[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wo seh ich denn wenn ebay ne aktion hat ? Will meinen 6700K auchnoch an den Mann bringen, die EVGA 1080 TI FE probier ich erstma im MP.
Schaue immer auf Mydealz und wie der Zufall es so will:
eBay - 5x max. 5€ Verkaufsprovision bei Auktionen und Festpreisangeboten FÜR ALLE privaten Verkäufer (bis 11. Juni 2017) - mydealz.de

Hauptsache das Forum wollte mir gestern partout Seite 236 nicht anzeigen und sprang einfach auf 235 in Firefox (in Edge ging's) also vorhin erstmal Firefox komplett zurück gesetzt, wtf..^^'

Evtl. stelle ich meine Karte dann jetzt schon rein, mal schauen.
 
Die 2025 erreicht man aber nur mit Custom Bios oder?
Nö, das ist ein stinknormales Standard Bios der FE. Ist auch nicht mal der Maximaltakt, hatte unter Luft auch schon mehr, nur halt nicht ausführlich getestet.
Ich hatte gestern abend keine Zeit mehr und habe daher nur schnell ein Setting sowie Benchmark gewählt, für den ich noch Vergleichswerte hatte, da mich primär nur interessiert hatte ob der Umbau erfolgreich war und wie die Temps jetzt aussehen. Und da diese jetzt halt viel niedriger und konstanter sind, droppt sie logischerweise seltener und hält den Boost besser. Ist erwartetes Verhalten und mehr wollte ich gestern Abend erst mal nicht wissen, Benchen kommt wahrscheinlich sogar erst nächste Woche. Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Schaue immer auf Mydealz und wie der Zufall es so will:
eBay - 5x max. 5€ Verkaufsprovision bei Auktionen und Festpreisangeboten FÜR ALLE privaten Verkäufer (bis 11. Juni 2017) - mydealz.de

Hauptsache das Forum wollte mir gestern partout Seite 236 nicht anzeigen und sprang einfach auf 235 in Firefox (in Edge ging's) also vorhin erstmal Firefox komplett zurück gesetzt, wtf..^^'

Evtl. stelle ich meine Karte dann jetzt schon rein, mal schauen.

Alles klar, danke.
Meine FE Karte stell ich erst rein wenn die Lightning vor mir liegt. Werd aber mal den 6700K reinsetzen heute Abend.
Ich hab das auch selten mal mit der Seite anzeigen, denk das ist ein Bug in der Forensoftware.
 
ich kann Timespy mit konstant 2000 Mhz benchen. Unter Luft wohlgemerkt. Finde ich jetzt nicht schlecht!

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PLUS

Ist natürlich kein Dauerzustand, werd mir sicher mal noch nen Kühler kaufen und sie in den WaKü Kreislauf integrieren.
Gibt es Empfehlungen zu guten Wasserkühlern?

Heatkiller IV mit Backplate ist es bei mir geworden.

Geforce GTX 10xx - Watercool Shop

Ich habe den genommen -> HEATKILLER® IV for GTX 1080Ti - ACRYL Ni-Bl - Watercool Shop
 
Gibt es Empfehlungen zu guten Wasserkühlern?

Wenn Du Geduld hast und ggf. warten kannst (wobei die Lagerbestände scheinbar wieder besser aussehen), dann kann ich Dir Aqua Computer empfehlen, habe meine endlich gestern incl. Backplates bekommen und bin wieder sehr zufrieden mit Qualität und Ergebnissen.

kryographics + Backplate

Ist aber zum großen Teil auch einfach Geschmacksfrage, ich kleister halt gerne RAM-Bausteine mit Paste ein, daher bevorzuge ich die präzise gefertigen AC Kühler incl. Backplate ;)
 
Hatte mir die seahawk bestellt hoffe die taugt was :-)
 
Naja, ob eine Karte was taugt hängt von Deinen Ansprüchen ab. Lüfterlautstärke kann man z.B. durch Kauf beeinflussen (Wahl eines nachweislich leisen Modells), OC-Potential ist aber Silizium-Lotterie, da hast Du über das Modell relativ wenig Einfluss drauf. Selbst OC-Varianten garantieren meist nur einen Bereich, der unterhalb dessen liegt was die meisten FEs durch manuelles Übertakten schaffen. Beim möglichen Maximaltakt gibt praktisch keine eindeutigen Empfehlungen, eine stinknormale FE kann im Prinzip genau so hoch takten wie eine PowerAMP wasweissich OC Karte, ist einfach Glück.

Von daher drücke ich Dir einfach mal die Daumen, das sie für Dich was taugt ;)
 
OC Potential ist keine Silizium Lotterie wenn man ne Karte mit selektierten Chips kauft (Kingpin, HOF 8 Pack, Lightning)
Zumindest hat man Teil nen garantierten Takt (Kingpin 2025 Mhz) der höher ist als das was manche Karten packen.

Wieviel besser diese Karten gehen muss man dann sehen wenn die bei den Leuten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, genau genommen ist das immer noch Silizium Lotterie, nur hat das Risiko hier halt jemand anders für einen übernommen und dann eingepreist ;)
Aber Du hast schon recht.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Aber auf jeden Fall die bessere Variante gegenüber dem Zig Karten bestellen und alle ausser der Besten zurückschicken..
 
... werd mir sicher mal noch nen Kühler kaufen und sie in den WaKü Kreislauf integrieren.
Gibt es Empfehlungen zu guten Wasserkühlern?
Welche Karte hast du denn? FE oder eine Custom? Ist wichtig wegen passendem Wakühler ;).
Die 2025 erreicht man aber nur mit Custom Bios oder?
Wie kommst du drauf?
Geht natürlich auch mit normaler FE + vorhandenem Bios. Meine macht wohl 2100Mhz mit, wenn nicht das PL dazwischen funken würde... Irgendwas ist immer :fresse:
 
Also meine Seahawk boostet auf 1974 bei angenehmen 45 GRad :-) das ist doch schonmal was :-)
 
Meine macht wohl 2100Mhz mit, wenn nicht das PL dazwischen funken würde... Irgendwas ist immer :fresse:

Ich habe den Power Mod gemacht (außer für den PCIe Slot).

 
EK :-)

- - - Updated - - -

Mist habe ich jetzt zu früh gekauft ?^^ die kfa 2 sieht auch interessant aus.
Was mich wundert warum meine Karte auf 1970 knapp boostet laut spec sollte die geringer liegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27° C Raumtemperatur mal 2 Std. Heaven laufen lassen:



Die HOF ist dabei nicht zu hören.
Karte im geschlossenen Gehäuse, wie warm so ein Acrylwindow werden kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee warum die msi so hoch boostet ? Im afterburner ist nix übertaktet
 
Weil Boost 3.0 diverse Parameter geprüft hat und grünes Licht für den Takt gab^^.

@Bin2good
Bevor ich 2h Heaven "zocke", spiel ich lieber ein richtiges Game :d. 1,093V? OMG^^

- - - Updated - - -

Ich habe den Power Mod gemacht (außer für den PCIe Slot).
Nee, sowas mach ich nicht. Wenn ich wöllte, dann käme ein bestimmtes Bios druff, wo PL nicht mehr limitiert. hehe
 
Asus ROG Poseidon Review bei OC3D:
 
Weil Boost 3.0 diverse Parameter geprüft hat und grünes Licht für den Takt gab^^.

@Bin2good
Bevor ich 2h Heaven "zocke", spiel ich lieber ein richtiges Game :d. 1,093V? OMG^^

- - - Updated - - -


Nee, sowas mach ich nicht. Wenn ich wöllte, dann käme ein bestimmtes Bios druff, wo PL nicht mehr limitiert. hehe

Bin grad nicht sicher ob Du das oben ernst meinst ^^
 
Ich habe gestern meine Karten (EVGA FE) auch mal etwas ausführlicher mit diversen Bechmarks getestet. Der Maximaltakt scheint im SLI bei 2050 MHz zu liegen, alles darüber bricht nach kurzer Zeit ab. Auch mehr Spannung ändert daran nichts. Ansonsten droppt er je nach Benchmark teilweise bis 1974 MHz runter, liegt die meiste Zeit aber zwischen 2025 und 2037. +160 MHz GPU lief bisher in allen Benchmarks durch, alles darüber ist nicht mehr wirklich stabil. Teilweise geht da mit mehr Spannung noch etwas, bringt aber auch nicht wirklich was.
Beim VRAM beginnen die Artefakte bei 6200 MHz, läuft aber noch durch. 6100 MHz (+600) ist dagegen bisher stabil.

TimeSpy | Firestrike Ultra

Ich wolle am Wochenende noch ME:A fertig zocken, da werde ich dann sehen wie es im Dauerbetrieb aussieht. Meine Alltagssettings werden dann aber später niedriger liegen, habe durch das SLI eh genug Power ;)

Bin grad nicht sicher ob Du das oben ernst meinst ^^

Ich denke das war ernst gemeint. Der Boost 3.0 wertet halt verschiedene Kriterien aus und regelt den Boost dann entsprechend. Wenn Du einen guten Chip mit ner guten Kühlung hast, dann kann der Boost deutlich höher gehn als in der Herstellerbeschreibung angegeben. Meine Karten hatten z.B. bei Stock Settings auch völlig unterschiedliche Boost-Take auf Luft und Wasser, einfach weil die Kühlung unter Wasser besser ist. Teste doch mal wieviel Luft Du jetzt noch nach oben hast, vielleicht hast Du ja einen super Chip erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Mal eine Frage wie warm werden eure tis unter Wasser


Bei ausreichend kühlfläche


Und ist es normal dass man Core voltage nicht erhöhen kann?

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Temperatur hängt von einigen Faktoren wie z.B. der Wassertemperatur ab. Bei meinen Karten liege ich in der Regel bei 5-9°C über der Wassertemperatur. Bei meinen Tests gestern hatte ich 29°C Raumtemperatur, die Wasser-Temperatur lag zwischen 34° und 36°C, die Karten während des Benchmarks waren zwischen 42°C und 45°C bis max. 47°C. Nach dem Bench sind zie ziemlich schnell wieder auf dem Level der Wasserrtemperatur. Bei mir im Kreislauf hängen die zwei Tis mit AC Kühler und noch die stark übertaktete 8-Kern CPU. Von daher bin ich sehr zufrieden mit den Temperaturen, in anderen Systemen können da aber völlig andere Werte rauskommen, die ebenfalls sehr gut sind. Ist also pauschal nicht wirklich zu beantworten.

Und die Core-Voltage kann erhöht werden, aber nur in sehr engen Grenzen (max. 1,093V meines Wissens), nVidia verhindert schon seit Jahren relativ zuverlässig das wir unsere Karten gleich kaputtspielen ;)
 
Dann muss ich nochmal auseinander bauen.
. Bin 20 Grad über Wasser

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh