[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig, aber nur in einer perfekten Umgebung ;) bei dieser Rechnung muss man vom schwächsten Faktor ausgehen und das wird wohl die warme Luft im Case sein die die Wärme abtransportieren soll. Irgendwann ist da eine Grenze erreicht und egal ob du Kupfer oder Alu einsetzt ... es nimmt sich nichts mehr weil die Luft gesättigt ist quasi.

Und wieso sollte für diesen Fall Aluminium von Vorteil sein? Entscheidend für die Wärmeaustausch mit der Umgebung ist der Temperaturgradient zwischen Kühlkörper und Umgebungstemperatur. Je größer der Temperaturgradient ist, desto höher ist der Wärmeaustausch. Nach dem gleichen Prinzip kühlt ein heißes Objekt schneller ab als ein kühleres. Will man also einen größtmöglichen Temperaturgradienten erreichen muss das Material des Kühlkörpers die Temperatur der Wärmequelle bestmöglich Richtung Kühlrippen leiten. Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist unbestritten höher als die von Aluminium. Damit kann Kupfer die Wärme der GPU besser von der Kontaktfläche zum Die in Richtung Kühlrippen abtransportieren und damit ist der Temperaturgradient zwischen der Luft und den Kühlrippen auch höher.

Die Umgebungstemperatur im Case wird dabei niemals die Temperatur des Kühlkörpers erreichen, so lange die Raumtemperatur nicht über der Kerntemperatur der GPU liegt. Ein solches thermodynamisches Gleichgewicht wird sich niemals einstellen können, da auch die Umgebungstemperatur im Case immer im Wärmeaustausch mit der Umgebung steht. Von daher ist Kupfer immer im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig dazu zu sagen ist die Bauform des Kühlers. Wenn diese bei beiden Kühlern, der eine aus Alu der andere aus Kupfer, gleich ist und dann noch die Wärmequelle die gleiche Energie in xWatt liefert spielt lediglich die Oberflächengrösse die entscheidende Rolle. Eine Quelle kann ich leider nicht liefern das Alu die Wärme an Luft schneller abgibt. Ich habe es nur so in Erinnerung. Womöglich hängt es ja dann doch mit der dichte des Materials zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja was ich versucht habe zu erklären :d Kupfer gewinnt auf Grund der Masse aber nicht wenn die Oberfläche exakt gleich ist.

Kupfer sorgt wie affe richtig festgestellt hat für einen schnelleren Abtransport der Wärme vom DIE - Aluminium soll die Wärme aber schneller an die Luft abgeben können. Am Ende würde ich selbst aber auch immer Kupfer bevorzugen ^^ nicht umsonst wird das ja oft genug eingesetzt bei direktem Kontakt ;)

Ah hier haben wir doch den Grund:

die Spezifische Wärmekapazität von Alu ist mehr als doppelt so hoch wie bei Kupfer.

Alu: 897 J/(kg · K)
Kupfer: 385 J/(kg · K)

Ausgehend von der Annahme, das Kupfer aber um fast den gleichen Faktor mehr Wärme aufnimmt bei gleicher Oberfläche heben die sich ziemlich auf D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Ding ist, wieviel Wärme kann Luft aufnehmen. Das dürfte hier der entscheidende Punkt sein und da sowohl Alu als auch Kupfer mehr Wärme "bereit stellen" kann als die Luft aufnehmen, dürfte das der limitierende Faktor sein und den vermeintlichen Vorteil des Kupfer hier relativieren. Wasser hingegen leitet Wärme wesentlich besser, wodurch Kupfer dort seinen Vorteil zum tragen bringen kann. Es ist schließlich nicht so, dass Wärme nur abgegeben werden muss, der andere muss es auch aufnehmen können...

Das Alu Wärme besser an Luft abgeben können soll als Kupfer halte ich für ein Gerücht. Hierfür ist einzige die Fähigkeit der Luft, Wärme aufzunehmen, und die Fläche, die für den Austausch zur Verfügung steht, entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Papier ist Kupfer deutlich besser, als Alu

Wärmeleitfähigkeit – Wikipedia

Schau dir doch den Vergleich ACX 2.0 980 TI FTW und Kingpin an, das kupfer hat garnix gebracht, die rannte übelst ins Temp Target und hat gedrosselt..
Im legendären PCGH Verglecih 980 TI Matrix Platinum, Kingpin und Lightning hat die Kingpin richtig derbe verkackt.
Das Kupfer scheint mir hier der Strohhalm zu sein an den sich die Kingpin Interessenten die keinen anderen kühler draufbauen wollen, klammern..

Wie gesagt, das gilt natürlich nur wenn man die Karte lässt wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Ding ist, wieviel Wärme kann Luft aufnehmen.

Die Luft kann genau so lange Wärme aufnehmen, wie es einen Temperaturunterschied zwischen ihr und den Kühlrippen gibt. (Nullter Hauptsatz der Thermodynamik)
Solange die Umgebungsluft auch nur minimal geringer als die Temperatur der Kühlrippen ist wird es zu einem thermodynamisches Ausgleich kommen, bei dem die Kühlrippen Wärme an die kältere Luft abgeben. Es gibt dabei keine Grenztemperatur, bei der die Luft keine Wärme mehr aufnimmt. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Kühlrippen und Luft desto mehr Wärme wird übertragen.

- - - Updated - - -

Das ist ja was ich versucht habe zu erklären :d Kupfer gewinnt auf Grund der Masse aber nicht wenn die Oberfläche exakt gleich ist.

Kupfer sorgt wie affe richtig festgestellt hat für einen schnelleren Abtransport der Wärme vom DIE - Aluminium soll die Wärme aber schneller an die Luft abgeben können. Am Ende würde ich selbst aber auch immer Kupfer bevorzugen ^^ nicht umsonst wird das ja oft genug eingesetzt bei direktem Kontakt ;)

Ah hier haben wir doch den Grund:

die Spezifische Wärmekapazität von Alu ist mehr als doppelt so hoch wie bei Kupfer.

Alu: 897 J/(kg · K)
Kupfer: 385 J/(kg · K)

Ausgehend von der Annahme, das Kupfer aber um fast den gleichen Faktor mehr Wärme aufnimmt bei gleicher Oberfläche heben die sich ziemlich auf D:

Nein, entscheidend ist die höhere Wärmeleitfähigkeit, nicht die Wärmekapazität.
 
Kühlerbaseplate aus Silber wäre mal was neues.

Hatte mal einen CPU Kühler für Sockel A auf dem 50g Silber für den direkt Kontakt mit dem Die waren.

20% größere Oberfläche wird man auch nicht mit Kühlrippen aus Kupfer ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duaffe so meinte ich das mit aufnehmen nicht. Sondern wie Luft in sich die Wärme abführt. Das wird durch den Luftstorm zwar optimiert, trotzdem stellt der Wärmeübergang von ein Festkörper in ein Fluid auch bei erzwungener Konvektion oft den Knackpunkt dar, da durch die Reibung eine laminare Grenzschicht entsteht und genau diese ist der limitierende Faktor in diesem Fall, da hier die Wärmeleitfähigkeit der Luft eine wichtige Rolle spielt und diese die Menge an Wärme, die vom Kühler an die Luft abgegeben werden kann, begrenzt wird. Bei Wasser gibts den gleichen Effekt, allerdings leitet Wasser wesentlich besser Wärme als Luft wodurch die höhere Wärmeleitfähigkeit von kupfer zu Alu hier noch merkbar ist. Bei Luft jedoch nicht mehr, beide Stoffe leiten bis zur laminaren Grenzschicht mehr als ausreichend Wärme heran.

Deswegen bringen bei Kühlkörpern auch Baseplates aus Silber nicht mehr viel sondern letztlich nur noch größere Oberflächen als solche. Solange der Effekt der laminaren Grenzschicht bei Luft nicht elimeniert werden kann, wirken sich Verbesserungen der Wärmeleitfähigkeit innerhalb des Kühlers nur noch sehr bedingt aus sofern die Oberfläche zum Wärmeaustausch identisch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking bietet das ja an bei seinen Pretested CPUs, da gibts Heatspreader aus Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musstest die demontieren ?
Hab ich hier in Post 4249 beschrieben :wink:.
Die 2025 garantieren sie ootb wenn du (wie bei jedem anderen Hersteller auch) im Tool das OC/Gaming/Extreme/irgendwas Profil aktivierst ... das ist schon ganz leicht was anderes als 17xx einer Lightning, aber das verstehst du scheinbar nicht ...
Um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben: Hast DU eigentlich kapiert, was EVGA mit 2025 meint und MSI mit 17xx?^^
"Was zählt ist aufm Platz" (3€ ins Phrasenschwein schmeiss^^) = Boosttakt Ingame! *Hust* Boost 3.0 *hust*.
Danke dir! Eventuell kennst du dich da besser aus. Empfehlung für gute 2x120mm Lüfter?
Naja, wenn Geld eher kaum eine Rolle spielt (und du dich mit den Farben anfreunden kannst), dann ganz klar Noctua. In vielen Tests/Userberichten/etc. stehen sie regelmässig in der ersten Reihe^^. Nichtsdestotrotz gibbet auch noch gute + leise und günstige andere Luffies.
Schau mal hier: >>klick mich<<. (Oder Google befragen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Habe bis eben GTA gezockt, GPU-Temp kletterte bis auf 44°C, bei ~31-32°C Wassertemperatur und Raumtemp ~25-26°C. Der GP102 heizt schon enorm (bei 2012 bzw 2000MHz|6000|0,98V), solche GPU-Temperatur hatte ich damals im Hochsommer mit SLi GTX580ern. Werde das mal genauer beobachten (müssen). Wehe die WLP (MX4) trocknet wirklich ein...
 
Vega Gaming Karten werden erst in 2 Monaten vorgestellt. Bis die dann mal auf dem Markt sind, ist Volta fast da.

Ich bevorzuge keine Firma, aber bin ich froh bei NVIDIA zu sein mit der 1080 TI. NVIDIA liefert immer was ab.
 
Ja AMD muss sich mal sputen langsam, mehr Konkurrenz im Highend Markt kann uns, was die Preise angeht, nur gut tun.

Wann sollen eigentlich, Lightning, Kingpin und Co erhältlich sein? Wurde da irgendwas zu gesagt?
 
Um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben: Hast DU eigentlich kapiert, was EVGA mit 2025 meint und MSI mit 17xx?^^
"Was zählt ist aufm Platz" (3€ ins Phrasenschwein schmeiss^^) = Boosttakt Ingame! *Hust* Boost 3.0 *hust*.

Um mal bei deiner Schreibweise zu bleiben: Hast DU eigentlich gelesen, das ich Boost 3.0 selbst erwähnt habe und es hier lediglich um die Garantie seitens EVGA ging? Eventuell solltest du mal jeden Beitrag lesen bevor du meinst andere zu korrigieren ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass die Lightning schneller laufen wird als die angegebenen 17xx die auf dem Papier stehen - die Kingpin garantiert dir halt die 2025, was evtl nicht jede Lightning schafft. Um nichts anderes ging es!
 
Woohoo, nach 7 Wochen hat es AC doch endlich geschafft, mir mal meine Kühler incl. Single-Slot Blenden für die 1080 Tis zuzuschicken. Hat ja schon immer ne Weile gedauert bei denen, aber 7 Wochen habe ich bisher noch nie auf meine Kühler warten müssen. Zumal er baugleich mit dem der Titan ist -.-
Aber ich will mal nicht meckern, heute abend kann ich dann endlich umbauen.
 
Ja AMD muss sich mal sputen langsam, mehr Konkurrenz im Highend Markt kann uns, was die Preise angeht, nur gut tun.

Wann sollen eigentlich, Lightning, Kingpin und Co erhältlich sein? Wurde da irgendwas zu gesagt?

Ich denke mal wenn die offiziell vorgestellt werden auf der computex wird das gesagt, warja noch nicht der Fall bei der Lightning, Kingpin weiss ich grade nicht.
Ich grase selbst schon die News nach der offiziellen Vorstellung ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler dürfte der fetteste momentan sein (der reine Kühlkörper ohne Lüfter), sieht von der Seite mal richtig Monströs aus !

Auch die Beleuchtung gefällt mir, muss mal zuhause schauen was er so sagt im Video.

Die Karte ist genau wie die Kingpin und ne eventuelle Matrix Platinum nix für Sparfüchse und Schnäppchenschläger, aber das dürfte langsam klar sein oder ?
Die Leute die die kaufen werden fragen nicht groß nach dem Preis ;)


Dank dir für das Video, ich schaus mir heute Abend in Ruhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage bestätigst du eigentlich das es ein reines Prestigeobjekt fürs Ego ist...

Ich behaupte sogar mal, dass die eigentliche Zielgruppe dieser Karten gar nix dafür bezahlen sondern sie aus Promotionszwecken von den Herstellern gestellt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne rauslesen was du willst, auch wenn ichs nie geschrieben habe.
Was mir an dem Teil gefällt hast du wohl überlesen, aber wahrscheinlich brauchst du diese Feststellung einfach um dich dann selbst mit deiner Karte besser zu fühlen ... :stupid:
Könnt ihr netmal aufhören den Leuten irgendwas zu unterstellen und Karten runterzumachen nur weil sie für euch selbst nix sind ? Echt unmöglich hier..

Ich werde mich ab jetzt nichtmehr für mein Interesse an dem Teil rechtfertigen und Provokateure komplett ignorieren. Is echt netmehr schön hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video. Der Kühler ist wirklich massiv, sogar an der Backplate läuft noch ne Heatpipe entlang, krass. Ich bleibe aber dabei, der dritte 8-Pin Anschluss ist unnötig. Selbst die Kingpin hat zwei und die hat nen LN2 Bios..
Die RGB Beleuchtung schaut wiederum ganz nett aus. Bei 2:30 am Ende sieht man die Karte nochmal von der Seite, da sieht man wie übelst fett der Kühler ist. Ahja und im Video meint er Ende Juni. Dürfte also in 1-2 Wochen gelistet werden. Bin mal wirklich auf den Preis gespannt, denn die 1080 Ti ist da konstant am fallen. Total übertreiben kann da MSI also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder dich noch die Karte runtergemacht (vll. solltest du dir an die eigene Nase fassen was das rauslesen angeht?) sondern lediglich angemerkt, dass Menschen, die nicht nachm Preis fragen in der Regel aus Prestige kaufen. vor allem wenn man noch gar nicht weiß, wie mögliche Kriterien faktisch sich darstellen. Den alles was du an der KArte toll findest ist derzeit noch weitestgehend spekulativ oder?
 
Kingpin 2025 mhz und 54 Grad confirmed :d mal schauen was die Lightning so kann.

Mich interessiert aber eher warum MSI eine neue 1080ti bringt mit 3 Lüftern ...?!
 
Interessantes Video. Der Kühler ist wirklich massiv, sogar an der Backplate läuft noch ne Heatpipe entlang, krass. Ich bleibe aber dabei, der dritte 8-Pin Anschluss ist unnötig. Selbst die Kingpin hat zwei und die hat nen LN2 Bios..
Die RGB Beleuchtung schaut wiederum ganz nett aus. Bei 2:30 am Ende sieht man die Karte nochmal von der Seite, da sieht man wie übelst fett der Kühler ist. Ahja und im Video meint er Ende Juni. Dürfte also in 1-2 Wochen gelistet werden. Bin mal wirklich auf den Preis gespannt, denn die 1080 Ti ist da konstant am fallen. Total übertreiben kann da MSI also auch nicht.

Naja isses nicht egal ob der 3. 8 Pin Anschluss Sinn macht oder nicht ? Genug Anschlüsse am NT hat der geneigte User ja eh.

- - - Updated - - -

Ich habe weder dich noch die Karte runtergemacht (vll. solltest du dir an die eigene Nase fassen was das rauslesen angeht?) sondern lediglich angemerkt, dass Menschen, die nicht nachm Preis fragen in der Regel aus Prestige kaufen. vor allem wenn man noch gar nicht weiß, wie mögliche Kriterien faktisch sich darstellen. Den alles was du an der KArte toll findest ist derzeit noch weitestgehend spekulativ oder?

Eben NICHT, der dicke Kühler ist vorhanden, die tolel Optik und Beleuchtung mehr als erfüllt, spekulativ ist nur der Boost und die Lautstärke.
Einfach mal lesen was die Leute schreiben und nicht gleich niedere Beweggründe unterstellen.
Wer nicht nach dem Preis fragt hat evtl auch einfach Genug das es ihn nicht juckt, schonmal daran gedacht ?
Nicht immer gleich das schlechteste annehmen wäre schon ein Fortschritt :)
 
Bei dir frage mich eher, warum du so drauf versessen bist, dass die Leute wissen was du hast und dir leisten kannst, du es aber sofort negativ auffasst, wenn man anmerkt, dass die von dir präferierte Karte ein Prestigeobjekt ist. Steh doch dazu, es ist doch nicht verwerflich sich Dinge (auch) des Prestiges wegen zu leisten. Die wirklichen Leistungsfaktoren der Karte wie Lautstärke, Wärmeentwicklung und Boost sind unbekannt und damit genau die Faktoren, die für den eigentlich Einsatzzweck der Karte entscheidend sind.

Aber genug OT. Mir war weder bewusst noch war es beabsichtigt, dass mein Satz eine solche Reaktion auslöst.
 
Hmmm...
Habe bis eben GTA gezockt, GPU-Temp kletterte bis auf 44°C, bei ~31-32°C Wassertemperatur und Raumtemp ~25-26°C. Der GP102 heizt schon enorm (bei 2012 bzw 2000MHz|6000|0,98V), solche GPU-Temperatur hatte ich damals im Hochsommer mit SLi GTX580ern. Werde das mal genauer beobachten (müssen). Wehe die WLP (MX4) trocknet wirklich ein...

44°C ist doch ok.

Hast du auch den Powermod gemacht? Ich kann es nur empfehlen.

Keine Einschränkung mehr was das Powerlimit betrifft, Karte boostet hoch und bleibt auch da.

~87% habe ich als Powerlimit bei über 2050MHz GPU Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh