[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendjemand von euch bis jetzt ein testbericht über die Palit GTX 1080 Ti Super JetStream im web gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat irgendjemand von euch bis jetzt ein testbericht über die Palit GTX 1080 Ti Super JetStream im web gefunden?

Ne. Aber wenn ich das richtig lese hat die JetStream den gleichen Kühler wie auf der 1080. Nur die Gamerock hat den neuen Doppel-Lüfter.
 
:)

- Wie hält er den Boost?
- Max. Takt/Boost?
- Max. Memory-Clock?
- 3DMARK Fire Strike Ultra?
- Max. Temp.?
- Laut? Leise? Pumpengeräusche?

Die Karte wirkt auf mich wie eine MSI FE mit H55 draufgeschnallt und OC-BIOS?

Powertarget +20%
Boost geht nicht unter 2070 MHZ
Maximaler Takt = 2100 ( Ab 2110 schmirrt der Treiber ab )
Max Memory Clock = 11000 ( Also + 550 ) höher noch nicht getestet
3DMark Fire Ultra = Grafikpunkte = 7807 Punkte
MaxTemp = 55 Grad
Leise und keine Pumpengeräusche ( Lüfter läuft mit 38% )

Nebeninfo: 5820k mit 4Ghz und Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
... GPu nach einer halben Stunde zocken auf 48 Grad was mir relativ hoch vorkommt. Oder ? Raumtemp liegt so bei 23 Grad.
Ähhhm, wie ist denn die Fließrichtung bei dir?
Ich habe mir dein Bild eine Seite vorher angeschaut, übrigens schönes System, und mir ist aufgefallen, das du beim HK der Graka Eingang/Ausgang vertauscht hast!?

Schau mal hier:


Quelle: Watercool PDF

Bei mir ist Eingang oben links und Ausgang unten rechts. Hab leider kein Bild zur Hand (Cam Akkus im Eimer und Handy kein Win7 Treiber...).
 
Das ist 100% eine AIO-Wasserkühlung.

- - - Updated - - -

Wurde das schon gepostet?

Ich wollte es posten, bis ich gemerkt habe, dass es selbst für mich zu unterirdisch ist. :fresse:

Immer wenn ich "der8auer" zitiere, hagelt es Kritik. Er sagt z.B. das man beim 7700K problemlos bis auf 1.400V gehen kann, ohne Schäden zu befürchten. Viele aus dem Forum sehen das aber ganz anders und unterstellen ihm, dass er sich seine Hardware wahrscheinlich nicht selber kaufen muss.
 
Intel sagt gar 1,5xVcc in der Spitze...
 
:lol:

sagt Intel also, aha, wo Intel das "sagt", würde ich gerne mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lol, damit können ja eigentlich nur Overshoots gemeint sei, aber das wusste ich wirklich nicht, dass Intel sowas irgendwo tatsächlich schwarz auf weiß abdruckt... 1.5v... :stupid:

Gibts schon eine neue Revision dieses Sheets?

Unless otherwise noted, all specifications in this table are based on estimates and simulations or empirical data. These specifications will be updated with characterized data from silicon measurements at a later date.

Die durchschnittliche Anzahl an Tagen, die ein Gen7 damit überlebt haben sie ja mittlerweile sicher auch schon ermitteln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OC-Thread hat keiner geantwortet. Bis wieviel VCore kann man denn beim 7700K problemlos gehen?
 
ungeköpft 1.4V. Geköpft und guter Kühlung bis. 1.45V / 1.48V

Ungeköpf wird er einfach zu heiss und throttelt dann.
 
Intel sagt gar 1,5xVcc in der Spitze...

Das ist die BIOS VCore mit Intel Loadline (ohne LLC), ergo nach Vdrop und Vdroop sind das ~1,4V unter Last. Aber: Diese Angabe gilt für den Stock Takt, durch OC kommt zusätzlich Hitze und Stromfluss zu Stande, die für die CPU wiederum schädlich sind. Also kann man das nicht 1:1 auf einen Takt von 5 GHz übertragen ;)

Bis wieviel VCore kann man denn beim 7700K problemlos gehen?

Ich würde gucken unter 1,37V und unter 80°C zu bleiben!

Aber den Rest bitte im anderen Thread :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhm, wie ist denn die Fließrichtung bei dir?
Ich habe mir dein Bild eine Seite vorher angeschaut, übrigens schönes System, und mir ist aufgefallen, das du beim HK der Graka Eingang/Ausgang vertauscht hast!?

Schau mal hier:


Quelle: Watercool PDF

Bei mir ist Eingang oben links und Ausgang unten rechts. Hab leider kein Bild zur Hand (Cam Akkus im Eimer und Handy kein Win7 Treiber...).

Also Fließrichtung ist von unten kommend, also der rechte Schlauch gibt das Wasser wieder in den AGB ab. Naja es steht ja nur das dem Slotblach zugewandten Anschlussgewinde für den Einlass zuständig ist, und das ist er bei mir auch.
 
Dich nicht, ich nutze ihn gerne für Stabilitätstests da komfortable und fordernd. Deine Ausfälligkeiten kannste dir trotzdem stecken...

Und auch sonst niemanden der auf Rockstable testet.
Da gibt es Games die erzeugen weit mehr Last als der Olle 3D Mark.


wusstest du nicht das ne karte nur rockt wenn du in firestrike viele punkte bekommst? Die meisten zocken damit doch nicht, sondern benchen nur :d

Es gibt halt leider viele verwirrte da draußen :haha:
Ich kauf mir keine Grafikkarte um in einen Schwanzvergleich viele Punkte zu erhaschen. Und eine Karte rockt wenn ICH zufrieden bin.
 
Ich wollte es posten, bis ich gemerkt habe, dass es selbst für mich zu unterirdisch ist. :fresse:

Immer wenn ich "der8auer" zitiere, hagelt es Kritik. Er sagt z.B. das man beim 7700K problemlos bis auf 1.400V gehen kann, ohne Schäden zu befürchten. Viele aus dem Forum sehen das aber ganz anders und unterstellen ihm, dass er sich seine Hardware wahrscheinlich nicht selber kaufen muss.

Ich würde mir da nicht so Gedanken drum machen was hier die Community sagt. Du musst das schon richtig vergleichen. Es ist ein offenes Forum wo sich jeder Mensch anmelden kann und somit hast du auch viele User die schlichtweg keine Ahnung von der Materie haben. Ich halte zwar auch wenig von der Bauer weil mich das Gequatsche und das OC nicht interessiert, würde aber schon auf mehrere und vor allem auch echte Quellen zurückgehen. Man sieht ja wie man den Leuten hier glauben kann teilweise, wenn Der Bauer als schlecht hingestellt wir aber im gleichen Atemzug andere Forenmitglieder sogar noch mehr vcore angeben. Großartig geholfen wird dir ja auch nicht.

Posten kannst du generell alles was du willst, ob da contra kommt oder nicht ist doch vernachlässigbar. Du must ja nicht dafür grad stehen.

Es gibt halt leider viele verwirrte da draußen :haha:
Ich kauf mir keine Grafikkarte um in einen Schwanzvergleich viele Punkte zu erhaschen. Und eine Karte rockt wenn ICH zufrieden bin.

sehe ich genaus, mich interessiert weder OC groß noch Benchmarks. Wenn die Karte in den Games die FPS die ich will macht, bei der Lautstärke die ich will ist für mich alles in Ordnung :)

in meinem Fall ist das Thema eh durch, GPU ist unhörbar wenn Waküblock drauf ist und mit Zotac AMP Extreme Bios auf der FE habe ich einen Boost von über 2 Ghz. Da wird nichts geändert und gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich irgendwie auch so. Ich butter doch nicht soviel Geld in HW um viele Punkte in Benchmarks zu holen.

Solange meine Spiele mit der Karte für mich gut laufen reicht es mir.
 
Sehe ich irgendwie auch so. Ich butter doch nicht soviel Geld in HW um viele Punkte in Benchmarks zu holen.

Solange meine Spiele mit der Karte für mich gut laufen reicht es mir.

Sehe ich auch so. Ich werde meine mit 2012/11000 laufen lassen. Läuft stabil und ich bin einfach super zufrieden.

Edit: Aber Spaß macht es schon mit OC zu experimentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich irgendwie auch so. Ich butter doch nicht soviel Geld in HW um viele Punkte in Benchmarks zu holen.

Solange meine Spiele mit der Karte für mich gut laufen reicht es mir.

Ich seh es etwas anders, klar hol ich mir neue HW auch zum zocken, ABER wennse schonma da ist kann man auch clocken und benchen und evtl erreicht man ja schöne Werte.
Man sollte nicht unbedingt gleich verächtlich über Bencher sprechen, optimieren usw kann mehr Spass machen als das zocken selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch jeder mit seiner HW machen was er will. Die einen (so wie ich) zocken lieber Games wie GTA V, andere halt 3DMurks :d. Und benchen macht ja auch Spass.
Apropos: Habe gestern ganze Zeit in 4K gezockt, alles stable mit meinen 24/7-Setting 2000|6000|0,975V.
Ja lol, damit können ja eigentlich nur Overshoots gemeint sei, aber das wusste ich wirklich nicht, dass Intel sowas irgendwo tatsächlich schwarz auf weiß abdruckt... 1.5v...
Sind es ja auch. Für kurze Benches kann man mal bissel Saft geben.
Für 24/7 gehe z.B. ich da anders ran. Stock Vcc bei Stocktakt ermitteln. Mit der Voltage schaue ich dann was an Takt geht und wenn überhaupt, dann nutze ich das als 24/7. So verfahre ich seit Jahren/Jahrzehnten. Scheint sich zu bewehren, da mir noch NIE eine CPU oder GPU abgeraucht ist.
Das ist die BIOS VCore mit Intel Loadline (ohne LLC), ergo nach Vdrop und Vdroop sind das ~1,4V unter Last. Aber: Diese Angabe gilt für den Stock Takt, durch OC kommt zusätzlich Hitze und Stromfluss zu Stande, die für die CPU wiederum schädlich sind.
Super erklärt, sowas sollte in entsprechenden OC-Threads in First Post :).
Also Fließrichtung ist von unten kommend, also der rechte Schlauch gibt das Wasser wieder in den AGB ab.
Dann passt das. Muss also andere Gründe für deine relativ hohen 48°C GPU-Temp geben. Hast mal Durchfluss gecheckt? Sweetspot liegt bei mir so bei ca. 35l/h. Sprich darunter steigt die Temperatur merklich an.
Es ist ein offenes Forum wo sich jeder Mensch anmelden kann und somit hast du auch viele User die schlichtweg keine Ahnung von der Materie haben.
Von denen gibt es sehr viele. Wissen vermeintlich alles, scheitern aber schon wenn man nach einer Quelle der Behauptungen/Empfehlungen fragt. WWW halt, man kann sich gut hinter einem Pseudonym "verstecken"...
Nichtsdestotrotz gibt es auch genügend User, die Ahnung haben. Ob und wem man "vertraut", muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn geht was kaputt, dann ist man SELBER für verantwortlich. Augen auf im WWW-Verkehr :haha: ;).

- - - Updated - - -

Aber Spaß macht es schon mit OC zu experimentieren
Hehe, jupp :d.
 
Ich seh es etwas anders, kalr hol ich mir neue HW zum zocken, ABER wennse schonma da ist kann man auch clocken und benchen und evtl erreicht man ja schöne Werte.
Man sollte nicht unbedingt gleich verächtlich über Bencher sprechen, optimieren usw kann mehr Spass machen als das zocken selbst.

War keineswegs verächtlich gemeint. Ich sehe da nur für mich keinen großen Nutzen, da mich nur das Zocken interessiert. Ergo Karte rein, gucken obs gut läuft, fertig. Hätte auch zu wenig Zeit mich nach der Arbeit noch damit zu befassen. Die Zeit nutze ich lieber zum Zocken.
 
Hab jetzt auf meine Aorus Xtreme, dass aktuellere F4 BIOS geflasht.

Endtakt bei 74°C:

Stock/Gaming-Mode = 1949MHz
OC-Mode = 1974MHz inkl. Abschmieren :haha:

Als nächstes schmeiße ich die Software runter und übertakte selbst bzw. habe ich es schon mit dem Aorus-Tool gemacht. Wenns an die 2000MHz geht, verabschiedet sich die Karte.
 
Kann doch jeder mit seiner HW machen was er will. Die einen (so wie ich) zocken lieber Games wie GTA V, andere halt 3DMurks :d. Und benchen macht ja auch Spass.
Apropos: Habe gestern ganze Zeit in 4K gezockt, alles stable mit meinen 24/7-Setting 2000|6000|0,975V.

Kaum zu glauben... wenn man hier so mitliest scheint jeder hier eine echte Monsterkarte zu haben - kann aber natürlich auch WaKü vs. LuKü liegen :) oder ich hab die größte Krücke (FE) :haha:

Mit 1,0V schafft meine nicht mehr als 1950MHz (per Kurve), alles darüber schmiert mir beim Zocken ab. So blöd es klingt, aber ich würde Dark Souls 3 in 4K dafür empfehlen. Ist bei mir das Empfindlichste und schmiert sofort nach dem Ladescreen ab, sollte der Takt nicht stabil sein. Witcher, Doom & Co laufen deutlich länger fehlerfrei bei mir.

Beim RAM gehts mir ähnlich... dachte die 6000 laufen problemlos, aber bei Rise of the Tomb Raider (Benchmarkszene 2) "flackert" diese goldene Kuppel bei über +300MHz OffSet. Schade... gerade weil ja auch das VRAM OC doch einiges bringt bei der Karte.

Ach ja und noch eine Frage meinerseits: Gibt's eine BackPlate, die mit dem Morpheus 2 kompatibel ist? Also mit einer Aussparung an der richtigen Stelle mit der richtigen Größe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh