[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das Bild vom System, der eine Radi sitzt vertikal unter der Midplate. Bei dem obigen Radi wurden der Einlass und Auslass zusammengefasst und der Auslass ist jetzt dort wo eigentlich die Entlüftung wäre. Mir wurde gesagt das das auch so geht ohne Leistungsverlust, sorry für OT

So wie ich das sehe, hast du bei der GPU nichts falsch gemacht (sofern du nichts mit der WLP falscht gemacht hast), allerdings sehe ich da eher ein Problem beim Ausgleichbehälter.

Erstmal sollte der nicht randvoll sein, sondern Luft enthalten. Da hast du dann aber das Problem, dass du von oben in den Agb gehst. Die Luft geht nach oben raus und ohne Probleme in deinen Radiator. Luft im Radiator ist doppelt schädlich, da es die Kühlung und auch den Durchfluss stark verringert.
Der der Art, wie du den Radiator verwendest, habe ich selber keine Erfahrung.

Für weiteres zu dem Thema sollten wir aber in den WaKü Thread wechseln.

Für alle Fälle kannst du aber nochmal den richtigen Sitz des Kühlers prüfen. Das PC sollte nirgends gebogen sein und der Abstand zum PCB von obersten Platte, die die ganze Grafikkarte abdeckt (nicht die Backplate), sollte immer gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh es etwas anders, kalr hol ich mir neue HW zum zocken, ABER wennse schonma da ist kann man auch clocken und benchen und evtl erreicht man ja schöne Werte.
Man sollte nicht unbedingt gleich verächtlich über Bencher sprechen, optimieren usw kann mehr Spass machen als das zocken selbst.

Ich schreibe nicht verächtlich über Bencher oder jene die ihre Hardware optimieren, ich optimiere meine Hardware genau so.
Ich schreibe verächtlich über dich, das ist was anderes.
 
Hab jetzt auf meine Aorus Xtreme, dass aktuellere F4 BIOS geflasht.

Endtakt bei 74°C:

Stock/Gaming-Mode = 1949MHz
OC-Mode = 1974MHz inkl. Abschmieren :haha:

Als nächstes schmeiße ich die Software runter und übertakte selbst bzw. habe ich es schon mit dem Aorus-Tool gemacht. Wenns an die 2000MHz geht, verabschiedet sich die Karte.

Du hast offensichtlich nen miesen Chip erwischt. Aber wenn sie den OC MOde nicht halten kann, würde ich reklamieren.
 
Ich schreibe nicht verächtlich über Bencher oder jene die ihre Hardware optimieren, ich optimiere meine Hardware genau so.
Ich schreibe verächtlich über dich, das ist was anderes.

Huu sind wir aber jetzt cool... Kannste dir was drauf einbilden.. Wird immer schlimmer der Kindergarten hier.

- - - Updated - - -

War keineswegs verächtlich gemeint. Ich sehe da nur für mich keinen großen Nutzen, da mich nur das Zocken interessiert. Ergo Karte rein, gucken obs gut läuft, fertig. Hätte auch zu wenig Zeit mich nach der Arbeit noch damit zu befassen. Die Zeit nutze ich lieber zum Zocken.

Warst auch nicht speziell du damit gemeint, der der gemeint war hat sich schon selbst enttarnt..

Für mich ist das optimieren, Benchen, testen der Teil des PC Hobby der mir am Meisten Spass macht :) Zocken selbst ist da offt Nebensache :)
 
Kaum zu glauben... wenn man hier so mitliest scheint jeder hier eine echte Monsterkarte zu haben - kann aber natürlich auch WaKü vs. LuKü liegen :) oder ich hab die größte Krücke (FE) :haha:

das liegt daran das die meisten die "schlechte" Karten erwischt haben, sich schlicht und ergreifend nicht trauen das preiszugeben. natürlich sind hier im Fred nur Helden unterwegs, es sind auch die altbekannten Namen der Leute die schon bei den früheren Karten TOP werte erzielt haben und auch dort Helden waren. Meine Karte kann nix, schaffte mit nem Morpheus beim OC test mal 2050 Mhz oder so und glaub 5900 Speicher. Ich hab inzwischen einfach das Bios erneuert und bin nun ziemlich Happy mit der ganzen Entwicklung von den werten her.

Ein Monster hatte ich noch nie und war auch noch nie gut genug in nem Benchmark um sowas offen zu posten. Ist mir aber auch egal, darauf kommts ja nicht an.

Du siehst ja worauf man achtet, oft ist hier ruhig und keiner reagiert groß. Aber sobald das erste Benchmark Foto hier ist, kommen die altbekannten User an und toppen es mit ihrem Bild. So ist das nunmal :) wir haben hier ja auch son kleines bisschen Kindergarten aufm Luxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt der Fokus auch auf Zocken, allerdings will ich natürlich genau wissen was meine Hardware kann und wo die Grenzen liegen. Und Bechmarkvergleiche machen schon auch Spaß ;)
Danach suche ich mir aber immer ein gutes OC Alltagssetting und arbeite damit dann 24/7.

Leider warte ich aber immer noch auf meine AC Kühler, daher konnte/wollte ich noch keine richtigen OC Versuche machen. Zudem ist es im SLI immer etwas schwieriger, da die Karten selten gleich sind. Ich muss die dann mal einzeln ausloten, um zu sehen wie die Abstände sind. Bei meinem letzten SLI waren sie doch ziemlich groß. Möglicherweise war es auch mein vorerst letztes SLI, denn fürs Zocken werden die Probleme da immer größer und Benchmarkrekorde interessieren mich eigentlich weniger, wozu dann eigentlich SLI ;) Aktuell hilft es mir aber noch in 4k trotzdem eine sehr hohe Bildqualität zu fahren, glücklicherweise bin ich wenig anfällig für Mikroruckler und ungleichmäßige Frametimes. Mal sehen wenn Volta draußen ist...
 
Was ist das schon wieder für uninteressanter bullshittalk hier, das juckt doch niemanden was ihr in eurer freizeit macht. Fakten, Daten und Ergebnisse von der 1080ti sollten hier rein und nicht eure Lebensweisheiten die ihr sonst nirgendwo abladen könnt..
 
das liegt daran das die meisten die "schlechte" Karten erwischt haben, sich schlicht und ergreifend nicht trauen das preiszugeben. natürlich sind hier im Fred nur Helden unterwegs, es sind auch die altbekannten Namen der Leute die schon bei den früheren Karten TOP werte erzielt haben und auch dort Helden waren. Meine Karte kann nix, schaffte mit nem Morpheus beim OC test mal 2050 Mhz oder so und glaub 5900 Speicher. Ich hab inzwischen einfach das Bios erneuert und bin nun ziemlich Happy mit der ganzen Entwicklung von den werten her.

Ein Monster hatte ich noch nie und war auch noch nie gut genug in nem Benchmark um sowas offen zu posten. Ist mir aber auch egal, darauf kommts ja nicht an.

Du siehst ja worauf man achtet, oft ist hier ruhig und keiner reagiert groß. Aber sobald das erste Benchmark Foto hier ist, kommen die altbekannten User an und toppen es mit ihrem Bild. So ist das nunmal :) wir haben hier ja auch son kleines bisschen Kindergarten aufm Luxx.

Naja dein Post sieht schon sehr nach ,ich hab nie tolle Werte und deswegen halte ich nix von benchen, aus..
 
Was ist das schon wieder für uninteressanter bullshittalk hier, das juckt doch niemanden was ihr in eurer freizeit macht. Fakten, Daten und Ergebnisse von der 1080ti sollten hier rein und nicht eure Lebensweisheiten die ihr sonst nirgendwo abladen könnt..

son text von dir? wow, da hauste aber drauf meister. Von dir kommt doch oft auch nur "uninteressanter Bullshittalk" du bist nicht selten der Grund für sinnlose Diskussionen.

Naja, was solls .. ist eh sinnlos zu diskutieren :)
 
3 BETA-Keys für Quake Champions zu vergeben :teufel:

Okay alle 3 Keys sind weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut ist meine MSI Armor 1080 TI OC gekommen. Na mal gucken was das Ding taugt, der Kühler sieht schon ein wenig arg mickrig ist.
 
Heut ist meine MSI Armor 1080 TI OC gekommen. Na mal gucken was das Ding taugt, der Kühler sieht schon ein wenig arg mickrig ist.

https://www.amazon.com/MSI-GTX-1080-ARMOR-11G/dp/B06XX3S2MF/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1493300845&sr=8-1&keywords=1080+ti+armor - Schau in die Bewertungen.

Ich hoffe, dass bei dir vielleicht eine neue Version liegt oder so. Bis jetzt soll die Kühlleistung fast gleich mit der FE sein. Berichte auf jeden Fall mal.
 
Jetzt habe ich mich eine Stunde mit der MSI Armor beschäftigt und ich habe sie gerade wieder ausgebaut und meine Zotac AMP Extreme 1080 GTX wieder eingebaut.
Der Kühler ist eine Katastrophe, unter Last ruck zuck über 80 Grad wobei die Lautstärke noch ok ist, aber die Zotac ist leiser.
Und OC mäßig waren 2000Mhz mit Curve nicht stabil machbar.
Also FINGER WEG von dieser Karte, geht morgen gleich wieder zurück.
Wohl mit Abstand der schlechteste CPU Kühler den ich je hatte, mal abgesehen von der ATI 2900er Zeit ;)
 
Jetzt habe ich mich eine Stunde mit der MSI Armor beschäftigt und ich habe sie gerade wieder ausgebaut und meine Zotac AMP Extreme 1080 GTX wieder eingebaut.
Der Kühler ist eine Katastrophe, unter Last ruck zuck über 80 Grad wobei die Lautstärke noch ok ist, aber die Zotac ist leiser.
Und OC mäßig waren 2000Mhz mit Curve nicht stabil machbar.
Also FINGER WEG von dieser Karte, geht morgen gleich wieder zurück.
Wohl mit Abstand der schlechteste CPU Kühler den ich je hatte, mal abgesehen von der ATI 2900er Zeit ;)

Schreibe es in die Bewertung von der Seite, wo du es gekauft hast um andere zu warnen. Das ist eine Frechheit von MSI!
 
Also Fließrichtung ist von unten kommend, also der rechte Schlauch gibt das Wasser wieder in den AGB ab. Naja es steht ja nur das dem Slotblach zugewandten Anschlussgewinde für den Einlass zuständig ist, und das ist er bei mir auch.

Den Schlauch, der von oben aus dem Radiator kommt, schließt du einfach unten am Ausgleichsbehälter an, und fertig (Einlass und Auslass sollten also unter Wasser sein). Ausgleichsbehälter sollte nicht bis zum Deckel voll sein, 2/3 reicht.
 
Sodele meine ECGA 1080TI FE für 29 Euro ist soeben ausgepackt worden. :eek::bigok:
Das sie laut wird und heiss ist mir vorher klar. Bin trotzdem mal gespannt wie sie so ist :)
Ist mein erstes RFeferenz Design nach der GTX 580 (so laut wie diese wird sie hofftl nicht :eek:)

Werd sie nutzen bis endlich eine 1080TI rauskommt die schnell, silent und kühl ist, meine letzten Hoffnungen liegen bei einer etwaigen MSI 1080 TI Lightning.
BITTE MSI erhört meine Gebete :hail:

Jetzt habe ich mich eine Stunde mit der MSI Armor beschäftigt und ich habe sie gerade wieder ausgebaut und meine Zotac AMP Extreme 1080 GTX wieder eingebaut.
Der Kühler ist eine Katastrophe, unter Last ruck zuck über 80 Grad wobei die Lautstärke noch ok ist, aber die Zotac ist leiser.
Und OC mäßig waren 2000Mhz mit Curve nicht stabil machbar.
Also FINGER WEG von dieser Karte, geht morgen gleich wieder zurück.
Wohl mit Abstand der schlechteste CPU Kühler den ich je hatte, mal abgesehen von der ATI 2900er Zeit ;)

Naja ganz ehrlich ? Bei 250 + Watt und einem Blick auf den Kühler sollte das jemandem mit halbwegs Erfahrung im Graka Bereich vorher klargewesen sein das die heiss und laut wird...
War halt billig, You get what you pay for..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem mit der Lüftersteuerung war da schon behoben? Hatte nicht jemand zur Armor was gepostet, dass die Lüfter nur 50% maximalleistung laufen?
 
...bis endlich eine 1080TI rauskommt die schnell, silent und kühl ist...

Du hast wohl noch nichts von der STRIX OC gehört oder? :lol:

Ich musste bei der STRIX extra nachschauen, ob die Lüfter überhaupt drehen. Mehr als 70° Grad (Extrem-LuKu-OC) habe ich auch noch nicht gesehen und mein 4. Platz beim 3DMark Benchmark ist wohl an dir vorbei gegangen?

STRIX-OC: 2126MHz/6004Mhz (12008Mhz)

Wenn das nicht schnell ist, weiss ich auch nicht mehr.
 
Du hast wohl noch nichts von der STRIX OC gehört oder? :lol:

Ich musste bei der STRIX extra nachschauen, ob die Lüfter überhaupt drehen. Mehr als 70° Grad (Extrem-LuKu-OC) habe ich auch noch nicht gesehen und mein 4. Platz beim 3DMark Benchmark ist wohl an dir vorbei gegangen?

STRIX-OC: 2126MHz/6004Mhz (12008Mhz)

Wenn das nicht schnell ist, weiss ich auch nicht mehr.

Leise und kühl ja, über schnell entscheidet die Chip-Lotterie :d

Denke mit Aorus Xtreme, Asus Strix und MSI Gaming X macht man wenig falsch - wie schon erwähnt, insofern man dann auch noch Glück mit dem Chip hat.

Mich interessiert halt, was die Karte stable in Spielen hält. Durch den Firestrike kann man recht viel jagen, aber das bringt mir im Allgemeinbetrieb wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2-Gamer du glaubst doch nicht ernsthaft das ich nicht fast jeden test und post hier zur STRIX OC gelesen habe ? Come on, nicht für jeden ist hier alles Neu wie für dich..
100% überzeugt hat sie mich bis jetzt halt nicht, evtl bestell ich mir mal eine, aber erst warte ich noch Tests ab.
Was für dich evtl nicht hörbar ist ist für andere laut ;)
 
Ich habe (bisher) noch nichts von einer STRIX-OC-Krücke gelesen.

Kauf dir eine STRIX-OC... Wenn Sie dich nicht Glücklich macht, schick ich dir nen Kasten Bier. Ich halte meinen Kopf für die Karte hin. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2-Gamer du glaubst doch nicht ernsthaft das ich nicht fast jeden test und post hier zur STRIX OC gelesen habe ? Come on, nicht für jeden ist hier alles Neu wie für dich..
100% überzeugt hat sie mich bis jetzt halt nicht, evtl bestell ich mir mal eine, aber erst warte ich noch Tests ab.
Was für dich evtl nicht hörbar ist ist für andere laut ;)

Mensch Thrawn. Stell den PC doch einfach mal unter den Tisch :)

bWB2P9V.jpg


Aber du hast Recht! Ich hab bei meiner alten Karte ziemlich gut alles gehört. Mein Kumpel nicht.
 
Ich habe (bisher) noch nichts von einer STRIX-OC-Krücke gelesen.

Kauf dir eine STRIX-OC... Wenn Sie dich nicht Glücklich macht, schick ich dir nen Kasten Bier. Ich halte meinen Kopf für die Karte hin. :d

Schick mir doch deine zum testen, kriegst soalnge menie Founders, wennse mich überzeugt hole ich mir eine ;)
Deal ?

PS: Die 1080TI Founders ist echt zierlich und leicht, bin das garnetmehr gewohnt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem mit der Lüftersteuerung war da schon behoben? Hatte nicht jemand zur Armor was gepostet, dass die Lüfter nur 50% maximalleistung laufen?

Die Lüfter sind auf jedenfall über 50 % gelaufen und man hat die Karte schon gut gehört.

Klar war die Armor billiger als andere TIs, das bissel was man gefunden hatte darüber war ja auch nicht der Knaller. Aber dass der Kühler sooo mies ist, hätte ich halt dann doch nicht erwartet.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos welche TI ich vielleicht dann nehme oder ob ich meine GTX behalte.
 

Ich kannte den Bericht nicht.

Entweder der Chip ist wirklich von Karte zu Karte gravierend anders, oder die können nicht richtig Übertakten und das meine ich jetzt ernst.

Die 2.000-MHz-Marke wollte das Testexemplar – im Gegensatz zum Testmuster der Founders Edition – nicht stabil liefern, nach wenigen Augenblicken im Spiel kam es reproduzierbar zum Absturz.

Ohne die Settings gesehen zu haben, kann ich mit dieser Aussage überhaupt nichts anfangen und nein, ich gehe nicht automatisch davon aus, dass die es richtig gemacht haben.

Wäre ja nicht viel verlangt, wenn man ein Screenshot vom Tool und den Settings machen würde. Dann kann man das auch mal Gegenprüfen und auch OC-Fehler aufdecken.
 
Bei meiner Strix ist der Speicher nicht so gut, bei über 5750 Mhz gibst Artefakte. Der Chip macht aber 2114 Mhz bei 1,075V mit. Wie schaut mit RAM bei Waku aus? Kann man da noch was herausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Chip ist wirklich von Karte zu Karte gravierend anders, oder die können nicht richtig Übertakten und das meine ich jetzt ernst.

Ersteres, denn die Unterschiede können sehr gravierend sein. Bei meinen Maxwell Titanen hatte ich zwei Stück die in der Seriennummer gerade mal 3 Nummern auseinanderlagen, trotzdem hatte die eine einen ASIC von 67% und die andere von 82%. Und die schlechtere Karte hat fast 100MHz weniger GPU Takt verkraftet.
Zudem hat CB hat nicht erst vor ein paar Wochen mit dem Übertakten angefangen, die wissen schon was sie da tun. Nur haben sie eben auch keine Zeit sich 3 Wochen hinzusetzen um das Maximum auszureizen, denn sonst kannst Du die Testberichte erst lesen wenn schon das nächste Modell draußen ist. Es wird daher nicht das letzte aus der Karte rausgeholt, sondern es soll einem einen Überblick verschaffen. Das Maximum kann dann der User selbst ausreizen.
Nur weil Du also eine gute Karte hast und ettliche andere User auch heißt das nicht, daß alle Karten gut sind denn es gibt wie gesagt die Silizium Lotterie, keiner kann sich die Chips wirklich vorher aussuchen. Man kann allerhöchstens Wahrscheinlichkeiten angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Screenshot vom Tool mit den Settings, wo deine STRIX (non OC?) anfängt faxen zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh