sorry das ich es überlesen habe, die GPX die ich statt Eiswolf bestellt habe ist; Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (allerdings nicht wie gedacht mit pumpe)

Heute ist sie geliefert worden und morgen wird sie verbaut, habe einfach noch ein Extension Set dazu bestellt mit wasser zum nachfüllen der Pumpe und 2 Schläuchen mit 90 grad gewinde um es an der Eisbär anzuschliesen. Außerdem bekommt die Eisbär noch Verstärkung von einem 240er Radiator der oben montiert wird zu dem bereits verbauten 360er in der Front. Laut AT reicht es trotzdem die Pumpe der Eisbär auf 7v laufen zu lassen.

Bilder gibt es morgen Abend dann auch wenn alles fertig verbaut ist, ich denke es wird toll und angenehm kühl. Unhörbar ist der PC bereits jetzt (trotz Glas und ungedämmt), da die verbauten Corsair SP120 RGB Lüfter auf 5v laufen, aber genug Luft durch den Radiator pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich mit doch, dass es der normale ohne Pumpe ist, wie sie mir auch den falschen geliefert haben. Naja, wenigstens nehmen sie ihn zurück, auch wenn die 14-tägige Frist schon rum ist.

Für meinen Eiswolf suche ich auch noch eine einfache Möglichkeit ihn auf 7V runter zu regeln.

Viel Spaß beim Basteln :d.
 
mir haben sie schon den richtigen geliefert. Ich brauche ja keine Pumpe (dachte nur das eine drin ist) da ich den Eisbär habe und der schon eine Pumpe hat. Die kann ich ja notfalls auf 12v stellen.
 
Mit heutigen Netzteilen macht man auch nichts mehr verkehrt, wenn sie etwas größer ausgelegt sind.
Selbst bei 10% Last sind es über 80% Effizienz.

Btw, mein 525W Enermax Netzteil war mit meinem alten System überfordert.
1090t mit 1,475V waren gute 200W, dazu 680 GTX mit OC, 9 Lüfter, 1 Pumpe, einige Festplatten, ...

Die 1080 TI zieht nochmal mehr als die 680 GTX und wenn ich den Ryzen 1800X noch übertakte, würde es auch schon knapp werden mit 525W.


Wer sich eine der OC Versionen der 1080 TI zulegt, sollte auch mit über 300W von der GPU kalkulieren. Da würde ich keinem zu einem 450W Netzteil raten, 650W sind da eindeutig vernünftiger.



Kannst du dazu mal ein Bild von deinem System machen, wie und wo du die Radiatoren hast?
Die Wassertemperatur ist dabei auch interessant.

48° sind recht viel und würde auf gute 40° Wassertemp deuten.
Ich habe bei mir einen dicken (doppelt so dick wie normale Radiatoren) 420er und einen 240er Radi drin, die Grafikkarte geht nach ein paar Stunden auf max 37°.
Siehe z.B. oben links: https://puu.sh/vv0ny/5c01f5a29e.jpg


hier das Bild vom System, der eine Radi sitzt vertikal unter der Midplate. Bei dem obigen Radi wurden der Einlass und Auslass zusammengefasst und der Auslass ist jetzt dort wo eigentlich die Entlüftung wäre. Mir wurde gesagt das das auch so geht ohne Leistungsverlust, sorry für OT
 

Anhänge

  • IMG_20170426_173312.jpg
    IMG_20170426_173312.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 150
Dear X,

EVGA has shipped your Stepup GTX EVGA 1080TI FE. This is the information:

Shipped Date: 4/26/2017
Shipped By: UPS
Tracking Number: X


:hail::banana: Also kommtse dochnoch die 29 Euro 1080Ti
 
Mir gefällt die Karte nicht. Wie ich den Test verstehe, kann man diese Karte nicht mit der STRIX vergleichen.

Meine STRIX ist vorhin unter den schlechtesten Bedingungen (Asus-Profil, Zimmer warm und Asus-Lüfterkurve) im "ASUS-OC-MODE" mit knapp 2000Mhz durch Fire-Strike-Ultra und Superposition gelaufen.
 
Ein Run isja nix, lassma die 3D Mark Ultra Schleife 3h laufen und sag mir dann den Boosttakt ;)
 
Wurde der Boost von der AORUS in einer 3 Stunden Schleife getestet oder wie? Übrigens waren es bei mir 1962 Mhz / 5544 Mhz.
 
Die Werte aus den HWLUXX Tests sind aus Gaming Sessions und im geschlossenem Gehäuse - kann man also in der Tat nicht mit nem kurzem Benchmark ala 3DMark vergleichen. Spiele mal 30 Minuten non-stop und schau dann wo die Temperaturen und der Takt liegen. Bei meiner ebenfalls sehr guten Strix (schaffe in Benches auch 2110 MHz) sind das ab Werk dann ca. 1950 MHz @ 69°C.

/Edit: Zu lahm :d Bei dir sind es 1962, also fast so wie bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte aus den HWLUXX Tests sind aus Gaming Sessions und im geschlossenem Gehäuse - kann man also in der Tat nicht mit nem kurzem Benchmark ala 3DMark vergleichen. Spiele mal 30 Minuten non-stop und schau dann wo die Temperaturen und der Takt liegen. Bei meiner ebenfalls sehr guten Strix (schaffe in Benches auch 2110 MHz) sind das ab Werk dann ca. 1950 MHz @ 69°C.

...(Asus-Profil, Zimmer warm und Asus-Lüfterkurve) im "ASUS-OC-MODE"...

;)

Welches Spiel müsste ich spielen? Ich habe nur BF1 installiert. Reicht das? Wie kann ich mir den Boost usw. anzeigen lassen? Gibt es da was von Asus?
 
Installier mal MSI Afterbruner, da kannste dir über den mitinstalleirten Riva Tuner Statistics Server Ingame/Inbench ALLEs anzeigen lassen, Vram belegung, Boost, GPU Temp, Vcore, Lüfter rpm und % , ob sie ins Powertarget läuft, wieviel % vom Powertarget sie nimmt etc...


Schön leise ist sie schonmal, die Extreme dürfte nen Stück lauter sein wegen des höheren PT. Welche Lautstärke habt ihr beim OC gemeseen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du Andreas/Don fragen Thrawn. Ich weiß auch nur das was im Test steht. Für die OC Werte macht Andreas soweit ich weiß keine extra Lautstärkemessungen mehr.

@BF2-Gamer: Ja klar, BF1 reicht da völlig, die Frostbite Engine ist eine der Engines die die GPUs am meisten fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in den Kommentaren zum Test gemacht (mich an Don Gewand). Finds schon sehr interessant ob die Lautstärke nach dem OC noch erträglich ist.
Glaube auch nicht das ich das so alleine stehe.

Wem juckt ein dummer Benchmark in einer Endlosschleife?
Witcher 3 4K, 90 Minuten. Boosttakt 1966, 1,025 Volt, 35%, 1440 - 1455 RPM bei 64° und das Out of the Box.

Dich nicht, ich nutze ihn gerne für Stabilitätstests da komfortable und fordernd. Deine Ausfälligkeiten kannste dir trotzdem stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer: Ja klar, BF1 reicht da völlig, die Frostbite Engine ist eine der Engines die die GPUs am meisten fordern.

Installier mal MSI Afterbruner, da kannste dir über den mitinstalleirten Riva Tuner Statistics Server Ingame/Inbench ALLEs anzeigen lassen, Vram belegung, Boost, GPU Temp, Vcore, Lüfter rpm und % , ob sie ins Powertarget läuft, wieviel % vom Powertarget sie nimmt etc...

Ok dann mach ich das so. Werden die Werte irgendwo aufgezeichnet oder muss ich das ständig im Auge behalten? :eek:

Soll ich mit einem ASUS-PROFIL spielen oder mein eigenes?
 
Naja welches Profil du testen willst musste ja schon selbst wissen, am besten das wasde auch später nutzen willst.

Meiner Erfahrung nach fordert Firestrike Ultra die GPU mehr als BF1. Frostbite ist auch ziemlich CPU affin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine strix unter Wasser?
Wäre das interessant?
Dann würde ich die bessere meiner beiden mal wässern :d
 
@ Dancop: es gibt ja 2 Möglichkeiten für den Shunt-Mod - einmal am 5M0 Widerstand und einmal an Kondensatoren. Wo ist da der Unterschied?
Hier ist ein Schaltplan:
900x900px-LL-990d6c9b_Mod20170421030217.jpeg
 
Keine ahnung... Habe das mal vor Jahren im Studium gelernt.... Zu lange her

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh