[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 1080ti geht z.b bei Warframe mit 120% PT und 2050/6000 Mhz bis auf 47 Grad hoch. Die Karte is ständig im Powerlimit in 4K

Lasse zur Zeit alle Radiatoren ins Gehäuse rein blasen ( 360er oben, 360er unten und 240 vorne rechts, alle 30mm stärke). Zusätzlich noch 1x 140er Lüfter hinten oben und hinten unten raus blasend. Vorne hab ich auch ein 140er der raus blasen tut.

Die 280x mit OC hat damals nicht so geheizt wie die 1080ti jetzt. ich behaupte sogar das mein 280x CFx nicht so hart geheizt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ahst Wakü ?

54 Grad? Was wie wo? Quelle? :)

Das ist natürlich Käse, er will nur ne Reaktion provozieren, einfach ignorieren..
Ich gehe natürlich vom Stockkühler aus, mit Wakü ist das nichtmal nen Kommentar Wert mit den 54 Grad. Der Stockkühler packt nie im Leben 54 Grad länger als 30 Sekunden ohne Ohrenschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
54 Grad? Was wie wo? Quelle? :)

Hardwareluxx Posting auf Facebook vor nen paar Stunden.

- - - Updated - - -

Das ist natürlich Käse, er will nur ne Reaktion provozieren, einfach ignorieren..


Du bist einfach nur komisch ... Steig in Deinen Fiesta und fahr fort wenn du nicht mal den Leuten glaubst deren Forum du zumüllst mit deinem geistigen Erguss

- - - Updated - - -

Majohandro redet dann auch nur Käse mit seinen Temps oder Thrawn du Meister aller Meister?
 
Bei dir frage mich eher, warum du so drauf versessen bist, dass die Leute wissen was du hast und dir leisten kannst, du es aber sofort negativ auffasst, wenn man anmerkt, dass die von dir präferierte Karte ein Prestigeobjekt ist. Steh doch dazu, es ist doch nicht verwerflich sich Dinge (auch) des Prestiges wegen zu leisten. Die wirklichen Leistungsfaktoren der Karte wie Lautstärke, Wärmeentwicklung und Boost sind unbekannt und damit genau die Faktoren, die für den eigentlich Einsatzzweck der Karte entscheidend sind.

Aber genug OT. Mir war weder bewusst noch war es beabsichtigt, dass mein Satz eine solche Reaktion auslöst.

Bei Hardware ist mir Optik das wichtigste und bei graka einfach das die Karte mächtig groß ist. Genau das hat die beides. Ich vertraue MSi nach der formidablen 980 Ti Lightning in soweit das das Lautstärke und Boost hier auch einfach stimmen werden, mir kommts um +-50 Mhz nicht an.
Das Video hat mir schon gereicht, sehr fett, geile Beleuchtung, wird gekauft ;)
Und leider muss ich eben doch dauernd erwähnen das mir der Preis nichtso wichtig ist ,weil eben genau hierrüber dauernd und ausführlich gejammert bzw diskutiert wird, komischerweise kommt da keiner und sagt eure armut kotzt mich an (überspitzt formuliert) Ich mein da kauft man keine und gut ist.

Ja Prestige spielt auch ein wenig mit rein ,aber eben weniger als du dir denkst. Für mich muss zb auch ein Auto nicht nur von a nach b fahren, das muss gut aussehen, gut klingen, 8 Zylinder haben etc.... Ich bin halt speziell, aber das sind wir Hardware Nerds doch alle irgendwo oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also find die Lightning jetzt gar nicht mal so schlecht wird bestimmt der beste Luftkühler von dem ganzen costums.Für Leute die bei Luft bleiben wollen bestimmt interessant.Bei mir kähm da trotzdem ein block drauf wenn ek oder Bitspower ein macht.Aber wie gesagt der chip muss halt auch für so eine Karte gemacht sein und unter wakü muss das teil min.2100mhz machen sonst lohnt sich die karte in meinen augen nicht.
 
Wenn du eh Wasser nutzen möchtest wäre ne Kingpin wohl interessanter wegen des Garantierten Taktes und weils wohl eher und schneller nen Block geben wird.
Ansonsten wie du sagst, für Lukühler mit hohem Anspruch und (ohne Pfennigfuchser Gene :fresse2: ) wohl die perfekte Karte


Hab mir das Video mal angeschaut.
Ein echtes Monster, und der Kühlkörper kommt mir doppelt so dick vor wie noch bei der 980 Ti Lightning, die Karte sollte alle Erwartungen erfüllen, aber warten wirs ab.

Ein wenig weniger RGB LED häts zwar auch getan aber das wird bei mir eh nur Rot leuchten (System ist im Ro/schwarz Look gehalten)
Kleiner Kritikpunkt wären die Heatpipes, die hätte man ruhig vernickeln können (war bei der 980 ti Lightning noch so oder ? )

Ausser beim Preis wird man da sehr wenig zu meckern haben denke ich, hoffe nur das sie Ende Juni wirklich verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist wirklich richtig fett, ich hab noch nie sonen Monsterkühler auf ner MSI Graka gesehen :fresse:
Klar hab ich genügend 8 Pin Anschlüsse am Netzteil, finde halt einfach das dritte Kabel ist unnötig und verursacht extra Kabelsalat. Wie gehabt wenn selbst die Kingpin das nicht hat, wir reden hier immerhin von einem der besten Overclocker der Welt der dahinter steht, dann wird der Nutzen von SEHR begrenzt sein wenn es denn überhaupt einen gibt^^'

Also die 54°C kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Da müsste der Stock Kühler auf 100% laufen nonstop und selbst da weiß ich nicht, ob er die Temp halten könnte je nach Anwendung. Meine ASUS wird 73-74°C warm bei Wildlands bei 46-50% Lüfter und die hat nen 2,5 Slot Kühler drauf.
 
war bei 2600 rpm laut luxx screen. welche last anlag, weiß man aber denk ich nicht.
 
Sieht man auf dem Screen wenigstens wie lange Last anlag ? In den ersten 20, 30 sekunden schafft das jeder Graka mit 2600 rpm..
Nichtmal wieviel last Anlag ? Eigentlich witzlos bzw absichtlich besser darstehen lassen wies nachher ist, so kommts mir vor..

Bei der Lightning kann ich mir die Temp STOCK vorstellen, aber sicher nicht mit 2025 Mhz, und der Kingpin Kühler ist nunmal im Vergleich mickrig.

Und nochmal, 2600 rpm ist sehr laut..

Die Karte ist wirklich richtig fett, ich hab noch nie sonen Monsterkühler auf ner MSI Graka gesehen :fresse:
Klar hab ich genügend 8 Pin Anschlüsse am Netzteil, finde halt einfach das dritte Kabel ist unnötig und verursacht extra Kabelsalat. Wie gehabt wenn selbst die Kingpin das nicht hat, wir reden hier immerhin von einem der besten Overclocker der Welt der dahinter steht, dann wird der Nutzen von SEHR begrenzt sein wenn es denn überhaupt einen gibt^^'

Also die 54°C kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Da müsste der Stock Kühler auf 100% laufen nonstop und selbst da weiß ich nicht, ob er die Temp halten könnte je nach Anwendung. Meine ASUS wird 73-74°C warm bei Wildlands bei 46-50% Lüfter und die hat nen 2,5 Slot Kühler drauf.

Bzw überhaupt aufner Graka ^^

Ich kann mir die Temp nur entweder in den ersten 30 sekunden Last und/oder halt mit Lüftern auf Max(und da auch nicht ewig), vorstellen.

Zu den 3x 8 Pin, ich bin bei dir das das wenig bis nix bringt, aber mir machts halt auch nix aus, Im Gegenteil, sieht mit den Cablemod Kabeln nochmal besser aus :eek::bigok:
Ich mein es gibt schlimmeres oder ? ;)
Bei autos bringen 4 Auspüffe gegenüber 2en auch nix, sieht aber böse aus :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2600 rpm lagen nur auf einem Lüfter an - was man auch gut am Screen sieht. Wenigstens sind das zahlen und keine Vermutungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, selekiert und PL=off... War irgendwo klar und hatte ich hier im Thread schonmal erwähnt bzw. spekuliert gehabt^^. Mich wundert nur, das NV grünes Licht gegeben hat. Womöglich nur, das MSI komplett für Schäden gerade stehen wird.

Egal, die Karte ist fett, richtig fett. Bin auf Tests und Userreviews gespannt :).
44°C ist doch ok.

Hast du auch den Powermod gemacht? Ich kann es nur empfehlen.
Geht gerade noch so, aber +45°C = Kaaataaaastrophe :fresse: :d. Powermod hab ich nicht gemacht. Unnötig, da meine 2K immer in Games anliegen unter WQHD.

- - - Updated - - -

@Thrawn.
Chancen stehen gut, das du dich auf die wohl beste und leiseste Ti - Lukükarte mit GP102 freuen darfs :).
 
Jop mgr R.O.G., finde 850-900 Euro auch nicht zu teuer fürs gebotene, wenn man bedenkt das die 900+ Euro Amp Extreme ausser brachialer Optik quasi nix kann :eek::xmas:

Das Warten hat sich gelohnt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis würd ich die Lightning auch sofort nehmen, dann ist richtig Ruhe inner Kiste :) Ja die Zotac war ein Witz..
 
Hab mir ma das hwluxx video zur Lightning angesehen.
Der MSI Mann betont mehrfach das sie trotz hohem Takt sehr leise sein wird.
Das Geilste ist, die silbernen Designelemente neben den Lüftern(find ich zb netso hübsch) lass sich durch andere Farben ersetzen, die Tauschelemente liegen bei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übertreiben, andere können auch was, nicht nur Optik^^.

Allerdings muss ich schon sagen, die Lightning GTX980Ti hat mich schon überrascht und überzeugt(!!), vor allem die nicht vorhandene Lautstärke unter stundenlangen Gamesessions. Beste Lukü-Highendkarte dich ich jemals hatte, hoher Takt + unglaublich leise. Wir sind alle gespannt, ob die 1080Ti Lightning genau daran anknüft. Chancen stehen mMn gut :d.
 
Tjoah damit erübrigt sich dann demnächst hier die Diskussion wer den Dicksten hat :lol: 1499.gif
 
@Mutio: Eindeutig, dicker gehts net :fresse2:
Na Entscheidung schon gefallen ? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mutio: Eindeutig, dicker gehts net :fresse2:
Na Entscheidung schon gefallen ? :bigok:
Noch nicht ganz. Muss nochmal sondieren was ich für meine ASUS jetzt noch in der Bucht kriege (und bevor die keine Aktion machen mit Provision geht die eh nicht in den Verkauf, weil über 70€ Provision zahle ich sicher nicht^^').

@mgr R.O.G.
Naja schon, aber für 200fps eher nicht, zumindest nicht in den meisten Titeln außer den senkst die Details^^' Aber cooles Teil. Mich interessiert aber mehr der 27" 4K Monitor mit HDR von denen.
 
Wo seh ich denn wenn ebay ne aktion hat ? Will meinen 6700K auchnoch an den Mann bringen, die EVGA 1080 TI FE probier ich erstma im MP.
 
Mario hau mal net überall den link von dem monitor rein den ich dir heute über steam geschickt habe nicht wenn ich mir den holen will das er überall ausverkauft ist wenn er ende des jahres kommt:Fresse:
 
@Thrawn ich brauch doch keine Lightning, hab doch schon 1080ti strix Perle(2100+MHz) warte nur noch auf Block(wenn die nicht bald hinne machen lass ich Block auf Arbeit fräsen^^)
Aber finde die Lightning schon geil aber von der optik fand ich die 780iger Lightning immer noch am schönsten.
 

Ahh ok, möglich. Mit der Qualität bin ich jedenfalls wieder sehr zufrieden, alles passt perfekt. Zwei Karten umzubauen incl. Backplates dauert immer (39 Schrauben x 2...ja nee ist klar nVidia, die 40 hättet ihr dann auch noch voll machen können).

Habe mal schnell einen Valley Benchmark laufen lassen bei +150/+500. Auf Luft hat er da vorher Drops auf unter 1900 MHz dabei gehabt und Temps jenseits der 70°C (die zweite karte sogar nochmal +9°C mehr). Jetzt läuft er mit den gleichen Settings bei 2025 MHz festgenagelt und Temps auf beiden Karten von 42°C während dem Durchlauf (Raumtemperatur 29°C, Wasser-Temp 34°C, Durchfluss 114 l/h). Nach dem Benchmark sind sie auch gleich wieder unten auf 34°C, ich kann also schon mal davon ausgehen das ich alles richtig montiert habe und nicht nochmal rumwerkeln muss (wäre auch peinlich gewesen) :d Muss dann die nächsten Tage mal genauer testen was da so geht, hatte bisher unter Luft keine wirkliche Lust die Grenzen des Gespanns auszuloten.
 
Ahh ok, möglich. Mit der Qualität bin ich jedenfalls wieder sehr zufrieden, alles passt perfekt. Zwei Karten umzubauen incl. Backplates dauert immer (39 Schrauben x 2...ja nee ist klar nVidia, die 40 hättet ihr dann auch noch voll machen können).

Habe mal schnell einen Valley Benchmark laufen lassen bei +150/+500. Auf Luft hat er da vorher Drops auf unter 1900 MHz dabei gehabt und Temps jenseits der 70°C (die zweite karte sogar nochmal +9°C mehr). Jetzt läuft er mit den gleichen Settings bei 2025 MHz festgenagelt und Temps auf beiden Karten von 42°C während dem Durchlauf (Raumtemperatur 29°C, Wasser-Temp 34°C, Durchfluss 114 l/h). Nach dem Benchmark sind sie auch gleich wieder unten auf 34°C, ich kann also schon mal davon ausgehen das ich alles richtig montiert habe und nicht nochmal rumwerkeln muss (wäre auch peinlich gewesen) :d Muss dann die nächsten Tage mal genauer testen was da so geht, hatte bisher unter Luft keine wirkliche Lust die Grenzen des Gespanns auszuloten.

Interessant,Danke für dein Erfahrungsbericht unter Wasser !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 2025 erreicht man aber nur mit Custom Bios oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh